Ein paar spezielle Fragen...

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von _FaThErBoArD_, 29.01.2012.

  1. #1 _FaThErBoArD_, 29.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Hallo alle zusammen,

    ich habe mich gestern mal wieder beim putzen am Auto gefragt, was das eigentlich immer unterm (?) Auto ist was da so klackert!? Immer wenn man die Tür zugemacht hat, dann hört man ein paar Minuten später so ein "geklapper" unterm Auto, als würde da irgendwie ein Stellmechanismus oder sowas arbeiten. Aber erst nach einer gewissen Zeit, und dann macht es kurz "klick-klick" und dann ist wieder Ruhe... Weiß einer was ich meine? Und weiß einer was das ist?

    Zweitens wollte ich mal wissen, wie man beim Lieder hören vom USB Stick, während der Wiedergabe, direkt in die Liste der gerade abgespielten Lieder kommt? Hab das mal irgendwie hinbekommen, aber jetzt krieg ich das nicht mehr hin. Also wenn ein Lied läuft direkt in die Liste der Lieder aus dem Ordner springen und auf dem gerade laufenden Lied bin, sodass ich etwa ein paar Lieder weiter "drehen" kann und dann irgend ein anderes anwählen kann.
    Bis dato gehe ich dann immer auf das Lupen-Symbol und dann auf Verzeichnis durchsuchen und dann muss ich mich erst wieder in den Ordner hangeln, ganz runter drehen wo das Lied läuft usw... Das ging irgendwie auch einfacher, aber wie? Weiß es nicht mehr... :(

    Dann wollte ich mal wissen was das für ein schwarzer "Gumminüppel" an meinem Aufpuff ist? Also der sitzt vor dem MSD, parallel zum Rohr, so ein kleines schwarzes rundes Teil, da steht 28Hz drauf. Was ist das? Ist das so ein Schwingungs-/Geräuschabsorber?

    Und dann wollte ich mal wissen, ob bei euch die Batterieleitungen bzw. deren Ringschuhverbindungen an der Unterseite eures Batteriefachs auch so frei liegen wie bei mir? Als ich letztens unterm Auto war, ist mir das mal aufgefallen... Das die Masse so "frei" liegt lass ich ja noch angehen, aber der Pluspol da... Hmmm.
    Mal ein Bild dazu:

    [​IMG]

    Wenn ihr ein paar Antworten habt wäre ich euch sehr dankbar. ;)

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!

    Grüße
    Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _FaThErBoArD_, 01.02.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Hat denn niemand eine Idee? :(
     
  4. #3 siralec, 01.02.2012
    siralec

    siralec 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Spritmonitor:
    Hallo Chris,

    bei dem Geklapper könnt ich mir vorstellen, dass das die Lüftungsklappen von der Klimaanlage sind. Die sollten zwar nicht (nur) unter dem Auto sein, aber man weiss ja nie, wie sich der Schall ausbreitet...

    Das dürfte aber auf jeden Fall eine "Einschlafreaktion" des Autos sein. Wenn Du die Türe öffnest, wacht das Auto auf, wenn du dann nicht startest, schläft das Auto irgendwann mal wieder ein. Dies löst dann das Geklapper aus.


    Zu den MP3s: Ich hab nicht das I-Drive, sondern nur das Radio-Pro. Dort habe ich den "CURR"-Softkey. Mit diesem springt die Anzeige auf den aktuellen Titel.
    Der Softkey ist aber nur sichtbar, denn die Listenanzeige aktiv ist, nicht wenn der aktuelle Titel groß eingeblendet ist.
    Villeicht hilft Dir das trotzdem weiter...

    Das Teil am Auspuff wird wohl der Aufhängungsgummi sein. Über den ist die Abgasanlage mit dem Unterboden verbunden. Da müssten dann aber noch mehrere sein.

    Das mit den Anschlüssen unterhalb des Batteriekastens ist schon komisch...
    Wenn ich daz komme schau ich morgen mal in der Arbeit, ob ich was dazu finde...


    Schöne Grüße,

    Alex
     
  5. #4 _FaThErBoArD_, 02.02.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Hi Alex,

    vielen Dank für deine Antwort! Aber leider muss ich sagen das du auch nicht mehr weißt als ich. :baehhh: Die Lüftungsklappen sind das nämlich definitiv nicht. Die fahren ca. 2min. nach abstellen des Fahrzeugs zu. Hat aber rein gar nichts mit dem Geräusch unter dem Auto zu tun.

    Und dieser Gumminüppel am Auspuff ist auch keine Aufhängung. Das ist irgendwas anderes... Weiß nur noch nicht was. Hab nen Foto von gemacht, hat der Kollege allerdings noch! Ich reiche es nach. ;)

    Vielleicht weiß ja noch einer mehr!?

    Gruß
    Chris
     
  6. #5 _FaThErBoArD_, 02.02.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Haaahh,

    bin eben mal auf die glorreiche Idee gekommen bzgl. des Gumminüppels mal im ETK zu schauen! :narr: :eusa_clap: :eusa_angel:

    Es ist das Teil hier (Pos. 10). Ein Schwingungstilger... Hätt ich nicht angenommen, weil wie soll der so freihängend Schwingungen tilgen? Hat ja jetzt auch keine besonders große Masse oder ist halt wo(-anders, als am Auspuffrohr) befestigt. :-s Aber wird ja wohl seinen Sinn haben... ;)

    Wäre dann nur noch die Frage was diese Geräusche unterm Auto sind nach dem abstellen bzw. wenn man mal aufgeschlossen hat oder sowas... Vielleicht Dieselheizung? Keine Ahnung...

    Ich glaube die Frage mit den Tracks im Navi stelle ich wohl mal im Hifi Forum... ;)

    Wäre noch zu klären ob bei euch die Batterieleitungen auch so ungeschützt sind!?

    Viele Grüße
    Chris
     
  7. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    28
    Na der Schwingungstilger soll wohl verhindern, dass sich Vibrationen, die Motor/Auspuff produzieren, auf das Auto übertragen. Daher die Aufhängung mit Gummi - das Schwingungen dämpft.

    Nur meine laienhafte Einschätzung.
     
  8. #7 _FaThErBoArD_, 02.02.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Das Vibrationen verhindert werden etc. ist klar, aber das hat nichts mit Aufhängungen zu tun etc...
    Das Teil hat die Form einer Dose, innen genauso hohl und es ist am Boden nur über eine Schraube am Auspuff befestigt. Schwebt also frei!
    Das muss irgendwie was mit Akustik oder sowas zu tun haben, warum sonst der Aufdruck "28Hz". ;)
     
  9. #8 spitzel, 02.02.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.850
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Also das Scharze ding am Auspuff, den Namen habt ihr schon richtig erkannt ist dazu da um die Eigenresonanz des Auspuffsystems zu ändern. Dadurch werden Dröngerräusche vermieden.

    Das was bei dir da so klappert sind verschiedene Stellmotoren. Je nachdem welche im lieb ist wird halt angefahren. Dazu gehören der Stellmotor der Drosselklappe, die Frischluftklappe für die Klimatisierung (Direkt unter dem Filter) und die VTG Verstellung am Turbo. Also alles gaaaanz normal bei dir!
     
  10. #9 thinkpadt61, 03.02.2012
    thinkpadt61

    thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Zur Info: der Plusanschluss unterm Auto sieht bei mir genauso aus. Eigentlich sogar schlechter, denn meiner oxidiert bereits. In meinen Augen eine Fehlkonstruktion, aber die Jungs von BMW müssten sich bestimmt dabei etwas gedacht haben.
    Auf jeden Fall tue ich da noch nichts dran solange das Auto noch mit Strom ordnungsgemäß versorgt ist.
     
  11. #10 spitzel, 03.02.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.850
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ich hab da sofort polfett druff gemacht. Da gammelt jetzt nichts mehr. Liegt eh im keller und dauert keine 5 min. Son kabel kostet schlappe 150€


    Sent from Arcas 737
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    28
    Ach so - ich hab das so verstanden, als ob an dem Teil der Auspuff hängt. :wink:
     
  14. #12 _FaThErBoArD_, 03.02.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Neee, aber vielleicht habe ich mich da auch missverständlich ausgedrückt. :icon_surprised:
    Aber wird haben es ja jetzt dank spitzel "herausgefunden". ;)


    Ahaaa! Frage mich nur warum diese Klappen usw. da arbeiten!? Motor wird doch nicht benutz. :-s Was heißt denn diese "VTG" Verstellung genau bzw. was bedeutet das?


    Danke für die Info. Dann ist es also "normal", jedenfalls beim 1er. ;)
    Naja, solange dein Auto noch mit "Strom" versorgt wird ist gut! :lol: Erstens mal wird dein Auto mit Spannung versorgt, der Strom der fließt ist dann nur eine Folgerung. Es kann aber schnell sein das kein "Strom" mehr fließt, denn wenn es zu einer starken Oxidation an der Stelle kommt, steigt u.U. der elektrische Widerstand und dann kann es an der Stelle bei Belastung warm werden bis irgendwie nix mehr geht! :angry:

    Von daher finde ich die Idee von spitzel echt gut, werde das auch nachholen bei Zeiten.

    Hatte zu dem Zeitpunkt leider kein Polfett da. :(


    Auf jedenfall vielen Dank für eure rege Teilnahme. :daumen: Immer wieder interessant wie man an seinem Auto was neues entdeckt und dann forschen kann. :icon_cool:

    Viele Grüße
    Christian
     
Thema:

Ein paar spezielle Fragen...

Die Seite wird geladen...

Ein paar spezielle Fragen... - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

    Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

    Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

    Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...