Ein paar Kleinigkeiten - Kostenvoranschlag eurer Meinung nach

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von viruzz23, 09.01.2011.

  1. #1 viruzz23, 09.01.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

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    Mein 118d vFL hat mitterweile 90000km auf der Uhr und verlangt nun ein paar Ausbesserungen. Meiner Meinung nach müsste folgendes gemacht werden:

    Ölwechsel
    + Ölfilterwechsel
    + Kraftstofffilter
    + Ölabscheider

    Bremsanlage
    - Bremsflüssigkeit
    - Beläge vorne/hinten
    - Scheiben mind. vorne
    - 2 Verschleißanzeiger

    Wollte dies in einer freien Werke meines Vertrauens machen lassen.
    Mit was für Kosten muss ich wohl rechnen? Wieviel würde das ganze bei BMW direkt kosten?

    Über Einschätzungen wäre ich dankbar.

    Beste Grüße
    viruzz23 :ker:
     
  2. AdMan

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  3. radnox

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    Wenn du kosten Sparen möchtes, würde ich dir raten, die nötigen Teile einfach selbst vorab zu besorgen. Allein das Öl wird oft für ein extrem überteuerten Preis in Werkstätten verkauft. Kann aber bei einer freien Werkstatt auch wieder anders sein.
    Aber Schätzen würde ich für eine freie Werkstatt so ca 450-550€.
     
  4. #3 DennHamann, 10.01.2011
    DennHamann

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    ich schätze mal 700 Euro:nod:
     
  5. #4 GrandSlam, 10.01.2011
    GrandSlam

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    Das kann sehr stark variieren. Hast du vor es bei BMW machen zu lassen?
     
  6. #5 Monty 118i, 10.01.2011
    Monty 118i

    Monty 118i Guest

    Ölwechsel
    + Ölfilterwechsel -> ca. 120€ je nach Ölsorte
    + Kraftstofffilter -> ca. 60€
    + Ölabscheider -> ca. 40€

    Bremsanlage
    - Bremsflüssigkeit -> ca. 40€
    - Beläge vorne/hinten -> ca. 90€ bei namhaften Hersteller
    - Scheiben mind. vorne -> ca. 220€ bei namhaften Hersteller
    - 2 Verschleißanzeiger -> ca. 28€

    alle Angaben sind ca.-Werte inkl. Arbeitswert.

    Beim :nod: dürften es 250€ mehr sein.

    Monty
     
  7. #6 BombastiC, 10.01.2011
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    ich habe nun auch die 90000 erreicht und meiner geht
    donnerstag bei BMW zum Oelwechsel
    ansteht

    Ölwechsel
    + Ölfilterwechsel
    + Kraftstofffilter
    + Ölabscheider

    (laut Auslesen des Schlüssels
    Oelfilter
    Kraftstofffilter
    Ansauggeräuschedämpfer)

    dafür bezahl ich alleine schon 420€
    wenn die bremsen da auch noch gemacht werden würden
    dann denke ich mal
    wäre ich bei 800dabei
     
  8. #7 viruzz23, 11.01.2011
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    Auf keinen Fall. Werde zu einer Freien fahren. Die lass ich dann erst einmal den Ölwechsel etc. machen und dann sollen sie wegen der Bremsanlage schaun. Der BC zeigt an, dass die Beläge noch ca. 7000km halten. Das wäre ja noch etwas. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit die Anzeige wirklich genau arbeitet.
     
  9. #8 blaueFlamme, 11.01.2011
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    Meine Bremse hinten ist in 4.500 KM fällig ^^ An Belag ist da net mehr wirklich viel da.
     
  10. #9 GrandSlam, 11.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2011
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    Habe meinen 3. Ölwechsel auch in einer freien Werkstatt machen lassen. Material habe ich komplett selber besorgt. z.B. bei Autoteile Hirsch. Bis auf den Ölabscheider, den habe ich nur bei BMW bekommen.
    Öl habe ich im Netz gekauft.
    Ist jetzt natürlich alles für den 120d. Dürfte für deinen aber nicht teurer sein.

    3. Ölwechsel (ca. 90.000km)
    + Öl -> ca. 62€
    + Ölfilter -> 12€
    + Kraftstofffilter -> 29€
    + Ölabscheider -> 24€
    + Luftfilter ->28€

    Arbeitskosten -> ca. 70€

    = ca. 225€
     
  11. mooses

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    KM-Restanzeige für vordere Bremse bei mir 13TKM und die Beläge waren bereits dermaßen runtergeschrubbt, daß bald die Scheiben im A**** waren... Habe dann die ersten Beläge bei 60TKM gewechselt, anstatt wie der Bordcompüter meinte bei 73TKM...
    Dolle Technik:?...

    Edith meinte noch, daß die Beläge mit Einbau beim :icon_smile: ca. 160 € gekostet haben
     
  12. #11 blaueFlamme, 11.01.2011
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    Ich hatte den bei BMW machen gelassen. Hab kein Öl mitgebracht oder sowas und hab 414 € bezahlt.
     
  13. #12 GrandSlam, 11.01.2011
    GrandSlam

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    Auf die Rest-KM-Anzeige, für die Bremse, verlasse ich mich auch nicht mehr. Diese hat beim letzten TÜV (10.2009) noch über 20.000km angezeigt. TÜV sagte das die überhaupt nicht i.O. sind. Wurde dann alles bei BMW gemacht.
    04.2010 hatte ich dann hinten links ne feste Bremse und BMW hat Kulanz, aufgrund des Mangels beim TÜV, abgelehnt.

    Kann also auch folgen haben.. Immer schön selber Kontrollieren.
     
  14. mooses

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    Hab ich daraus dann auch gelernt:?, ist beim Tausch auf die WR aufgefallen, mir wär lieber, BMW würde dann lieber gar keine Rest-KM Anzeigen und man hat wieder seine festen Tauschrhythmen:nod:...

    Ging bei mir die vorherigen 20 Jahre auch hervorragend...
     
  15. AdMan

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  16. #14 viruzz23, 11.01.2011
    viruzz23

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    Wäre in jedem Belag ein Sensor, wäre das ganze ja kein Problem.
     
  17. #15 -stefan-, 12.01.2011
    -stefan-

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    ich würde ja ein dokument anhängen aber anscheinend gibts diese funktion hier nicht. ich schreib es mal so ab...

    - Service Motoröl
    - Satz Ölfiltereinsatz
    - Castrol SLX LL 4 OW30
    - Service Standardumfang
    - Service Ansauggeräuschedämpfer
    - Luftfiltereinsatz
    - Service Kraftstofffilter
    - Kraftstofffilterpatrone
    - Schlauchschelle 12,8-15,3
    - Service Mikrofilter
    - Mikrofilter/Aktivkohlefilter

    Summe: 389€ beim BMW Vertragshändler
     
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