Ein Paar Fragen...

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von newb, 09.05.2010.

  1. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

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    Also ich hab eine eigentlich recht schicke LSE, allerdings habe ich derzeit nur die 205er/225er Radkombi drauf, die ich sobald die Reifen runtergefahren sind gegen 215er/245er non-RFT tauschen würde. Ist das bei einem 118d noch eine passable Breite oder wirkt sich das arg negativ auf das Fahrgefühl aus?

    Im gleichen Zug würde ich dann auch noch Distanzscheiben draufpacken wollen, damit die Räder auch schön im Radkasten stehen. Bisher sieht das mit der Reifenkombi nicht schlecht, aber verbesserungswürdig aus. Sind die Distanzscheiben dann auch von den Reifen abhängig oder brauche ich dann bei 215ern/245ern sowieso keine mehr? Wenn doch welche wären dann empfehlenswert?
     
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  3. #2 Sebastian7, 09.05.2010
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    schau doch erstmal im Reifen - Felgen Bereich nach.. da wurd das zig mal diskutiert.

    Lass die 245 hinten, oder hast soviel Leistung das du die brauchst?
    Kost nur Sprit, 225 tuns allemal. hab ich z.b. rundum und bin sehr zufrieden.

    :wink:
     
  4. #3 BMWlover, 09.05.2010
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    245 sind zu viel des guten. Der 18d braucht das nicht wirklich. Nimm 225er rundum, das ist beste Alternative.
     
  5. #4 Stuntdriver, 09.05.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Schließe mich meinen Vorrednern vollumfänglich an 225er in 18" reichen dicke!
     
  6. #5 spitzel, 09.05.2010
    spitzel

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    der 118d geht doch schon beim wechsel von 195er rundum auf 205vorn und 225hinten in die knie. bis 80 mags ja noch gehn aber drüber wird der dann wirklich lahm...
     
  7. #6 Der Checker, 10.05.2010
    Der Checker

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    kann ich bestätigen, aber ich würde es nicht als lahm bezeichnen, eher als zäh.
     
  8. Fux96

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    Na kommt Leute, macht euch mal nicht in die Hose! Der 118d ist kein Rennwagen, war er auch noch nie, aber mit 215/245 lässt sich wunderbar fahren, auch flott. Ja, kostet etwas Beschleunigung und etwas Sprit, aber ist nicht so als würdest du's explizit merken außer du gibst echt volle Elle dauerhaft. Habe 205er 16" im Winter und habe dann im März auf 215/245 gewechselt, fährt sich viel besser!
     
  9. #8 Der Checker, 10.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2010
    Der Checker

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    klar fährt es sich besser, aber das der wagen insgesamt etwas langsamer wird, ist auch nicht abzustreiten. also wenn es nicht unbedingt not tut sich 245er draufzuschnallen, würd ich es eher vermeiden. wenn das angebot für 245er stimmt, dann würde ich auch die nehmen. :wink:
     
  10. #9 spitzel, 10.05.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    stimmt schon dass der 118d kein rennwagen ist in der heutigen zeit. aber auf der bahn hatte der wagen mit den 195er!! schon deutliche leistungsreserven die ihm mit den 225 schon spürbar fehlen. da ich täglich auf der bahn bin merke ich das schon. fahre zwar relativ selten schneller als 130 aber der durchzug ist deutlich schwächer geworden. meine hoffnung ist nächstes jahr die standard rft reifen von bmw gegen widerstandsarme reifen zu tauschen.

    das fahrverhalten hat sich schon mit den 225 deutlich verbessert und somit ist der kompromiss verkraftbar.

    aber 245 würde dem wagen nicht zumuten. dann lieber nen 123d mit den reifen heheh
     
  11. newb

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    225er rundum wären eine Alternative, wenn die Breite der Felgen nicht unterschiedlich wäre. Ansonsten sieht das ja auch nach nichts aus. Die Kosten für zwei neue Felgen übersteigen auch die Einsparungen die aus dem Mehrverbrauch resultieren. ;)
     
  12. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

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    Ich empfinde, dass mein jetziger 225er GoodYear RFT sehr schmal für die Felge ist und deswegen gehe ich davon aus, dass es die 8.5er Felge ist. Im Kaufvertrag bspw. steht nur Radialspeiche 216 18" mit Mischbereifung, also keine genauere Angabe.

    In jedem Fall sieht das so nicht wirklich prickelnd aus und der Vorbesitzer hat auch dank nicht vorhandenem Felgenschutz eine fiese Macke in der Felge hinterlassen. Daher die Überlegung demnächst hinten 245er zu montieren.

    Subjektiv wirkt die Beschleunigung mit 215/245ern also schlechter in Vergleich, was ja nichts unerwartetes ist. ;) Aber kann man das auch irgendwie quantifizieren? Wenn das nun gefühlt noch unspektakulärer und "zäher" wird, aber reell von 0-100 oder von 80-120 nur 0.1s mehr wären, dann wäre das ja völlig egal.
     
  13. #12 GrandSlam, 10.05.2010
    GrandSlam

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    Ich sehe das auch so wie die meisten hier..
    In meinen Augen muss der Reifen irgendwo in Bezug zur Leistung gewählt werden. Denn sonst hat man nur einen Vorteil --> Optik..
    Außerdem kann durch die richtige Felgenwahl die Kombi, trotz schmalerern Reifen, sehr gut aussehen.
     
  14. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

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    Das ist klar, die Felge ist allerdings schon vorhanden da sie zur Grundausstattung des LSE gehört. ;P

    Wenn ich mir was neues holen wollen würde, dann würde sich die Frage nicht stellen und ich würde zu 225ern rundum greifen.
     
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  16. #14 GrandSlam, 10.05.2010
    GrandSlam

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    du hast doch 205/225? dann mach doch einfach 225 rundum.. oder 215/225

    mein Kommentar bezog sich auf die 245
     
  17. #15 spitzel, 10.05.2010
    spitzel

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    vergessen darf man auch nicht, dass der wagen wohlmöglich empfindlicher auf spurrillen reagiert. und der reifen schwimmt viel früher auf bei aqua planing...

    also nur dass ich es versteh. du hast jetzt was für felgen montiert? die 216er mit 205 vorn und hinten 225? felgengröße ist 7,5x18 vorn und hinten 8,5x18.
    und du möchtest jetzt 215 zu 245 drauf haben?
     
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