Ein paar Fragen zum Umbau auf Doppel DIN und aufrüsten mit 3-Wege Lautsprecher System

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von PSDNYM, 29.05.2011.

  1. #1 PSDNYM, 29.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2011
    PSDNYM

    PSDNYM 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hifi Freunde,

    da mein 1er nur das Radio Professional mit den Standart Lautsprechern (ohne Hochtöner) hat, plane ich gerade eine hifiseitige Aufrüstung. Der Plan schaut momentan so aus das ich auf ein Doppel DIN Navi aufrüsten möchte und die Lautsprecher gegen das X-ion 200 BMW von Audio System austauschen will. Nun würde ich allerdings gerne erst einmal ein paar theoretische Fragen klären, bevor ich mir sicher bin das ich den Umbau auch bewältigen kann.

    Das Radio würde ich gerne in die Doppel DIN Blende von Janus Design bauen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich schon richtig verstanden habe wie ich das Radio am besten anschließe.
    1.1 Reicht es aus das Navi per CAN Bus Adapter anzuschließen (welcher auch die Lenkradfernbedienung und PDC unterstützen sollte) oder muss ich so oder so noch ein Dauerplus von der Batterie nach vorne legen?
    1.2 Eine andere Frage wäre, ob ich diesen Dauerplus auch vorne irgendwo abgreifen könnte.
    1.3 Außerdem würde ich gerne wissen ob es möglich ist die GPS Antenne quasi unsichtbar unter also im Amaturenbrett des 1ers zu verbauen.

    Dann hätte ich noch ein paar Fragen zum Lautsprecherumbau. Soweit ich das bisher verstanden habe, besteht das Standart Lautsprechersystem aus den Mitteltöner in der Tür und Tiefmitteltöner unter den Sitzen. Ich frage mich nun wie diese Lautsprecher ans Radio angeschlossen sind.
    2.1 Hängt da irgendwo eine Frequenzweiche vor den zwei Lautsprecherpaaren?
    2.2 Beim X-ion 200 ist ja wohl anscheinend nur eine Weiche dabei um den Mitteltöner und den Hochtöner zu trennen. Oder habe ich das falsch verstanden?
    2.3 Ist das dann quasi ein Plug And Play Umbau, sprich die Weiche ans Lautsprecherkabel das in der Tür ankommt und an diese dann MT und HT welche dann direkt in die Einbauplätze verbaut werden können? Das ich neue Spiegeldreiecke mit Gittern für die HT brauche, ist mir bekannt.
    2.4 Bei den TMT dann einfach die alten raus und die neuen von Audio System rein?

    Wie schaut das ganze aus wenn ich das Setup später noch einmal um einen Verstärker erweitern möchte. Am liebsten wär mir etwas kleines was man irgendwo vorne einbauen könnte.
    3.1 Könnte ich diesen dann direkt ans Dauerplus hängen welchen ich auch fürs Radio benutze?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ein paar Fragen zum Umbau auf Doppel DIN und aufrüsten mit 3-Wege Lautsprecher System

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen zum Umbau auf Doppel DIN und aufrüsten mit 3-Wege Lautsprecher System - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. Umbau von 125i auf 135i Front

    Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  3. [E82] Umbau auf 135i Front

    Umbau auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  4. Rückrufaktion wegen Bremskraftverstärker

    Rückrufaktion wegen Bremskraftverstärker: Weiß jemand wie groß der Arbeitsaufwand für die Rückrufaktion Bremse ist?
  5. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...