Ein paar Fragen zum Umbau auf Doppel DIN und aufrüsten mit 3-Wege Lautsprecher System

Diskutiere Ein paar Fragen zum Umbau auf Doppel DIN und aufrüsten mit 3-Wege Lautsprecher System im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Hifi Freunde, da mein 1er nur das Radio Professional mit den Standart Lautsprechern (ohne Hochtöner) hat, plane ich gerade eine hifiseitige...

1. #1 PSDNYM, 29.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2011
    PSDNYM

PSDNYM 1er-Interessent(in)

Hallo Hifi Freunde,

da mein 1er nur das Radio Professional mit den Standart Lautsprechern (ohne Hochtöner) hat, plane ich gerade eine hifiseitige Aufrüstung. Der Plan schaut momentan so aus das ich auf ein Doppel DIN Navi aufrüsten möchte und die Lautsprecher gegen das X-ion 200 BMW von Audio System austauschen will. Nun würde ich allerdings gerne erst einmal ein paar theoretische Fragen klären, bevor ich mir sicher bin das ich den Umbau auch bewältigen kann.

Das Radio würde ich gerne in die Doppel DIN Blende von Janus Design bauen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich schon richtig verstanden habe wie ich das Radio am besten anschließe.
    1.1 Reicht es aus das Navi per CAN Bus Adapter anzuschließen (welcher auch die Lenkradfernbedienung und PDC unterstützen sollte) oder muss ich so oder so noch ein Dauerplus von der Batterie nach vorne legen?
    1.2 Eine andere Frage wäre, ob ich diesen Dauerplus auch vorne irgendwo abgreifen könnte.
    1.3 Außerdem würde ich gerne wissen ob es möglich ist die GPS Antenne quasi unsichtbar unter also im Amaturenbrett des 1ers zu verbauen.

Dann hätte ich noch ein paar Fragen zum Lautsprecherumbau. Soweit ich das bisher verstanden habe, besteht das Standart Lautsprechersystem aus den Mitteltöner in der Tür und Tiefmitteltöner unter den Sitzen. Ich frage mich nun wie diese Lautsprecher ans Radio angeschlossen sind.
    2.1 Hängt da irgendwo eine Frequenzweiche vor den zwei Lautsprecherpaaren?
    2.2 Beim X-ion 200 ist ja wohl anscheinend nur eine Weiche dabei um den Mitteltöner und den Hochtöner zu trennen. Oder habe ich das falsch verstanden?
    2.3 Ist das dann quasi ein Plug And Play Umbau, sprich die Weiche ans Lautsprecherkabel das in der Tür ankommt und an diese dann MT und HT welche dann direkt in die Einbauplätze verbaut werden können? Das ich neue Spiegeldreiecke mit Gittern für die HT brauche, ist mir bekannt.
    2.4 Bei den TMT dann einfach die alten raus und die neuen von Audio System rein?

Wie schaut das ganze aus wenn ich das Setup später noch einmal um einen Verstärker erweitern möchte. Am liebsten wär mir etwas kleines was man irgendwo vorne einbauen könnte.
    3.1 Könnte ich diesen dann direkt ans Dauerplus hängen welchen ich auch fürs Radio benutze?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ein paar Fragen zum Umbau auf Doppel DIN und aufrüsten mit 3-Wege Lautsprecher System

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen zum Umbau auf Doppel DIN und aufrüsten mit 3-Wege Lautsprecher System - Ähnliche Themen

1. Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur

Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur: Hey Leute Ich fahre einen 123d und hätte mal paar Fragen, die mir vll wer beantworten kann. Frage 1: Ich habe in der Front hinter den Nieren, so...
  2. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  3. Dachspoiler lackieren, optische Frage

Dachspoiler lackieren, optische Frage: Hallo, Da mein F20 in schwarz kaum auffällt wollte ich ihm etwas andersfarbige Elemente verpassen. In einem anderen Thread hatte ich schon...
  4. F20 Umbau

F20 Umbau: Hallo! Ich möchte meinen F20 umbauen, heißt neue AGA (haben an die von Bastuck gedacht [...
  5. Frage M140iA Remus oder MPE

Frage M140iA Remus oder MPE: Hallo zusammen :winkewinke: Ich habe wirklich alle Beiträge und Themen gelesen - seriensound optimieren, remus aktion, akra aktion, mpe usw. Auch...