[E87] Ein paar Fragen zum 116i...

Diskutiere Ein paar Fragen zum 116i... im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, auf Mitte bis Ende des Jahres ist mein erstes Auto geplant und ich bin schon ein bisschen am gucken, was in Frage kommen würde :wink:. Ich...

  1. Crys

    Crys 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    auf Mitte bis Ende des Jahres ist mein erstes Auto geplant und ich bin schon ein bisschen am gucken, was in Frage kommen würde :wink:. Ich bin jetzt auf den 116i gestoßen, der eigentlich genau das ist was ich suche. Ich würde einen 1er Baujahr ab 2006 (ich hab gelsesen, das die älteren anscheinend mehr Probleme machen?) anstreben mit 70.000 bis maximal 100.000km. Die liegen so um die 10.000€, ohne groß Sonderausstattung. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:


    1. Wie hoch ist der tatsächliche Spritverbrauch nach Erfahrung (bei normaler Fahrweise :wink:)?
    2. Ab wie viel tausend Kilometer fangen die großen Reparaturen in etwa an, sprich habe ich mit einem 1er mit 100.000km viele Probleme (Er sollte mir min. 6 oder 7 Jahre heben)?
    3. Wie sind eure Erfahrungen im Winter? Er muss im Schwarzwald zurecht kommen, und da ist ein Heckantrieb ja nicht das optimale :wink:
    4. Gibt es irgendwas auf das man beim 1er-Kauf achten müsste? Irgendwelche Schwachstellen?

    Danke schonmal :icon_smile:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Backdraft, 13.02.2012
    Backdraft

    Backdraft 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostfriesland/Hamburg
    Vorname:
    Henning
    Den Fragen schließe ich mich an:wink:(ausgenommen der Schwarzwald:mrgreen:)
     
  4. Sutti

    Sutti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olching
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Flo
    Aaaaalso :)

    erst mal herzlich Willkommen.

    Ich fahre meinem bei dem aktuellen Wetter mit ca 8l auf 100 KM bin dabei aber nicht unbedingt langsam unterwegs. Im Herbst als ich mir den gekauft hatte, war es ca bei 6,8-7 Liter - besonders viel weniger ist nicht möglich glaube ich, aber "Freude am Fahren" kommt bei 6l Verbrauch nicht mehr auf :(

    Zu reparaturen kann ich noch nichts sagen, allerdings hat der kleine Motor diverse "Macken" - Dazu gibt es viele Threads im Board - wenn du die Suche nach "RUckeln" bemühst, wirst du fündig - aber lass dir davon nicht Panik machen - es heißt ja nicht dass der den du kaufen möchtest, dann diese Probleme hat.

    Zu Winterfestigkeit: Ich hab hier ein Bild von Gestern, das sollte eigentlich genug sagen (war ein Wald/Bergweg - ungeräumt):

    [​IMG]

    Hoffe das hilft schonmal etwas :)

    Beste Grüße aus dem Allgäu
    Sutti
     
  5. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.514
    Zustimmungen:
    978
    Ort:
    Nernberch
    Vorname:
    Carlo
    Hallo,


    beachte das dein gewünschtes BJ der VorFaceLift ist mit 116 PS und etwas mehr Sprit braucht als die danach mit 122 PS :wink:

    Ruckelprobleme hat der weniger aber der Kettenspanner sollte gemacht sein :shock:

    Winter mit guten Reifen = No Problem \:D/

    Grüssle :winkewinke:
     
  6. Crys

    Crys 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal :wink:
    Das mit dem Schnee scheint zu gehen :icon_smile:, hätte ich jetzt nicht erwartet....Wann wurde das FL gemacht? Ich hab bei meiner Suchen immer den mit 115PS...
    Noch was anderes: Ich hab grad gelesen, das der 118i weniger braucht als der 116i? Und von den Anschaffungskosten ist da kein Unterschied....
     
  7. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.514
    Zustimmungen:
    978
    Ort:
    Nernberch
    Vorname:
    Carlo
    Richtig :daumen:

    wenn du einen bekommen kannst nimm den , weniger Verbrauch und mehr Spass :wink:
     
  8. Sutti

    Sutti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olching
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Flo
    Ich würd auch den 118i inzwischen nehmen :) aber bei meinem Streckenprofil Momentan hätte es keinen Sinn bzw. wäre egal :)

    Den FL gab es soweit ich weiß, ab Mitte 2008 (ich hoff das is richtig so) Da gab es dann den 1,6er mit 122 PS , später kam dann nochmal ein anderer Motor rein (glaube Ende 2009) dann mit 2,0l aber immernoch 122 PS

    Grüße
     
  9. Crys

    Crys 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gut....also wenn möglich den 118i nehmen :icon_smile:
    Gibt es zwischen den beiden große unterschieden bezüglich Werkstatt, Laufleistung etc?
     
  10. Crys

    Crys 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Noch was (fällt mir grad ein ^^):
    Wie ist das mit dem Baujahr? Ist es wirklich so, das die 1er vor 2006 mehr Probleme machen wie danach? Weil prinzipiell ein 1er von 2004/05 mit weniger Kilometer als einer von 2006 ja besser und billiger ist....
     
  11. Sutti

    Sutti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olching
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Flo
    ab dem Facelift gibt es halt den 6 Gang, was für mich ein wichtiges Kriterium ist :)

    und beim vorfacelift sollte der Kettenspanner getauscht werden - sonst weiß ich über den VFL nichts besonderes, da ich im Forum nicht danach suche :)

    Allgemein muss dir halt klar sein, dass ein Auto von `04 halt doch schon jetzt im 8ten Jahr ist... Das musste ich auch schmerzhaft von meinem Vorgänger A6 von ´02 erfahren. das Alter geht auch nicht spurlos an den Autos vorbei, wobei das stark abhängig vom Vorbesitzer ist
     
  12. #11 Hatori Hanzo, 13.02.2012
    Hatori Hanzo

    Hatori Hanzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    116i
    also ich würde den 1,6l mit 122ps nehmen. gab es ab 07.2007 glaube ich. die 7 ps machens aus. lach. ne aber ab 2007 gab es den mit 6 gang. was auf der autobahn natürlich besser ist. ich habe einen von 2008 und verbrauche 8,8 jetzt im winter. allerdings muss ich sagen 95% stadt. da ist der verbrauch ok. mein corsa hatte sich ja mit 60ps schon 7,5l gegönnt.
    Auserdem ist das interieur deutlich besser als bei dem alten. da gibts schon teilleder etc.

    start stop etc. sparen auch ein bissel. so wie ich gelesen habe nimmt der 115ps doch deutlich mehr sprit.
    der 118i wäre natürlich besser. aber ausstattung ist auch wichtig.
    Sitzheizung !!! Und sportsitze wären super.

    gruß
     
  13. #12 Hatori Hanzo, 13.02.2012
    Hatori Hanzo

    Hatori Hanzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    116i
    ach ja. sheckheft gepflegt. ganz wichtig. solange alles gut gewartet ist...können es auch ein paar km mehr sein!
     
  14. Sutti

    Sutti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olching
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Flo
    Sportsitze find ich noch nicht so notwendig. Aber Sitzheizung ist ein absolutes Must-Have

    WIe gesagt, der 6Gang ist für mich das wichtigste am FL
     
  15. #14 ancientLEGEND, 14.02.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Also ich fahre meinen FL mit EZ 11/2007 mit 10 Litern. Fahre aber da meist nur wirklich kurze Strecken. Ist aber auch noch der mit 116PS, also so ein Übergangsmodell. Wohl Alte Technik, mit neuer Optik.
    Im Sommer und dann längere Strecken komm ich auf 8 - 8,5 Liter was ja ok ist.

    Übrigens hab ich vor kurzem in irgendeinem Thread gelesen, das jemand mit dem 118i auch ~11,5 Liter verbraucht^^
    Aber klar wird der FL mit 143PS da bissi mehr Spass machen als nen 16i mit 122PS oder 116PS. Da heisst es dann Probefahrt und entscheiden ob nen 18i mit evtl. mehr km gebraucht wird. Kost schliesslich ein bisschen mehr.
     
  16. #15 welle68, 14.02.2012
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    1. 6 gang gab es schon im vfl ab anfang 2006
    2. ruckelprobleme ect. treten mehr bei den fl auf
    3.schwachstelle kettenspanner kann dir bei allen modellen erwischen,
    allerdings gab es beim vfl eine austauschaktion
    4. verbrauch bei vfl 8-8,5l
     
  17. #16 Dark Angel, 14.02.2012
    Dark Angel

    Dark Angel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Vorname:
    Christoph
    Hallo, ich hab den 116i FL Baujahr 2010

    1. Spritverbrauch liegt bei mir zwischen 6 und 8L
    2. kann ich nichts zu sagen
    3. Ich arbeite im Schwarzwald und wohne am Rande des selbigen. Kaufe Dir gute Reifen (Michelin Alpin A4 sind meine Favoriten, hab selten so einen Grip gehabt) und werde mit dem Heckantrieb vertraut. Ist alles halb so schlimm. Nur das Anfahren am Berg könnte problematisch werden.
    4. kann ich Dir auch nichts sagen. Meiner war praktisch neu. Jahreswagen mit 4000km
     
  18. #17 marcel-bonn31, 14.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
    marcel-bonn31

    marcel-bonn31 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Marcel
    hey,

    also ich fahre jetzt seit september letzten Jahres einen 116i vlf von mitte/ende 2006

    Vorab gesagt fuhr vorher eine A Klasse und war mehr als begeistert als ich mit dem BMW vom Hof fahren durfte :mrgreen:

    War schon immer großer BMW Fan.


    So unser 1er hatte schon etwas runter und nach dem halben Jahr ,dass ich ihn jetzt ca. fahre sind es mittlerweile ca. 115tk und hatte seit meinem Besitz nichts dran und auch beim vorbesitzer nur die üblichen anfallenden sachen--> inspektionen, bremsen dies das. Ein bekannter von mir der eine Werkstatt hat ,meinte auch der Wagen wäre noch 1a und 1er BMW´s generell halten ziemlich lange

    Selber habe ich wert darauf gelegt,dass der Wagen nur einen Vorbesitzer hatte,dazu eine Frau die heizen ja nicht so,also war klar der wurde pfleglich gefahren. Wichtig war mir auch,dass das Scheckheft gut geführt war.

    Wichtig war mir auch die Ausstattung, fehlt zwar sitzheizung, navi und m -Packet, aber naja man kann nicht alles haben und so stark vermissen tue ich diese dinge nicht,da der rest der ausstattung mir schon vollkommen reicht:mrgreen:

    tempomat möchte ich nicht mehr missen :daumen:

    naja nun zum Wagen

    manche finden er wäre untermotorisiert, aber ich finde er reicht vollkommen.

    Zieht für mich vollkommen ausreichend, fährz sich einfach toll ( sportfahrwerk verbaut ), liegt so genial in den kurven. Macht einfach Spass mit dem Wagen zu fahren.

    Hatte bei den Fahrzeugen die ich bis jetzt gefahren bin, bisher nur so viel Spaß in einem neuen Audi A4 2.7 TDI ( und der hatte ordentlich mehr unter der haube ) aber trotzdem finde ich den Spaßfaktor im BMW 116i beim fahren gleich.

    Die Endgeschwindigkeit von knapp über 200 reicht mir locker:wink:

    zum verbrauch ich bewege ihn meistens mit 9-10l , 8l nur bei längeren autobahnfahrten. ( aber habe eh nen bleifuß von daher :mrgreen:)

    Zur Anfälligkeit denke ich kann man sagen,sowas kann man bei jedem Wagen erwischen. Würde halt aufs Scheckheft und Zustand achten dann ist mein auf der richtigen Seite.

    Im winter fahr ich ihn jetzt mein erstes mal. Hier liegt leider kaum schnee, erst seit mitte letzer woche so etwas. Man merkt halt ,dass im manchmal der arsch was schräg geht, aber das kann man gut kontrollieren, Im schnee zu driften macht einfach nur Spaß :D gestern bin ich auch bei glatteis gefahren, ABS hat öfters eingeregelt und paar mal rutschte ich etwas in kurven ,aber halt nur leicht.

    Aber wie gesagt hier ist nicht viel Schnee zur Zeit, kann nicht sagen wie es bei nochmehr aussieht

    Kann den 116i nur empfehlen :wink:
     
  19. #18 Crys, 14.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
    Crys

    Crys 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mich jetzt nochmal ein bisschen umgeschaut, paar Testberichte und so...anscheinend gibt es viele Probleme mit dem Motor vom FL, stimmt das? Oder beschweren sich die Leute da nur in den Foren regelmäßig drüber? :mrgreen:
    Mit dem FL wurde ja auch die Start/stop Funktion Serienmäßig eingebaut?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.514
    Zustimmungen:
    978
    Ort:
    Nernberch
    Vorname:
    Carlo
    wie halt bei jedem Fahrzeug - zig Tausende fahren ohne Probleme rum :wink:
     
  22. #20 Hatori Hanzo, 14.02.2012
    Hatori Hanzo

    Hatori Hanzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    116i
    wie gesagt würde ich ab 6 gang nehmen.....aber da könnte das mit dem geld kanpp werden.
    Ganz wichtig ....sheckheft lückenlos.... ansonsten kann ich den 116i wirklich empfehlen. mir reichen die 122ps völlig aus. und wenn ich mal mehr rasen möchte dann muss ich die Gänge halt n bissel höher ziehen. Dann ist der 116er auch richtig sportlich. aber wie gesagt mache ich das sehr selten....deswegen reichen mir die 122ps. klar gibt es manchmal probleme mit den motoren .....aber die schlechten nachrichten werten ja immer breit getreten ......wogen man gutes nur selten herausposaunt. gerade bmw usw. da darf das nicht passieren. ich bin mit meinem sehr zufrieden. der vater von meiner freundin fährt den neuen Astra als benziner ...ungefähr genau soviel ps....verbraucht aber in der stadt 2,5 l mehr benzin und kommt kaum vorwärts.

    also 116i. mit 122ps und ein bissel ausstattung. da kann man sehr zufrieden mit dein!.

    Gruß
     
Thema:

Ein paar Fragen zum 116i...

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen zum 116i... - Ähnliche Themen

  1. [F21] 118i Fragen: Kennfeldoptimierung, adaptives LED-Licht und Rasselgeräusch

    118i Fragen: Kennfeldoptimierung, adaptives LED-Licht und Rasselgeräusch: Hallo zusammen, ich habe seit Mai einen Jahreswagen 118i nach Facelift (100kw/136PS) und drei Frag dazu: 1. Der Gute hat das adaptive LED Licht...
  2. [F20] 116i Winterreifen

    116i Winterreifen: Hallo Leute, ich fahre einen 4 Monate jungen 116i der aktuell auf 17 zoll orignal bmw Felgen steht. Nun steht bald der Winter an und ich gucke...
  3. Frage zu bestehendem Leasingvertrag / Änderung

    Frage zu bestehendem Leasingvertrag / Änderung: Hallo zusammen Ich habe vor gut 3 Monaten einen Leasingvertrag für den 120i unterschrieben (10TKM, 198€ Rate bei 1500€ Anzahlung über 36 Monate)...
  4. Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur

    Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur: Hey Leute Ich fahre einen 123d und hätte mal paar Fragen, die mir vll wer beantworten kann. Frage 1: Ich habe in der Front hinter den Nieren, so...
  5. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...