[E87] Ein paar Fragen zum 116i...

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Crys, 13.02.2012.

  1. Crys

    Crys 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    auf Mitte bis Ende des Jahres ist mein erstes Auto geplant und ich bin schon ein bisschen am gucken, was in Frage kommen würde :wink:. Ich bin jetzt auf den 116i gestoßen, der eigentlich genau das ist was ich suche. Ich würde einen 1er Baujahr ab 2006 (ich hab gelsesen, das die älteren anscheinend mehr Probleme machen?) anstreben mit 70.000 bis maximal 100.000km. Die liegen so um die 10.000€, ohne groß Sonderausstattung. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:


    1. Wie hoch ist der tatsächliche Spritverbrauch nach Erfahrung (bei normaler Fahrweise :wink:)?
    2. Ab wie viel tausend Kilometer fangen die großen Reparaturen in etwa an, sprich habe ich mit einem 1er mit 100.000km viele Probleme (Er sollte mir min. 6 oder 7 Jahre heben)?
    3. Wie sind eure Erfahrungen im Winter? Er muss im Schwarzwald zurecht kommen, und da ist ein Heckantrieb ja nicht das optimale :wink:
    4. Gibt es irgendwas auf das man beim 1er-Kauf achten müsste? Irgendwelche Schwachstellen?

    Danke schonmal :icon_smile:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Backdraft, 13.02.2012
    Backdraft

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    Den Fragen schließe ich mich an:wink:(ausgenommen der Schwarzwald:mrgreen:)
     
  4. Sutti

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    Aaaaalso :)

    erst mal herzlich Willkommen.

    Ich fahre meinem bei dem aktuellen Wetter mit ca 8l auf 100 KM bin dabei aber nicht unbedingt langsam unterwegs. Im Herbst als ich mir den gekauft hatte, war es ca bei 6,8-7 Liter - besonders viel weniger ist nicht möglich glaube ich, aber "Freude am Fahren" kommt bei 6l Verbrauch nicht mehr auf :(

    Zu reparaturen kann ich noch nichts sagen, allerdings hat der kleine Motor diverse "Macken" - Dazu gibt es viele Threads im Board - wenn du die Suche nach "RUckeln" bemühst, wirst du fündig - aber lass dir davon nicht Panik machen - es heißt ja nicht dass der den du kaufen möchtest, dann diese Probleme hat.

    Zu Winterfestigkeit: Ich hab hier ein Bild von Gestern, das sollte eigentlich genug sagen (war ein Wald/Bergweg - ungeräumt):

    [​IMG]

    Hoffe das hilft schonmal etwas :)

    Beste Grüße aus dem Allgäu
    Sutti
     
  5. Admin

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    Hallo,


    beachte das dein gewünschtes BJ der VorFaceLift ist mit 116 PS und etwas mehr Sprit braucht als die danach mit 122 PS :wink:

    Ruckelprobleme hat der weniger aber der Kettenspanner sollte gemacht sein :shock:

    Winter mit guten Reifen = No Problem \:D/

    Grüssle :winkewinke:
     
  6. Crys

    Crys 1er-Interessent(in)

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    Danke schonmal :wink:
    Das mit dem Schnee scheint zu gehen :icon_smile:, hätte ich jetzt nicht erwartet....Wann wurde das FL gemacht? Ich hab bei meiner Suchen immer den mit 115PS...
    Noch was anderes: Ich hab grad gelesen, das der 118i weniger braucht als der 116i? Und von den Anschaffungskosten ist da kein Unterschied....
     
  7. Admin

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    Richtig :daumen:

    wenn du einen bekommen kannst nimm den , weniger Verbrauch und mehr Spass :wink:
     
  8. Sutti

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    Ich würd auch den 118i inzwischen nehmen :) aber bei meinem Streckenprofil Momentan hätte es keinen Sinn bzw. wäre egal :)

    Den FL gab es soweit ich weiß, ab Mitte 2008 (ich hoff das is richtig so) Da gab es dann den 1,6er mit 122 PS , später kam dann nochmal ein anderer Motor rein (glaube Ende 2009) dann mit 2,0l aber immernoch 122 PS

    Grüße
     
  9. Crys

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    Gut....also wenn möglich den 118i nehmen :icon_smile:
    Gibt es zwischen den beiden große unterschieden bezüglich Werkstatt, Laufleistung etc?
     
  10. Crys

    Crys 1er-Interessent(in)

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    Noch was (fällt mir grad ein ^^):
    Wie ist das mit dem Baujahr? Ist es wirklich so, das die 1er vor 2006 mehr Probleme machen wie danach? Weil prinzipiell ein 1er von 2004/05 mit weniger Kilometer als einer von 2006 ja besser und billiger ist....
     
  11. Sutti

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    ab dem Facelift gibt es halt den 6 Gang, was für mich ein wichtiges Kriterium ist :)

    und beim vorfacelift sollte der Kettenspanner getauscht werden - sonst weiß ich über den VFL nichts besonderes, da ich im Forum nicht danach suche :)

    Allgemein muss dir halt klar sein, dass ein Auto von `04 halt doch schon jetzt im 8ten Jahr ist... Das musste ich auch schmerzhaft von meinem Vorgänger A6 von ´02 erfahren. das Alter geht auch nicht spurlos an den Autos vorbei, wobei das stark abhängig vom Vorbesitzer ist
     
  12. #11 Hatori Hanzo, 13.02.2012
    Hatori Hanzo

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    also ich würde den 1,6l mit 122ps nehmen. gab es ab 07.2007 glaube ich. die 7 ps machens aus. lach. ne aber ab 2007 gab es den mit 6 gang. was auf der autobahn natürlich besser ist. ich habe einen von 2008 und verbrauche 8,8 jetzt im winter. allerdings muss ich sagen 95% stadt. da ist der verbrauch ok. mein corsa hatte sich ja mit 60ps schon 7,5l gegönnt.
    Auserdem ist das interieur deutlich besser als bei dem alten. da gibts schon teilleder etc.

    start stop etc. sparen auch ein bissel. so wie ich gelesen habe nimmt der 115ps doch deutlich mehr sprit.
    der 118i wäre natürlich besser. aber ausstattung ist auch wichtig.
    Sitzheizung !!! Und sportsitze wären super.

    gruß
     
  13. #12 Hatori Hanzo, 13.02.2012
    Hatori Hanzo

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    ach ja. sheckheft gepflegt. ganz wichtig. solange alles gut gewartet ist...können es auch ein paar km mehr sein!
     
  14. Sutti

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    Sportsitze find ich noch nicht so notwendig. Aber Sitzheizung ist ein absolutes Must-Have

    WIe gesagt, der 6Gang ist für mich das wichtigste am FL
     
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  16. #14 ancientLEGEND, 14.02.2012
    ancientLEGEND

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    Also ich fahre meinen FL mit EZ 11/2007 mit 10 Litern. Fahre aber da meist nur wirklich kurze Strecken. Ist aber auch noch der mit 116PS, also so ein Übergangsmodell. Wohl Alte Technik, mit neuer Optik.
    Im Sommer und dann längere Strecken komm ich auf 8 - 8,5 Liter was ja ok ist.

    Übrigens hab ich vor kurzem in irgendeinem Thread gelesen, das jemand mit dem 118i auch ~11,5 Liter verbraucht^^
    Aber klar wird der FL mit 143PS da bissi mehr Spass machen als nen 16i mit 122PS oder 116PS. Da heisst es dann Probefahrt und entscheiden ob nen 18i mit evtl. mehr km gebraucht wird. Kost schliesslich ein bisschen mehr.
     
  17. #15 welle68, 14.02.2012
    welle68

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    1. 6 gang gab es schon im vfl ab anfang 2006
    2. ruckelprobleme ect. treten mehr bei den fl auf
    3.schwachstelle kettenspanner kann dir bei allen modellen erwischen,
    allerdings gab es beim vfl eine austauschaktion
    4. verbrauch bei vfl 8-8,5l
     
Thema:

Ein paar Fragen zum 116i...

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