Ein paar Daten M135i - Gewicht/Spur/Sturz

Diskutiere Ein paar Daten M135i - Gewicht/Spur/Sturz im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hier mal ein paar Daten zum Fahrzeug, evtl interessiert es jemanden. F21 M135i mit 8-Gangautomat. BJ 07/2013. Gesamtgewicht (Tank voll) 1508...

  1. zenzo

    zenzo 1er-Fan

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    Hier mal ein paar Daten zum Fahrzeug, evtl interessiert es jemanden.

    F21 M135i mit 8-Gangautomat. BJ 07/2013.

    Gesamtgewicht (Tank voll) 1508 kg.
    Achslastverteilung 52% VA 48% HA.

    Nachlauf VA:
    links 6°26´rechts 6°27´

    Spur VA:
    links 2,4mm rechts 2,4mm

    Sturz VA:
    links -0°40´rechts -0°44´

    Spur HA:
    links 2,3mm rechts 2,3mm

    Sturz HA:
    links -1°01´rechts -1°13´


    Bei meinem Auto war die Spur hinten rechts werksseitig außerhalb der Spezifikation.
     
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  2. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

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    Danke Dir.

    Werde meinen nächstes Jahr, wenn die neuen Sommerfelgen drauf kommen und Federn verbaut werden danach Vermessen lassen. Dann prüfe ich das mal gegen, da ich beim Vermessen immer neben meinen Fahrzeugen stehe! :daumen:
     
  3. zenzo

    zenzo 1er-Fan

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    Höchstwahrscheinlich bekomme ich auch noch H&R Federn, werde das Fahrwerk aber dann etwas fahraktiver einstellen.

    Interessant wäre noch ein M135i Schalter auf der Radlastwaage und ein M135ix.
     
  4. fredo

    fredo 1er-Fahrer(in)

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    Interessant wäre es, Infos bzgl. "optimierter" Fahrwerkseinstellwerte zu erhalten. Nicht gerade für Rennstreckeneinsatz (das ist ein Thema für sich), aber für sportlicheres Fahren. Meine Reifen nutzen z.B. an den Außenflanken deutlich zu stark ab. Das sollte ja mit veränderten Sturzwerten zu entschärfen sein.
     
  5. zenzo

    zenzo 1er-Fan

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    Genau, das bekommst Du durch mehr negativen Sturz weg.

    Das Gleiche (Außenflanken) war damals bei meinem serienmäßigen M3 E46 der Fall, der hatte aber noch Langlöcher im Dom, so dass man knapp 2° einstellen konnte. Leider ist das beim 1er nicht der Fall. Hinten dürfte kein Problem sein.

    Ich werde meine Spur an der HA etwas in Richtung fahraktiv trimmen. :nod:
     
  6. fredo

    fredo 1er-Fahrer(in)

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    Vorne sollten wohl andere Domlager rein (Lightweight?).
    Das genaue "mehr" Sturz interessiert mich, bzw. eine Empfehlung.
    Schaut Euch mal die Bilder des von tuningwerk preparierten 1ers an. Der scheint v.a. auf der VA einen extremen Sturz zu haben.
     
  7. zenzo

    zenzo 1er-Fan

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    Im Alltag würde ich nicht mehr als 2° negativen Sturz fahren, eher sogar 1°45´.

    Meine Ring-Dönerbude hat 4°45´an der VA, sieht etwas krumm aus fährt aber gut... :unibrow:

    [​IMG]
     
  8. Junior

    Junior 1er-Profi

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    Mein x-drive hatte 1530 kg auf der Radlastwage. Allerdings nicht ganz voll getankt.


    @zenzo hab dich glaub am Samstag auf der Nos gesehen mit deiner Dönerbude. :mrgreen: :wink:
    Kann das sein?
     
  9. zenzo

    zenzo 1er-Fan

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    Schuldig, war Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag da. :nod:
     
  10. Junior

    Junior 1er-Profi

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    :mrgreen::daumen:

    Warst flott unterwegs!!! :daumen:
     
  11. zenzo

    zenzo 1er-Fan

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    Kleine Ergänzung meinerseits.
    Habe mir mal vor ein paar Tagen die Radlasten angeschaut.

    Hier die Werte mit Fahrer:

    VL 429 kg VR 416 kg
    HL 386 kg HR 366 kg

    Cross macht das 795 kg zu 802 kg also fast ein perfekter Wert!
     
  12. #12 Duc4Ever, 31.10.2013
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    @Zenzo hast du jetzt noch was an den Fahrwerkswerten verändert?
     
  13. #13 NinoM135i, 12.06.2014
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    Hi,
    Kann mir jemand sagen wo ich die Original BMW Sollwerte herbekomme?
    Ist sehr dringend!
    Sind grad beim Vermessen und ich finde nichts :cry::eusa_doh:
     
  14. #14 NinoM135i, 13.06.2014
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    Kann mir niemand weiterhelfen?
    Und kann mir jemand sagen ob/wie man den Sturz an der Vorderachse einstellen kann? Wir hatten vorne 40 Minuten Differenz, konnten aber keine Einstellmöglichkeit für den Sturz vorne finden...
     
  15. #15 sonnenjunge, 13.06.2014
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    Der Sturz an der Vorderachse ist fix,da kannst du nix einstellen.
    Nur die Spur kann man ändern.
     
  16. #16 NinoM135i, 13.06.2014
    NinoM135i

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    Alles klar danke.
    Ist da ne Abweichung von 40min also in der Toleranz nehm ich an?
     
  17. #17 Pffuchser, 13.06.2014
    Pffuchser

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    Hallo,

    anbei ein Vermessungsprotokoll von meinem M135i inklusive der Sollwerte. Es handelt sich um
    • Heckantrieb & Sportautomatik
    • Adaptives Fahrwerk
    • H&R Tieferlegungsfedern mit insgesamt 30mm Spurverbreiterung vorne & hinten
    Die Sollwerte sind wie folgt zu interpretieren (von links nach rechts, dann unten):
    • Sollwert
    • erlaubte Toleranz positiv
    • erlaubte Toleranz negativ
    • erlaubte Differenz li/re
    Zur Sturzeinstellung gibt es nur Schwenklager zur Korrektur um -30min also -0,5Grad die beim M135i serienmäßig verbaut sind ==> ergo keine Möglichkeit.

    Wie man sieht bewegt sich meiner ebenfalls außerhalb der Vorgaben, am meisten verwundert aber die Abweichung beim Sturz an der VA um 40 Minuten wie bei Nino, sehr "strange". Kann jemand was dazu sagen?

    Fahrwerksvermessung nach Tieferlegung mit 30mm Spurverbreiterung.jpg
     
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  18. #18 NinoM135i, 13.06.2014
    NinoM135i

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    Vielen Dank für das Protokoll! :daumen:
    Scheint sich evtl. ein Muster zu zeigen, meine Wert sind VA links -0°36'' und VA rechts -1°14''
    Also sehr ähnlich...
    Hab übrigens auch die H&R verbaut, allerdings mit M Fahrwerk...
     
  19. #19 NinoM135i, 13.06.2014
    NinoM135i

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    Bei dir sinds allerdings nur 28min Abweichung
     
  20. fredo

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    Radlasten sDrive

    Kennt von Euch jemand die Radlasten vom M135i sDrive?
    Danke
     
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