[F21] Ein paar Daten M135i - Gewicht/Spur/Sturz

Diskutiere Ein paar Daten M135i - Gewicht/Spur/Sturz im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hier mal ein paar Daten zum Fahrzeug, evtl interessiert es jemanden. F21 M135i mit 8-Gangautomat. BJ 07/2013. Gesamtgewicht (Tank voll) 1508...

  1. zenzo

    zenzo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Hier mal ein paar Daten zum Fahrzeug, evtl interessiert es jemanden.

    F21 M135i mit 8-Gangautomat. BJ 07/2013.

    Gesamtgewicht (Tank voll) 1508 kg.
    Achslastverteilung 52% VA 48% HA.

    Nachlauf VA:
    links 6°26´rechts 6°27´

    Spur VA:
    links 2,4mm rechts 2,4mm

    Sturz VA:
    links -0°40´rechts -0°44´

    Spur HA:
    links 2,3mm rechts 2,3mm

    Sturz HA:
    links -1°01´rechts -1°13´


    Bei meinem Auto war die Spur hinten rechts werksseitig außerhalb der Spezifikation.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Marcel
    Danke Dir.

    Werde meinen nächstes Jahr, wenn die neuen Sommerfelgen drauf kommen und Federn verbaut werden danach Vermessen lassen. Dann prüfe ich das mal gegen, da ich beim Vermessen immer neben meinen Fahrzeugen stehe! :daumen:
     
  4. zenzo

    zenzo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Höchstwahrscheinlich bekomme ich auch noch H&R Federn, werde das Fahrwerk aber dann etwas fahraktiver einstellen.

    Interessant wäre noch ein M135i Schalter auf der Radlastwaage und ein M135ix.
     
  5. fredo

    fredo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Interessant wäre es, Infos bzgl. "optimierter" Fahrwerkseinstellwerte zu erhalten. Nicht gerade für Rennstreckeneinsatz (das ist ein Thema für sich), aber für sportlicheres Fahren. Meine Reifen nutzen z.B. an den Außenflanken deutlich zu stark ab. Das sollte ja mit veränderten Sturzwerten zu entschärfen sein.
     
  6. zenzo

    zenzo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek

    Genau, das bekommst Du durch mehr negativen Sturz weg.

    Das Gleiche (Außenflanken) war damals bei meinem serienmäßigen M3 E46 der Fall, der hatte aber noch Langlöcher im Dom, so dass man knapp 2° einstellen konnte. Leider ist das beim 1er nicht der Fall. Hinten dürfte kein Problem sein.

    Ich werde meine Spur an der HA etwas in Richtung fahraktiv trimmen. :nod:
     
  7. fredo

    fredo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Vorne sollten wohl andere Domlager rein (Lightweight?).
    Das genaue "mehr" Sturz interessiert mich, bzw. eine Empfehlung.
    Schaut Euch mal die Bilder des von tuningwerk preparierten 1ers an. Der scheint v.a. auf der VA einen extremen Sturz zu haben.
     
  8. zenzo

    zenzo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Im Alltag würde ich nicht mehr als 2° negativen Sturz fahren, eher sogar 1°45´.

    Meine Ring-Dönerbude hat 4°45´an der VA, sieht etwas krumm aus fährt aber gut... :unibrow:

    [​IMG]
     
  9. Junior

    Junior 1er-Profi

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    2.856
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Mein x-drive hatte 1530 kg auf der Radlastwage. Allerdings nicht ganz voll getankt.


    @zenzo hab dich glaub am Samstag auf der Nos gesehen mit deiner Dönerbude. :mrgreen: :wink:
    Kann das sein?
     
  10. zenzo

    zenzo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Schuldig, war Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag da. :nod:
     
  11. Junior

    Junior 1er-Profi

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    2.856
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    :mrgreen::daumen:

    Warst flott unterwegs!!! :daumen:
     
  12. zenzo

    zenzo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Kleine Ergänzung meinerseits.
    Habe mir mal vor ein paar Tagen die Radlasten angeschaut.

    Hier die Werte mit Fahrer:

    VL 429 kg VR 416 kg
    HL 386 kg HR 366 kg

    Cross macht das 795 kg zu 802 kg also fast ein perfekter Wert!
     
  13. #12 Duc4Ever, 31.10.2013
    Duc4Ever

    Duc4Ever 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2013
    @Zenzo hast du jetzt noch was an den Fahrwerkswerten verändert?
     
  14. #13 NinoM135i, 12.06.2014
    NinoM135i

    NinoM135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Giuliano
    Hi,
    Kann mir jemand sagen wo ich die Original BMW Sollwerte herbekomme?
    Ist sehr dringend!
    Sind grad beim Vermessen und ich finde nichts :cry::eusa_doh:
     
  15. #14 NinoM135i, 13.06.2014
    NinoM135i

    NinoM135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Giuliano
    Kann mir niemand weiterhelfen?
    Und kann mir jemand sagen ob/wie man den Sturz an der Vorderachse einstellen kann? Wir hatten vorne 40 Minuten Differenz, konnten aber keine Einstellmöglichkeit für den Sturz vorne finden...
     
  16. #15 sonnenjunge, 13.06.2014
    sonnenjunge

    sonnenjunge 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    1.927
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Phil
    Der Sturz an der Vorderachse ist fix,da kannst du nix einstellen.
    Nur die Spur kann man ändern.
     
  17. #16 NinoM135i, 13.06.2014
    NinoM135i

    NinoM135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Giuliano
    Alles klar danke.
    Ist da ne Abweichung von 40min also in der Toleranz nehm ich an?
     
  18. #17 Pffuchser, 13.06.2014
    Pffuchser

    Pffuchser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Hallo,

    anbei ein Vermessungsprotokoll von meinem M135i inklusive der Sollwerte. Es handelt sich um
    • Heckantrieb & Sportautomatik
    • Adaptives Fahrwerk
    • H&R Tieferlegungsfedern mit insgesamt 30mm Spurverbreiterung vorne & hinten
    Die Sollwerte sind wie folgt zu interpretieren (von links nach rechts, dann unten):
    • Sollwert
    • erlaubte Toleranz positiv
    • erlaubte Toleranz negativ
    • erlaubte Differenz li/re
    Zur Sturzeinstellung gibt es nur Schwenklager zur Korrektur um -30min also -0,5Grad die beim M135i serienmäßig verbaut sind ==> ergo keine Möglichkeit.

    Wie man sieht bewegt sich meiner ebenfalls außerhalb der Vorgaben, am meisten verwundert aber die Abweichung beim Sturz an der VA um 40 Minuten wie bei Nino, sehr "strange". Kann jemand was dazu sagen?

    Fahrwerksvermessung nach Tieferlegung mit 30mm Spurverbreiterung.jpg
     
  19. #18 NinoM135i, 13.06.2014
    NinoM135i

    NinoM135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Giuliano
    Vielen Dank für das Protokoll! :daumen:
    Scheint sich evtl. ein Muster zu zeigen, meine Wert sind VA links -0°36'' und VA rechts -1°14''
    Also sehr ähnlich...
    Hab übrigens auch die H&R verbaut, allerdings mit M Fahrwerk...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 NinoM135i, 13.06.2014
    NinoM135i

    NinoM135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Giuliano
    Bei dir sinds allerdings nur 28min Abweichung
     
  22. fredo

    fredo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Radlasten sDrive

    Kennt von Euch jemand die Radlasten vom M135i sDrive?
    Danke
     
Thema: Ein paar Daten M135i - Gewicht/Spur/Sturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m135i gewicht

    ,
  2. bmw m135i f21 gewicht

    ,
  3. bmw e46 m3 fahrwerkseinstellwerte

    ,
  4. m135i gewicjz ,
  5. bmw f20 technische daten spur
Die Seite wird geladen...

Ein paar Daten M135i - Gewicht/Spur/Sturz - Ähnliche Themen

  1. M135i Performance ESD + Downpipe

    M135i Performance ESD + Downpipe: Suche die oben angegebenen Teile. Einfach mal alles anbieten. Downpipe bitte nur mit Zulassung.
  2. M135i Komplettanlage ab Kat

    M135i Komplettanlage ab Kat: Suche für ein Umbauprojekt eine komplette M135i AGA bis Kat. Auspuffklappe kann defekt sein, da sie eh nicht benötigt wird.
  3. M135i Stossstange Umbauen auf Nebescheinwerfer?!

    M135i Stossstange Umbauen auf Nebescheinwerfer?!: Ich könnte günstig eine 135i Stossstange bekommen,allerdings ist die ohne Nebelscheinwerfer.Ist es möglich die Nebelscheinwerfer von jetzigen...
  4. [F20] SperrDiff für M135i

    SperrDiff für M135i: Hallo, ich fahre einen M135i und merke immer wieder das der Heckantrieb die Leistung einfach nicht auf die Strasse bringt oder eben bei...
  5. [F20] M135i Leiste Ferric Grey ausbauen

    M135i Leiste Ferric Grey ausbauen: Hallo, kann man diese Akzentleiste in Ferric Grau vom Frontgrill(Bremseneinlass beim M135 einfach abbauen-Ist diese nur geclipst? Ich möchte...