Ein paar Daten M135i - Gewicht/Spur/Sturz

Diskutiere Ein paar Daten M135i - Gewicht/Spur/Sturz im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hier mal ein paar Daten zum Fahrzeug, evtl interessiert es jemanden. F21 M135i mit 8-Gangautomat. BJ 07/2013. Gesamtgewicht (Tank voll) 1508...

  1. zenzo

    zenzo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Hier mal ein paar Daten zum Fahrzeug, evtl interessiert es jemanden.

    F21 M135i mit 8-Gangautomat. BJ 07/2013.

    Gesamtgewicht (Tank voll) 1508 kg.
    Achslastverteilung 52% VA 48% HA.

    Nachlauf VA:
    links 6°26´rechts 6°27´

    Spur VA:
    links 2,4mm rechts 2,4mm

    Sturz VA:
    links -0°40´rechts -0°44´

    Spur HA:
    links 2,3mm rechts 2,3mm

    Sturz HA:
    links -1°01´rechts -1°13´


    Bei meinem Auto war die Spur hinten rechts werksseitig außerhalb der Spezifikation.
     
    bay_2002 gefällt das.
  2. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    327
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2019
    Vorname:
    Marcel
    Danke Dir.

    Werde meinen nächstes Jahr, wenn die neuen Sommerfelgen drauf kommen und Federn verbaut werden danach Vermessen lassen. Dann prüfe ich das mal gegen, da ich beim Vermessen immer neben meinen Fahrzeugen stehe! :daumen:
     
  3. zenzo

    zenzo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Höchstwahrscheinlich bekomme ich auch noch H&R Federn, werde das Fahrwerk aber dann etwas fahraktiver einstellen.

    Interessant wäre noch ein M135i Schalter auf der Radlastwaage und ein M135ix.
     
  4. fredo

    fredo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    3
    Interessant wäre es, Infos bzgl. "optimierter" Fahrwerkseinstellwerte zu erhalten. Nicht gerade für Rennstreckeneinsatz (das ist ein Thema für sich), aber für sportlicheres Fahren. Meine Reifen nutzen z.B. an den Außenflanken deutlich zu stark ab. Das sollte ja mit veränderten Sturzwerten zu entschärfen sein.
     
  5. zenzo

    zenzo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek

    Genau, das bekommst Du durch mehr negativen Sturz weg.

    Das Gleiche (Außenflanken) war damals bei meinem serienmäßigen M3 E46 der Fall, der hatte aber noch Langlöcher im Dom, so dass man knapp 2° einstellen konnte. Leider ist das beim 1er nicht der Fall. Hinten dürfte kein Problem sein.

    Ich werde meine Spur an der HA etwas in Richtung fahraktiv trimmen. :nod:
     
  6. fredo

    fredo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    3
    Vorne sollten wohl andere Domlager rein (Lightweight?).
    Das genaue "mehr" Sturz interessiert mich, bzw. eine Empfehlung.
    Schaut Euch mal die Bilder des von tuningwerk preparierten 1ers an. Der scheint v.a. auf der VA einen extremen Sturz zu haben.
     
  7. zenzo

    zenzo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Im Alltag würde ich nicht mehr als 2° negativen Sturz fahren, eher sogar 1°45´.

    Meine Ring-Dönerbude hat 4°45´an der VA, sieht etwas krumm aus fährt aber gut... :unibrow:

    [​IMG]
     
  8. Junior

    Junior 1er-Profi

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    2.930
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Mein x-drive hatte 1530 kg auf der Radlastwage. Allerdings nicht ganz voll getankt.


    @zenzo hab dich glaub am Samstag auf der Nos gesehen mit deiner Dönerbude. :mrgreen: :wink:
    Kann das sein?
     
  9. zenzo

    zenzo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Schuldig, war Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag da. :nod:
     
  10. Junior

    Junior 1er-Profi

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    2.930
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    :mrgreen::daumen:

    Warst flott unterwegs!!! :daumen:
     
  11. zenzo

    zenzo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Bartek
    Kleine Ergänzung meinerseits.
    Habe mir mal vor ein paar Tagen die Radlasten angeschaut.

    Hier die Werte mit Fahrer:

    VL 429 kg VR 416 kg
    HL 386 kg HR 366 kg

    Cross macht das 795 kg zu 802 kg also fast ein perfekter Wert!
     
  12. #12 Duc4Ever, 31.10.2013
    Duc4Ever

    Duc4Ever 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    05/2016
    @Zenzo hast du jetzt noch was an den Fahrwerkswerten verändert?
     
  13. #13 NinoM135i, 12.06.2014
    NinoM135i

    NinoM135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Giuliano
    Hi,
    Kann mir jemand sagen wo ich die Original BMW Sollwerte herbekomme?
    Ist sehr dringend!
    Sind grad beim Vermessen und ich finde nichts :cry::eusa_doh:
     
  14. #14 NinoM135i, 13.06.2014
    NinoM135i

    NinoM135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Giuliano
    Kann mir niemand weiterhelfen?
    Und kann mir jemand sagen ob/wie man den Sturz an der Vorderachse einstellen kann? Wir hatten vorne 40 Minuten Differenz, konnten aber keine Einstellmöglichkeit für den Sturz vorne finden...
     
  15. #15 sonnenjunge, 13.06.2014
    sonnenjunge

    sonnenjunge 1er-Profi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    660
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Phil
    Der Sturz an der Vorderachse ist fix,da kannst du nix einstellen.
    Nur die Spur kann man ändern.
     
  16. #16 NinoM135i, 13.06.2014
    NinoM135i

    NinoM135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Giuliano
    Alles klar danke.
    Ist da ne Abweichung von 40min also in der Toleranz nehm ich an?
     
  17. #17 Pffuchser, 13.06.2014
    Pffuchser

    Pffuchser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2014
    Hallo,

    anbei ein Vermessungsprotokoll von meinem M135i inklusive der Sollwerte. Es handelt sich um
    • Heckantrieb & Sportautomatik
    • Adaptives Fahrwerk
    • H&R Tieferlegungsfedern mit insgesamt 30mm Spurverbreiterung vorne & hinten
    Die Sollwerte sind wie folgt zu interpretieren (von links nach rechts, dann unten):
    • Sollwert
    • erlaubte Toleranz positiv
    • erlaubte Toleranz negativ
    • erlaubte Differenz li/re
    Zur Sturzeinstellung gibt es nur Schwenklager zur Korrektur um -30min also -0,5Grad die beim M135i serienmäßig verbaut sind ==> ergo keine Möglichkeit.

    Wie man sieht bewegt sich meiner ebenfalls außerhalb der Vorgaben, am meisten verwundert aber die Abweichung beim Sturz an der VA um 40 Minuten wie bei Nino, sehr "strange". Kann jemand was dazu sagen?

    Fahrwerksvermessung nach Tieferlegung mit 30mm Spurverbreiterung.jpg
     
    bay_2002 gefällt das.
  18. #18 NinoM135i, 13.06.2014
    NinoM135i

    NinoM135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Giuliano
    Vielen Dank für das Protokoll! :daumen:
    Scheint sich evtl. ein Muster zu zeigen, meine Wert sind VA links -0°36'' und VA rechts -1°14''
    Also sehr ähnlich...
    Hab übrigens auch die H&R verbaut, allerdings mit M Fahrwerk...
     
  19. #19 NinoM135i, 13.06.2014
    NinoM135i

    NinoM135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Giuliano
    Bei dir sinds allerdings nur 28min Abweichung
     
  20. fredo

    fredo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    3
    Radlasten sDrive

    Kennt von Euch jemand die Radlasten vom M135i sDrive?
    Danke
     
Thema: Ein paar Daten M135i - Gewicht/Spur/Sturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m135i gewicht

    ,
  2. m135i spurwerte

    ,
  3. achsvermessung M135i

    ,
  4. f40 m135i xdrive achsvermessung,
  5. leergewicht bmw 135i,
  6. Vermessungsprotokoll e90,
  7. sturzwerte nach tieferlegung bmw,
  8. h r e46 vermessungprotokoll,
  9. m135i f21 sturz,
  10. bmw 1er nachlauf einstellen f21,
  11. bmw m135i gewicht,
  12. m235i sturz,
  13. m135i xdrive gewicht,
  14. bmw m135i f21 gewicht,
  15. bmw e46 m3 fahrwerkseinstellwerte,
  16. m135i gewicjz ,
  17. bmw f20 technische daten spur
Die Seite wird geladen...

Ein paar Daten M135i - Gewicht/Spur/Sturz - Ähnliche Themen

  1. M135i Xdrive M Performance ESD

    M135i Xdrive M Performance ESD: Servus alle zusammen. Hätte ne Frage bezüglich der M Performance anlage. Ich habe hier ne M Performance anlage die eigentlich für den M235 ist....
  2. N55 M135i Valvetronic Fehler

    N55 M135i Valvetronic Fehler: Hi Leute, es gibt natürlich genug Threads zu diesen Probleme aber ich habe nichts gefunden was mir helfen könnte. leider habe ich mal wieder ein...
  3. Wagner LLK für M135i : 200001046

    Wagner LLK für M135i : 200001046: Hallo suche einen gebrauchten Wagner Ladeluftkühler Competition EVO 1, Herstellernummer: 200001046 meldet euch gerne mit Preisvorstellung, falls...
  4. Auf der Suche nach einem M140i od. M135i - Gruß aus Bad Münstereifel

    Auf der Suche nach einem M140i od. M135i - Gruß aus Bad Münstereifel: Hallo zusammen, ich bin der Carsten, 47, komme aus Bad Münstereifel, und bin vollkommen durch was Autos angeht. BMW`s hatte ich unter meinen über...
  5. Hilfe!!! ;-), Kaufberatung M135i vs M140i, Allrad vs. Heck ...???

    Hilfe!!! ;-), Kaufberatung M135i vs M140i, Allrad vs. Heck ...???: Hallo zusammen, mein Name ist Carsten, ich komme aus Bad Münstereifel, bin 47 und vollkommen durch was Autos angeht. BMW`s hatte ich unter meinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden