Ein neuer aus NRW! QP oder 3T?

Diskutiere Ein neuer aus NRW! QP oder 3T? im Vorstellung Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Hallo Ich krieg das 1er Coupé nicht mehr aus dem Kopp! Oder nehme ich doch den 3-Türer, da günstiger? Gruß Marcus

  1. hibbel

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    Hallo

    Ich krieg das 1er Coupé nicht mehr aus dem Kopp! Oder nehme ich doch den 3-Türer, da günstiger?

    Gruß
    Marcus
     
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  3. M1

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    Würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall für das coupé entscheiden.. habe auch erst einen 3 Türer bestellt und danach wieder abbestellt für das coupé.. prinzipiell musst du auch beachten dass es nicht nur schlicht und einfach ein flaches heck hat sondern schon in großes Zügen eine komplette Neuentwicklung ist..
     
  4. #3 BMWrazr, 11.02.2008
    BMWrazr

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    Herzlich Willkommen im Forum!

    Das wichtigste, was du beachten musst, ist eigentlich nur: Dass es ein 1er und nicht irgendwas anderes ist! :!: :wink:

    Gruß,
    Katja
     
  5. hibbel

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    hi

    ich war heute das 2. Mal bei BMW und habe verglichen. Pro Coupé: Bessere Sicht nach hinten! Mit Seriensitzen macht der bisher für klein gehaltene Innenraum schon mehr Spaß! Hinten sitzen: Furchtbar, das Ein-/Aussteigen ist ein Graus. Aber immerhin 4 Plätze und ich sitze vorne links. Immer.

    Also meine pro-contra Liste sieht derzeit so aus:

    pro Coupe 120d
    + mehr Sicht nach hinten
    + LED Rückleuchten ... zeitgemäß und cool
    + mehr PS (denn bei 3T würde ich 118d nehmen)
    + 222er Räde inklusive

    naja nicht viele PROs :cry:

    pro 3-Türer
    + bessere Lademöglichkeit
    + dezenter
    + preiswerter (118d)
    + helle Sitze möglich (Elektra alaskagrau)
    - schlechte Sicht nach hinten
    + ca. 4000 Euro billiger (nicht motorbereinigt)


    Als Extras stelle ich mir vor:
    - Automatik (bedeutet für mich FUN! Ich habe derzeit einen Schaltwagen und hasse es.)
    - Comfortpaket (wegen Multifunktionslenkrad, Innenspiegel abblendend, Tempomat)
    - Klimaanlage
    - Sitzheizung
    - Glasdach (Cabrio-Feeling?) 8)
    - Armauflage (wegen der Ablagen)
    - Getränkehalter ? (paßt da Powerade rein?)
    - Seriensitze (mehr Bewegungsfreiheit)
    - schwarz (damit dezent, ein "prolliges" Spaßauto habe ich schon)
    - mehr als 100 kW

    Über Kleinkram wie Kopfstützen klappbar muß ich mir noch Gedanken machen. Und den 135i muß ich spaßeshalber auch nochmal kalkulieren. Der 1er Coupé Spot bei RTL II GRIP
    war einfach genial! :D

    Gruß
    Marcus
     
  6. M1

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    Ich weiß ja nicht was du unter Lademöglichkeiten verstehst aber das coupé hat mehr Ladevolumen. Dezenter.. naja, ist wohl Ansichtssache nur würdest du dich mit dem coupé von der breiten Masse abheben..
     
  7. hibbel

    hibbel 1er-Interessent(in)

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  8. #7 curacao, 11.02.2008
    curacao

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    LED Rülis hat der 3T auch wenn du XENON nimmst!
     
  9. #8 turrican, 12.02.2008
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    Naja, erwarte dir da mal nicht zu viel vom 3-Türer (Sportshatch). Von den "altmodischen" braunen Standard-Wasserkästen passen da bei mir genau 3 Stück in den Kofferaum, dazu noch ein kleiner Einkaufskorb und ein bisschen Kleinkram. Besonders negativ macht sich da der unebene Ladeboden bemerkbar, der zur Seite hin noch eine Kante aufweist.



    Pff, bei der 08/15 Bevölkerung fällst du mit dem Coupe - wenn du nicht ausgerechnet Schweinchenrosa als Sonderfarbe nimmst - auch nicht merh auf als mit dem Sportshatch. Die halten das auf den ersten Blick vielleicht eine 3er Variante. Und der Fachmann weiß eh beide Modelle zu schätzen (oder halt auch nicht ;-) ). Der Neidfaktor dürfte in ungefähr gleich bleiben: Der hängt nämlich eher von der Marke ab...

    Die Entscheidung musst du alleine treffen, aber von dem, was die anderen vielleicht sagen, würde ich es jedenfalls nicht abhängig machen...

    Viel Vergnügen,

    Markus
     
  10. Fabzel

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    @M1 ... was wurde denn "komplett neu entwickelt"...abgesehen vom Design? IMHO ist da nischt neu dran. Ich habe ebenfalls vor der Entscheidung gestanden und mich für den 3-Türer entschieden. Für mich hat der 3Türer die schönere Linie. Und bei 123d ist der 3Türer 0,1 Sek schneller auf 100 als das Coupe:-)
     
  11. #10 Sven135i, 12.02.2008
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    Ich glaube da gibt es nur die Wahl des Coupes, das ist ganz klar :D
     
  12. #11 Honeybunny78, 12.02.2008
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    Kommt drauf an ob du unter oder über 30 bist :)
    3T find ich irgendwie jugendlicher, das Coupe dagegen ist recht "erwachsen".

    Hängt aber auch von deinem Streckenprofil ab, wenn du nur Autobahn fährst ist das Coupe vielleicht besser wegen seines längeren Radstands, der T3 ist dafür minimal agiler beim Kurvenräubern.

    Wie BMWrazr schon gesagt hat sind halt beides Einser und das zählt!
     
  13. #12 Christoph, 12.02.2008
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    Hallo,
    falls du es dir (finanziell) aussuchen kannst würde ich unbedingt das QP nehmen...
    Ansonsten tut es ein gut ausgestatter Dreitürer ja auch... Advantage, Comfort, Xenon ...
    Bist du denn schon mal beide Modelle gefahren?
    Grüße
    Christoph
     
  14. #13 fosgate, 12.02.2008
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    Das QP soll wohl ab 160 km/h sehr laut sein ... lauter als der 3 oder 5 türer.

    Siehe hier! ab zweiten Posting

    Grüsse
    Robert
     
  15. #14 Sven135i, 12.02.2008
    Sven135i

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    Kann ich so nicht bestätigen, bin aber noch nicht schneller als 160 gefahren :oops:
     
  16. #15 michel80, 12.02.2008
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    bei der fragestellung kann man gar nicht so recht helfen, weil du dir so oft selbst widersprichst bzw. im weg stehst.

    beispiele:

    - du kriegst das QP nicht mehr aus dem kopf (wahrscheinlich, weil du es schöner findest), schreibst aber dem 3T "dezent" auf die pro-seite, weil du nicht auffallen willst... bin es nur ich, dem da ein großes "HÄ?" über dem kopf steht?

    - du vergleichst unterschiedliche motorvarianten und schreibst dem 3T dann trotzdem die "volle" ersparnis auf die pro-seite...

    - auf der pro-seite des QP fehlt ganz eindeutig das, was dich nicht zur ruhe kommen lässt: ES GEFÄLLT DIR DOCH BESSER (mir im übrigen auch).

    also, wenn ich zu entscheiden hätte (UND DAS GELD ZWEITRANGIG WÄRE, WEIL ES FÜR BEIDE REICHT!), wäre es eindeutig das QP. motor- (das wichtigste) und ausstattungsbereinigt ist es nicht besonders viel teurer als 3T oder 5T. mir soll auch keiner weismachen, dass es im alltag zwischen QP und 3T einen besonderen unterschied in sachen nutzbarkeit (passagiere und laderaum) gibt, sonderlich praktisch oder variabel ist weder der eine noch der andere. das ist auch jedem klar, der einen 1er fährt.

    fakt ist doch, dass das QP für wenig mehr geld:

    - das modernere gesamtdesign hat
    - unterm strich trotz schmalerer heckklappe das größere auto ist
    - wie schon erwähnt bei der durchschnittsbevölkerung in schwarz und mit 16" oder 17" alus sowie ohne m-paket oder sonstigen kram auch nicht mehr oder weniger auffällt als ein 3T
    - einfach das vollwertigere, komplettere, erwachsenere auto ist (ja, das QP-heck macht da SEHR WOHL was aus), das unter kennern wiederum eher als "echter" BMW akzeptiert und angenommen wird

    wie gesagt: wenn dir die kohle wehtut und du einfach nur ein auto mit nem guten preis-leistungs-verhältnis brauchst, nimm den 118d 3T.

    wenns dir auf ein paar euro nicht mehr ankommt und du dir was gönnen willst, (wenn man schon nen neuen BMW kauft), dann bleibt in meinen augen nur das QP!

    auch wenn der unterschied in der praxis noch ein paar EUR höher sein wird als auf dem papier, da die nachlässe beim 3T sicherlich auch im neuen jahr noch etwas höher sind als beim QP.
     
  17. hibbel

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    Das Coupé hat den gleichen Radstand wie die anderen 1er. Lediglich der hintere Überhang ist ca. 12 cm länger. :!:
     
  18. hibbel

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    hi michel80,

    ich tendier eh zum Coupé, allein schon weil ich seit acht Jahren eines habe (Zweisitzer). Zwei Coupés ... sinnvoll?

    Ich saß während der Fahrt noch nie hinterm Steuer eines 1ers. Probefahrt steht noch aus.
     
  19. #18 michel80, 12.02.2008
    michel80

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    ach was - "sinnvoll"!!?? :roll: was ist schon sinnvoll? ist sinnvoll = vernünftig?

    dann ist es sicherlich nicht sinnvoll, zu BMW zu gehen, wenn man möglichst günstig einen kompaktwagen mit dieselmotor um 150 PS haben möchte. allein diese entscheidung hat schon bestätigt, dass du benzin im blut hast (zumindest ein bisschen). also warum dann nicht richtig? und wer sagt denn, dass du dein anderes QP noch lange behalten wirst, wenn du erstmal das 120dA QP vor der tür hast? :wink:

    was ist das denn für eine geheimnisvolle "prollkarre", die du da noch dein eigen nennst? :shock: :D
     
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  21. hibbel

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    Hallo

    Aktueller Planungsstand:

    120d Coupé
    - schwarz uni (vor ein paar Minuten wars noch weiß uni)
    - Automatik !!
    - Klimaanlage (oder doch Klimaautomatik?)
    - Armauflage
    - Getränkehalter?
    - Glasdach (damit der BMW vielleicht doch mal das Potential hat meinen Roadster abzulösen)
    - Interieurleisten schwarz hochglänzend
    - Fondkopfstützen klappbar
    - Sitzheizung
    - Sport-Lenkrad
    - Multifunktion
    - Tempomat
    - Innenspiegel abblendbar
    - Dachhimmel anthrazit ???
    - Seriensitze Elektra schwarz !!
    - die 222er Felgen finde ich schön
    - edit: Schaltpaddles

    Insgesamt soll nur das Nötigste rein. €€ Ich möchte aber auch nicht am falschen Ende sparen.

    Fragen:
    a) Kann mir jemand Glasdach Fotos zeigen? (offen und gekippt von außen und innen) Bringt das Glasdach was? (Cabrio Feeling im positiven Sinne oder nur Zugluft im negativen Sinne?) Ist das Glas immer getönt?
    b) Wie sieht der Getränkehalter aus? Auf den Konfiguratorfotos ist da so ein aufgesteckter rechts neben dem Schaltknüppel. Paßt da ne Powerade Flasche rein?
    c) Wo kann man gut CD Hüllen ablegen? Schlüssel? Handy? Labello?

    Ob ich mir den BMW hole hängt hauptsächlich vom Preis und der Probefahrt ab. Denn ich habe ja ein Auto. Und es ist ansich total unvernünftig mir ein 2. zu kaufen. Vorteile wären: ESP (Ich hatte einen schweren Unfall, der durch ESP nicht passiert wäre!), 4Sitzer, mehr Ladefläche, weniger Tankstellenbesuche da Diesel, dezenter als mein Roadster, schont mein Roadster, moderner Schnickschnack wie Tempomat der Spaß macht. Contra: monatliche Mehrausgaben, fahre vermutlich höchstens 7000 km im Jahr.

    Gruß
    Marcus
     
  22. #20 michel80, 13.02.2008
    michel80

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    du bist der erste, den ich kenne, der seine getränkehalter vom verpackungsdesign einer bestimmten marke abhängig macht. mensch, die flasche kann doch in zwei wochen schon wieder anders aussehen! :roll:

    und dafür, dass du das auto nicht brauchst, wird das ganz schön teuer, das ist dir schon klar, ne?

    und last, but not least: WARUM DENN IN GOTTES NAMEN NEN DIESEL BEI GERADE MAL 7.000 km p. a.??? :?:
     
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