Ein N54 ausseinandergenommen nach 80000 km

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von cisi, 28.12.2010.

  1. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

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  3. #2 Cerberus, 28.12.2010
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    oft :
    dein 911er post. ist ein bmw motorwiederaufbau. :lol::lol:

    Nachdem was so drinn steht scheint der Motor ordentlich getunt und über die piste gejagt worden zu sein.
     
  4. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

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    nicht mehr als jeder andere tuner, oder?
    max 15 psi, 1 bar... da fahren manche höheren druck, soweit ich mitgekommen bin? Kommen manche tuner nicht auf 1,2?
    Sieht echt schlecht aus nach 80000 km. Aufgebraucht, verkratzt sowohl an der nochckenwelle als auch im zylinder.
    Am zylinder 5 ist sogar ein teil abgebrochen.... :?
    Aber der baut ihn ja neu auf, schauen was daraus wird und obs besser hält.
    Er plant ja weniger verdichtung. Könnte schonender sein.
     
  5. #4 bmdoubleyou, 28.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
    bmdoubleyou

    bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

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    Also die Direkteinspritzung ist nicht immer gut wie da zu lesen ist, der ganze Gammel an den Einlaßventilen (Schaft) bähh :shock:...

    Das bestärkt mich langsam alles in meinem Vorhaben....
     
  6. #5 nici356, 29.12.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

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    Da denke ich an den N52 der in Autoblöd (ja?) nach 100.000 auseinandergenommen wurde und als neuwertig anzusehen war:lol:
     
  7. #6 Catahecassa, 29.12.2010
    Catahecassa

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    was auch immer der Moderator mit dem Posts uns sagen will ... dass ein benutzter Motor dreckig wird? Schonmal einen anderen Turbo FSI mit der Laufleistung zerlegt? Wie sieht ein neuer N54 aus? Wie sieht ein 100tkm Motorprüfstand Serien-N54 aus? Ohne Vergleichsmöglichkeiten ist das ... nix wert?
     
  8. Samaki

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    Trotzdem mal sehr interessant zu sehen, wie so ein Motor nach x km aussieht. Besonders interessant wie die Kolben aussehen, besonders der Fünfte. Wo auch immer dieses eine Stück verblieben ist. Das kann sie ja nicht in Luft auflösen, auch nicht in Einzelteilen...
     
  9. #8 spitzel, 29.12.2010
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    Interessant wären auch Messwerte. Wie die der Motor aussieht ist eine Sache. In welcher Tolleranz sich die Bauteile bewegen eine andere.
    Auf dem einem Bild welches, in Farbe weiter unten ist sieht der Kolben von der Seite merkwürdig aus. Also ob das Alu Luftblasen bekommen hat.

    Ich finde aber nicht das Bild, wo etwas Metall fehlen soll. Kann mir das jemand zeigen?

    Eingelaufene Kurbelwellen sind ein Typisches altlastenproblem von BMW. Die Lagerschalen sind zu schwach bzw. die Auflagefläche zu gering.

    Eigentlich müsste jetzt jeder seinen x35i mit einer Laufleistung von >100tkm zerlegen um festzustellen ob es ein Konstruktionsproblem, Tuningproblem oder gar ein Einzelfall ist.
     
  10. #9 reihensechszyli, 29.12.2010
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    Leute, Tonys 335i war schon immer getunt, er faehrt die groesseren Lader von Turbo Dynamics mit etwa 480Ps. Jetzt revidiert er alles und geht eine Stage weiter nach oben. Ich weiß dass der Wagen unter thermischen Problem litt.
     
  11. #10 munzi70, 29.12.2010
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    Umso schlechter, wenn dies bekannt war und sein Tuner ihm keine Abhilfe geschafft hat, so daß er jetzt mit den Konsequenzen leben muss --> Komplettrevision.

    Aber vielleicht ist das dem Besitzer ja egal... who cares. :wink:
     
  12. #11 reihensechszyli, 29.12.2010
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    Vielleicht ist er sogar von denen gesponsert, testet ja auch für die!
     
  13. #12 bmdoubleyou, 29.12.2010
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    Salve,

    das wäre ´ne Ansage, würde für mich das erhöhte "Tragbild" der Kurbelwelle(Lager) erklären, bzw. auch den schadhaften 5. Kolben.
    Aber nach wie vor denke ich halt auch, daß die Direkteinspritzung bauartbedingt für die Sauberkeit der Ventilschäfte auf Grund fehlender Benzinumspülung nicht supergut ist.
    Das hatte ich auch mehrfach mal an anderer Stelle gehört.

    Ich hatte mal nach 70.000 km einen Yamaha XJ 550 Motor zerlegt.
    Da sahen die Schäfte bei weitem nicht so dermaßen mit Ruß belegt aus.
    Und so´n Mopped Motor dreht 10.000 und weiterhin glaube ich war der Sprit in den 80er Jahren auch noch net so qualitativ toll und damals halt sowieso noch bleihaltig, hatte jedoch auch eine 4fach Vergaserbatterie und war luftgekühlt dat Ding.

    Summa summarum denke ich, daß hier dargestellte ist kein BMW N54 spez. Motorproblem was einen der Text glauben lassen könnte.
    Ich bin lediglich kein Freund von dieser Direkteinspritzung, wieder nur eine sehr teure Erfindung im Zuge des Umweltschutzes/ Co2 Blah -schwätz Ausstoß.
    Von mir aus könnte jeder Wagen einen 5,7 L Hemi Block haben und sauviel Sprit verbrauchen, solange es sinkende und auslaufende Tanker/ Bohrinseln, versenkter und vergrabender Atommüll - gibt.

    Amen

    Gruß
     
  14. #13 munzi70, 29.12.2010
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    Wenn dies so stimmt (tut es dies)?????:

    fahren sie mit einem Motor rum, der notorisch thermische Probleme hat. Dies ist ihnen bekannt. Sie fahren trotzdem damit 80k km, bauen ihn auseinander, und stellen fest, dass das nicht hinhaut. Der Sinn des Unterfangens?
     
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  16. #14 reihensechszyli, 29.12.2010
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    Der ist ja ständig auf der Nos. Kennst vielleicht, ist ein schwarzer 335i e92. Der Fahrer ist eigentlich nicht zu übersehen. D. So viel ich weiss ist er Engländer, aber natürlich mit chinesischen Wurzeln.
     
  17. #15 munzi70, 29.12.2010
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    Aha. Das ist also die Antwort? Ich dachte, es wäre ein Testmotor des Tuners...?? Der wollte das dann so? Hat gewußt, daß Kunde "Engländer-Chinese" "ständig" auf der NOS dübelt und der Motor darüber hinaus noch thermische Probleme hat. Aha. Der Test des ganzen wird ja immer interessanter und sinnvoller...

    Was wollte der Tuner herausfinden? Wann macht ein N54 mit thermischen Problemen, der "ständig" auf der NOS gefahren die Krätsche? Btw. führt der Fahrer konkretes Fahrtenbuch? Wie ist das Verhältnis NOS-KM zu Gesamtfahrleistung?
     
Thema: Ein N54 ausseinandergenommen nach 80000 km
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