Ein kleiner Erfahrungsbericht zum Cabi

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von Czenaro, 27.10.2008.

1. #1 Czenaro, 27.10.2008
    Czenaro

Czenaro 1er-Interessent(in)

Hallo Miteinander

Nachdem nun mein Kleiner die Einfahrphase erfolgreich beendet hat, möchte ich an dieser Stelle einmal ein paar Eindrücke zu meinem Cabrio kundtun. Dieser Erfahrungsbericht beruht allein auf meinen subjektiven Eindrücken. Ich bin kein Autotester oder Rennfahrer und kann nur mit dem vergleichen was ich bisher Fahren konnte. Dies einfach bevor irgendwelche Diskusionen losbrechen. :wink: Also:

Ganz am Anfang stand abei mir die Frage Cabrio oder Coupe. Obschon mir rein optisch das Coupe einiges besser gefällt, fiel die Wahl dann doch auf das Cabrio. Jeder der schon mal ein Cabrio bessas, weiss warum. ( Frischluftfieber lässt Grüssen :D ) Als ich meinen Kleinen endlich abholen durfte und die erste Fahrt nachhause gleich "oben ohne" antratt, da wusste ich, dass die Entscheidung richtig war! (Oben ohne bezieht sich wohlgemerkt aufs Auto... :roll: )
    Im Innenraum herscht die bekannte BMW Qualitätsanmutung. Als ehemaliger e46 Fahrer findet man sich sofort zurecht. ...Nur die Fensterheber habe ich aus Gewohnheit anfangs noch heufig in der Mitte gesucht... :oops: Auch der sonstige Qualitätseindruck mag zu überzeugen. Im dierekten vergleich zum e46 fällt allerdings auf, dass einige praktische Dinge dem "Sparteufel" zum Opfer gefallen sind. Über Tempomat, Licht usw. informiert nicht mehr das Lämpchen im Armaturenträger, sondern ein LED am entsprechenden Hebel oder Schalter. Auch die Gurtführung dierekt in den Vordersitzen hielt ich für einiges praktikabler. Andererseits gelangt man so, wenigstens zu etwas Bewegung.
    Allessammt kein Weltuntergang, aber vermissen tut mans eben doch...

Motor und Automatik ziehe ich aber ganz klar dem e46 vor! :twisted: Noch nie habe ich eine Automatik erlebt, welche sich im Normalbetrieb (Wählhebel D) so seidenweich und tieftourig fahren läst. Wenns sporlicher sein soll (DS und Manuell) kommt schon fast ein bischen Tourenwagen-Feeling auf. :roll: Wobei sich die Gangwechsel per Paddel (subjektiv) schneller anfühlen als manuell am Automatikhebel.

Das Wichtigste : Das Dach. Auch hier dünkte mich das e46 Dach etwas hübscher. Vorallem innen. Soweit ich mich errinere, war das Gestänge dort "besser" verkleidet. Beim 1er hab ich anfangs etwas doof geguckt, da der Dachhimmel die Konstruktion nicht so gut zu verbergen mag.
    Aber wer fährt schon mit geschlossenem Dach...? :wink:
    Kurze frage anbei: Ist Euch auch schon aufgefallen, dass bei geschlossenem Dach immer etwas Wasser an der Unterkannte der Heckscheibe stehen bleibt?

Ansonsten liebe ich mein Cabrio von Tag zu Tag mehr. Mit Windschott und Heizung braucht man selbst bei nächtlichen Cabrioturen, jetzt im Herbst nicht zu frieren. (Der Sitzgrill trägt ebenfals gehörig dazu bei und ist mir im Cabrio pflicht!) Auch das Xenon-Kurfen Abbiegelicht möchte ich nicht mehr missen! Insgesammt fällt mein 2000Km-Fazit somit durchaus positiv aus. ...Und hergeben würde ich den Kleinen sowieso nicht mehr
    :D

Anbei noch zwei Bilder für alle die sich mit mir auf den nächsten Frühling/Sommer freuen.

Alpinweiss auf Blech vor Alpinweiss auf Stein ...und beides auf Wasserbasis :lol:

Mfg Czenaro

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stahlratte, 27.10.2008
    Stahlratte

Stahlratte 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Was mich an meinem QP nervt - und was ich bei Dir auch auf dem Foto sehe: dass da bei mir nun seit 4 Monaten irgendein Konservierungsmittel unten an den Türen die Schweller runtersuppt... :?

4. Mac81

Mac81 1er-Interessent(in)

Hallo Czenaro,

vielen Dank für deinen Bericht. Ich sag nur: MEHR BILDER! :)

Warum? Dein Bericht lässt mich auf mein kommendes alpinweißes 123d Cabrio mitte November noch mehr freuen, auch wenn du natürlich den "schöneren" Klang unter der Haube genießen kannst. :wink:

Ansonsten bin ich schwer gespannt, fahre im Moment einen 120d Hatchback und bin sehr neugierig auf den 123dA.

Habe bewußt mal Automatik genommen, weil mich das Schalten mittlerweile schon irgendwie nervt, v.a. im Stadtverkehr.

Wie kommst du denn mit dem weiß und dem Schmutz zurecht? Habe lang rumüberlegt mit dem Alpinweiß - hoffe aber, daß es keine Fehlentscheidung war. Habe aber auch M-Sportpaket und die 18" im Sommer, die M207er lache ich mir grade als Winterräder an.

Kleiner sieht mit alpinweiß irgendwie bescheiden aus.

Wie oft fährst du denn jetzt bei den Temperaturen offen?

Gruß
    Mac81

Thema:

Ein kleiner Erfahrungsbericht zum Cabi

Die Seite wird geladen...

Ein kleiner Erfahrungsbericht zum Cabi - Ähnliche Themen

1. neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht

neuer 125D seit 4 Monaten - Erfahrungsbericht: Hallo Zusammen, habe meinen neuen 125D Automatik FL nun seit 4 Monaten und die ersten knapp 9000 KM sind runter. Komme vom 120D Automatik...
  2. Kleines Navi MP3 ??

Kleines Navi MP3 ??: Hey habe vor kurzer zeit ein 120d Cabrio zugelegt, das Radio ist ein Business-Radio, was mir gleich Negativ aufgefallen ist das es nicht MP3...
  3. Kleine Ausfahrt

Kleine Ausfahrt: Wie sieht es denn jetzt eigentlich aus wer, aus dem Raum Leipzig hat denn jetzt mal lust eine kleine Tour zu machen ? bzw ist denn nun jmd am...
  4. Einbauanleitung kleine Dreieckscheibe E87

Einbauanleitung kleine Dreieckscheibe E87: Scheiß Italien - Scheibe eingeschlagen, Auto ausgeräumt. Jemand ne Einbauanleitung die kleine Dreieckscheibe einzubauen? Ich könnte heulen ...
  5. BMW 135i Cabi mit M-Paket

BMW 135i Cabi mit M-Paket: Trenne mich schweren Herzens von meinem Kleinen, da ich einen Nachfolger bestellt habe. 1. Inv. 05.2010 KM: 57'000 Tiefseeblau mit hellem Leder...