Ein Besuch bei Tuningwerk ** inkl. ESD Vergleichsvideo

Diskutiere Ein Besuch bei Tuningwerk ** inkl. ESD Vergleichsvideo im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus zusammen, da hier bereits öfters von Besuchen bei anderen Tunern berichtet wurde, will ich hier einmal ein paar knappe Worte über meinen...

  1. #1 davem, 26.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2016
    davem

    davem 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Servus zusammen,

    da hier bereits öfters von Besuchen bei anderen Tunern berichtet wurde, will ich hier einmal ein paar knappe Worte über meinen Besuch bei Tuningwerk in Puchheim bei München verlieren.

    Vorab: Bericht und Video wurden von mir völlig neutral, aus eigenem Antrieb und ohne jegliche Gegenleistung erstellt!! Das Ganze soll nur der Information interessierter User dienen und ich möchte mich in keinster Weise daran bereichern!

    Dank @Marci bin ich vor Kurzem zu einem fairen Preis an einen mit 16000km gerade gut eingefahrenen Tuningwerk ESD gekommen - vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Marcel für den herausragenden Zustand!

    Da ich bereits länger vor hatte Peter in Puchheim mal einen Besuch abzustatten bot sich die Montage des hauseigenen ESDs natürlich an. Es genügte ein kurzer Anruf 3 Tage vorher und Peter schob die Montage vorletzten Freitag rein! Nach nur 20km Fahrt und kurzer Suche innerhalb des Komplexes in Puchheim, standen wir (ein guter Kumpel und ich) in den Büroräumen von Tuningwerk, wo wir sehr nett empfangen wurden. Statt uns von dort an während der Montage in der Werkstatt die Füße platt zu stehen, wurde alles von Peters Mitarbeitern erledigt! Wir konnten derweil mit Kaltgetränken versorgt in Peters Büro Platz nehmen und extrem interessante Gespräche über Motorentechnik und -tuning führen! Peter nahm sich sogar so viel Zeit für uns, dass wir uns lange über die eigentliche Montagedauer hinaus noch verquatschten :eusa_clap:.

    Zum Schluss gab es sogar mit dem TW M2 noch ein echtes Schmankerl :mrgreen:, bevor mir mein Wagen von Peters Mechaniker vorgeführt wurde. Montage absolut perfekt / Millimeter genau und sogar mein alter ESD wurde wieder perfekt im Kofferraum gesichert. Dann ließ er den Motor an :icon_cool:.
    Hier der einzige Kritikpunkt: Ich hätte den M2 nicht vorher hören dürfen :baehhh:.

    Trotzdem hat der Tuningwerk ESD meine Erwartungen bei weitem übertroffen! Ein Donnergrollen beim Kaltstart in dieser Werkstatt, dass ich froh bin keine spießigen Nachbarn zu haben.
    Ich hatte natürlich im Vorfeld absolut alle verfügbaren Videos zum TW ESD und allen einschlägigen Konkurrenten angesehen - und es stimmt, was immer wieder gesagt wird: Der wahre Sound kommt in einem Video absolut nicht rüber. Das liegt natürlich an Aufnahme- und Abspielgeräten aber auch - wie ich finde - an einer fehlenden Vergleichsbasis um sich zumindest ein abstraktes Bild machen zu können.

    Das war auch der Grund, warum ich unbedingt ein Vergleichsvideo unter möglichst identischen Bedingungen machen wollte - sprich: Aufnahmegerät, Ort und Abstand. Deshalb habe ich mithilfe meines Nachbarn und guten Freundes @benni_135 direkt am Morgen vor der Fahrt nach Puchheim ein Kaltstart- und Revs-Video mit Serien ESD aufgenommen. Das Video mit Tuningwerk ESD folgte einige Tage später am identischen Ort, mit gleichem Abstand und Aufnahmegerät.

    Aber seht selbst und macht euch euer eigenes Bild:


    Weblink

    Ein paar Eckdaten noch dazu:
    Videos aufgenommen mit Samsung Galaxy S7 Edge (1080p, 60fps) - Abstand rund 3m.

    Beide ESDs sind bereits "eingelaufen":
    Stock ESD: ~45.000km
    Tuningwerk ESD: ~16.000km


    Insgesamt bin ich extrem zufrieden mit dem ESD!
    Downpipe ist damit für mich übrigens raus - lauter brauch ich's wirklich nicht \:D/.

    Wer ihn mal persönlich hören möchte, darf übrigens gerne mal bei mir in Sendling vorbeischauen.
     
    Dexter Morgan, PePe92, #1er und 12 anderen gefällt das.
  2. davem

    davem 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Danke auch nochmal an Peter @jojo11 !

    Nach Puchheim komm ich gerne wieder :).
     
  3. Quecke

    Quecke 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schluchsee
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marcel
    Schönes Vergleichsvideo :daumen:
    Das mit dem Festquatschen bei Peter kann ich auch bestätigen :nod:
    Ich hatte ja mein Fahrwerk dort einbauen lassen und auch den ganzen Tag oben gewartet.
     
    tschisi87 gefällt das.
  4. #4 push very hard, 26.04.2016
    push very hard

    push very hard 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2015
    Vorname:
    Harry
    :daumen::eusa_clap:....der TW Sound ist super!!...ist die Auspuffklappe noch aktiv ?

    Gruß
    Harry

    ...
     
  5. davem

    davem 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Nach dem Kaltstart kommt der Dampf aus beiden Rohren. Frage beantwortet? :baehhh:
     
    F2116iM gefällt das.
  6. #6 Alex Biturbo, 26.04.2016
    Alex Biturbo

    Alex Biturbo 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    Am besten fand ich die Verarbeitungsqualität, da kommt einem der Performance-ESD recht billig gemacht vor.
    Wie hört es sich drinnen an, Langstreckentauglich?
     
  7. Ketti

    Ketti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2015
    Vorname:
    Paul
    Was kostet denn eigentlich der Einbau direkt bei TW? Ist bisher auch mein Favorit. Gern auch per PN
     
  8. davem

    davem 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Ja, Qualität ist richtig gut. Das gute Stück war ja über 1 Jahr und 16000km unter Marcels Auto und das Ding war wie neu!

    Zur Innenraum Lautstärke kann ich noch recht wenig sagen, da ich bisher nur in der Stadt im Sport Modus unterwegs war... und dabei immer versucht habe möglichst laut zu fahren ;).

    Würde aktuell sagen, dass man bei 2000 und 3000 rpm ein wenig Dröhnen wahrnimmt. Freitag bin ich 300km unterwegs, dann kann ich mehr dazu sagen.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  9. #9 Mysterikum, 26.04.2016
    Mysterikum

    Mysterikum 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Nahe Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Denny
    Sind echt Welten Unterschied. Gefällt mir!
     
  10. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    312
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2019
    Vorname:
    Marcel
    Freut mich das alles geklappt hat & der ESD Deinen Vorstellungen entspricht. :)

    Für welche Endrohrversion hast Du dich entschieden?

    P.S.: Zu laut gibt es nicht. :D
     
    davem gefällt das.
  11. davem

    davem 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Hab mich dann doch für die Carbon Variante entschieden - wirken größer von hinten und passen mMn farblich besser zum Diffusoreinsatz :).
     
    Marci gefällt das.
  12. #12 Nicklas, 27.04.2016
    Nicklas

    Nicklas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Driver-Ex
    Habe momentan den Performance ESD verbaut und mittlerweile ist er mir zuleise..

    Hat jemand schonmal beide nebeneinander gehört ? welcher ist "lauter" ?
     
  13. #13 alex1028, 27.04.2016
    alex1028

    alex1028 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    alex
    Spritmonitor:
    Tuningwerk ist um einiges Lauter egal ob mit oder Ohne Klappe und ist Dumpfer.
    Ich hab ihn seid knapp 8000 KM drauf und kann auch auf der Autobahn kein Dröhnen feststellen.:aufgeregt:
    Wenn etwas dröhnt dann das ASD:motz::motz:

    Könntest dir aber auch eine DP holen habe ich letzten life gehört macht schon gut was her.:woohoo:
     
  14. Khamul

    Khamul 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Austria
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ich hab Katless - Tuningwerk MSD entfall - Tuningwerk ESD und Software von Peter.
    Tuning bei ca. 40k km und jetzt die 100k geknackt und der Karren lauft ohne Probleme und das jetzt mit nicht wenig Track km :-)
    Bin vollauf zufrieden :mrgreen:
     
    sonnenjunge gefällt das.
  15. davem

    davem 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Schönes Gesamtpaket!

    Wenn ich meinen nicht nächstes Jahr vermutlich verkaufen würde, würde ich mir auch noch mehr bei Peter machen lassen (inkl. Software). So wäre es eher sinnlos, da Tuning bekanntermaßen eher den Wiederverkaufswert senkt als erhöht ;).

    Hast du neben Software und AGA noch andere Anpassungen machen lassen (Ölkühler, Lüfter, etc.?) und auf wieviel Leistung läuft deiner etwa?
     
  16. Khamul

    Khamul 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Austria
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ja klar, Ölkühler, Hauptkühler, Nebenkühler, Lüfter, KW Clubsport, Sperre usw.. komplettes Packet kann man sagen :icon_smile: Wir redeten immer von ca 380 Rund. Mir passts genau, VMax draußen und die merkbare Leistungssteigerung.
     
  17. davem

    davem 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Super solide - so wirds gemacht! :daumen:

    Falls du mal in München bist, meldst dich mal ;)
     
  18. #18 sonnenjunge, 27.04.2016
    sonnenjunge

    sonnenjunge 1er-Profi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    637
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Phil

    Der schnellste private M135i auf dem Track, den ich kenne :yeah:
     
  19. fabss

    fabss 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Darmstadt
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Fabian
    Sehr guter Bericht und die Videos sind klasse! Ich fahre aktuell den M Performance Auspuff und bin sehr zufrieden, gerade der Kaltstart :). Habe hier schon rausgelesen, dass der Tuningwerk noch lauter ist und auch recht dumpf? Das wäre klasse, nur habe Angst das der Unterschied doch nicht so stark ist?
     
  20. #20 The _ Joker, 28.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2016
    The _ Joker

    The _ Joker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2014
    Fahre auch seit 5 Tagen den TW ESD und bin echt begeistert vom Klang. Aber mal ne frage dazu. Hatte auch jemand das Problem das bei der Position des Klappenmotors der Stecker nicht drauf passte da der Pralldämpfer vom Fahrzeug im Weg war? Musste den abschrauben und um ein paar Grad drehen wodurch der Motor nicht mehr zu betreiben ist da der Winkel der Klappe nicht mehr stimmt. War mir zwar egal da die Klappe eh inaktiv ist bei mir aber trotzdem irgendwie sehr komisch. Zweiter Punkt wäre das die Blenden im Gegensatz zu den originalen deutlich weiter raus stehen. Bei mir ca 4,5cm aus der Heckschürze raus, was ich nicht hässlich finde aber weiter rein ging es garnicht da jetzt nur noch 1cm Platz zum Hitzeschild nach hinten ist. Also platzmäßig hab ich alles ausgereizt nach vorne.
     
Thema: Ein Besuch bei Tuningwerk ** inkl. ESD Vergleichsvideo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tuningwerk

    ,
  2. tuningwerk münchen erfahrungen

    ,
  3. tuning besuch.eu

    ,
  4. tuningwerk hanau,
  5. ac schnitzer LLK Step 1,
  6. bmw m140i tuningwerk,
  7. tuning werk,
  8. Bmw m235i tuningwerk esd
Die Seite wird geladen...

Ein Besuch bei Tuningwerk ** inkl. ESD Vergleichsvideo - Ähnliche Themen

  1. M140i MPE ESD / Keine Zulassung mehr?

    M140i MPE ESD / Keine Zulassung mehr?: Hallo Leute, Ich war heute bei meinem örtlichen BMW Händler und wollte mich mal erkundigen wie teuer der ganze Spaß mit dem Einbau der...
  2. Anhängerkupplung ORIS abn. für BMW 1er Coupe +Elektrosatz Set kpl. NEU inkl. EBA

    Anhängerkupplung ORIS abn. für BMW 1er Coupe +Elektrosatz Set kpl. NEU inkl. EBA: [IMG] EUR 271,50 End Date: 19. Sep. 07:47 Buy It Now for only: US EUR 271,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. [E8x] 125i Performance Auspuff ESD E82/88

    125i Performance Auspuff ESD E82/88: Verkaufe hier einen Performance Auspuff in gutem Zustand. Ca. 3 Jahre alt. 750€ VHB inkl. Versand. Abholung in 49624 bevorzugt.
  4. [F20] M135i - originaler ESD Auspuff Endtopf

    M135i - originaler ESD Auspuff Endtopf: Verkaufe meinen gebrauchten originalen ESD aus meinem F20, dieser durfte einem custom ESD weichen. Der ESD weist dem Alter und Laufleistung...
  5. [E87] Performance Esd

    Performance Esd: Hallo. Habe seit kurzem einen performance esd von BMW. Wollte mal in die Runde fragen wie viel Halterungen bei euch angebracht sind. Sind es bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden