Ein/Ausbau Anleitung Radio VFL

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von betty73, 26.12.2009.

1. #1 betty73, 26.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.12.2009
    betty73

betty73 Guest

Servus!

nachdem ich mal wieder mein Radio umgebaut habe kam mir die Idee einer Bebilderten Einbauanleitung.

Werkzeug das benötigt wird:

- kleine Plastikspachtel (meine kommt aus einer Waschmaschine, um den Flusensieb zu öffnen)

- Kreutzschlitzschraubenzieher (mittelgroß

- Torxschraubenzieher

- kleiner Schlitzschraubenzieher

dann kann es quasi schon losgehen... wenn ihr in Eueren Einser steigt solltes es ungefähr so aussehen:

als erstes muss die Blende ab, hierzu mit dem Plastikspachtel unter die Blende fahren und so lange rauf und runter "nackeln" bis sich die Blende löst.

das Ergebnis sieht dann so aus

als nächstes müssen die beiden Torx Schrauben rausgedreht werden

dann packt man den Stier an den Hörnern... man muss an den "Plastikhaken" wo vorher noch die Torx Schrauben drinnen wahren ziehen... ein bischen hin und her Ruckeln...

als nächstes ist das Klimaanlagenbedienteil dran (auf dem Bild ist eine Klimaautomatik zu sehen... ich denke der Vorgang wird bei einer manuellen Klimaanlage der gleiche sein). Am einfachsten fährt man mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher in die gezeigte Nut. Ein kleiner Dreh genügt um die Abdeckung auf dieser Seite rausspringen zu lassen. Auf der anderen Seite wird das gleiche gemacht.

Dann müssen zwei Schrauben (Kreutzschlitz) am Radio gelöst werden...

so sieht dann der leere Radioschacht aus

dann muss nur noch das neue Radio rein... Ich gehe hier bewusst nicht auf spezielle Adapter die vielleicht in meinen Bilder zu sehen sind ein... Es gibt einfach zu viele Radiospezifische Teile)

dann wird natürlich das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zurückgebaut...

das ist dann mein Endergebnis:

Bilder im eingebauten Zustand gibt es in meiner Photostory.

Für alle die es Intressiert... bei dem Radio handelt es sich um ein Blaupunkt Hamburg MP68 mit integrierter Bluetooth Schnittstelle und einem USB Anschluß.

Hoffe einigen mit der Anleitung zu helfen.

Grüße

Marco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KarlPeter, 27.12.2009
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Danke Marco für die gut bebilderte Anleitung. :daumen:

Aber es handelt sich hier um einen VFL, beim FL ist es geringfügig anders beim entfernen der Mittelkonsole.

Da der TE die Titelzeile nicht mehr ändern kann in der neuen Software, bitte ich einen Mod. dieses zu tun.

Ein/Ausbau Anleitung Radio für VFL :thank_you:

4. #3 betty73, 27.12.2009
    betty73

betty73 Guest

Servus!

ich wusste gar nicht das es da einen Unterschied zwischen VFL und FL gibt... ist der Unterschied so gering das ich es nur durch editieren des Textes das vielleicht einbringen kann?

Grüße

Marco

5. #4 Sinclair, 27.12.2009
    Sinclair

Sinclair 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Hallo Marco,

die Anleitung mit den Bildern ist Klasse, vielen Dank für den Tip mit den Plastikspachtel!!
    Mein Radio muß ja auch raus um die Kabel für den zusätzlichen Verstärker vom Pioneer F500BT anzuschliessen.

Gruß
    Sinclair

6. #5 betty73, 27.12.2009
    betty73

betty73 Guest

Danke!

das mit dem Plastik ist halt wichtig... sonst kann es passieren das Du in die Blende oder das Amaturenbrett einkerbungen bekommst :wink:

hier noch mal ein Bild des Spachtels:

bei meiner Miele (und ich bin mir ziemlich sicher das das bei den meisten Waschmaschinen gleich ist...) ist der Spachtel dort zu finden wo das Waschmittel reingemacht wird.

Grüße

Marco

7. #6 Sinclair, 27.12.2009
    Sinclair

Sinclair 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Hallo Marco,

ja ich hab noch einen Eiskratzer aus Plastik vom Gefrierfach gefunden der müsste auch ganz gut gehen!!
    Ist den hinter dem Klimabedienteil genug platz für meinen Verstärker??

Danke für die Bilder nochmal!

Gruß
    Sinclair

8. #7 betty73, 27.12.2009
    betty73

betty73 Guest

Servus!

mhh... das könnte knapp werden (ich weiß allerdings nicht wie groß dein Verstärker ist). Bei mir liegt hinter dem Klimaanlagenbedienteil der CAN Bus Adapter und ein Teil des verlängerten Kabelbaums. Mehr passt dort nicht rein. Du kannst höchsten so eine kleine Plastikbefestigung weg dremeln... dann bekommst ein bischen mehr Platz.

Grüße

Marco

9. #8 Sinclair, 27.12.2009
    Sinclair

Sinclair 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
  10. mcflow

mcflow 1er-Guru

Hey Marco,

schöne Anleitung und sehr gute Bilder :daumen:

Ich habe den Thread-Titel mal editiert. Beim FL ist der Ausbau schon anders und das nicht wirklich geringfügig.

LG Flo

11. Dz1

Dz1 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Pascal
    Und nun wieder die Noobfrage: Verändert ein neues Radio was am Klang?

12. #11 betty73, 30.12.2009
    betty73

betty73 Guest

Servus!

selbstverständlich! Ich habe nur das Standart Lautsprecher System verbaut... der Klang ist deutlich besser und satter als mit dem BMW Radio. Zusätzlich habe ich noch Hochtöner nachgerüstet... für kleines Geld maximale Verbesserung im Klang :wink::daumen:

Grüße

Marco

13. Dz1

Dz1 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Pascal
    Na damit hätt ich nicht gerechnet.

Das wäre eine Alternative für mich, war nämlich gestern beim Car-Hifi Laden (wohl der einzige hier in Freiburg) und er wollte doch dann mit Einbau für ein neues System ~ 1050 €.

Das ist mir irgendwie doch etwas zuviel :motz:

Na dann schau ich mal :)

14. #13 betty73, 01.01.2010
    betty73

betty73 Guest

Servus!

guter Klang ist natürlich Geschmackssache... für meine Ansprüche ist das System Ideal. Allerdings bin ich ach aus dem Alter draussen in dem ich noch ganze Strassenzüge mit meinem Auto "unterhalten" musste :eusa_shifty::wink:.
    Bis jetzt habe ich in meinen Autos immer "große" Systeme verbaut... in meinem Smart Cabrio hatte ich eine selbst geschreinerte Kiste (40kg, Velocity Amp, Velocity 30cm Woofer, Power Cap und ein Velocity 2 Wege Komponenten System) :unibrow:. Das brauche ich mittlerweile nicht mehr... vermutlich bin ich langsam doch zu alt dafür :weisheit::-s

Grüße

Marco

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 baumgartner, 05.01.2010
    baumgartner

baumgartner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Wie siehts aus wenn man eine Lenkradfernbedienung hat, funktioniert die dann auch noch?

17. #15 Sinclair, 05.01.2010
    Sinclair

Sinclair 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Hallo,

dafür gibt es von den Radioherstellern für deinen 1er Car Spezifische Adapterlösungen die aber allerdings nicht besonders preiswert sind. Preis ab 100€ und das nur für die Lautstärken einstellung und Radiosender wechseln, ich weiß ja nicht. Daher habe ich mich für das Pioneer F500BT entschieden( siehe in meinen anderen Forenberichten). Das original Radio bleibt und man hat alle anderen möglichkeiten wie z.B. MP3 von SD Karte oder USB abspielen, Navi (ansagen über die Fahrzeuglautsprecher), Bluetooth, AV eingang, MP4 kompatibel ......usw.
    Kannst dir den Forenberich mal an schauen: http://www.1erforum.de/hifi-navi/kabelverlegung-f500bt-navigation-mobil-festeinbau-26147.html oder http://www.1erforum.de/hifi-navi/halterung-fuer-portables-navi-26393.html

Gruß
    Sinclair

Thema:

Ein/Ausbau Anleitung Radio VFL

Die Seite wird geladen...

Ein/Ausbau Anleitung Radio VFL - Ähnliche Themen

1. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  2. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  3. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...
  4. 123d Turbolader ausbauen

123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...
  5. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...