ein 1er soll es sein...

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Dont Sleep and drive, 08.06.2010.

1. #1 Dont Sleep and drive, 08.06.2010
    Dont Sleep and drive

Dont Sleep and drive 1er-Interessent(in)

Einen schönen guten Abend aus Köln, bin neu hier im Forum und werde mich demnächst dann auch mal vorstellen, wollte aber erst mal ganz dreist eure Erfahrung in Anspruch nehmen ;)

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken einen 1er BMW zu kaufen und habe mich nun dazu entschieden es auch zu tun, habe in den letzten Wochen viel recherchiert und dabei sind doch einige Fragen aufgetaucht.
    Die finanzielle Situation gibt nur einen gebrauchten her, ca. 14t Euro Budget stehen zur Verfügung, somit fällt alles über dem 118i flach.
    Die wichtigsten Fragen die ich habe sind:
    - Ab dem 2ten Quartal 2006 wurde der 118i mit 6-gang Getriebe ausgeliefert, ist es für den Verbrauch wirklich relevant ein Fahrzeug mit 6-Gang Getriebe zu kaufen oder macht sich das nicht wirklich bemerkbar? Ist der 6te Gang nur "angehangen" oder wurden auch die restlichen Übersetzungen verändert?

- Ist das FL Modell des 116i eventuell sogar besser als das FVL Modell des 118i? Habe an einigen Stellen gelesen, dass die 7 PS mehr des 118i nicht spürbar sein sollen, der 116i FL allerdings deutlich weniger verbrauchen soll.

- Was für Wartungsintervalle hat BMW? welche KM Zahlen sind Eckpunkte auf die man achten sollte? Würdet ihr zugunsten einer besseren Ausstattung mehr Kilometer in Betracht ziehen? Einen 118i mit ca. 40tkm auf der Uhr und ohne nennenswerte Ausstattung finde ich bei den üblichen Online-Händern (mobile.de, autoscout24 etc.) für ca. 13,500 euro, jetzt stelle ich mir aber die Frage ob ich nicht vielleicht doch 60 tkm in Betracht ziehen sollte um in den Genuss von PDC, Klimaautomatik und Navi kommen will...

- Würdet ihr auch bei einem Nicht-BMW Händler kaufen? Einen Komplett-Check vorausgesetzt? Mein Alter Herr arbeitet seit laaanger Zeit beim TÜV, das sollte also kein Problem sein ;)

Viele Fragen für den ersten Post, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 smortner, 08.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
    smortner

smortner 1er-Fahrer(in)

Hi und willkommen erstmal :winkewinke:

Ich kann dir nicht alle fragen beantworten aber eine auf jeden Fall..

Bin für kurze Zeit einen 116i aus 2005 gefahren, der auch nur 5 Gänge hat, und ein Freund von mir hatte auch einen 116i mit 6 Gängen vFl. Der Verbrauchsunterschied lag bei ähnlicher Fahrweise und Strecken bei fast 2l...:shock:

Deswegen bin ich den auch recht schnell wieder losgeworden..

Ist wegen der EuroPlus Garantie auf jeden Fall zu empfehlen..

Ach ja und:
    Komme auch aus dem Raum Köln und bin momentan auf der Suche nach einem 116i/118i FL... Wenn du einen Händler mit guten Angeboten findest, sag mal Bescheid und vielleicht macht der ja noch was an den Preisen, wenn wir direkt zu 2 da auftauchen ;-)

4. #3 Stuntdriver, 08.06.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Viel Freude am Auswählen und hier im Forum!

Hoffentlich zählt dein alter Herr zu den TÜV'lern die selbstständig in der Lage sind zu erkennen ob man Rad/Reifenkombinationen eintragen darf. :ninja:

Mit deinem alten Herrn sollte es kein Problem sein faule Angebote auszusortieren, zumal sicher der eine oder andere Händler es sich auch nicht mit einem TÜV-Mitarbeiter verscherzen wollen wird. Zu den technischen Fragen kann ich dir keine Antwort geben, aber wegen der Kilometer machen 40 oder 60tkm nicht so viel Unterschied, hauptsache die Wartungen wurden anständig durchgeführt. Allzuviele Kilometer wirst du im Jahr wohl nicht drauffahren, oder? Also lieber ein Auto das nicht nur zum Bäcker und zurück gefahren wurde und dafür etwas mehr Kilometer auf der Uhr hat.

5. #4 Firebird1er, 09.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2010
    Firebird1er

Firebird1er 1er-Fan

Ja es ist bemerkbar, auf den 6ten Gang würde ich an deiner Stelle nicht verzichten wollen
    Das ist so minimal der Unterschied mit der Übersetzung das merkt man kaum.
    Der 118i ist besser egal ob vFL oder FL er hat mehr Hubraum.Und vom Verbrauch nehmen sich die beiden nicht viel auser iner Stadt brauch der 116i mehr.
    Eigentlich hast du immer große Intervalle, große Inspektionen gibt es meist nicht mehr.Kommt viel auf das Fahrverhalten an.Bei mir ist groß halt immer der TÜV, mehr nicht.
    wenn du nicht mehr als 10-13 tkm im Jahr fährst kannst du lieber mehr Ausstattung nehmen und mehr km auf dem Auto.Ansonsten nicht.Wenn du mehr fährst rate ich zum diesel.

Ist egal wo nur bei BMW hast du immer mehr Service und die plus garantie ggf.

6. #5 Stuntdriver, 09.06.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Öööh, nach 27tkm noch kein Service...noch 7.000km zeigt er an. :shock: Vor den 3 Heidelbergausfahrten waren es (bei 26tkm) noch 9.000 :mrgreen:

7. #6 Firebird1er, 09.06.2010
    Firebird1er

Firebird1er 1er-Fan

Du hast auch nen neuwagen bei mir kam alles nacheinander so 15 tkm

8. #7 Stuntdriver, 09.06.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ah, ich hatte verstanden du hättest gemeint alle 15tkm käme eine Inspektion und das erschien mir doch sehr kurz.

9. #8 Firebird1er, 09.06.2010
    Firebird1er

Firebird1er 1er-Fan

Ne die kamen bei mir alle so schlag auf schlag irgenwie nach 15tkm.Aber der Intervall ist natürlich jetzt rießig :mrgreen:

Ich änder das oben nochmal

10. #9 misteran, 09.06.2010
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn man in 2 Jahren nur 15.000km fährt muss man auch zum Service.

11. #10 Stuntdriver, 09.06.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Logisch.

12. #11 Dont Sleep and drive, 15.06.2010
    Dont Sleep and drive

Vielen dank für die vielen Tipps, ihr habt mir sehr geholfen :)
    Der 118i steht nun vor meiner Haustür, werde die Tage mal ein paar Bilder reinstellen ;)

13. #12 BMW-Racer, 15.06.2010
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Glückwunsch :blumen:

Viel Spaß und gute Fahrt damit! Welche Farbe/Ausstattung etc. hat er denn?

14. #13 Angel130i, 15.06.2010
    Angel130i

Angel130i 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Glückwunsch zum 1er und willkommen im Forum! :winkewinke:

:sinnlos:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Dont Sleep and drive, 15.06.2010
    Dont Sleep and drive

Die Farbe ist vom Händler als Blau Metallic ausgezeichnet gewesen, ist allerdings um einiges dunkler als das Blau was kommt wenn ich auf der BMW website im Konfigurator Metallic Blau eingebe, wie genau die Bezeichnung ist könnt ihr mir ja vllt anhand der Fotos dann sagen :P
    An Ausstattung hat der gute: Xenon, Navi, Holzverkleidung, Regen- und Lichtsensor, Klimaautomatik, PDC hinten ... mehr fällt mir grad nicht ein, ist ein vFL also "nur" 129ps, da das Auto aber vorher von einem sehr betagten Herren gefahren wurde kommt da glaube ich noch ein wenig was an Leistung in den nächsten 500-1000km :)
    Ist leidergottes von 2005, also noch 5 -gang Getriebe, da ich aber überwiegend in der Stadt oder auf der Landstraße fahre werde es wohl verschmerzen :P

Gleich gehts erstmal zur Wäsche und danach werde ich wohl mal ein paar Fotos schießen ;)

17. #15 BMW-Racer, 15.06.2010
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Meiner ist leider auch noch ein 5-Gang :?. Wobei ich glaub, dass gerade auf der Landstraße ein 6. Gang im Hinblick auf den Verbrauch schon sehr viel bringen würde. Aber man kann halt nicht alles haben...

Thema:

ein 1er soll es sein...

Die Seite wird geladen...

ein 1er soll es sein... - Ähnliche Themen

1. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  2. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...