Eigene Leasingübernahme

Diskutiere Eigene Leasingübernahme im Finanzielles & Absicherung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, fahre zur Zeit einen 1 Jahr alten 120d, neu gekauft, auf 3 Jahre geleast. Ich überlege mir nun, den Wagen nach der...

  1. #1 caladan, 15.10.2009
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    Hallo zusammen,

    fahre zur Zeit einen 1 Jahr alten 120d, neu gekauft, auf 3 Jahre geleast. Ich überlege mir nun, den Wagen nach der Leasinglaufzeit selbst zu übernehmen. Dazu meine Frage zum garantierten Rücknahmewert: Das wäre doch der Preis, den ich zahlen müsste, um das Auto zu übernehmen, oder? Ist da noch Verhandlungsspielraum drin? Und was ist mit den vereinbarten Kilometerleistungen, Abnutzungserscheinungen usw.? Spielen die dann überhaupt noch eine Rolle? Vielleicht kann mir da mal jemand seine Erfahrungen mit BMW schildern!
    Danke im Voraus!

    Gruß,
    Caladan
     
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  3. #2 koschi1986, 15.10.2009
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    Sehr Interessantes Thema. Mein Vertrag läuft in 2 Monaten aus und ich werde den Wagen auch weiter fahren.

    Bin mal gespannt, welche Antowrten kommen.
     
  4. #3 LightingMcQueen, 15.10.2009
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    Generell kann man sagen: Leasing sollte man nur mit KM-Leasing-Vertrag. Sprich man zahlt die gefahren KM + Abnutzung (über das Übliche hinaus).

    Dieses Modell zielt nicht auf einen Erwerb ab. Für den Leasingnehmer (Fahrer) sind geringe Kosten=Raten wichtig. Logischerweise erhält man diese nur über einen "hohen" Restwert, wie z.B. 60% des NP. Der Nutzer zahlt quasi die 40% die dem Besitzer = BMW Leasing GmbH "verloren" gehen und dazu die Zinsen.

    Kurzum: Für einen Erwerb wird der Händler wohl immer einen zu hohen Preis für den Kauf anbieten, da er den Wagen für einen unattraktiv hohen Preis von der BMW Leasing GmbH abnimmt (abnehmen muss ?).

    Der Fahrer ist in der ungünstigen Position. Zum einen kann er nicht viel handeln. Insbesondere wenn der Wagen gebraucht wird (z.B. Fahrt zur Arbeit) ...

    ... formal erwirbt der Fahrer "sein" Auto erst mit dem Gebrauchtwagenkauf nach dem Leasing. Es ist somit eine neue Käufer-Verkäufer-Situation.

    Wenn es - wie wohl zur Zeit anzunehmen - die Gebrauchtwagenpreise sehr niedrig sind, wäre ein anderes Fahrzeug als "Gebrauchter" preislich mit hoher Sicherheit attraktiver. Man muss also abwägen, ob die "bequeme" Übernahme ohne Neuanmeldung, usw. und der Wagen selbst einem so wichtig sind, dass man einige Tausend Euro mehr bezahlt als für einen vergleichbaren "fremden" Gebrauchten.

    Wenn der Händler keine Not hat (große Probleme mit dem Gebrauchtwagenverkauf...) wird er einen (meist zu hohen) Ablösepreis verlangen und dies mit dem Wertgutachten der Leasing GmbH begründen.

    Meine Aussage: Wer least sollte den Wagen abgeben und entweder (wie es BMW gerne will) neu leasen oder einen (anderen) Gebrauchten kaufen.

    Wenn jemand "positive" Erfahrungen damit hat wäre das natürlich interessant..!
     
  5. #4 Turbo-Fix, 15.10.2009
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    ein interessantes Thema, wo bleiben die Erfahrungsberichte 8)
     
  6. #5 HavannaClub3.0, 15.10.2009
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    was glaubst du denn wo die anderen Gebrauchtwagen herkommen?
    Die Autos die im Moment aus dem Leasing zurückkommen haben ALLE einen zu hohen kalkulierten Restwert und werden günstiger verkauft - oder stehen.
     
  7. #6 Turbo-Fix, 15.10.2009
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    das hatte ich eben auch schon gedacht....
     
  8. #7 Alpinweiss, 15.10.2009
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    Alpinweiss Guest

    Das sollte schon bei Vertragsunterschrift klar gewesen sein.

    Die Frage die sich stellt ist jedoch ob man bereits vor der Rückgabe Verhandlungsspielraum hat oder erst danach.
    Als Gebrauchter liegen die Fahrzeuge ja deutlich unter dem Restwert mit dem Bonus der zusätzlich Gebrauchtwagengarantie und wenn in der Aktion evtl noch Service für 2 Jahre inkludiert.
     
  9. #8 HavannaClub3.0, 15.10.2009
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    ja klar. kommt wohl etwas auf den Händler an - und darauf was er schon auf dem Hof stehen hat.

    vermutlich werden die meisten auf Nachfrage ein gutes Angebot machen, dann fällt zumindest die Aufbereitung weg.
     
  10. #9 Turbo-Fix, 15.10.2009
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    ich denke, da geht immer was....
     
  11. #10 LightingMcQueen, 15.10.2009
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    Ich habe es schon miterlebt, wie ein zu hoher Preis von einem Händler verlangt wurde und auch vom Fahrer bezahlt wurde. Leider war er taub für gut gemeinte Ratschläge...

    Wirklich klar ist dies nicht jedem der einen Vertrag abschließt. Zumindest einige Händler bemühen sich hier auch wenig um klare Erläuterungen.

    Beim KM-Leasing wird der Restwert gar nicht weiter kalkuliert sondern nur auf einen %-Wert festgelegt, falls vom KM-Modell abgewichen wird (Unfall, vorzeitiges Leasing-Ende...usw).

    ... wenn der Händler aber zuerst beim Leasingnehmer mit dem (zu hohen) Angebot auftaucht und auf Leasingnehmerseite die Erfahrungswerte fehlen, kann der Händler seinen Schnitt machen. (Erlebtes Preisargument: Kalkulation der Leasing GmbH legt Preis fest... obwohl zu dem Zeitpunkt für den Käufer nicht wirklich relevant!) ... Bequemlichkeit + Milchmädchenrechnung + Wunsch "gewohntes" Fahrzeug (selbst eingefahren, gepflegt...) zu behalten


    Auch hier entscheiden Verhandlungserfahrungen und Durchsetzungsvermögen...

    Ich denke 2 Dinge sind grundlegend wichtig:

    1. Für einen Kauf sollten beim einem eigenen Leasingwagen triftige Gründe sprechen. Dann hat man aber vom Preis her den Nachteil!

    -> Leasing ist nichts für den Erwerb! (Dies sollte der Händler auch betonen - wenn er seriös sein will)


    2. Man sollte dem Händler klar machen, dass man nicht auf diesen Wagen (diesen Händler / diese Marke :roll:) angewiesen ist aber bei einem bestimmten Preis bereit wäre den Wagen zu übernehmen. Auf diese Weise - und bei der heutigen und künftigen Marktlage - sollte der Vorteil auf der Käuferseite liegen.

    -> Der Markt arbeitet im Gebrauchtwagenbereich für den Käufer!
     
  12. #11 einfachbodo, 15.10.2009
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    Deshalb sollte man bei Leasingsbeginn einen Restwertkaufpreis aushandeln. Das kann man in einen Vertrag schreiben und über den Restwert kann man gleich zu Beginn verhandeln.
     
  13. #12 Turbo-Fix, 15.10.2009
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    ich nehme lieber wieder einen "Neuen" :wink:
     
  14. #13 LightingMcQueen, 15.10.2009
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    Der ADAC beispielsweise rät von einem Restwert ab.

    Kann man den auch beim Km-Leasing "aushandeln" - macht ja für das Leasing direkt keinen Sinn, oder?

    Wenn die den - meist hohen %-Wert - nehmen, wäre der Restwert im Vertrag immer unattraktiv.

    Wohl das einzig wirtschaftlich sinnvolle ... wenn man mit dem "Mietverhältnis" klar kommt.

    Aber das ist genauso wie bei den Menschen, die meinen Wohneigentum wäre (trotz horrender monatlicher Raten) besser als eine passende Wohnung (die sich wesentlich einfacher wechseln lässt).
     
  15. #14 Alpinweiss, 15.10.2009
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    Alpinweiss Guest

    Prinzipiell stimmt das, da aber die Offerten von BMW sich selbst für privat rechnen schaut es hier eben etwas anders aus. Dank hoher Rabatte und günstiger Verzinsung lohnt auch hier durchaus ein Kauf.
    Wenn der hohe Restwert jetzt auch noch verhandelbar ist würde grundsätzlich nichts gegen eine Fahrzeugübernahme sprechen.

    Sollte der Händler jedoch keinen ausreichenden Verhandlungsspielraum vor der Rückgabe haben sollte man "seinen" Wagen so er nicht wirklich sehr speziell ist bei der aktuellen Rückläuferschwemme doch problemlos beim Gebrauchtwagenverkäufer mit Garantie für deutlich weniger bekommen.
     
  16. #15 Alpinweiss, 15.10.2009
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Die meinen das nicht nur sondern haben es bei einem oder mehrerer Verkäufe über die letzten 20 Jahre in passender Wohnlage auf dem Konto gemerkt ;)

    Ob jedoch bei m2 Preise über 5k€ in Zukunft solche Steigerungen wie in der Vergangenheit zu erzielen sind, darüber bin ich mir noch nicht sicher. Zumindest sehe ich in passender Lage keine Wertverluste wie im PKW Bereich ;)
     
  17. #16 LightingMcQueen, 15.10.2009
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    Die passende Lage ist entsprechend teuer - aber wertstabil.

    Im Allgemeinen, finde ich die Aussagen aber zu pauschal ... wenn man bedenkt, dass demographische Entwicklung und eine gewisse Landflucht in der Fläche ein Überangebot erzeugt...

    Was ich meinte ist aber die Flexibilität - und dies mit wenig Aufwand. Sicherlich lässt sich eine neue Bleibe finden - aber die alte muss auch abverkauft werden.. analoges gilt für Pkws... wenn man z.B. die gültigen Garantien mit bedenkt, die auch privat gefordert werden... ist mit dem Wechsel selten etwas zu erzielen ... :roll:
     
  18. #17 Alpinweiss, 15.10.2009
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Hab ja nicht geraten in der Pampa zu Kaufen, dort kann man günstiger Mieten ;)

    Aufwändig empfinde ich einen Umzug ob nun aus einem Mietobjekt oder den eigenen vier Wänden immer ;)
    Für das passende Objekt reichen 2 Tage immoscout und ein Wochenende für einen Nachmieter der zum nächsten halben Monat bereits bezahlt. Ein Verkauf dauert natürlich etwas länger.
     
  19. #18 Forums Plugin, 15.10.2009
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    Wertverluste sind doch irrelevant (egal ob Wohnung, Haus, Toaster oder Auto), solange man nicht liquidieren muss oder will.

    Und wenn Du eine Wertsteigerung z.B. einer Wohnung im Rahmen eines Verkaufes mitnimmst, die Kohle aber gleich ins nächste noch teuere Objekt reinvestierst, dann bist Du fast auf dem subprime-Trip, wenn das ganze nicht mit hohem Eigenkapitalanteil hinterlegt ist :wink:

    Ich weiß immer nicht genau, was die Leute von ihrer Immobilienwertsteigerung haben wollen: bei selbstgenutzten Immobilien bringt der erhöhte Wert nix, solange man nicht verkauft und wenn man verkauft, findet man sich als Käufer in einem Markt mit erhöhtem Preisniveau wieder, na Klasse.

    Wenn die Immobilie nur vermietet wird und ich auf die Wertsteigerung angewiesen bin (weil stark geleveraged z.B.), dann ist das gefährlich - wenn ich die Mieterträge brauche, stehe ich bei einer Wertsteigerung und Verkauf wieder als Käufer doof auf dem Markt rum...

    Ich sage nichts gegen das Kaufen von Immobilien, aber objektive finanzielle Gründe gibt es kaum, es sei denn, man bekommt das Objekt sehr günstig oder hat zuviel Cash bzw. eine extrem gute Finanzierung.
     
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    Um mal back to topic zu gehen (Gruß an die Immobilienhaie hier...). Die beste Verhandlungsposition ist wohl erstmal den Wagen auf den Hof des Händlers zu stellen, den Vertrag zu erfüllen um dann selber mal einen Preis für das Auto vorzuschlagen. Dieser sollte sich an BMW Händlerpreisen für gleichartige Fahrzeuge orientieren. Wenn man den Wagen haben will und dafür bekommt, dann weiss man, von wem das Auto kommt bzw. gefahren wurde - und das ist meistens bei Leasingrückläufern unbezahlbar.
     
  22. #20 LightingMcQueen, 15.10.2009
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    ... wie?? :shock: Ihr geht doch alle sehr sorgsam mit eurem 1er um!! :roll:


    :twisted: Eine böse Behauptung zum Topic: "Die meisten BMW - Leasingkunden ("Privatleasing") und erst recht im Bereich 1er würden den Wagen am Leasing-Ende nicht übernehmen, da sie es finanziell gar nicht könnten!" :twisted:

    Wenn man alle Azubis, Schüler und Studenten zusammenzählt die einen 149,- Euro ( oder 199,- Euro) - 1er als Privatleasingkiste fahren... 2 Jahre für 4800,- Euro und fertig. Ende. Neuer 199,- - Euro-Wagen und weiter...!

    Bei einer gewünschten Übernahme des geliebten Leasingwagens würde ich einen aktuell passenden Preis zur Übernahme anbieten - wenn der Händler ablehnt, hat er Pech gehabt. So einfach ist es. Mitterlweile wurden ja schon Hunderttausende 1er zugelassen und der älteste ist gerade mal 5 Jahre alt! Alleine 2008 waren es über 75000 neue 1er auf der Straße und bald auf den Händlerhöfen :grins:

    Wenn der Händler keinen "realistischen" Preis macht, bekommt man für das Geld (oder weniger) einen jüngeren 1er mit mehr PS/Ausstattung ...
     
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