Eigene Codierung - was gibt es, was will man?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Loredo, 11.11.2011.

1. Loredo

Loredo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Bin gerade wieder daran erinnert worden mir mal Gedanken zu machen, was ich so an speziellem Verhalten und Features codiert haben möchte.
    Die erste Codierung soll ja angeblich kostenfrei sein, also möchte ich vorher etwas sammeln :-)

Das habe ich bisher auf meiner Liste:

- Autom. Anklappen der Spiegel beim Schließen (nur beim Komfortschließen möglich oder auch per Schlüssel?)

Was ist denn sonst noch so alles möglich, was man sonst nicht direkt einstellen kann? Gibt es da eine Übersicht oder sowas?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. c-_-k

c-_-k 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Car Coding Service dann auf Preisliste. Eine solche Liste findest du eigentlich auf allen coding Seiten. In der Preisliste findest du dann die standard Sachen

c-_-k

4. #3 Loredo, 11.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2011
    Loredo

Loredo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Danke! Das ist ja schonmal ein Anfang.

Leider ist der F20 da noch nicht berücksichtigt. Ich gehe davon aus, dass es hier evtl. auch noch Goodies gibt, die bisher noch nicht bekannt sind. Weiß man hier schon etwas?
    Auch für den neuen F30 als Bruderfahrzeug wird das Thema ja sehr bald relevant werden :-)

5. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Du meinst den neuen F30, oder? ;)

6. Loredo

Loredo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Oh, in der Tat, ja! :D
    Korrektur: Check.

7. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Die Frage ist was Du willst, Personalisieren, also individuelle Einstellungen, oder Funktionen erweitern/hinzu.
    Das Codieren in dem Umfang wie es beim E8x der Fall war ist beim F20 bisher nicht möglich.
    Eventuell gibt es ja ein Hintertürchen, da werden sicher irgendwann die Codierer hier Stellung dazu nehmen

8. Loredo

Loredo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Das hängt halt davon ab, was möglich ist :-)
    Habe mir die (ja nicht ganz vollständige) Liste für den E8x angesehen und eigentlich nur das mit dem Anklappen der Spiegel gefunden und Video während der Fahrt.

Ist halt wie so häufig, man will etwas, weiß aber eigentlich gar nicht was, bis es jemand sagt :-) Will heißen Inspiration wäre halt prima ^^

Aber gut, wenn man beim F20 noch nix genaues weiß... ist schon schade.
    Wundert mich allerdings auch, wenn ich dachte das Navi z.B. ist ja schon lange verbaut. Oder ist das wie beim Handy-Hersteller und man muss eine Sicherheitslücke für nen Hack nutzen? ^^

9. #8 Gudupower, 12.11.2011
    Gudupower

Gudupower 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Ja ich denke das wir schon eine Weile dauern, war ja beim E87 nicht anders.. ;)

10. mvp

mvp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Die 1.Codierung ist kostenlos? Wo denn? Bei BMW? ;-)

11. Loredo

Loredo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Also zumindest bei meinem E8x war das so, dass sie mir ein paar Dinge kostenfrei kodiert haben

12. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    das ist mir im Forum bei E8x schon aufgefallen, hier spricht man generell von Codieren u. vermischt da einfach alles damit.

Es gibt Personalisieren, z.B. Speedlock, Geschwindigkeitsabhängige Türverriegelung usw.
    Also Funktionen die man bereits hat u. die man individuell ändern kann.

Codieren einer neuen Funktion, z.B. Servotronic ist jetzt wieder eine reine Codieroption da alle Fahrzeuge eine EPS haben.
    Hier benötigt man einen Freischaltcode dann kann man das ohne Änderung am Fahrzeug Codieren.

Codieren einer neuen Funktion mit Hardwareumbau, z.B. DAB hinzu, je nach Ausstattung hat man DAB in der HU bereits vorhanden, die Antenne u. Leitungen fehlen, das könnte man nachrüsten u. dann DAB Codieren, aber wieder nur mit Freischaltcode.
    Ähnlich schaut es mit Bluetooth aus, könnte in der HU bereits vorhanden sind, aber ohne Cash an BMW für den Freischaltcode geht da nichts.

Codieren einer nicht ECE Funktion wie US Light.
    Das kann der Händler sicher nicht da es nicht vorgesehen ist, dazu müsste man die Codierdaten manipulieren u. das soll jetzt deutlich schwieriger sein als beim E8x

Das nächste wären dann Flashen, teilweise benötigt man eine neuere SW um überhaupt eine neue Funktion nutzen zu können.

Es ist immer wieder amüsant wenn einer sich einen E8x 116D kauft u. meint mit einer Codierung für 30€ einen 123D zu bekommen.
    Man kann nur Codieren was bereits vorhanden ist, man kann kein Fahrzeug mit Radio 1 oder 2 auf Navi Codieren.

13. Loredo

Loredo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Gracias el Ombre :-)

Die Bezeichnung "Codierung" ist sicherlich sehr allgemein, ich benutzte auch gerne den Begriff (Um-)Programmieren, aber da krieg ich bestimmt gleich wieder Ziegel annen Kopp ^^
    (letztendlich ist es ja immer die Änderung von vorhandenen Parametern und Werten, also eigentlich auch keine dolle Sache. Man braucht halt nur die Hard- und Software dafür und muss den Parameter kennen. Ansonsten kein Hexenwerk...)

Was ich gemeint habe ist eigentlich auch zwischen den Zeilen schon recht deutlich.
    Mir geht es darum bestehendes Verhalten evtl. abzuändern (Schaltzeiten etc) oder neue/versteckte Features, die mir gefallen, freizuschalten.
    Beides zusammen würde ich als Personalisierung ansehen, denn es ist ja die Abänderung des Auslieferungszustandes nach meinem eigenen Wunsch :gespannt:
    Vor Umbauten hüte ich mich gewiss, deshalb hab ich ja von Werk aus meine Wunschausstattung drin.

Aber wie hier schon angedeutet (und ich habs auch nochmals per PM bestätigt bekommen): F20 ist leider bisher noch rein gar nix möglich und es ist wohl auch eher schwierig.

Das Thema ist also erstmal zu den Akten gelegt :eusa_shhh:

14. P3t

P3t 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hi. Das "Manipulieren" der Codierfiles gestaltet sich bei F20/F30 leider nicht mehr so einfach wie damals im alten Bordnetz E87, E90 usw... Im alten Bordnetz ging es mit Ncsexpert noch recht einfach. Beim F01/F10/F20/F30 usw... benötigt man ein ganz anderes Tool. Des weiteren benötigt man einen Entwickler- Freischaltcode.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Da war es auch zu einfach, daher haben zu viele damit gearbeitet.....

und der scheint auch noch in die Codierung eingetragen zu werden so das man nachvollziehen kann wer da gedreht hat.

17. Loredo

Loredo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    _Grundsätzlich_ ja nicht sooo verkehrt, wenn man damit verhindert, dass da unkundige Leute herumpfuschen und es später nur zu Garantiefällen bei BMW kommt, um die gestritten wird...
    Blöd nur dann, wenn BMW uns dann Features vorenthält, weil es die (über)korrekten Codierer mit Entwickler-Freischaltung eben nicht einstellen wollen und die, die es etwas lockerer sehen, wohl nicht mehr so geben wird. :?

Thema: Eigene Codierung - was gibt es, was will man?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er hack

,
  2. codierliste bmw f10

Die Seite wird geladen...

Eigene Codierung - was gibt es, was will man? - Ähnliche Themen

1. Gibt es Rabattaktionen bei Connected Drive

Gibt es Rabattaktionen bei Connected Drive: Hallo Zusammen, bei mir ist eben die Laufzeit von BMW-Online abgelaufen. Die 40€/Jahr für BWM-Online sind noch in Ordnung. Bei 50€ für RTTI habe...
  2. Biete Codierungen im Raum Magdeburg an

Biete Codierungen im Raum Magdeburg an: Hey Leute, ich biete euch Codierungen im Raum Magdeburg an. Bei Interesse bitte eine PN schreiben
  3. Eigenen Beitrag bearbeiten ???

Eigenen Beitrag bearbeiten ???: Da möchte ich meinen eigenen Beitrag bearbeiten und siehe da, es geht nicht. Alter Schwede
  4. Gibt es eine Anleitung um die Kofferraumverkleidung auszubauen?

Gibt es eine Anleitung um die Kofferraumverkleidung auszubauen?: Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Kofferraumseitenverkleidung abbaut? Ich muss an die Lautsprecher in der Hutablage und dafür muss sie...
  5. Codierung für Blackline (Berlin)

Codierung für Blackline (Berlin): Hallo zusammen, Ich liebäugle mit den Blackline Heckleuchten für meinen 118d. Da ich kein Xeon-Licht habe, muss ich dies codieren lassen. Ich...