Eigenartiges Verhalten der Motorleuchte.

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Rusas, 25.08.2010.

  1. #1 Rusas, 25.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010
    Rusas

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    Hallo Leute,

    auch ich habe nun ein Problem mit meinem 1er.

    Daten: 116i, Bj: 7/2006, 122 PS. 55.000 km

    Kürzlich hat bei mir die gelbe Motorleuchte angefangen zu leuchten, weil ich es nicht rechtzeitig geschafft habe zu tanken. :lach_flash: war ca. 1-2 Kilometer auf 0 km Reichweite gefahren (laut BC) => Ergebnis Luft-Benzingemisch stimmte nicht mehr, wurde irgendwelche Zustand auf 0 gesetzt damit das Auto wieder lernt wie viel Benzin er so braucht....:? Fehler wieder weg!

    So nun zum meinem Problem...

    vor Paar Tagen Fahrt nach Berlin von Baden-Württemberg, nach ca. 300 km, einen Stop auf der Raststätte und nach der Beschleunigung auf die Autobahn => gelbe Motorleuchte an.

    Danach...nach ca. 100 km in der Stadt (über drei Tage verteilt) Gelbe Motorleuchte wieder aus! :?

    Zurück nach BaWÜ. Nach wieder ca. 500 km, einen Stop auf der Raststätte und nach der Beschleunigung auf die Autobahn => gelbe Motorleuchte an. :angry:

    Eine Leistungsschwächung ist etwas vorhanden, zumindestens hatte ich so das Gefühlt.

    Nun will ich zum :icon_smile:, aber würde mich liebend gerne hier informieren, denn ich habe keine Lust, Zeit und nicht zu sprechen das Geld (Azubi), mehrere Teile austauschen oder 1000x mal Fehler löschen und Geld zahlen....

    Was könnte das sein? Wie soll ich am besten vorgehen?

    Das Auto war Scheckheftgeplegt von BMW Händler (hat noch Gebrauchtwagen-Garantie). Über die schon getauschten Teile wie Motorkabelbaum usw. was auch die gelbe Motorleuchte hervorruft weiß ich nicht.

    Was mir noch auffällt, das aber schon seit dem Kauf, dass mein Endschalldämpfer schwarz ist, also nicht das Rohr sondern, ein Teil des Schalldämpfer selbst.


    Vielen Danke schon im Voraus.
     
  2. AdMan

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  3. Kuehnl

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    Hab vor Kurzem mit meinem :) über Softwareupdates geredet. Deiner ist Bj. 2006. Es kam 2006 oder 2007 ein Update raus das den Fehler mit der Motorleuchte behebt. Soll an der Lamdasonde liegen, nach dem Update gibts keine Probleme mehr. Könnte genau auf dich zutreffen.
     
  4. #3 Rusas, 25.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010
    Rusas

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    Danke,

    aber im Mai habe ich ein aktuelles Softwareupdate beim BMW machen lassen.:icon_neutral:

    Im Kaltstart ruckelt das Auto noch, es sei denn ich gib ihn das was das Auto braucht und zwar, sehr viel Gas (Benzin) :D
     
  5. Kuehnl

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    Und est wirklich erst seitdem du den Tank leer gefahren hast und er Luft gezogen hat?
     
  6. Rusas

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    Naja, beim Kauf war die Leuchte an, hab den Händler darauf angesprochen, er meinte es ist, weil das Auto seit längeren gestanden ist und die Batterie entladen wurde :?, hat aber den Fehler löschen lassen...
     
  7. Kuehnl

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    Wie gesagt 116i vFL und Motorleuchte ständig an, sagt BMW: Dafür ist extra ein Update rausgekommen. Ich würde einfach mal fragen, evtl. können sie es auch über den Schlüssel auslesen.
     
  8. Rusas

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    Hm...aber wenn ich schon ein Update gemacht, der Werkstattm meister hat mir alle Updates drauf gespielt, weil vorher ein sehr altes drauf war. Da müsste er doch auch das draufgemacht haben...er hat einfach alle draufgemacht, bis zum aktuellen.
     
  9. Kuehnl

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    Eigentlich ja...
     
  10. #9 unaaagi, 26.08.2010
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    Hallo,

    habe ähnliches Problem im gleichen Auto wie du vor Kurzem gehabt.
    Eine Ferndiagnose ist ziemlich schwer, weil doch einige Usachen für die Fehlermeldung verantwortlich sein könnten:
    - Drosselklappe defekt
    - Kabelbaum defekt
    - Lambdasonde defekt
    - LMM defekt
    - und und und

    Am besten du gehst zum BMW, die schließen dein Auto am Rechner an und sagen dir was los ist. Kostet nix.

    Falls die Diagnose lautet "Drosselklape liefert unplausible Werte" dann ist deren erster Reflex die Drosselklappe zu wechseln, dann frag lieber nach ob die ganz sicher sind, dass dies dein Problem lösen wird. dann sagen die oft "nein" und rufen doch in München an und es ist eventuell doch der Kabelbaum.

    Kabelbaum kostet ca. 250€
    2 bis 2,5 Std Arbeit kosten bei BMW ca. 350€

    Kullanzantrang nicht vergessen, falls du keine Gewährleistung mehr hast: oft geht doch noch was! nicht gleich abwimmeln lassen, lohnt sich oft!


    Kabelbaum wechseln war bei mir die Lösung zum Problem. Kabelbaum selber austauschen geht, ca. 4 -5 Std Arbeit für jemand der es vorher noch nie gemacht hat, ist ein größeres Gefummle...

    Gruß
     
  11. Rusas

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    Vielen Dank für deine Antowrt! :daumen:

    Was ich nicht verstehe, ist das mit dem Kulanz...ich habe das Auto beim einem anderen Händler gekauft und habe jeglich nur die Gebrauchswagengarantie.

    Der BMW Händler macht doch keine Kulanz, oder doch?

    Ist mit dem Kabelbauwechsel auch das Ruckeln beim Anfahren auch behoben?

    Was sind eig. so die Hauptteile beim meinem BMW 07/06 die gewechselt werden müssen, bzw. Probleme machen...würde das gerne nutzen solange ich noch die Garantie habe. :eusa_shifty:
     
  12. Kuehnl

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    Meinst du mit Ruckeln beim Anfahren nicht das CDV?
     
  13. Rusas

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    Entschuldigung, ich weiß nicht was ein CDV ist.

    Genau! Das Ruckeln beim anfahren. Hab das Gefühl er würgt ab. Anders ist es, wenn ich viel Gas gebe!:angry:
     
  14. Kuehnl

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    Benutz mal die Suche, dann kommen einige Threads zum CDV, Kupplungverzögerungsventli oder wie das Dingens sich schimpft.
     
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  16. #14 unaaagi, 27.08.2010
    unaaagi

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    Ich bin der Meinung, dass wenn man hartneckig genug ist und der Fehler,wie beim Kabelbaum offensichtlich ein riesen Bock von BMW ist, dass i.d.R. wenigsten Materialkosten übernommen werden, vor allem dann wenn das Auto nicht wesentlich älter als 3 Jahre ist und <50 TKm aufm buckel hat.

    Das Austauschen des Kabelbaums hatte bei mir nichts mit ruckeln zu tun: bei mir ist heute Gelbe Motorleuchte kein thema mehr, das gelegentliche Ruckeln leider immer noch.

    Mir bekannte bzw. übliche Krankheiten beim 116i vfl:
    - gelbe Motorleuchte
    - Ruckeln
    - AUX wird nicht erkannt in kombination mit Business Radio
    - verschiedenes Vibrieren der Armaturen im Innenraum
    - gelegentliches tieffrequentes Röhren bei sehr niedrigen Drehzahl (woher, weiss ich noch nicht)

    Gruß
     
  17. #15 1337ferdi, 27.08.2010
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    Hatte auch ein problem mit der Warnleuchte vor 2 Tagen.
    Nach dem Auslesen des fehlerspeichers haben meine Drosselklappen kein richtigen Kontakt bekommen vom Kabel... nach bissle nachbiegen mit einer Büroklammer und Kontaktspray ging is wieder.
    Bin darauf zum :) und wollte n neuen kabelbaum, weil ich noch Euro Plus hab, die das eigentlich nicht übernimmt. Der Mitarbeiter hat das aber super umschrieben und ich bekomm nun einen neuen :)

    ruckeln wie bei meinem Vorgänger hab ich auch... hab da mal was über Injektoren gelesen..
     
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