Eigenartiges Verhalten der Motorleuchte.

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Rusas, 25.08.2010.

1. #1 Rusas, 25.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010
    Rusas

Rusas 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo Leute,

auch ich habe nun ein Problem mit meinem 1er.

Daten: 116i, Bj: 7/2006, 122 PS. 55.000 km

Kürzlich hat bei mir die gelbe Motorleuchte angefangen zu leuchten, weil ich es nicht rechtzeitig geschafft habe zu tanken. :lach_flash: war ca. 1-2 Kilometer auf 0 km Reichweite gefahren (laut BC) => Ergebnis Luft-Benzingemisch stimmte nicht mehr, wurde irgendwelche Zustand auf 0 gesetzt damit das Auto wieder lernt wie viel Benzin er so braucht....:? Fehler wieder weg!

So nun zum meinem Problem...

vor Paar Tagen Fahrt nach Berlin von Baden-Württemberg, nach ca. 300 km, einen Stop auf der Raststätte und nach der Beschleunigung auf die Autobahn => gelbe Motorleuchte an.

Danach...nach ca. 100 km in der Stadt (über drei Tage verteilt) Gelbe Motorleuchte wieder aus! :?

Zurück nach BaWÜ. Nach wieder ca. 500 km, einen Stop auf der Raststätte und nach der Beschleunigung auf die Autobahn => gelbe Motorleuchte an. :angry:

Eine Leistungsschwächung ist etwas vorhanden, zumindestens hatte ich so das Gefühlt.

Nun will ich zum :icon_smile:, aber würde mich liebend gerne hier informieren, denn ich habe keine Lust, Zeit und nicht zu sprechen das Geld (Azubi), mehrere Teile austauschen oder 1000x mal Fehler löschen und Geld zahlen....

Was könnte das sein? Wie soll ich am besten vorgehen?

Das Auto war Scheckheftgeplegt von BMW Händler (hat noch Gebrauchtwagen-Garantie). Über die schon getauschten Teile wie Motorkabelbaum usw. was auch die gelbe Motorleuchte hervorruft weiß ich nicht.

Was mir noch auffällt, das aber schon seit dem Kauf, dass mein Endschalldämpfer schwarz ist, also nicht das Rohr sondern, ein Teil des Schalldämpfer selbst.

Vielen Danke schon im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuehnl

Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hab vor Kurzem mit meinem :) über Softwareupdates geredet. Deiner ist Bj. 2006. Es kam 2006 oder 2007 ein Update raus das den Fehler mit der Motorleuchte behebt. Soll an der Lamdasonde liegen, nach dem Update gibts keine Probleme mehr. Könnte genau auf dich zutreffen.

4. #3 Rusas, 25.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010
    Rusas

Fahrzeugtyp:
    116i
    Danke,

aber im Mai habe ich ein aktuelles Softwareupdate beim BMW machen lassen.:icon_neutral:

Im Kaltstart ruckelt das Auto noch, es sei denn ich gib ihn das was das Auto braucht und zwar, sehr viel Gas (Benzin) :D

5. Kuehnl

Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Und est wirklich erst seitdem du den Tank leer gefahren hast und er Luft gezogen hat?

6. Rusas

Fahrzeugtyp:
    116i
    Naja, beim Kauf war die Leuchte an, hab den Händler darauf angesprochen, er meinte es ist, weil das Auto seit längeren gestanden ist und die Batterie entladen wurde :?, hat aber den Fehler löschen lassen...

7. Kuehnl

Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Wie gesagt 116i vFL und Motorleuchte ständig an, sagt BMW: Dafür ist extra ein Update rausgekommen. Ich würde einfach mal fragen, evtl. können sie es auch über den Schlüssel auslesen.

8. Rusas

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hm...aber wenn ich schon ein Update gemacht, der Werkstattm meister hat mir alle Updates drauf gespielt, weil vorher ein sehr altes drauf war. Da müsste er doch auch das draufgemacht haben...er hat einfach alle draufgemacht, bis zum aktuellen.

9. Kuehnl

Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Eigentlich ja...

10. #9 unaaagi, 26.08.2010
    unaaagi

unaaagi 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

habe ähnliches Problem im gleichen Auto wie du vor Kurzem gehabt.
    Eine Ferndiagnose ist ziemlich schwer, weil doch einige Usachen für die Fehlermeldung verantwortlich sein könnten:
    - Drosselklappe defekt
    - Kabelbaum defekt
    - Lambdasonde defekt
    - LMM defekt
    - und und und

Am besten du gehst zum BMW, die schließen dein Auto am Rechner an und sagen dir was los ist. Kostet nix.

Falls die Diagnose lautet "Drosselklape liefert unplausible Werte" dann ist deren erster Reflex die Drosselklappe zu wechseln, dann frag lieber nach ob die ganz sicher sind, dass dies dein Problem lösen wird. dann sagen die oft "nein" und rufen doch in München an und es ist eventuell doch der Kabelbaum.

Kabelbaum kostet ca. 250€
    2 bis 2,5 Std Arbeit kosten bei BMW ca. 350€

Kullanzantrang nicht vergessen, falls du keine Gewährleistung mehr hast: oft geht doch noch was! nicht gleich abwimmeln lassen, lohnt sich oft!

Kabelbaum wechseln war bei mir die Lösung zum Problem. Kabelbaum selber austauschen geht, ca. 4 -5 Std Arbeit für jemand der es vorher noch nie gemacht hat, ist ein größeres Gefummle...

Gruß

11. Rusas

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vielen Dank für deine Antowrt! :daumen:

Was ich nicht verstehe, ist das mit dem Kulanz...ich habe das Auto beim einem anderen Händler gekauft und habe jeglich nur die Gebrauchswagengarantie.

Der BMW Händler macht doch keine Kulanz, oder doch?

Ist mit dem Kabelbauwechsel auch das Ruckeln beim Anfahren auch behoben?

Was sind eig. so die Hauptteile beim meinem BMW 07/06 die gewechselt werden müssen, bzw. Probleme machen...würde das gerne nutzen solange ich noch die Garantie habe. :eusa_shifty:

12. Kuehnl

Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Meinst du mit Ruckeln beim Anfahren nicht das CDV?

13. Rusas

Fahrzeugtyp:
    116i
    Entschuldigung, ich weiß nicht was ein CDV ist.

Genau! Das Ruckeln beim anfahren. Hab das Gefühl er würgt ab. Anders ist es, wenn ich viel Gas gebe!:angry:

14. Kuehnl

Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Benutz mal die Suche, dann kommen einige Threads zum CDV, Kupplungverzögerungsventli oder wie das Dingens sich schimpft.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 unaaagi, 27.08.2010
    unaaagi

unaaagi 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich bin der Meinung, dass wenn man hartneckig genug ist und der Fehler,wie beim Kabelbaum offensichtlich ein riesen Bock von BMW ist, dass i.d.R. wenigsten Materialkosten übernommen werden, vor allem dann wenn das Auto nicht wesentlich älter als 3 Jahre ist und <50 TKm aufm buckel hat.

Das Austauschen des Kabelbaums hatte bei mir nichts mit ruckeln zu tun: bei mir ist heute Gelbe Motorleuchte kein thema mehr, das gelegentliche Ruckeln leider immer noch.

Mir bekannte bzw. übliche Krankheiten beim 116i vfl:
    - gelbe Motorleuchte
    - Ruckeln
    - AUX wird nicht erkannt in kombination mit Business Radio
    - verschiedenes Vibrieren der Armaturen im Innenraum
    - gelegentliches tieffrequentes Röhren bei sehr niedrigen Drehzahl (woher, weiss ich noch nicht)

Gruß

17. #15 1337ferdi, 27.08.2010
    1337ferdi

1337ferdi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Ferdi
    Hatte auch ein problem mit der Warnleuchte vor 2 Tagen.
    Nach dem Auslesen des fehlerspeichers haben meine Drosselklappen kein richtigen Kontakt bekommen vom Kabel... nach bissle nachbiegen mit einer Büroklammer und Kontaktspray ging is wieder.
    Bin darauf zum :) und wollte n neuen kabelbaum, weil ich noch Euro Plus hab, die das eigentlich nicht übernimmt. Der Mitarbeiter hat das aber super umschrieben und ich bekomm nun einen neuen :)

ruckeln wie bei meinem Vorgänger hab ich auch... hab da mal was über Injektoren gelesen..

Thema: Eigenartiges Verhalten der Motorleuchte.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i luftmassenmesser defekt

,
  2. Motorkontrollleuchte leuchtet immer wieder mal BMW 116i

,
  3. motorleuchte bmw 1er

,
  4. 1er bmw bj 2007 motorkontrollleuchte p13b6 fehlercode,
  5. bmw 1er motorkontrollleuchte,
  6. bmw 116i ständig gelbe motorleuchte,
  7. drosselklappe motorkontrollleuchte 116i,
  8. 1er bmw motorlampe leuchtet,
  9. eigenartiges Verhalten der Motorleuchte,
  10. motorkontrollleuchte bmw nach volltank,
  11. bmw 1er motor ruckelt motorleuchte blinkt motor aus und an und läuft wieder,
  12. bmw 116i drosselklappe fehler,
  13. bmw 116i gelbe motorwarnleuchte,
  14. bmw 116i gelbe motorwarnleuchte kaltstart,
  15. bmw 116 i motorlampe wegen luftmassenmesser?,
  16. bmw 1er motorkontrollleuchte blinkt gelb,
  17. nach dem tanken motorkontrollleuchte e 87,
  18. bmw 116i 2006 gelbe,
  19. bmw 1er kaltstart ruckeln motorkontrolle,
  20. motorlampe gelb autobahn,
  21. bmw 1er motorkontrollleuchte ruckelt,
  22. 1er bmw motorkontrollleuchte,
  23. 1er bmw motorleuchte gelb luftmengenmesser kabelbaum steuergerat,
  24. mototrleuchte nach uptade weg,
  25. motorlampe nach autobahn wieder aus
Die Seite wird geladen...

Eigenartiges Verhalten der Motorleuchte. - Ähnliche Themen

1. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  2. 118i stottert, ruckelt, gelbe Motorleuchte blinkt

118i stottert, ruckelt, gelbe Motorleuchte blinkt: Hallo Gemeinde, Wie schon oben geschrieben, habe ich seit gestern die Symptome , am schlimmsten waren Sie nach einer kurzen Autobahnfahrt. Das...
  3. [E82] Eigenartiges Motorgeräusch

Eigenartiges Motorgeräusch: Hi Leute, wer kann mir behilflich sein? Am Wochenende hab ich mir ein 135i N54 2008 angeschaut aber was mir sofort aufgefallen ist war so ein...
  4. [E81] Immer gelbe Motorleuchte an

Immer gelbe Motorleuchte an: Hey liebe BMW 1er Fans, Mein kleines Problem liegt daran das bei meinem 116i ständig die Gelbe Motorlampe anspringt. Fahrzeudaten: 116i 90kw /...
  5. Komisches Verhalten des Radios

Komisches Verhalten des Radios: Hi, mein Business lässt sich bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr wie gewohnt manuell einschalten. Dafür geht es jetzt aber beim Öffnen der Tür...