Eigenartiges Verhalten der Motorleuchte.

Diskutiere Eigenartiges Verhalten der Motorleuchte. im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, auch ich habe nun ein Problem mit meinem 1er. Daten: 116i, Bj: 7/2006, 122 PS. 55.000 km Kürzlich hat bei mir die gelbe...

  1. #1 Rusas, 25.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010
    Rusas

    Rusas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo Leute,

    auch ich habe nun ein Problem mit meinem 1er.

    Daten: 116i, Bj: 7/2006, 122 PS. 55.000 km

    Kürzlich hat bei mir die gelbe Motorleuchte angefangen zu leuchten, weil ich es nicht rechtzeitig geschafft habe zu tanken. :lach_flash: war ca. 1-2 Kilometer auf 0 km Reichweite gefahren (laut BC) => Ergebnis Luft-Benzingemisch stimmte nicht mehr, wurde irgendwelche Zustand auf 0 gesetzt damit das Auto wieder lernt wie viel Benzin er so braucht....:? Fehler wieder weg!

    So nun zum meinem Problem...

    vor Paar Tagen Fahrt nach Berlin von Baden-Württemberg, nach ca. 300 km, einen Stop auf der Raststätte und nach der Beschleunigung auf die Autobahn => gelbe Motorleuchte an.

    Danach...nach ca. 100 km in der Stadt (über drei Tage verteilt) Gelbe Motorleuchte wieder aus! :?

    Zurück nach BaWÜ. Nach wieder ca. 500 km, einen Stop auf der Raststätte und nach der Beschleunigung auf die Autobahn => gelbe Motorleuchte an. :angry:

    Eine Leistungsschwächung ist etwas vorhanden, zumindestens hatte ich so das Gefühlt.

    Nun will ich zum :icon_smile:, aber würde mich liebend gerne hier informieren, denn ich habe keine Lust, Zeit und nicht zu sprechen das Geld (Azubi), mehrere Teile austauschen oder 1000x mal Fehler löschen und Geld zahlen....

    Was könnte das sein? Wie soll ich am besten vorgehen?

    Das Auto war Scheckheftgeplegt von BMW Händler (hat noch Gebrauchtwagen-Garantie). Über die schon getauschten Teile wie Motorkabelbaum usw. was auch die gelbe Motorleuchte hervorruft weiß ich nicht.

    Was mir noch auffällt, das aber schon seit dem Kauf, dass mein Endschalldämpfer schwarz ist, also nicht das Rohr sondern, ein Teil des Schalldämpfer selbst.


    Vielen Danke schon im Voraus.
     
  2. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hab vor Kurzem mit meinem :) über Softwareupdates geredet. Deiner ist Bj. 2006. Es kam 2006 oder 2007 ein Update raus das den Fehler mit der Motorleuchte behebt. Soll an der Lamdasonde liegen, nach dem Update gibts keine Probleme mehr. Könnte genau auf dich zutreffen.
     
  3. #3 Rusas, 25.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010
    Rusas

    Rusas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Danke,

    aber im Mai habe ich ein aktuelles Softwareupdate beim BMW machen lassen.:icon_neutral:

    Im Kaltstart ruckelt das Auto noch, es sei denn ich gib ihn das was das Auto braucht und zwar, sehr viel Gas (Benzin) :D
     
  4. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Und est wirklich erst seitdem du den Tank leer gefahren hast und er Luft gezogen hat?
     
  5. Rusas

    Rusas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Naja, beim Kauf war die Leuchte an, hab den Händler darauf angesprochen, er meinte es ist, weil das Auto seit längeren gestanden ist und die Batterie entladen wurde :?, hat aber den Fehler löschen lassen...
     
  6. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Wie gesagt 116i vFL und Motorleuchte ständig an, sagt BMW: Dafür ist extra ein Update rausgekommen. Ich würde einfach mal fragen, evtl. können sie es auch über den Schlüssel auslesen.
     
  7. Rusas

    Rusas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hm...aber wenn ich schon ein Update gemacht, der Werkstattm meister hat mir alle Updates drauf gespielt, weil vorher ein sehr altes drauf war. Da müsste er doch auch das draufgemacht haben...er hat einfach alle draufgemacht, bis zum aktuellen.
     
  8. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Eigentlich ja...
     
  9. #9 unaaagi, 26.08.2010
    unaaagi

    unaaagi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

    habe ähnliches Problem im gleichen Auto wie du vor Kurzem gehabt.
    Eine Ferndiagnose ist ziemlich schwer, weil doch einige Usachen für die Fehlermeldung verantwortlich sein könnten:
    - Drosselklappe defekt
    - Kabelbaum defekt
    - Lambdasonde defekt
    - LMM defekt
    - und und und

    Am besten du gehst zum BMW, die schließen dein Auto am Rechner an und sagen dir was los ist. Kostet nix.

    Falls die Diagnose lautet "Drosselklape liefert unplausible Werte" dann ist deren erster Reflex die Drosselklappe zu wechseln, dann frag lieber nach ob die ganz sicher sind, dass dies dein Problem lösen wird. dann sagen die oft "nein" und rufen doch in München an und es ist eventuell doch der Kabelbaum.

    Kabelbaum kostet ca. 250€
    2 bis 2,5 Std Arbeit kosten bei BMW ca. 350€

    Kullanzantrang nicht vergessen, falls du keine Gewährleistung mehr hast: oft geht doch noch was! nicht gleich abwimmeln lassen, lohnt sich oft!


    Kabelbaum wechseln war bei mir die Lösung zum Problem. Kabelbaum selber austauschen geht, ca. 4 -5 Std Arbeit für jemand der es vorher noch nie gemacht hat, ist ein größeres Gefummle...

    Gruß
     
  10. Rusas

    Rusas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vielen Dank für deine Antowrt! :daumen:

    Was ich nicht verstehe, ist das mit dem Kulanz...ich habe das Auto beim einem anderen Händler gekauft und habe jeglich nur die Gebrauchswagengarantie.

    Der BMW Händler macht doch keine Kulanz, oder doch?

    Ist mit dem Kabelbauwechsel auch das Ruckeln beim Anfahren auch behoben?

    Was sind eig. so die Hauptteile beim meinem BMW 07/06 die gewechselt werden müssen, bzw. Probleme machen...würde das gerne nutzen solange ich noch die Garantie habe. :eusa_shifty:
     
  11. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Meinst du mit Ruckeln beim Anfahren nicht das CDV?
     
  12. Rusas

    Rusas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Entschuldigung, ich weiß nicht was ein CDV ist.

    Genau! Das Ruckeln beim anfahren. Hab das Gefühl er würgt ab. Anders ist es, wenn ich viel Gas gebe!:angry:
     
  13. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Benutz mal die Suche, dann kommen einige Threads zum CDV, Kupplungverzögerungsventli oder wie das Dingens sich schimpft.
     
  14. #14 unaaagi, 27.08.2010
    unaaagi

    unaaagi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich bin der Meinung, dass wenn man hartneckig genug ist und der Fehler,wie beim Kabelbaum offensichtlich ein riesen Bock von BMW ist, dass i.d.R. wenigsten Materialkosten übernommen werden, vor allem dann wenn das Auto nicht wesentlich älter als 3 Jahre ist und <50 TKm aufm buckel hat.

    Das Austauschen des Kabelbaums hatte bei mir nichts mit ruckeln zu tun: bei mir ist heute Gelbe Motorleuchte kein thema mehr, das gelegentliche Ruckeln leider immer noch.

    Mir bekannte bzw. übliche Krankheiten beim 116i vfl:
    - gelbe Motorleuchte
    - Ruckeln
    - AUX wird nicht erkannt in kombination mit Business Radio
    - verschiedenes Vibrieren der Armaturen im Innenraum
    - gelegentliches tieffrequentes Röhren bei sehr niedrigen Drehzahl (woher, weiss ich noch nicht)

    Gruß
     
  15. #15 1337ferdi, 27.08.2010
    1337ferdi

    1337ferdi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LG
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Ferdi
    Hatte auch ein problem mit der Warnleuchte vor 2 Tagen.
    Nach dem Auslesen des fehlerspeichers haben meine Drosselklappen kein richtigen Kontakt bekommen vom Kabel... nach bissle nachbiegen mit einer Büroklammer und Kontaktspray ging is wieder.
    Bin darauf zum :) und wollte n neuen kabelbaum, weil ich noch Euro Plus hab, die das eigentlich nicht übernimmt. Der Mitarbeiter hat das aber super umschrieben und ich bekomm nun einen neuen :)

    ruckeln wie bei meinem Vorgänger hab ich auch... hab da mal was über Injektoren gelesen..
     
Thema: Eigenartiges Verhalten der Motorleuchte.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i luftmassenmesser defekt

    ,
  2. eigenartiges Verhalten der Motorleuchte

    ,
  3. fehler p13b6

    ,
  4. bmw 116i motorkontrollleuchte,
  5. bmw 130i motorleuchte brennt,
  6. Motorkontrollleuchte leuchtet immer wieder mal BMW 116i ,
  7. motorleuchte bmw 1er,
  8. 1er bmw bj 2007 motorkontrollleuchte p13b6 fehlercode,
  9. bmw 1er motorkontrollleuchte,
  10. bmw tank unter 50 km und motorkontrollleuchte leuchtet,
  11. defekt drosselklappe tanken ,
  12. bmw e87 motorkontrollleuchte Drosselklappe Luftmassenmesser,
  13. bmw lmm reinigen 1er cabrio,
  14. motorkontrolleuchte leuchtet suf kein benzin,
  15. bmw/motorleucht keine beschleuniging,
  16. bmw116i motorlampe,
  17. bmw 1er motorkontrollleucht gelb und benzinverbrauch spinnt,
  18. bmw 1er gelbe motorleuchte autobahn,
  19. bmw e88 motorkontrollleuchte wieder aus,
  20. bmw 116i gelbe warnleuchte,
  21. 1er bmw ruckelt und spuckt motorleuchte,
  22. motorkontrollleuchte bmw 116i,
  23. bmw 120d starke vibrationen und motorkontrollleuchte und wagen geht nicht mehr an,
  24. 1er bmw motorlampe leuchtet batterie,
  25. bmw 116i ständig gelbe motorleuchte
Die Seite wird geladen...

Eigenartiges Verhalten der Motorleuchte. - Ähnliche Themen

  1. [E87] Bei Kaltstart ruckeln, nicht alle Zyl., Motorleuchte.

    Bei Kaltstart ruckeln, nicht alle Zyl., Motorleuchte.: Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem 116i BJ Ende 2007, LCI Modell, 1,6l, 122PS, 140tsd gelaufen Erst hat das Auto morgens, wenn...
  2. Seltsames Verhalten iDrive Controller "High" nach Einbau BMW Integrated Navigation

    Seltsames Verhalten iDrive Controller "High" nach Einbau BMW Integrated Navigation: Hallo, ich habe mir im August in meinem F20 die "BMW Integrated Navigation" nachrüsten lassen. Mit der Navigation bin ich zufrieden allerdings...
  3. [E87] Gelbe Motorleuchte - P0401

    Gelbe Motorleuchte - P0401: Hallo alle Zusammen, ich bräuchte mal euer Wissen! Mein Auto, E87 118d BJ 2006 ca. 165000 km, zickt seit circa 3 Monaten rum. Es kam die gelbe...
  4. [F20] Motorleuchte gelb -> Kein Gas (550 Euro!!)

    Motorleuchte gelb -> Kein Gas (550 Euro!!): Hallo zusammen, möchte wieder meine Erfahrung zu meinem F20 (10/2012) schildern. Vor 3 Tagen fing die Motorleuchte an gelb zu werden.... Der...
  5. [F22] PDC Punkt vorne - Fehlerhaftes Verhalten

    PDC Punkt vorne - Fehlerhaftes Verhalten: Servus Freunde, ich bin eigentlich sonst im 1er M Forum unterwegs aber die Neuanschaffung meiner Freundin verschlägt mich nun auch hierhin. Sie...