Eigenartiger Start und dann kurz aus

Diskutiere Eigenartiger Start und dann kurz aus im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, hatte heute morgen ein eigenartiges Problem, das nicht reproduzierbar war und bisher zum ersten Mal aufgetreten ist. Mein 135i...

  1. #1 dennis1292, 15.08.2022
    dennis1292

    dennis1292 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    hatte heute morgen ein eigenartiges Problem, das nicht reproduzierbar war und bisher zum ersten Mal aufgetreten ist.

    Mein 135i Coupé, DKG, N55, 150.000km (davon 60tkm von mir, lückenlose Services und vor 20tkm Getriebeöl gespült und gewechselt) hat sich heute morgen beim anlassen ein Mal verschluckt und dann im Kaltstart statt wie sonst, mit ca. 1300upm, mit ca. 1700upm georgelt.

    Beim losfahren aus der TG war alles ok, nach ein paar hundert Metern beim anrollen auf eine Kreuzung ging er plötzlich in N und der Motor ging aus. Ohne schütteln o.Ä.. Schlüssel raus und rein und er lief wieder normal an, ich hatte jedoch das Gefühl er lässt die Gänge viel länger ausrollen als sonst (also z.B. in D4 bis 30km/h bei 500upm) bevor er runterschaltet.

    Habe dann nach ein paar Minuten Fahrt kurz angehalten, mit Carly ausgelesen, keine Fehler anliegend. Auch im OBD nicht. Er lief wieder ganz normal.
    Jetzt habe ich ihn ca. 4 Std später wieder gestartet, alles normal, keine Probleme beim Kaltstart.

    Ich tanke seit ich das Auto habe IMMER ausschließlich 98 Oct, gebe ca alle 10.000km Injection Cleaner von LM dazu, mache alle 15.000km einen Ölwechsel mit LM. Er wird im Winter nicht bewegt und so gut wie nie auf Kurzstrecke bewegt.

    kennt jemand die Problematik? Könnten es Injektoren sein? Beim letzten Test der Injektoren, bei Kauf (ca. 90.000km) waren die neuwertig. Das Fahrzeug kam sogar aufs dem „premium Gebrauchtwagen Sortiment“ von BMW.
     
  2. #2 Tobey1248, 21.08.2022
    Tobey1248

    Tobey1248 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Evtl. Magnetventile der Vanos. Die sind gerne mal am rumzicken. Injektoren können es natürlich auch sein bzw. Einlassventile. Schon mal gestrahlt ?

    Der N55 hat ja im allg. einen eher unrunden Lauf der sich gerne mal irgendwie verschluckt oder stottert. Ich würde mir da noch keine Gedanken machen. Macht meiner auch mal (130tkm) und ich tanke immer Ultimate 102 und wechsel alle 7tkm Öl. .
     
  3. #3 Johnny135i, 25.08.2022
    Johnny135i

    Johnny135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Baujahr:
    02/2012
    Habe ich auch noch nicht gehabt.
    N55, DKG, 186.000km, Getriebespülung bei ca. 140.000, Ölwechsel alle 20.000km.
    Seit 80.000km in meinem Besitz, keine Injektoren getauscht, bei ca. 130.000km Einlasskanäle gecheckt: keine Verkokungen, kein Strahlen notwendig.
    Bis auf aktuelle Tankfüllung ausschließlich Aral 102, aktuell Shell 100 Oktan.
     
Thema:

Eigenartiger Start und dann kurz aus

Die Seite wird geladen...

Eigenartiger Start und dann kurz aus - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er F20 eigenartige Motorgeräusche

    BMW 1er F20 eigenartige Motorgeräusche: Tag zusammen ich fahre einen BMW 1er F20 118i 170PS und habe ein komisches Motorgeräusch während der Fahrt festgestellt, das Geräusch kann ich...
  2. Ein eigenartiges NAVI Problem... Bitte um Hilfe

    Ein eigenartiges NAVI Problem... Bitte um Hilfe: Hallo, ich habe einen BMW 120d Bj 2006 (E70) mit einem CCC PL2 (Navi/Radio/CD-Kombo). Seit ein paar Monaten habe ich folgende Probleme: Navi...
  3. [E82] Eigenartiges Motorgeräusch

    Eigenartiges Motorgeräusch: Hi Leute, wer kann mir behilflich sein? Am Wochenende hab ich mir ein 135i N54 2008 angeschaut aber was mir sofort aufgefallen ist war so ein...
  4. Eigenartiges Pfeifen bei Gaswegnahme

    Eigenartiges Pfeifen bei Gaswegnahme: Nabend, hab da seit ein paar Tagen so ein blödes Pfeifen, wenn ich normal beschleunige und dann bei ca. 2500 Umdrehungen langsam vom Gas gehe....
  5. [F20] Eigenartige Mail von reifen.com

    Eigenartige Mail von reifen.com: Hallo zusammen, ich habe die Tage über den Fahrzeugkonfigurator und Eingabe der Schlüsselnummern neue Felgen bei Reifen.com bestellt. Es...