[E82] Eierei nach Reifenwechsel

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Floaty, 24.04.2013.

  1. Floaty

    Floaty 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey zusammen,
    ich habe vor ca einer Woche meinen 1er mit seinen Sommerreifen ausgestattet und musste mit entsetzen feststellen, dass das Fahrverhalten dem von der letzten Saison bei weitem hinterher hinkt.

    Zur Vorgeschichte: Habe letztes Jahr das Sachs Performance Gewindefahrwerk einbauen lassen und VMR VB3 8,5x19" (vorne), 9,5x19" (hinten) mit Hankook S1 Bereifung ausgestattet. Anschließen logischerweise Achsvermessung etc. Der Wagen lief für meine Begriffe exzellent im Anschluss. Auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr stabil (280Km/h)

    Dann kamen die Winterreifen drauf und es änderte sich schon einiges. Leichtes eiern bei 200Km/h etc. Generell etwas "wackeliger". Hab es aber auf die Winterreifen geschoben. Ist ja klar dass der Wagen nicht die gleiche Straßenlage hat wie mit der Sommerbereifung.

    Jetzt hab ich die gleichen Reifen wie letzten Sommer drauf und der Wagen fängt bei hohen Geschwindigkeiten an zu eiern (ab 170Km/h). Habe auch das Gefühl, dass die Lenkung wie eine Art leichtes Spiel hat. Beim starken Abbremsen von hohen Geschwindigkeiten muss man wirklich richtig aufpassen, dass der Wagen nicht nach links oder rechts abhaut. Wirkt alles sehr instabil. Über 240Km/h traue ich mich im Moment gar nicht zu fahren.

    Jetzt stellt sich mir die Frage wo da der Hund begraben liegt. Lager ausgeschlagen? Spur verstellt? (Wobei das ja nicht beim Reifenwechsel passiert). Wie gesagt, letzten Sommer alles paletti. Reifendruck hab ich auch gecheckt und verschieden Drücke ausprobiert, kaum Veränderung.

    Vielen Dank für jede Idee
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. StefZ4

    StefZ4 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mayen
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Würde wie folgt auf Spurensuche gehen

    1. Luftdruck prüfen
    2. Laufbild der Reifen prüfen
    3. Reifen ggf neu wuchten / Spur erneut vermessen lassen


    Vorher :
    10er in die Kaffeekasse des freundlichen und mal flott das Fahrwerk sichten lassen

    Halte die Veränderungen durch die WR für plausibel
    Das beim Rücktausch auf SR natürlich nicht

    Ps : Super Radsatz btw.
     
  4. #3 .enjoy., 25.04.2013
    .enjoy.

    .enjoy. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Middlfrang'
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Sebastian
    Sind die Sommerreifen wieder die Gleichen (nur Neue) oder die Selben (nicht ausgetauscht worden)?
    Der Stern für BMW-Kompatibilität muss nämlich auf dem Reifen sein. Habe einen ähnlichen Spaß mit meinen aktuellen Winterreifen gehabt, der (wie ich im nachhinein gemerkt habe) keine BMW-Freigabe hat. Das Problem dabei soll laut BMW-Mitarbeiter (vertrauenswürdig) das DTC/ESP-System machen.

    Einen X3 haben sie mal ausversehen mit Audi-Reifen bezogen und danach war er in Geschwindigkeiten im Bereich ~50km/h schon unfahrbar war.

    Zum test kannst du mal vorischtig mit DTC und DSC komplett abschalten fahren, ich meine, dass ich hier schon einen Unterschied gemerkt habe.

    Wenn es nicht diese Ursache hat ist das ganze natürlich hinfällig.

    Gruß
     
Thema:

Eierei nach Reifenwechsel

Die Seite wird geladen...

Eierei nach Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  1. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

    BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...
  2. Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!

    Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!: Hallo ihr Lieben, ich bin wirklich verzweifelt und bräuchte eure Hilfe. Zu mir, bzw. meinem Auto: Ich fahre einen 118d BMW Baujahr 2006, E87....
  3. Was brauche ich alles für den Reifenwechsel...außer Reifen!

    Was brauche ich alles für den Reifenwechsel...außer Reifen!: Hallo zusammen Ich möchte ab jetzt die Reifenwechsel an meinem E87 aus dem Jahr 2009 selber vollziehen, bin aber etwas verwirrt. Habe im Netz...
  4. [E87] Felngenpflege für leichteren Reifenwechsel

    Felngenpflege für leichteren Reifenwechsel: Moin zusammen, ich hatte die letzten Male immer Probleme beim Reifenwechsel gehabt, da ich die Reifen nicht von der Felge runter bekam. Was kann...
  5. RDC-Module bei Reifenwechsel (nicht Felgen) übernehmen?

    RDC-Module bei Reifenwechsel (nicht Felgen) übernehmen?: Hallo zusammen, ich möchte meine Winterreifen in diesem Jahr gerne auf die Serienfelgen (mit RDC-Sensoren bzw. -Ventilen) aufziehen lassen,...