Eibach Sportline Federn zu tief und zu hart

Diskutiere Eibach Sportline Federn zu tief und zu hart im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Tach zusammen, habe meinen 118d LSE (M-Paket Serie) gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat die Eibach Sportline VA 45-50 mm HA 30 mm tiefer...

  1. #1 barchettist, 10.05.2010
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

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    Tach zusammen,

    habe meinen 118d LSE (M-Paket Serie) gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat die Eibach Sportline VA 45-50 mm HA 30 mm tiefer verbaut. Mir persönlich ist das ehrlich gesagt optisch etwas zu tief und vor allem zu unkomfortabel.

    Am liebsten würde ich auf die M-Serienfedern zurück rüsten, aber die hatte der Vorbesitzer leider nicht mehr. Da ich also sowieso neue Federn kaufen muss, könnte ich auch auf die Eibach Proline gehen. Oder von Supersport, gibt's günstig in der Bucht. Jedenfalls max. 30/20 mm tiefer und nicht so hart.

    Was kann mir die Gemeinde da empfehlen? Bitte kein Komplettfahrwerk, das wäre völlig übertrieben.

    Danke für jeden Tipp!
     
  2. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

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    Also ich habe momentan noch das Serienfahrwerk drinne (keine M-Dämpfer)...

    Aber laut einigen Aussagen hier im Forum ist es fraglich ob dein Fahrwerk mit anderen Federn komfortabler wird, da dies wohl an den Dämpfern, und nicht an den Federn, liegt.

    Viele hier haben von Serienfahrwerk oder M-Fahrwerk auf 50/30 Federn umgerüstet und meinten es sei dadurch nicht härter geworden als zuvor...

    Aber ist nur das was ich hier mehrfach gelesen habe. Keine persönliche Erfahrung...

    g
    Max
     
  3. #3 barchettist, 10.05.2010
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

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    sehr interessant!

    Weitere Meinungen / Erfahrungen?
     
  4. #4 Strichlemohler, 10.05.2010
    Strichlemohler

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    Stimmt, 50/30 ist vorne zu tief !
    Ob Du mit anderen Federn "weicher" wirst, ist beim M-Fahrwerk fraglich, aber zumindest optisch ist es wesentlich besser.
    Die Federn von KW sollen komfortabler sein als die Eibach, hab selbst welche im OP drin (allerdings ohne M) und bin begeistert, Tieferlegung beim Hatch etwa 35/30, die sacken auch nicht so nach wie die Eibach.

    Beispiel:
    KW Suspension Federnsatz BMW 1er - E87 118d, 120d 187 bei eBay.de: Fahrwerke (endet 15.05.10 08:03:05 MESZ)
     
  5. #5 Alex253, 10.05.2010
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    Wenn nicht dann tausch doch mit einem anderen, der die Eibach sportline haben möchte. :wink:

    Er bekommt deine Eibach und du bekommst die M Federn.
     
  6. #6 barchettist, 10.05.2010
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

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    Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, und dürfte sicher nicht schwer sein, einen Tauschpartner zu finden. Vorteil: Man könnte das jeweils andere Fzg vorher Probe fahren. Problem: Wir müßten uns beide zur selben Zeit in der selben Werkstatt treffen und "Zug um Zug" tauschen.

    Wer tauscht mit mir? Wohne bei Dortmund. Und wer hat dann am besten noch eine Werkstatt an der Hand?
     
  7. #7 KB-120D, 10.05.2010
    KB-120D

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    Also so viel härter wird das nicht nur mit Federn. Das Serienfahrwerk ist so schon hart. Ich fahre beruflich Opel, ist wie ein Schiff auf hoher See gegen den BMW mit Serienfahrwerk!
     
  8. #8 Geronimo, 10.05.2010
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    kein mensch wird wenn er ehrlich ist zugeben können das durch den tausch von orginal auf tieferlegungsfedern der komfort nicht leidet ... also zum thema passend: mit den orginalfedern wirds wieder weicher egal ob fl oder vfl ... klingt komisch - is aber so ...

    p.s. bei nem federtausch solltest du dir auch überlegen ob du die dämpfer noch nehmen willst gerade schon deswegen weil ja die orginaldämpfer ne zeit lang mit den tieferen federn umgehen mussten sind die auch früher oder später, aber auf jeden fall schneller als andere am arsch ...

    nochwas: sprich mal wenn du dich für andere dämpfer interessierst mit dem user BMW135Power - er hat die Orginalfedern mit lediglich anderen Dämpfern (weiß nicht genau welche) das Fahrverhalten ist erste Sahne ...
     
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