[E81] Eibach Sportline Federn "hilfe"

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von NOoOky, 03.09.2012.

  1. NOoOky

    NOoOky 1er-Fahrer(in)

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    Hi zusammen,

    Hab da mal ne Frage zu den Eibach Sportline Federn 50mm/30mm

    Hab die am Freitag in meinen e81 118i FL einbauen lassen.
    Bin dann voller Freude zur Werkstatt gefahren um das Ergebnis zu sehen, und was muss ich sehen ?

    Anstatt der Vorgaben von Eibach 50 VA und 30 HA ist mein Baby nun an der VA um nur 10mm und an der HA um nur 5,0mm runter gekommen. Ich weis die Federn setzten sich evtl noch. Aber das kann doch nicht sein ?

    Bei meinem e46 328CI hatte ich billige AP Federn verbauen lassen 60 VA 30 HA
    und der war dann auch schlagartig so tief, aber beim 1er keine Ahnung was das soll !?!?! :haue:

    Hoffe es finden sich hier ein paar Leute, die mir da weiterhelfen können, denn sowas kanns ja nicht sein gerade von Eibach nicht.

    Freu mich auf eure Hilfe !

    Grüße,
    Daniel
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMW-Racer, 03.09.2012
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    Hattest du vorher schon die M-Federn (M-Fahrwerk) drin gehabt? Die sind auch schon 15mm kürzer als Serie, im Endeffekt kommt die Sportline also "nur" noch 35/15mm tiefer. Fahr mal ein paar tkm und mess dann nochmal nach, gerade Eibach-Federn sind dafür bekannt, dass sie sich noch nen Tick setzen :icon_smile:
     
  4. #3 Driver92, 03.09.2012
    Driver92

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    Meine Pro Kit Federn haben sich in einer Woche um 10mm Gesetzt.
     
  5. NOoOky

    NOoOky 1er-Fahrer(in)

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    Ja das is ja das kleine aber feine Problem, weis leider nicht ob die M Federn verbaut waren.
    Wobei die Straßenlage mit den original Federn auch schon sehr gut war. Der Abstand von Frontschürze zu Boden war 180mm.

    werd am Freitag mal nochmal nachmessen :)

    Danke für eure Antworten !

    Grüße,
    Daniel
     
  6. #5 Driver92, 03.09.2012
    Driver92

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    Hast du die M-Front oder die Serien Front?
    Ich glaub, wenn man M Paket hat, dann ist auch das M Fahrwerk verbaut.
    Ansonsten kannst beim :) Nachfragen. Der kann das im PC nachschauen.
     
  7. #6 JayJay125D, 03.09.2012
    JayJay125D

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    Man kann das M Paket auch ohne M Fahrwerk bestellen. Welche dämpfer hast du denn verbaut. Es gibt zwei verschiedene Versionen. Oder du guckst mit deiner Fahrgestellnummer im ETK was ab Werk verbaut war. Wenn da vor dir keiner nachgerüstet hat, solltest du so herausfinden, ob du M Fahrwerk hattest oder nicht.
     
  8. #7 atzenhainer, 03.09.2012
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    Hast du denn auch die richtigen Federn?
    Es gibt 2 Versionen. Einmal mit geringerer Traglast für die 4 Zylinder Benziner.
    Und einmal für die Diesel und die R6 Benziner.
     
  9. NOoOky

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    Driver: Ja hab das komplette M Paket Aussen wie innen mit M208er Felgen drauf.
    Aber stimmt schon was JayJay sagt, das man das auch ohne Fahrwerk bestellen kann.

    Werd morgen mal zum freundlichen fahren, da können die dann in der Datenbank mal rumschnüffeln.

    @ atzenhainer: Ja hab denen am Tele sogar Fahrgestellnummer durchgesagt, weil ich verwirrt war wegen der Angaben zu den Federn wo nur e87 stand.
    Der am Tele dann aber meinte das anhand der Fahrgestellnummer die auch für meinen e81 passen. hab dann mal im Gutachten nachgeschaut gerade eben, da steht für BMW e87 1K2 weis leider nicht was das 1k2 wieder bedeuten soll ? Karosserieform ? wie z.B 346C für meinen alten e46 328CI ?

    nich das der liebe Mensch am Tele da doch Mist gebaut hat.....

    Grüße,
    Daniel
     
  10. provo

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    mein AP Gewindefahrwerk hat sich in einer woche fast 20mm gesetzt, bei federn mit so niedrigen Federraten wie das ganze Zubehör zeug, kannst du beruhigt abwarten.

    Aja: Wenn den Wagen vom Aufbocken runterlässt, ist es am besten wenn man mal nen Runde um den block Poltert, da man erst dann auf Fahrhöhe ist.

    Gib mal durch was du für ein Maß Radmitte-Kotflügelkante hast.

    Auch bei Ori 1ern gibt es hier unterschieden, weil die Qualität der Federn nie Gleichbleibend ist. Jedes Auto ist anders hoch. Meiner war hinten auch ungewöhnlich Tief Original.
     
  11. OZ_18d

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    Hallo,

    geht mir genauso mit dem B12 Pro Kit, hab es vorletztes WE eingebaut und nach dem Einbau war er sogar 2mm höher als mit dem Serienfahrwerk (kein-M). Nach knapp 2 Wochen und 1tkm später ist er vorne und hinten um 20mm tiefer gekommen, werd noch ein paar tkm fahren und dann mal schauen, soll ja 30/25 sein... Hab jetzt übrigens ~340mm Abstand von Radmitte bis Kotflügel.

    Das 1K2 muss auch in deinem Fahrzeugschein unter D.2 zu finden sein. Bei meinem E87 FL steht da 1K4, wie im TÜV-Gutachten von Eibach. Weiß hier jemand genaueres über die Bedeutung dieser 1K...-Bezeichnungen?

    @ Driver92
    Ist auf dem Bild in deiner Signatur auch das Pro Kit verbaut? Das kommt mir ziemlich tief vor, so wird es bei mir nie aussehen, selbst wenn er sich noch um 10mm setzt und die volle Tiefe erreicht ist. Ich bringe jetzt noch die Hand zwischen Reifen und Kotflügel...

    Gruß
     
  12. #11 hidden1011, 05.09.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    1K2 bedeutet glaube ich 2 bzw3 Türen und 1K4 4 bzw 5 Türen
     
  13. #12 Driver92, 05.09.2012
    Driver92

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    @OZ_18d ja das ist das Pro Kit. Bin mit der Front noch 100 - 105 mm vom Boden weg.

    In der Ausstellung sind mehr Bilder zum Anschauen, wie es Aussieht.
     
  14. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

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    das ist doch diese sog. Schlüsselnr oder wie das heisst. Meiner hat einfach "187"
     
  15. AdMan

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  16. OZ_18d

    OZ_18d 1er-Fahrer(in)

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    Nein die Schlüsselnummer ist es definitiv nicht, die ist 0005 (steht soweit ich weiß für BMW) und dann ASF.... Die K-Bezeichnung steht in einer anderen Zeile als die Schlüsselnummer.

    Das mit den Türen hört sich zumindest sinnvoll an.

    Danke für die Antworten.

    Gruß
     
  17. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

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    das was du meinst steht aufjedenfall auch im fahrzeugschein, ist dreistellig und iwo unter der Fahrgestellnr. Ich kenn es von irgendwelche tuning shops, bei denen man sein Auto eingeben kann, damit die passenden teile kommen, sonst kp
     
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