Eibach Sportline 50/35 Federn + BBS CK 18" verbaut TOP!

Diskutiere Eibach Sportline 50/35 Federn + BBS CK 18" verbaut TOP! im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Habe gestern meine neuen Räder und Federn montieren lassen. Bilder: [img] [img] [img] [img] [img] BBS CK 008 8x18 ET 45...

  1. TiTho

    TiTho 1er-Fan

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    Habe gestern meine neuen Räder und Federn montieren lassen.

    Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    BBS CK 008 8x18 ET 45
    mit Michelin PS 2 225/40 18

    Federn Eibach Sportline 50/35mm

    Kosten:

    Federn: 150 Euro E-Bay
    Einbau Federn: 120 Euro (Reifenhändler)
    El. Achsvermessung: 40 Euro (Reifenhändler)

    Fahreindruck:

    Grundsätzlich war es mein Wunsch von der Mischbereifung weg zu kommen um die Untersteuerneigung zu minimieren. Das ist mit dem Wechsel auf 225er Reifen rundum vollends gelungen.

    Das Auto fährt sich viel neutraler durch jede zügige Kurve. Ich würde das Fahrverhalten nun mit neutral bis leicht übersteuernd beschreiben. Also genauso wie es bei einem BMW sein sollte! ;)

    Bei dem Federn war ich Anfangs sehr skeptisch in Verbindung mit meinen Seriendämpfern (keine M oder sportliche Abstimmung). Nun hat sich aber gezeigt, das die Bedenken unbegründet waren. Die Kombination Eibach Sportline und Seriendämpfer funktioniert einwandfrei. Natürlich wären mit einem Komplettfahrwerk noch bessere Fahrleistungen zu erreichen aber Kosten/Nutzen Aspekt ist beim Tausch der Federn unschlagbar.

    Durch den Wechsel auf nonRFT Reifen ist das Problem des schlechten Ansprechens des Fahrwerks bei kurzen Stößen ebenfalls erledigt. Ich würde sagen das das Auto nun sogar komfortabler als mit M-Fahrwerk ist und trotzdem besser liegt.

    Bisher hatte ich im Alltag auch noch keinerlei Probleme wegen der Tieferlegung. Natürlich kann man nicht mehr jeden Bürgersteig hochfahren aber in Parkhäuser o.ä. dürften keine Einschränkungen nötig sein.

    Beim TÜV dürfte es auch keinerlei Probleme geben. Ich überlege nur hinten noch 10er Spurplatten zu montieren, damit die Räder vorn und hinten gleich weit herausstehen. Jedoch wird es dann mit der Radkante sehr eng und evtl. muss gebördelt werden. Sollte sich hier was neues ergeben werde ich die EDIT beauftragen! ;)

    Fazit:

    Ich bin mit der Umrüstung absolut zufrieden und wüsste nicht was ich für meine Ansprüche noch besser haben könnte. Alltagstauglichkeit ist bei wesentlich verbesserter Performance gegeben und preislich ist das ganze auch vertretbar. Bleibt nur abzuwarten wie sich das ganze bei dem ersten Ausflug auf die Nordschleife macht...... :)

    Gruß

    TiTho
     
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  3. #2 120dpower, 12.03.2008
    120dpower

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    echt geile sache!

    auf den beitrag hab ich gewartet, weil ich mich auch für die Eibach-Feder entschieden hab und 18" drauf machen will; sobald ich die kohle zusammen hab. jetzt hat sich meine entscheidung voll und ganz bestätigt. und die bedenken (wie oben beschrieben) mit den originalen dämpfern etc. sind damit auch aus der welt.

    vielen dank dafür. :lol:
     
  4. #3 schranzbird, 12.03.2008
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

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    Hi TiTho

    das ging ja schnell :wink: und direkt Bilder :thumbsup:

    Sieht echt top aus, wie schon gesagt die Sportsline passen einfach 1a zum Einser.
     
  5. TiTho

    TiTho 1er-Fan

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    Ja bin wirklich sehr zufrieden danke nochmal für dein Feedback! :D Hat sich gelohnt.

    gruß

    TiTho
     
  6. TiTho

    TiTho 1er-Fan

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    Hier nochmal der Vergleich 18" zu 19"

    Wie in einem anderen Thread beschrieben habe ich mich gegen die 19" Zoll entschieden, da ich sonst die Kanten hätte anlegen müssen bzw. auch den sehr schmalen Hankook S1 Evo in 225 angewiesen wäre.

    18"
    [​IMG]

    19"
    [​IMG]

    Anm. d. Red.: 19" mit Serienfahrwerk, 18" mit Eibach 50/35 Federn! ;)

    Gruß

    TiTho
     
  7. J3nSoN

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    wow sieht echt SUPER aus !!!!!!!!!!

    jetzt frage ich mich nur noch ... was hast du für den radsatz bezahlt und wo hastu ihn her ? Händler oder Ebay ?

    Gruß
     
  8. #7 affleck, 12.03.2008
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    Wirklich sehr schön! Find ich gut dass du die gleichen Felgen gekauft die ich mir auch holen werde. Jetzt seh ich wie es bei mir auch in ein paar Tagen aussehen wird. Jetzt bin ich noch aufgeregter.... :D
     
  9. #8 Turbo-Fix, 12.03.2008
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    sieht richtig gut aus, ich kämpfe ja auch noch mit mir, wenn ich nur nicht so eine blöde Einfahrt hätte :cry:
    ich habe übrigens auf der HA 10er Spurplatten drauf, das würde deinem auch noch gut stehen.
     
  10. xuxu

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    Als erstes muss ich sagen, dass du das mit dem Thread super gemacht hast. Bilder + Eindrücke, so muss das sein :thumbsup:!

    Sieht super aus! Wie ich ja schon gesagt hatte, die Sportline kommen wirklich perfekt raus. Freut mich für dich!

    Schade ist nur, dass die Räder eine zu hohe Einpresstiefe haben. Ich würde auf jeden Fall Distanzen montieren, dass lässt dein 1er noch einmal ganz anders dastehen.
     
  11. TiTho

    TiTho 1er-Fan

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    Danke für euer Lob. Das Thema hat mich auch lang genug beschäftigt! :oops:

    @J3nSoN: Ich habe den Radsatz bei einem Reifenhändler hier in der Nähe gekauft. Die Felgen haben 309€/ Stk. gekostet und die Reifen (Michelin Pilot Sport 2) 159€/Stk.

    Sicher hätte es noch günstigere Angebote gegeben aber so habe ich alles von einer Person und habe im Garantie- oder Problemfall einen Ansprechpartner dem ich "auf die Nase hauen" kann. :wink:


    @ xuxu + Turbofix

    Über die 10er Distanzen hinten habe ich auch nachgedacht. Klar sieht definitiv besser aus. Aber: Dann wäre ich bei einer ET von 35 und es wird mit den Radhäusern sehr eng. Evtl. muss ich dann Bördeln und dass möchte ich gern vermeiden. Und für 5er Platten sind mir die 110-120 € einfach zu viel. :(

    Ich werde mal sehen ob einer im Bekanntenkreis ein Paar 10er Platten liegen hat und es mal testen. Sobals sich da was neues ergeben hat wird gepostet! :)

    Gruß

    TiTho
     
  12. xuxu

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    Ersteiger doch bei ebay gebrauchte oder billig Platten für 20-30€ und teste es. Wenn es passt, verscherbelst die wieder und kaufst vernünftige.
     
  13. TiTho

    TiTho 1er-Fan

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    wäre zu überlegen! ;)
     
  14. #13 Turbo-Fix, 13.03.2008
    Turbo-Fix

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    ich habe doch auch die BBS CK 008 mit 225/40/18, die 10mm SP Platten problemlos!
     
  15. TiTho

    TiTho 1er-Fan

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    Also von der Theorie her dürfte das echt knapp werden. Hatte ja die 19" in ET 35 drauf mit dem S1 Evo in 255. Da war noch ca 1mm Luft zur Kante wenn er eingefedert war.

    Wenn ich jetzt meine 18" nehme mit ET 45 und 10er Platten bin ich auch bei ET 35. Nur mit dem breiteren Michelin Reifen. Also dürfte es eigentlich nicht mehr passen. Der Radumfang ist ja 18-19" nur minimal anders.

    Ich denke ich werde mir mal welche besorgen und es testen.

    Was hast du denn für Reifen drauf? :roll:

    Gruß

    TiTho
     
  16. #15 Turbo-Fix, 14.03.2008
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  17. xuxu

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    255 also ;).
     
  18. TiTho

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    Hm kann ich mir nicht erklären warum es dann bei dir passt! :oops:
     
  19. TiTho

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    Hm kann ich mir nicht erklären warum es dann bei dir passt!? :oops:

    Was meint Xuxu dazu? :wink:
     
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  21. xuxu

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    Der Thread ist irgendwie verloren gegangen... sorry für die späte Antwort! Die BBS CK in 19" ist eine 8,5 Felge und somit würdest du mit deiner jetzigen 8J Felge und 10er Platten immer noch 6mm günstiger stehen, was selbst mit einem breiten Reifen locker passen sollte.
     
  22. TiTho

    TiTho 1er-Fan

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    joa 225 natürlich! :oops: :oops:

    du deiner überlegung mit der Felgenbreite. Du müsstest eigentlich recht haben, da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht. Wieviel ist denn 0,5 Zoll? Sind das 6mm

    Gruß

    TiTho
     
Thema: Eibach Sportline 50/35 Federn + BBS CK 18" verbaut TOP!
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