Eibach Sportline 50/35 Federn + BBS CK 18" verbaut TOP!

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von TiTho, 11.03.2008.

1. TiTho

TiTho 1er-Fan

Habe gestern meine neuen Räder und Federn montieren lassen.

Bilder:

BBS CK 008 8x18 ET 45
    mit Michelin PS 2 225/40 18

Federn Eibach Sportline 50/35mm

Kosten:

Federn: 150 Euro E-Bay
    Einbau Federn: 120 Euro (Reifenhändler)
    El. Achsvermessung: 40 Euro (Reifenhändler)

Fahreindruck:

Grundsätzlich war es mein Wunsch von der Mischbereifung weg zu kommen um die Untersteuerneigung zu minimieren. Das ist mit dem Wechsel auf 225er Reifen rundum vollends gelungen.

Das Auto fährt sich viel neutraler durch jede zügige Kurve. Ich würde das Fahrverhalten nun mit neutral bis leicht übersteuernd beschreiben. Also genauso wie es bei einem BMW sein sollte! ;)

Bei dem Federn war ich Anfangs sehr skeptisch in Verbindung mit meinen Seriendämpfern (keine M oder sportliche Abstimmung). Nun hat sich aber gezeigt, das die Bedenken unbegründet waren. Die Kombination Eibach Sportline und Seriendämpfer funktioniert einwandfrei. Natürlich wären mit einem Komplettfahrwerk noch bessere Fahrleistungen zu erreichen aber Kosten/Nutzen Aspekt ist beim Tausch der Federn unschlagbar.

Durch den Wechsel auf nonRFT Reifen ist das Problem des schlechten Ansprechens des Fahrwerks bei kurzen Stößen ebenfalls erledigt. Ich würde sagen das das Auto nun sogar komfortabler als mit M-Fahrwerk ist und trotzdem besser liegt.

Bisher hatte ich im Alltag auch noch keinerlei Probleme wegen der Tieferlegung. Natürlich kann man nicht mehr jeden Bürgersteig hochfahren aber in Parkhäuser o.ä. dürften keine Einschränkungen nötig sein.

Beim TÜV dürfte es auch keinerlei Probleme geben. Ich überlege nur hinten noch 10er Spurplatten zu montieren, damit die Räder vorn und hinten gleich weit herausstehen. Jedoch wird es dann mit der Radkante sehr eng und evtl. muss gebördelt werden. Sollte sich hier was neues ergeben werde ich die EDIT beauftragen! ;)

Fazit:

Ich bin mit der Umrüstung absolut zufrieden und wüsste nicht was ich für meine Ansprüche noch besser haben könnte. Alltagstauglichkeit ist bei wesentlich verbesserter Performance gegeben und preislich ist das ganze auch vertretbar. Bleibt nur abzuwarten wie sich das ganze bei dem ersten Ausflug auf die Nordschleife macht...... :)

Gruß

TiTho

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 120dpower, 12.03.2008
    120dpower

120dpower 1er-Interessent(in)

echt geile sache!

auf den beitrag hab ich gewartet, weil ich mich auch für die Eibach-Feder entschieden hab und 18" drauf machen will; sobald ich die kohle zusammen hab. jetzt hat sich meine entscheidung voll und ganz bestätigt. und die bedenken (wie oben beschrieben) mit den originalen dämpfern etc. sind damit auch aus der welt.

vielen dank dafür. :lol:

4. #3 schranzbird, 12.03.2008
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi TiTho

das ging ja schnell :wink: und direkt Bilder :thumbsup:

Sieht echt top aus, wie schon gesagt die Sportsline passen einfach 1a zum Einser.

5. TiTho

TiTho 1er-Fan

Ja bin wirklich sehr zufrieden danke nochmal für dein Feedback! :D Hat sich gelohnt.

gruß

TiTho

6. TiTho

TiTho 1er-Fan

Hier nochmal der Vergleich 18" zu 19"

Wie in einem anderen Thread beschrieben habe ich mich gegen die 19" Zoll entschieden, da ich sonst die Kanten hätte anlegen müssen bzw. auch den sehr schmalen Hankook S1 Evo in 225 angewiesen wäre.

18"

19"

Anm. d. Red.: 19" mit Serienfahrwerk, 18" mit Eibach 50/35 Federn! ;)

Gruß

TiTho

7. J3nSoN

J3nSoN 1er-Fahrer(in)

wow sieht echt SUPER aus !!!!!!!!!!

jetzt frage ich mich nur noch ... was hast du für den radsatz bezahlt und wo hastu ihn her ? Händler oder Ebay ?

Gruß

8. #7 affleck, 12.03.2008
    affleck

affleck 1er-Fahrer(in)

Wirklich sehr schön! Find ich gut dass du die gleichen Felgen gekauft die ich mir auch holen werde. Jetzt seh ich wie es bei mir auch in ein paar Tagen aussehen wird. Jetzt bin ich noch aufgeregter.... :D

9. #8 Turbo-Fix, 12.03.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    sieht richtig gut aus, ich kämpfe ja auch noch mit mir, wenn ich nur nicht so eine blöde Einfahrt hätte :cry:
    ich habe übrigens auf der HA 10er Spurplatten drauf, das würde deinem auch noch gut stehen.

10. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Als erstes muss ich sagen, dass du das mit dem Thread super gemacht hast. Bilder + Eindrücke, so muss das sein :thumbsup:!

Sieht super aus! Wie ich ja schon gesagt hatte, die Sportline kommen wirklich perfekt raus. Freut mich für dich!

Schade ist nur, dass die Räder eine zu hohe Einpresstiefe haben. Ich würde auf jeden Fall Distanzen montieren, dass lässt dein 1er noch einmal ganz anders dastehen.

11. TiTho

TiTho 1er-Fan

Danke für euer Lob. Das Thema hat mich auch lang genug beschäftigt! :oops:

@J3nSoN: Ich habe den Radsatz bei einem Reifenhändler hier in der Nähe gekauft. Die Felgen haben 309€/ Stk. gekostet und die Reifen (Michelin Pilot Sport 2) 159€/Stk.

Sicher hätte es noch günstigere Angebote gegeben aber so habe ich alles von einer Person und habe im Garantie- oder Problemfall einen Ansprechpartner dem ich "auf die Nase hauen" kann. :wink:

@ xuxu + Turbofix

Über die 10er Distanzen hinten habe ich auch nachgedacht. Klar sieht definitiv besser aus. Aber: Dann wäre ich bei einer ET von 35 und es wird mit den Radhäusern sehr eng. Evtl. muss ich dann Bördeln und dass möchte ich gern vermeiden. Und für 5er Platten sind mir die 110-120 € einfach zu viel. :(

Ich werde mal sehen ob einer im Bekanntenkreis ein Paar 10er Platten liegen hat und es mal testen. Sobals sich da was neues ergeben hat wird gepostet! :)

Gruß

TiTho

12. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Ersteiger doch bei ebay gebrauchte oder billig Platten für 20-30€ und teste es. Wenn es passt, verscherbelst die wieder und kaufst vernünftige.

13. TiTho

TiTho 1er-Fan

wäre zu überlegen! ;)

14. #13 Turbo-Fix, 13.03.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ich habe doch auch die BBS CK 008 mit 225/40/18, die 10mm SP Platten problemlos!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TiTho

TiTho 1er-Fan

Also von der Theorie her dürfte das echt knapp werden. Hatte ja die 19" in ET 35 drauf mit dem S1 Evo in 255. Da war noch ca 1mm Luft zur Kante wenn er eingefedert war.

Wenn ich jetzt meine 18" nehme mit ET 45 und 10er Platten bin ich auch bei ET 35. Nur mit dem breiteren Michelin Reifen. Also dürfte es eigentlich nicht mehr passen. Der Radumfang ist ja 18-19" nur minimal anders.

Ich denke ich werde mir mal welche besorgen und es testen.

Was hast du denn für Reifen drauf? :roll:

Gruß

TiTho

17. #15 Turbo-Fix, 14.03.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    GoodYear Eagle F1

Thema: Eibach Sportline 50/35 Federn + BBS CK 18" verbaut TOP!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e90 eibach b12 sportline bilder

,
  2. bmw e90 eibach sportline alltagstauglich

Die Seite wird geladen...

Eibach Sportline 50/35 Federn + BBS CK 18" verbaut TOP! - Ähnliche Themen

1. OZ 18" Felgen

OZ 18" Felgen: Hi, da die Felgenfrage für nächsten Sommer noch immer nicht geklärt ist bei mir. Bin ich auf der Suche nach OZ Ultraleggera oder Formula HLT's....
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  4. [Verkauft] 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...
  5. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...