Eibach Prokit oder Sportsline

Diskutiere Eibach Prokit oder Sportsline im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, da es mich nun nach der Reperatur doch wieder gepackt hat einige Kleinigkeiten am Auto zu erledigen die ich aufgeschoben habe, möchte ich...

1. GeeBee

GeeBee 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Sebastian
    Hallo,

da es mich nun nach der Reperatur doch wieder gepackt hat einige Kleinigkeiten am Auto zu erledigen die ich aufgeschoben habe, möchte ich mich mal mit dem Thema Federn/Fahrwerk auseinandersetzten.

Ausgangslage (siehe Bild): BJ09/07, 70tkm mit orig. Feder/Dämpfer

Hätte ihn gerne etwas tiefer -aber alltagstauglich- und würde daher gerne ProKit oder Sportsline nachrüsten. Da man ja Federn/Dämpfer nachsagt das Sie sich so oder so etwas setzten mit der Zeit frage ich mich nur ob man mit dem ProKit überhaupt eine sichtbare Tieferlegung hat. Wie sind eure Meinungen dazu?

Und nein, ein gesamtes Fahrwerk möchte ich nicht.

Viele Grüße,

Sebastian

Anhänge:

2. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Original Fahrwerk, oder M Fahrwerk gemeint mit original Fahrwerk?

Würde zur Sportline raten, ist auf alle Fälle noch alltagstauglich und hinterher auch auf alle Fälle tiefer, als davor.
    Das Pro Kit kam am Hatch nie so wirklich runter, anders als am E82.

3. GeeBee

GeeBee 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Sebastian
    Original Fahrwerk. M außen "rundrum" wurde erst nachgerüstet nach einem Unfall. Fahrwerk ist aber komplett Serie.

Dann wirds wohl die Sportsline :-)

4. #4 Bernd235, 31.03.2019
    Bernd235

Bernd235 1er-Fahrer(in)

Hier das Prokit mit 205/50-17, ist da aber recht frisch, und hat sich rundum vielleicht noch maximal 5 mm gesetzt.
    Domlager, Federunterlagen etc. sind alle neu gekommen beim Einbau.

Vielleicht hilft es dir weiter. :daumen:

Gruß, Bernd

Anhänge:

• FW1.jpg
      FW1.jpg
      Dateigröße:
      277,5 KB
      Aufrufe:
      87
    GeeBee und BM_Engineer gefällt das.
  5. #5 BM_Engineer, 31.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2019
    BM_Engineer

BM_Engineer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Luke
    Wenn ich nicht irre lauten die Angaben für beide Federnsätze wie folgt:

Eibach Pro Kit: 30mm VA / 25mm HA
    Eibach Sportline: 45-50 mm VA / 35mm HA

In Verbindung mit normalen Seriendämpfern würde ich dir definitiv vom Sportline Kit abraten. Eibach empfiehlt nicht umsonst bei den Sportline die Verwendung von gekürzten Dämpfern.
    Beim Verbauen eines zu langen Dämpfers hat die Feder nicht genügend Vorspannung. Dies bedeutet, dass die Feder nicht mit Spannung zwischen Federbein und Domlager sitzt und sich hier hin und her bewegen kann. Natürlich nicht in normaler Lage. Das ist aber auch nicht entscheidend. Beim Fahren können duchaus Situationen entstehen, wo das Federbein so weit ausfedert, dass sich die jetzt nicht mehr geführte Feder im ungünstigsten Fall verkeilen könnte. Was das Ergebnis ist, kannst du dir selbst ausmalen. Ein seriöser Prüfer wird dies auch erkennen und beanstanden.

@Bernd235
    Steht echt gut da :daumen:

6. #6 Der Jens, 31.03.2019
    Der Jens

Der Jens 1er-Liebhaber(in)

Die fast 12 Jahre alten Seriendämpfer drin zu lassen, halte ich nicht für sinnvoll, zumal der Arbeitsaufwand nur unwesentlich höher ist, wenn man die Dämpfer gleich mit tauscht.
    Ich würde zumindest B4 (Serienersatz) in der Ausführung fü das M-Fahrwerk einbauen. Damit funktionieren dann auch die Eibach Sportline. Mit Seriendämpfern solltest Du nicht tiefer als Eibach Prokit gehen. Dessen Tieferlegung von 30/25 ist im Übrigen durchaus sichtbar und beseitigt das Hochbienige des Serienfahrwerks komplett.

BM_Engineer gefällt das.
  7. #7 BM_Engineer, 31.03.2019
    BM_Engineer

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Luke
    @Der Jens
    100% Zustimmung!

8. #8 1 er lifestyle, 31.03.2019
    1 er lifestyle

1 er lifestyle 1er-Liebhaber(in)

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Oder kauf Dir ein komplettes Fahrwerk von ST. Ist eine Tochterfirma von namentlichen Fahrwerkshersteller KW nur ein wenig günstiger. Wechsle das komplette Programm Federn mit Dämpfer alles ander kannst vergessen. Sonst tust Dir keinen gefallen und hinterher zahlst du drauf und reißt die alten Dämpfer wieder raus. Hier Link z.B

https://www.tunero.de/st-sportfahrwerk.html

BM_Engineer gefällt das.
  9. #9 BM_Engineer, 31.03.2019
    BM_Engineer

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Luke
    Nachdem du ohnehin die Dämpfer mit wechseln solltest liegt es an dir, ob du ein Komplettfahrwerk nimmst (ST, Bilstein B12) oder es machst wie Jens gesagt hat Bilstein B4 (Version M Fahrwerk) plus Pro Kit oder Sportline.

10. GeeBee

GeeBee 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Sebastian
    Danke erstmal für eure Meinungen und Bernd für das Bild!

Also ich glaub sogar das Pro Kit würde mir schon fast langen. Da ich Bahnfahrer bin und die Parkplätze bei uns teilweise derbe beschissen sind (Bordsteine) wäre das wohl die sinnvollere Alternative. Dann werd ich mal schauen, etwas warten und auf Bilstein B4 + Pro Kit sparen.

Was ist von AP Sportfahrwerken zu halten? Hatte nur mal etwas hier im Forum gelesen das dass umgelabelte KW V1 waren, dann aber auch nicht oder so..

11. #11 BM_Engineer, 31.03.2019
    BM_Engineer

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Luke
    Das Gerücht mit AP und KW hält sich hartnäckig, ist aber soviel ich mittlerweile weiss falsch.

12. #12 Der Jens, 31.03.2019
    Der Jens

Der Jens 1er-Liebhaber(in)

Während ST eine Zweitmarke der Firma KW ist und die ST Gewindefahwerke nichts anderes als KW V1 bzw. V2 aber in verzinkter statt Edelstahlausführung sind, ist AP eine eigenständige Firma, die bei KW nach eigenen Spezifikationen produzieren läßt.
    AP Fahrwerke sind daher teilweise unterschiedlich zu den ST / KW Fahrwerken.

GeeBee gefällt das.
  13. #13 Bernd235, 01.04.2019
    Bernd235

Bernd235 1er-Fahrer(in)

Ein komplettes B12 kostet ja im Netz meist um die 550 Euro, und das fährt sich im Vergleich zur Serie um Welten besser. :daumen:

Die straffere Abstimmung (besonders der Zugstufe an der Hinterachse) muss man natürlich mögen,
    ich liebe es, dass ich jetzt bremsen und einen Spurwechsel einleiten gleichzeitig kann, ohne dass die Kiste hinten das wilde Taumeln anfängt. :mrgreen:

Gruß, Bernd

14. #14 BM_Engineer, 01.04.2019
    BM_Engineer

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Luke
    @Threadsteller
    Am Mittwoch kann ich dir sagen wie sich die Kombination Bilstein B4 (M Fahrwerk) mit 30mm ST Federn fährt. Diese Kombination hat mich beim Händler 309 Euro neu gekostet.

Thema: Eibach Prokit oder Sportsline
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eibach pro kit mit seriendämpfer

Die Seite wird geladen...

Eibach Prokit oder Sportsline - Ähnliche Themen

1. Eibach Federn Pro-Kit 140i/240i

Eibach Federn Pro-Kit 140i/240i: Moin moin allerseits, Neben meinem Gewindefahrwerk stehen auch meine Eibach Tieferlegungsfedern für den F20/F21 und F22/F23 zum Verkauf. Federn...
  2. EIBACH PRO STREET S FWK NEU + DOMLAGER

EIBACH PRO STREET S FWK NEU + DOMLAGER: Moin an alle, Zum Verkauf steht mein gerade mal knapp 2 Monate altes nagelneues EIBACH PRO Street S Gewindefahrwerk was ich eigentlich selbst...
  3. Eibach 15/30mm 5x120 Spurplatten Spurverbreiterung BMW 1er 3er 5er 6er 7er Z3 Z4

Eibach 15/30mm 5x120 Spurplatten Spurverbreiterung BMW 1er 3er 5er 6er 7er Z3 Z4: [IMG] EUR 1,00 (1 Bids) End Date: 15. Sep. 21:07 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. EIBACH Spurverbreiterung 15mm + Schrauben | SCHWARZ | BMW 1er E81 E87 E82 E88

EIBACH Spurverbreiterung 15mm + Schrauben | SCHWARZ | BMW 1er E81 E87 E82 E88: [IMG] EUR 84,90 End Date: 14. Sep. 14:57 Buy It Now for only: US EUR 84,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [Verkauft] Eibach Pro-Kit

Eibach Pro-Kit: Verkaufe ein Eibach Pro-Kit für den F20/21 bzw. den F22/23. Die Federn waren ca. 10.000 km verbaut und führen beim M140i zu einer Tieferlegung von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden