[F20] Eibach Pro-Street-S Erfahrungsbericht

Diskutiere Eibach Pro-Street-S Erfahrungsbericht im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, bei meinem neuen 120i (F20, EZ 07/2017) habe ich mich fahrwerkstechnisch für das Eibach Pro-Street-S entschieden. Hauptgrund ist der...

1. #1 Der Jens, 25.07.2017
    Der Jens

Der Jens 1er-Liebhaber(in)

Hallo,

bei meinem neuen 120i (F20, EZ 07/2017) habe ich mich fahrwerkstechnisch für das Eibach Pro-Street-S entschieden.
    Hauptgrund ist der aktuelle Trend zu Hängearsch-Optik, auf den ich gar nicht stehe. (z.B. Eibach Prokit: 25/30 Tieferlegung)
    Sowas gab’s schon mal in den 60er und 70er Jahren, als ein tiefes Heck für ein rasant beschleunigendes Auto stand bei dem der Arsch einknickt.

Nach intensivem Studium der Gutachten der diversen Fahrwerke fiel die Wahl auf das Pro-Street-S, weil es – zumindest in der Theorie – das komfortabelste Gewinde sein müßte. Das KW-Komfort nennt sich zwar so, verwendet vorne aber gleich harte Federn wie die V1-3 und hinten nur 10% weichere. Der Komfort soll da über eine besonders weiche Druckstufe kommen, aber Unterdämpfung ist auch nicht meine Sache, eher eine leichte Überdämpfung.

Der Werkstatt die das Fahrwerk eingebaut hat, habe ich Vorgaben zur Höheneinstellung gemacht, und zwar sollten die Höhenversteller vorne 15 mm über Minimum gebracht werden und hinten 18 mm. Das Auto sollte also etwa im oberen Drittel des Verstellbereichs stehen, etwa einer 40/30 Tieferlegung entsprechend.
    Bei diesen Vorgaben bin ich davon ausgegangen, daß die Einstellwerte an den Verstellmechanismen in etwa den Höhen an den Kotflügelkanten entsprechen. Also tiefste Einstellung am Versteller etwa gleich tiefstes Höhenmaß am Kotflügel. So jedenfalls die Theorie.

Als ich den Wagen abholte, war ich doch einigermaßen überrascht. Die Tieferlegung betrug geschätzte 60/60 mm. Und das mit einer Einstellung am oberen Ende des Verstellbereichs !
    Ich bin mit der Einstellung ein paar Tage herum gefahren, war dabei allerdings immer nur alleine im Auto.
    Die positive Erkenntnis dabei: zumindest auf normalen Straßen ohne größere Unebenheiten war diese Tiefe absolut fahrbar und auch keineswegs knüppelhart.
    Einen Wochenend-Ausflug zu viert habe ich mit der Einstellung allerdings nicht riskiert, sondern statt dessen meinen E81 genommen.
    Die negative Erkenntnis: keine Chance, damit in die Tiefgarage zu kommen.

Danach ist der Wagen wieder in die Werkstatt gegangen mit dem Auftrag, ihn nach Möglichkeit 20 mm anzuheben. Das hat die Werkstatt auch in etwa umgesetzt. Allerdings war das nur möglich, indem die Werte für die Einstellmechanismen deutlich überschritten wurden.

Die Einstellung sah dann so aus:

Vorderachse
    Zulässiger Verstellbereich Gewinde: 190 – 215 mm
    Zulässige Höhe am Kotflügel: 315 – 340 mm
    Tatsächliche Einstellung Gewinde: 230 mm (15 mm zu hoch !)
    Tatsächliche Höhe am Kotflügel: 330 mm (10 mm unter Maximum)
    Fazit: die Feder ist ca. 25 mm zu kurz !

Das bedeutet, daß wenn ich das Gewinde auf den höchst zulässigen Wert einstelle, ich bezogen auf das Kotflügelmaß gerade so auf dem Minimalwert bin.
    Mit anderen Worten: mein legal nutzbarer Einstellbereich ist gleich Null !

Hinterachse
    Zulässiger Verstellbereich Gewinde: 12 – 32 mm
    Zulässige Höhe am Kotflügel: 325 – 350 mm
    Tatsächliche Einstellung Gewinde: 40 mm (8 mm zu hoch !)
    Tatsächliche Höhe am Kotflügel: 340 mm (10 mm unter Maximum)
    Fazit: die Feder ist ca. 18 mm zu kurz !

Das bedeutet, daß wenn ich das Gewinde auf den höchst zulässigen Wert einstelle, ich bezogen auf das Kotflügelmaß gerade mal 7 mm über dem Minimalwert bin.
    Mit anderen Worten: mein legal nutzbarer Einstellbereich beträgt gerade mal 7 mm !
    Dazu kommt noch, daß das Fahrwerk zum Zeitpunkt der Messung erst ca. 200 km gelaufen hatte und sich vermutlich noch setzen wird. Wenn das eintritt, dann reduziert sich der Verstellbereich weiter.

Demnächst steht die TÜV-Abnahme an. Bis dahin wird er vorne wieder 10 mm runter gedreht, weil der Tiefgaragentest mit 4 Personen ergeben hat, daß noch ein wenig Luft ist. (mit 4 Personen hat er leicht aufgesetzt, aber ich muß ja nicht zwingend mit 4 Personen im Auto die Rampe hochfahren.)
    Der Versteller steht dann vorne immer noch 5 mm oberhalb des zulässigen Bereich und hinten 8mm. Mal schauen was der TÜV-Onkel dazu sagt.

Zur Abstimmung des Fahrwerks:
    Damit bin ich wirklich zufrieden. Der Abrollkomfort entspricht nahezu dem Serienfahrwerk. Je gröber die Unebenheiten werden, desto mehr merkt man dann die wesentlich härtere Grundabstimmung.
    Und natürlich bei Kurvenfahrt: die Seitenneigung im Grenzbereich ist höchstens halb so groß wie beim Serienfahrwerk.

Ärger bzw. Geräusche machen leider die verstellbaren Domlager von Millway. Ich gehe jedenfalls davon aus, daß es die Domlager sind. Bei kurzen Unebenheiten produzieren die so ein Klong-klong-Geräusch, als wäre etwas lose.
    Das müssen wir uns noch mal genauer anschauen; das Geräusch geht mir auf die Dauer doch ziemlich auf den Sack. Den Sitz der Federn haben wir schon überprüft; die stecken in den Aufnahmen wie es sein muß. Die Federn haben über den ersten, blinden Windungen auch einen Schlauch, aufeinander schlagende Federwindungen können es also nicht sein. Überhaupt kommen die Geräusche nicht bei größeren Federbewegungen, sondern bei kleinen, kurzen Unebenheiten.

Eibach habe ich zwischenzeitlich auch kontaktiert wegen der zu kurzen Federn. Zurück kam nur die Standard-Antwort aller Vertriebler: „Den Fehler hatten wir noch nie !“
    Außerdem soll ich mich wegen Reklamationen nicht an Eibach, sondern an den Händler wenden. Als wenn der etwas dafür kann wenn die Federn zu kurz sind …

Naja – hoffentlich habe ich den Wagen irgendwann so wie ich mir das vorstelle … :-/

2. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Das mit den Geräuschen gehört zu Uniball Domlagern dazu, ist ganz normal

3. #3 micha23, 14.08.2017
    micha23

micha23 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    03/2010
    schöner bericht :) für mich war das pro street s nie ein thema gewesen ^^ aber mich überrascht es trotzdem das des mit der einstellung so krass gekommmen is :( echt blöd ja. auch wenn es sich gut fahren lässt :)

4. #4 Der Jens, 25.09.2017
    Der Jens

Hallo,

nach Einbau des Fahrwerks wurde selbiges natürlich vermessen. Allerdings habe ich es dann ja von ultratief auf gemäßigt tief bringen lassen.
    Eine erneute Vermessung verblieb zunächst.
    Das Lenkverhalten war danach ganz ok, zumindest in der Sport-Stellung der Lenkung, echtes Feedback war aber eher Mangelware. Bei Geschwindigkeiten oberhalb von ca. 160 km/h wurde das ganze dann unangenehm leicht und übernervös.

Die Vermessung habe ich nun nachgeholt, wobei auch der Sturz an der Vorderachse leicht reduziert wurde.
    Mit dieser Einstellung ist das Lenkverhalten jetzt wirkich gut, auch bei Tempo 230 läuft er gut geradeaus ohne daß die Lenkung zu nervös ist.

Anhänge:

5. #5 Der Jens, 24.11.2017
    Der Jens

Heute gab es am Fahrwerk eine Änderung.

Nachdem der Wagen im Laufe von rund 4 Monaten bzw. 20.000 km vor allem hinten deutlich (mindestens 10 mm) nachgesackt ist und der Versteller aufgrund der zu kurzen Eibach-Federn bereits am oberen Ende ist, habe ich nach Sichtung der verschiedenen Gutachten entschieden, mir die hinteren Federn vom KW Komfort zu besorgen.
    Der Kontakt mit KW war vorbildlich, ich habe auf meine Anfrage eine prompte und erschöpfende Antwort bekommen und konnte dann auch gleich die Federn samt passender unterer Aufnahme bestellen.

Zur Info: Die hinteren Komfort Federn sind 10% weicher als die Federn vom KW V1-3, während vorne alle KW Fahrwerke die gleichen Federn verwenden und beim Komfort lediglich ein um 10 mm nach oben verschobener Verstellbereich im Gutachten eingetragen ist.

Da die Eibach Federn ebenfalls ein wenig weicher sind also die von V1-3, dürften Eibach und Komfort an der Hinterachse etwa gleich hart sein.
    Allerdings sind die KW Komfort Federn Universalfedern ohne blinde Windungen, während die vom Eibach Pro-Street-S hinten etwa 3 blinde Windungen haben.
    Wir haben den Versteller beim Austausch der Federn unangetastet gelassen und eine vorher - nachher Messung der Höhe gemacht.
    Ergebnis: 330 zu 355 mm
    Wenn man jetzt davon ausgeht, daß die KW Federn auch wieder 5 bis 10 mm nachsacken, dann ergibt sich also eine Höhendifferenz von 15 bis 20 mm zwischen den beiden Federn samt jeweiligen Aufnahmen.

Die 355 mm die ich momentan habe, sind natürlich schon ziemlich hoch und nicht mehr weit vom Serienfahrwerk entfernt. Sollten die Federn wider Erwarten nicht nachsacken, werde ich ihn im Frührjahr, wenn die Sommerräder drauf kommen, wieder ein wenig runter drehen auf ca. 345 mm.

Beim fahren habe ich bis jetzt keine Unterschiede festgestellt. Bin aber auch nur ein kurzes Stück und nur alleine gefahren.

Thema: Eibach Pro-Street-S Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eibach pro street s komfort

,
  2. eibach pro street s

,
  3. eibach pro street s erfahrung

,
  4. bmw f20 eibach pro kit erfahrung,
  5. test eibach pro street multi,
  6. Erfahrungen eibach pro street,
  7. pro street s,
  8. eibach street.komfort,
  9. Eibach Street S
Die Seite wird geladen...

Eibach Pro-Street-S Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

1. 4 BMW Winterräder Styling 377 205/55 R16 M+S BMW 1er F20 F21 2er F22 6796201 RDK

4 BMW Winterräder Styling 377 205/55 R16 M+S BMW 1er F20 F21 2er F22 6796201 RDK: [IMG] EUR 116,00 (8 Bids) End Date: 16. Sep. 21:18 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 4 BMW Bridgestone Winterräder 1er F20 2er F22 195/55 R16 87H 71dB M+S NEU RDCi

4 BMW Bridgestone Winterräder 1er F20 2er F22 195/55 R16 87H 71dB M+S NEU RDCi: [IMG] EUR 579,00 End Date: 01. Okt. 19:31 Buy It Now for only: US EUR 579,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 4 BMW Nokian Winterräder 1er F20 F21 2er F22 195/55 R16 87T 71dB M+S NEU

4 BMW Nokian Winterräder 1er F20 F21 2er F22 195/55 R16 87T 71dB M+S NEU: [IMG] EUR 439,00 End Date: 01. Okt. 19:42 Buy It Now for only: US EUR 439,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. 4 BMW Winterräder Styling 377 205/55 R16 91H M+S 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCI

4 BMW Winterräder Styling 377 205/55 R16 91H M+S 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCI: [IMG] EUR 305,10 End Date: 10. Sep. 21:00 Buy It Now for only: US EUR 305,10 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Eibach 15/30mm 5x120 Spurplatten Spurverbreiterung BMW 1er 3er 5er 6er 7er Z3 Z4

Eibach 15/30mm 5x120 Spurplatten Spurverbreiterung BMW 1er 3er 5er 6er 7er Z3 Z4: [IMG] EUR 1,00 (1 Bids) End Date: 15. Sep. 21:07 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden