Eibach Pro Kit - Sportline

Diskutiere Eibach Pro Kit - Sportline im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo! Denke mir seit einiger Zeit, dass mein 130i etwas zu "hoch" ist und möchte ihn mit Eibach Federn etwas tieferlegen. Nun weiß ich aber...

  1. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    Hallo!

    Denke mir seit einiger Zeit, dass mein 130i etwas zu "hoch" ist und möchte ihn mit Eibach Federn etwas tieferlegen.

    Nun weiß ich aber noch nicht ganz genau ob es die:
    - Pro-Kit Performance Federn (Tieferlegeung VA 30mm HA 25mm)
    oder die
    - Sportline Sportfahrwerksfedern (Tieferlegung VA 45-50mm HA 35mm)
    werden sollen.

    Habe die PP Felge 313 in 19" VA 8J x 19", HA 9,J x 19" auf meinem 1er.

    Es solll jetzt nicht zu tief wirken und schon gar nicht sollte der Reifen irgendwo am Kotflügel oder im Radkasten streifen.
    Habe wegen dem Einbau von den PP Felgen die Kanten der Kotflügel umlegen müssen, sodass es beim Einfedern nichts streift.

    Ich tendiere zur Zeit eher zu den Pro Kit Performance Federn, weil die jetzt das Fahrzeug nicht so tief legen. Zu tief sieht find ich nicht so gut aus wenn es dann so wirkt als ob die Felgen keinen "Platz" im Radkasten hätten.

    Kann mir aber jetzt nicht so viel darunter vorstellen. Hat jemand eine der beiden Federn verbaut? Auch auf 19"?

    Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen mitteilen. Wäre mir sehr geholfen :icon_smile:

    Wieviel würde so ein Satz Federn denn kosten?

    Vielen Dank im Vorhinein!

    Mfg
    cpm
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fliese50, 26.06.2011
    fliese50

    fliese50 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    Moin Christoph
    Habe allerdings das Coupe mit den eibach Federn 30mm tiefer und die selbe Felge drauf wie du, mit 225/255 Bereifung. Tiefer braucht er meiner Meinung nach auf keinen Fall, dann wäre der reifen nicht mehr zu sehen denk ich. Allerdings misten die Kotflügel gezogen werden. Kannst dir die Bilder im Album ja selber ansehen ob es dir so reichen würde.
     
  4. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    Perfekt! Sieht absolut geil aus! :daumen: Danke!
    Ist ja in dem Sinn kein Unterschied zwischen Coupe und Hatch. Geht sich perfekt mit dem Kotflügel aus,, das reicht vollkommen! Wenn der Reifen verdeckt ist sieht das finde ich nicht so gut aus. Kann ja nicht so ein großer Aufwand sein die Kotflügel etwas zu ziehen.

    Hast du eigentlich Spurplatten drinnen?
     
  5. #4 fliese50, 26.06.2011
    fliese50

    fliese50 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    danke, nee spurplatten passen da nicht mehr unter, es sei denn ich hau mir die kotflügel vom 1MCoupe dran:wink:
    hast du auch die 225/255er bereifung?
     
  6. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    Aja das ist mir noch eingefallen:

    Habe das M-Fahrwerk schon seit 50t km drinnen (also das originale Fahrwerk).
    Könnte dann mit den Dämpfern ein Problem entstehen wenn ich neue Federn reingebe?
     
  7. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    Ja da passt kein Finger mehr dazwischen rein :wink:
    Ja habe die gleiche Bereifung wie du, 225/255
     
  8. #7 fliese50, 26.06.2011
    fliese50

    fliese50 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    das kann ich dir leider nicht sagen, habe zu wenig ahnung von diesen sachen, denke aber da werden sich die profis noch melden und dir da weiter helfen.
    hoffe das du dann auch mal bilder rein stellst:wink:
     
  9. #8 eric0815, 26.06.2011
    eric0815

    eric0815 1er-Profi

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    beim coupé gibt es aber nur das prokit und das ist so tief wie das sportline für die 3-und 5 türer...
     
  10. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.980
    Zustimmungen:
    25
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Das Coupe/Cabrio ist generell tiefer als der Hatch, darum gibt es auch einen Unterschied beim Pro-Kit. Der Hatch wird nicht ganz so tief damit.

    Wenn du nur die Federn änderst, dann ändert sich nichts am maximalen Federweg. Wenn jetzt nichts schleift, dann schleift auch nichts mit anderen Federn.
     
  11. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Fürs Coupé auf jeden Fall das Pro-Kit :daumen:
     
  12. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.980
    Zustimmungen:
    25
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Der TE hat aber nen Hatch :grins:
     
  13. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    @fliese50: Wenn es soweit ist, werde ich auf alle Fälle Bilder reinstellen! Vielleicht geht es sich ja sogar noch im Juli aus :wink:

    @eric0815 & Maiky. Das heißt damit er so tief wie bei euch ist, sollte ich das Sportline nehmen. Dann werde ich doch die tieferen Sportline Federn nehmen :mrgreen:

    @Maiky: Ja will nur die Federn ändern. Also muss ich dann gar nichts mehr am Kotflügel bearbeiten?

    Wie sieht es mit den Dämpfern aus? Muss ich wenn die Federn drin sind irgendwas an Spu oder Sturz nachstellen?

    Danke für eure Tipps :daumen:
     
  14. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.980
    Zustimmungen:
    25
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ja Spur und Sturz verstellen sich. Wenn du etwas mehr Freigängigkeit haben willst, dann kannst du den Sturz etwas mehr ins negative stellen.

    Kotflügel musst du, wie schon gesagt, nicht ändern wenn es jetzt auch schon passt.

    Die Dämpfer sollten die Federn locker aushalten. Da wird schon nichts kaputt gehen.
     
  15. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Ups, fail! :grins: Ich bin trotzdem nen Pro-Kit Fan, auch beim Hatch sieht das gut aus IMO! :daumen:
     
  16. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    Ok Danke! Dann wird es wohl das Sportline werden. Am Sturz werde ich vielleicht etwas ändern, mal sehen wie es sich anfühlt wenn die Federn mal drin sind.

    Ist der Einbau schwer wenn man das geeignete Werkzeug hat?
     
  17. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    Hab jetzt die Sportline Federn bestellt \:D/ Richtige Entscheidung?
     
  18. #17 chris6N, 28.06.2011
    chris6N

    chris6N 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Bin auf Bilder gespannt!
     
  19. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    Ja sobald ich die Federn drin hab, werde ich welche raufladen! Nur brauchen die Federn 4-6 Wochen bis sie da sind...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. PH1L

    PH1L 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Philipp
    wo hast du die denn bestellt?
    also bei ebay sind immer 3-4 tage angegeben und günstiger als dort finde ich auch keine.
     
  22. #20 robbin, 13.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
    robbin

    robbin 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nordrhein-Westfahlen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Robin
    Also ich fahr die Sportline Federn jetzt circa einen Monat an meinem 18i:

    --> 45/35 in Verbindung mit Serien Dämpfern.

    Das Auto liegt wesentlich besser und schluckt viele Bodenwellen, von daher ist es auch komfortabler geworden. Leider habe ich den Eindruck das sich die Seitenneigung erhöht hat und das Feedback von den Reifen ein wenig verloren gegangen ist.

    [​IMG]
     
Thema: Eibach Pro Kit - Sportline
Die Seite wird geladen...

Eibach Pro Kit - Sportline - Ähnliche Themen

  1. [E87] M-Fahrwerk mit Eibach Federn alle Diesel und 6 Zylinder

    M-Fahrwerk mit Eibach Federn alle Diesel und 6 Zylinder: Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt doch für ein Gewindefahrwerk entschieden habe steht mein M-Fahrwerk mit Eibach ProKit Federn zum Verkauf....
  2. Eibach Pro Kit

    Eibach Pro Kit: Hallo an alle. Wer kennt eine gute Adresse für den Einbau von meinem Eibach Pro Kit im Raum Mannheim . Bin für jeden Tipp dankbar . Habe eine...
  3. Eibach ProKit

    Eibach ProKit: Hallo suche Eibach ProKit für BMW F20 118I 170PS. Nur Neu. Wer weiß wo ich das zu einem Fairen Preis bekomme.
  4. Eibach Pro Kit M140i

    Eibach Pro Kit M140i: Hat hier evtl. jemand die Eibach federn verbaut und würde seine Erfahrung dazu mitteilen? Ich muss den kleinen unbedingt etwas tiefer bekommen,...