Eibach Pro Kit - Sportline

Diskutiere Eibach Pro Kit - Sportline im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo! Denke mir seit einiger Zeit, dass mein 130i etwas zu "hoch" ist und möchte ihn mit Eibach Federn etwas tieferlegen. Nun weiß ich aber...

  1. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

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    Hallo!

    Denke mir seit einiger Zeit, dass mein 130i etwas zu "hoch" ist und möchte ihn mit Eibach Federn etwas tieferlegen.

    Nun weiß ich aber noch nicht ganz genau ob es die:
    - Pro-Kit Performance Federn (Tieferlegeung VA 30mm HA 25mm)
    oder die
    - Sportline Sportfahrwerksfedern (Tieferlegung VA 45-50mm HA 35mm)
    werden sollen.

    Habe die PP Felge 313 in 19" VA 8J x 19", HA 9,J x 19" auf meinem 1er.

    Es solll jetzt nicht zu tief wirken und schon gar nicht sollte der Reifen irgendwo am Kotflügel oder im Radkasten streifen.
    Habe wegen dem Einbau von den PP Felgen die Kanten der Kotflügel umlegen müssen, sodass es beim Einfedern nichts streift.

    Ich tendiere zur Zeit eher zu den Pro Kit Performance Federn, weil die jetzt das Fahrzeug nicht so tief legen. Zu tief sieht find ich nicht so gut aus wenn es dann so wirkt als ob die Felgen keinen "Platz" im Radkasten hätten.

    Kann mir aber jetzt nicht so viel darunter vorstellen. Hat jemand eine der beiden Federn verbaut? Auch auf 19"?

    Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen mitteilen. Wäre mir sehr geholfen :icon_smile:

    Wieviel würde so ein Satz Federn denn kosten?

    Vielen Dank im Vorhinein!

    Mfg
    cpm
     
  2. #2 fliese50, 26.06.2011
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    Moin Christoph
    Habe allerdings das Coupe mit den eibach Federn 30mm tiefer und die selbe Felge drauf wie du, mit 225/255 Bereifung. Tiefer braucht er meiner Meinung nach auf keinen Fall, dann wäre der reifen nicht mehr zu sehen denk ich. Allerdings misten die Kotflügel gezogen werden. Kannst dir die Bilder im Album ja selber ansehen ob es dir so reichen würde.
     
  3. cpm

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    Perfekt! Sieht absolut geil aus! :daumen: Danke!
    Ist ja in dem Sinn kein Unterschied zwischen Coupe und Hatch. Geht sich perfekt mit dem Kotflügel aus,, das reicht vollkommen! Wenn der Reifen verdeckt ist sieht das finde ich nicht so gut aus. Kann ja nicht so ein großer Aufwand sein die Kotflügel etwas zu ziehen.

    Hast du eigentlich Spurplatten drinnen?
     
  4. #4 fliese50, 26.06.2011
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    danke, nee spurplatten passen da nicht mehr unter, es sei denn ich hau mir die kotflügel vom 1MCoupe dran:wink:
    hast du auch die 225/255er bereifung?
     
  5. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

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    Aja das ist mir noch eingefallen:

    Habe das M-Fahrwerk schon seit 50t km drinnen (also das originale Fahrwerk).
    Könnte dann mit den Dämpfern ein Problem entstehen wenn ich neue Federn reingebe?
     
  6. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

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    Ja da passt kein Finger mehr dazwischen rein :wink:
    Ja habe die gleiche Bereifung wie du, 225/255
     
  7. #7 fliese50, 26.06.2011
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    das kann ich dir leider nicht sagen, habe zu wenig ahnung von diesen sachen, denke aber da werden sich die profis noch melden und dir da weiter helfen.
    hoffe das du dann auch mal bilder rein stellst:wink:
     
  8. #8 eric0815, 26.06.2011
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    beim coupé gibt es aber nur das prokit und das ist so tief wie das sportline für die 3-und 5 türer...
     
  9. Maiky

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    Das Coupe/Cabrio ist generell tiefer als der Hatch, darum gibt es auch einen Unterschied beim Pro-Kit. Der Hatch wird nicht ganz so tief damit.

    Wenn du nur die Federn änderst, dann ändert sich nichts am maximalen Federweg. Wenn jetzt nichts schleift, dann schleift auch nichts mit anderen Federn.
     
  10. Fux96

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    Fürs Coupé auf jeden Fall das Pro-Kit :daumen:
     
  11. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Der TE hat aber nen Hatch :grins:
     
  12. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

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    @fliese50: Wenn es soweit ist, werde ich auf alle Fälle Bilder reinstellen! Vielleicht geht es sich ja sogar noch im Juli aus :wink:

    @eric0815 & Maiky. Das heißt damit er so tief wie bei euch ist, sollte ich das Sportline nehmen. Dann werde ich doch die tieferen Sportline Federn nehmen :mrgreen:

    @Maiky: Ja will nur die Federn ändern. Also muss ich dann gar nichts mehr am Kotflügel bearbeiten?

    Wie sieht es mit den Dämpfern aus? Muss ich wenn die Federn drin sind irgendwas an Spu oder Sturz nachstellen?

    Danke für eure Tipps :daumen:
     
  13. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Ja Spur und Sturz verstellen sich. Wenn du etwas mehr Freigängigkeit haben willst, dann kannst du den Sturz etwas mehr ins negative stellen.

    Kotflügel musst du, wie schon gesagt, nicht ändern wenn es jetzt auch schon passt.

    Die Dämpfer sollten die Federn locker aushalten. Da wird schon nichts kaputt gehen.
     
  14. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Ups, fail! :grins: Ich bin trotzdem nen Pro-Kit Fan, auch beim Hatch sieht das gut aus IMO! :daumen:
     
  15. cpm

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    Ok Danke! Dann wird es wohl das Sportline werden. Am Sturz werde ich vielleicht etwas ändern, mal sehen wie es sich anfühlt wenn die Federn mal drin sind.

    Ist der Einbau schwer wenn man das geeignete Werkzeug hat?
     
  16. cpm

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    Hab jetzt die Sportline Federn bestellt \:D/ Richtige Entscheidung?
     
  17. #17 chris6N, 28.06.2011
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    Bin auf Bilder gespannt!
     
  18. cpm

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    Ja sobald ich die Federn drin hab, werde ich welche raufladen! Nur brauchen die Federn 4-6 Wochen bis sie da sind...
     
  19. PH1L

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    wo hast du die denn bestellt?
    also bei ebay sind immer 3-4 tage angegeben und günstiger als dort finde ich auch keine.
     
  20. #20 robbin, 13.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
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    Also ich fahr die Sportline Federn jetzt circa einen Monat an meinem 18i:

    --> 45/35 in Verbindung mit Serien Dämpfern.

    Das Auto liegt wesentlich besser und schluckt viele Bodenwellen, von daher ist es auch komfortabler geworden. Leider habe ich den Eindruck das sich die Seitenneigung erhöht hat und das Feedback von den Reifen ein wenig verloren gegangen ist.

    [​IMG]
     
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