[E87] Eibach Pro-Kit mit 18" ET45 und Spurverbreiterung?

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Tobbo, 13.05.2014.

  1. Tobbo

    Tobbo 1er-Fahrer(in)

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    Hi Leute :winkewinke:

    ich habe folgendes vor und möchte gerne eure Meinung bzw. Erfahrungen hören:

    • Sportfedern Eibach Pro-Kit
    • und ggf. Spurverbreiterung hinten
    Aufgezogen habe ich OZ 18" ET45 Felgen rundum, bitte dies für die folgenden Fragen berücksichtigen:

    1. Federn sind bzgl. TÜV problemlos oder?
    2. Wie weit kommt der Hintern runter? Spurverbreiterung (nur hinten) für bessere Optik notwendig? Wie viel mm sind möglich/zu empfehlen? 10mm?
    3. Wenn Federn und Spurverbreiterung passen - wie sieht die TÜV Prozedur aus? Kosten?
    4. Was ist danach außer TÜV zu tun? Spur/Sturz einstellen? Kosten?

    Freue mich auf eure Antworten/Tipps! :mrgreen:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Dominik92, 13.05.2014
    Dominik92

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    Hallo


    zu1)
    Ja sind soweit problemlos. Da ist ja ein Teilegutachten bei. Kann sein das deine Felgendimension dort nicht aufgeführt ist. Da ich aber davon ausgehe, das die Felgen eingetragen sind bzw eine ABE haben ist eine Eintragung der Federn kein Problem. Das kostet dann ein paar Euro mehr, wenn überhaupt.

    zu2)
    Wenn du noch das Serienfahrwerk hast werden es so um die 30-35mm. beim M-Fahrwerk 30-35mm minus 15mm, da das M-Fahrwerk schon 15mm tiefer als Serie ist.
    Ob Spurplatten nun zwecks Optik notwendig sind musst du entscheiden. Ist ja dein Auto. In der Regel sieht das aber ganz gut aus. Die breite ermittelst du am besten selbst, indem du das Auto verschränkst (vorne und hinten diagonal etwas unter die Räder legen, das er ganz einderdert, also z.B. vorne links und hinten rechts) und den Abstand zwischen Reifen und Kotflügel an der engsten Stelle misst. Davon ziehste dann noch gute 5mm ab. Vermutlich passen mehr als 10mm rein.

    zu3)
    Idealerweise lässt du Federn und Spurplatten gemeinsam eintragen. So sparst du dir das Geld einer Eintragung. Das ganze läuft wohl auf eine Einzelabnahme hinaus (wegen der Felgen). Kostenpunkt ab 69€ je nach Zeitaufwand. Ich vermute das ganze wird sich aber unter 100€ bewegen!

    zu4)
    Nachdem du die Federn verbaut hast würde ich persönlich noch ein bis zwei Wochen warten bis diese sich etwas gesetzt haben und dann die Achsen neu vermessen lassen. Hier wird alles neu eingestellt, d.h. Sturz, Spur ect. Kostenpunkt zwischen 50 und 100€ je nachdem wo du hingehst
     
  4. Tobbo

    Tobbo 1er-Fahrer(in)

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    Danke Dominik für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Dann werde ich mal schauen wie viel mm Platz zwischen Karosse und Reifen ist, wenn die Räder eingefedert sind. Spurverbreiterung hinten würde ich gerne machen, finde ich etwas schöner :mrgreen:
     
  5. R3KHYT

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    Trifft Punkt 4 nur auf Federn zu oder sollte das auch gemacht werden wenn ein Komplett Fahrwerk verbaut wird?

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  6. #5 Dominik92, 14.05.2014
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    Grundsätzlich ist das nie verkehrt etwas zu warten.
    Manche Fahrwerke setzen sich so gut wie gar nicht, andere kommen noch 15mm... Wer Angst hat ohne Eintragung rum zufahren kann dies ja zuerst machen und einfach später die Achsen vermessen lassen. Mein Gewinde z.B. hat sich wenn überhaupt 5mm gesetzt. Das macht den Bock nicht fett. Habe aber auch schon Federn gesehen, die doch noch ein gutes Stück kamen.
     
  7. R3KHYT

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    Ich werd mir das bilstein B12 Pro Kit verbauen lassen, also kein Gewinde..

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  8. #7 Dominik92, 14.05.2014
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    Was ich oben meinte gilt grundsätzlich für alle neuen Fahrwerke. Federn sind da ja überall drinnen :)
     
  9. R3KHYT

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    Das hab ich schon verstanden, ich wollte nur noch mal blöd nachfragen ;)

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  10. #9 Big_Whity, 16.05.2014
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    wenn ich am Sonntag endlich mal dazu komme, kann ich dir berichten wies nach dem einbau aussieht.
    ich habe exakt das selbe vor, da ich 8 x 18 et 45 fahre und mir die m-daempfer + eibach pro kit einbauen werde. spurplatten liegen ebenfalls bereit.
     
  11. Tobbo

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    Jetzt hab ich bei den Spurplatten folgendes im Gutachten nachgelesen:

    225/40R18 8x18 +49/+39 ...... :-s

    Was bedeuten die beiden Werte der ET +49/+39 (Rad/Gesamt)? Muss ich das alles trotzdem beachten, obwohl meine Felgen schon eingetragen sind?
     
  12. #11 Dominik92, 28.05.2014
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    Da Fehlt jetzt etwas der Kontext. Knips mal die Seite des Gutachtens ab und stell es hier rein.
     
  13. Tobbo

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    Sorry, kurz zur Erklärung - bin momentan noch am überlegen ob ich dass mit den Spurplatten machen soll. Daher die Frage nach dem Aufwand wegen TÜV und Gutachten in Verbindung mit Pro-Kit und Felgen. Hier das Gutachten (hab beispielhaft 10mm Platten ausgesucht):

    [​IMG]

    Außerdem wollte ich nochmal fragen was für ein Kantholz für das Verschränken geeigent ist? 100x100 mm? 120x120 mm?
     
  14. #13 Dominik92, 29.05.2014
    Dominik92

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    Das bedeutet in dem Fall nur, dass sich deine Einpresstiefe von 49 auf 39mm ändert...
     
  15. AdMan

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  16. Tobbo

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    Macht Sinn.. :mrgreen:
    D.h. es kommt letzt endlich auf die vorhandene Konstellation an, ob der TÜV'ler grünes Licht gibt?!

    Dann schau ich erst mal was an Spurplatten mm'n geht :nod:
     
  17. #15 Dominik92, 30.05.2014
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    Im Grunde genommen ja.
    Fährst du 225/40R18 8x18 ?
    Dann würde sich in deinem Fall die ET auf 35 ändern.
    Eigentlich gelten diese Teilegutachten nur wenn man die Bauteile am Serienfahrzeug montiert. Bei Spurplatten und federn zusammen wäre also eigentlich eine Einzelabnahme erforderlich. Ich hatte jetzt vor kurzem zum ersten mal nen TÜV Prüfer der das tatsächlich so machen wollte. Sa doch bei der Terminvereinbarung einfach, du möchtest Spurplatten und Tieferlegungsfedern per Teilegutachten eintragen lassen, ob man das zusammen machen könne. Die meisten machen das auch so.
    Gruß
     
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