Eibach Pro Kit M140i

Diskutiere Eibach Pro Kit M140i im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Nee, für wahrscheinlich hielt der Meister das auch nicht, er wollte aber vorsichtshalber auf das Restrisiko hinweisen, bevor nachher das Gejammer...

  1. #141 M140_LCI2, 26.02.2020
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fahrer(in)

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    klingt für mich einfach nach einem pauschalen/formellen Haftungsausschluss für die (gebrauchten) Domlager, gängige Praxis dass die Werkstatt nur für ihre eigenen Teile haftet.
     
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  2. Flo95

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    Moderator

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    Die gängige Empfehlung im. Forum ist eher, dass man die Teile ab >50tkm tauscht, eben aus dem Grund, dass sowieso alles auseinander gebaut wird.

    In deinem Fall würde ich die "alten" Domlager weiter nutzen bei 5500km.
     
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  3. Kadaj

    Kadaj 1er-Fahrer(in)

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    Habe die alten drin.
    Hab kein Knacken. Auto fährt sich super.
    LG
     
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  4. TB140i

    TB140i 1er-Fahrer(in)

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    Alles klaro, dann werde ich es wohl auch mit den "alten" machen lassen.
    Ist ja eh noch die Frage, ob das die endgültige Situation darstellt, oder ich irgendwann in diesem Auto-Leben doch noch auf ein anderes FW wechsele...dann würde sich ja immernoch die Gelegenheit bieten! :-)

    Ich werde jedenfalls berichten, wenn das Prokit drin ist! :wink:
     
  5. #145 1erFisch, 26.02.2020
    1erFisch

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    Ich habe zwar nicht das ProKit drin, sondern die H&R Federn
    Mein M235i hatte beim Wechsel 45tkm runter und ich habe die alten Domlager drin gelassen,
    allerdings habe ich selbst gewechselt und deswegen auch keine Gewährleistungsansprüche :mrgreen:
    Dichtung ist auch die Alte geblieben.
    Dafür sind alle Schrauben und Muttern erneuert, was die meisten Werkstätten nicht machen

    Dadurch, das der Handwerker für seine ausgeführte arbeiten Gewährleistung bieten muss !
    Montiert unsere Firma ( Anweisung vom Chef ) nie Material, welches der Kunde liefert
     
  6. Kadaj

    Kadaj 1er-Fahrer(in)

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    PS: Hab das Prokit bei einer Laufleistung von 17.000 KM einbauen lassen
     
  7. #147 JuicyjuiceDE, 01.03.2020
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    Falls jemand noch nen Eibach Federnsatz braucht, also das Pro-Kit für den M140i. Ich hab noch nen neues zu Hause was günstig abzugeben wäre :D

    Die Anzeigen im verkaufen Thread verschwinden immer so schnell ^^
     
  8. Kadaj

    Kadaj 1er-Fahrer(in)

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    So ... hier nach ein paar Wochen das letzte Bild mit dem Eibach Prokit. Finde die Tiefe perfekt und würde ihn für den Alltag auch nicht tiefer haben wollen.
    Fährt sich gut und komfortabel genug.

    7A847A06-8588-4D55-9772-DE1DA23B24CC.png
     
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  9. #149 M140_LCI2, 04.03.2020
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fahrer(in)

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    Sieht gut aus, leichte Keilform durch das Pro-Kit bestätigt sich!

    könnntest du für uns hier mal die Abstände Nabenmitte-Kotflügelkante messen? (Ich Tipp mal auf ca 345-350mm vorne u ca 355mm hinten)
     
  10. TB140i

    TB140i 1er-Fahrer(in)

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    Sooo... bei mir ist nun auch das Prokit verbaut! :icon_smile:
    Ich kann schonmal Entwarnung an alle M-Fahrwerk Besitzer im M140i geben: Schlimmer als vorher wird das Fahrverhalten definitiv nicht und etwas tiefer kommt er auf jeden Fall! :P :mrgreen:

    Bin heute nur von der Werkstatt nach Hause gefahren (10km), aber ich bilde mir ein, dass das Hoppeln auf der Hinterachse auch etwas besser geworden ist! Es ist natürlich kein Tag/Nacht Unterschied und mag vielleicht auch noch etwas Placebo sein, aber definitiv nicht schlechter als M-FWK. Insgesamt natürlich weiterhin schön hart/straff, da merke ich ehrlich gesagt keinen Unterschied.
    Ich werde nach ein paar mehr km nochmal berichten und die nächsten Tage Bilder nachreichen, wenn ich 12/15mm Spurplatten + Sommerreifen montiert habe! :nod:

    Achja: Domlager habe ich die "alten" einbauen lassen und inkl. Vermessung 375€ gelöhnt.
     
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  11. MaV3RiX

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    Aufgrund einer Nachfrage per PN zeige ich hier auch mal das Ergebnis mit Eibach Pro-Kit.
    Der Wagen ist ein M140ix mit adaptivem Fahrwerk. Die Federn sind jetzt zwei oder drei Wochen verbaut. Er hat sich vor allem vorne noch etwas gesetzt, daher lass ihn zur Sicherheit Ende nächster Woche noch mal vermessen.
    Eibach01.jpg Eibach02.jpg Eibach03.jpg Eibach04.jpg
     
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  12. TB140i

    TB140i 1er-Fahrer(in)

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    Sodele, von mir gibts auch nochmal ein Update: M-Fahrwerk mit Prokit + Eibach 12/15mm Distanzen und originalen 436M Felgen, sowie Rial X10 17" Winterreifen.

    Alles jetzt vom TÜV abgenommen und eingetragen. War ziemlich nervig, weil ich zweimal hin musste und er mir die Sommerreifen nicht direkt mit eintragen wollte (obwohl dabei gehabt) Beim Verschränken jedenfalls noch ein Finger breit Platz! :daumen:
    Vom Komfort her bleibe ich bei meiner bisherigen Aussage...Welten darf man nicht erwarten, das Hoppeln hinten geringfügig besser als M-Fahrwerk, sonst relativ ähnlich!

    Ersten zwei Bilder (dreckig) zwei Tage nach Federnumbau, der Rest (erstes Mal Waschen nach Keramikversiegelung-Schonzeit) nach 1,5 Wochen seit Federnumbau...Bisschen gesetzt hat er sich noch! :mrgreen:


    DSC03965.JPG DSC03982.JPG
    DSC04006.JPG DSC03998II.JPG DSC03996II.JPG :mrgreen:
     
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  13. #153 ///M-Power, 14.03.2020
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    Hat jemand das Pro Kit bzw. die AC Schnitzer Federn (sind glaube ich fast baugleich, oder?) an seinem M240i evtl. sogar beim adaptiven Fahrwerk verbaut und könnte mal Bilder einstellen?
     
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  14. El_Namu

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    Ich lese immer wieder, dass die Federn nicht die angegebene Tiefe erreichen, ist das richtig?
    Original ist meiner
    VA 349mm, HA 357mm
    Eibach etwa
    VA 337mm HA 345mm
    Also
    VA - 12mm HA - 12mm

    Ich dachte nun an H&R, aber der Hängearsch gefällt mir nicht.
    Gibt es eine Art Höherlegung?
    Bei meinem E91 hieß es Schlechtwegepaket(Distanzstücke über der Feder)
    Lg Manuel
     
  15. #155 UncleJim, 06.04.2020
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    @TB140i sieht ziemlich gut aus deine Höhe!

    Ich habe im vergangenen Jahr auch das ProKit montiert und bin mit der Höhe ebenfalls nicht 100% zufrieden. Gibt es eigentlich ne Möglichkeit ne dünnere Federauflage zu montieren? Frage ist nur welche passen könnte.
     
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  16. #156 Der Jens, 06.04.2020
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    Zu beachten ist, daß Federn ca. 5mm nachsacken. Wenn ich die Teferlegung gleich nach Einbau messe, dann vergleiche ich ja nachgesackte Serienfedern zu noch nicht nachgesackten Tieferlegungsfedern. Dann ist klar, daß die angegebene Tieferlegung nicht ganz erreicht wird.
     
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  17. TB140i

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    Ich bin sehr zufrieden mit der Höhe! Tiefer wollte ich nicht kommen, nur der Komfort hat sich halt (wie zu erwarten) nicht geändert... vielleicht muss ich also irgendwann nochmal in ein vernünftiges FW investieren. :-k Aber fürs Erste und die Optik vollkommen okay!
     
  18. #158 M140_LCI2, 07.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2020
    M140_LCI2

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    Als Vergleich hier mal ein Bild der hinteren Federn:
    links Eibach pro-kit
    rechts M140i Serie (nicht adaptiv)

    --> hier zeigt sich dass die Serienfeder 2 komplette Windungen weniger hat und dadurch, bei sonst sehr ähnlichem Durchmesser und Materialstärke, sehr viel härter ist, also eine deutlich höhere Federrate hat. Dürfte allein aufgrund der 7,75 anstatt 9,75 Windungen 20% Unterschied in der Federrate ausmachen.

    Die Höhe ist unbelastet quasi identisch, durch die geringere Federrate wird die pro-kit Feder aber stärker durch das Fahrzeuggewicht komprimiert und das Heck kommt dadurch mit pro-kit ca. 10mm tiefer.
     

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  19. #159 Der Jens, 07.04.2020
    Der Jens

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    Hast Du mal den Drahtdurchmesser beider Federn gemessen ?
    Der geht nämlich mit etwas mehr als der 3. Potenz in die Federrate ein, d.h. ein kleiner Unterschied von z.B. 0,5mm den man so mit dem Auge nicht sieht, hat schon einen deutlichen Einfluß.

    Bei der Windungszahl haben nur die federnden Windungen einen Einfluß. Auf beiden Seiten der Feder ist aber jeweils etwa eine halbe Windung angelegt, damit sie in die Aufnahme paßt. D.h. also federnd sind nur 6,75 bzw. 8,75 Windungen, was die M-Feder dann sogar 30% härter machen würde (wenn der Drahtdurchmesser gleich ist)
     
  20. #160 M140_LCI2, 07.04.2020
    M140_LCI2

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    ja ich hatte folgende Drahtstaerken gemessen:

    Eibach 13,8mm
    M140 14,0mm

    jew. Inkl Lackierung, wie dick diese jew. ist und welcher Federstahl verwendet wird bliebe halt unbekannt
     
Thema: Eibach Pro Kit M140i
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