Eibach Federn vs M-Fahrwerk, sind Nachteile feststellbar?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Turbo-Fix, 21.03.2009.

1. #1 Turbo-Fix, 21.03.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    hallo
    vorweg, das ein Komplett Fahrwerk besser ist, als eine zusammen gewürfelte Kombi aus Eibach-Federn und M-Dämpfer ist mir schon klar, ich bezweifle dies auch gar nicht.

ich war heute seit langem mal wieder in den Kasseler Bergen unterwegs, wie viele hier sicherlich wissen, ist dies eine bergige und kurvige Strecke, welche bei hohen Geschwindigkeiten, dem Fahrwerk schon einiges abverlangt.

mein Fahrwerk besteht seit ende letztem Jahr, unter anderem, aus einer Kombi aus Eibach-Federn mit M-Dämpfer und BBS Alus in 8x18 ET45 mit 225/40/18 GoodYear Eagle F1 GSD3, auf der HA sind 2x10mm Spurplatten von H&R verbaut.

vor dem Fahrwerksumbau, hatte ich mit dem normalen M-Fahrwerk und gleicher Rad-Reifen Kombi, wirklich arge Probleme auf besagter Strecke, bei hohem Tempo, war mein Einser in den Kurven wirklich schwierig zu beherrschen, ich hatte dies bisher aber immer auf den kurzen Radstand des Einsers geschoben und mir nichts weiter dabei gedacht.

komischerweise, sind diese Probleme jetzt aber komplett verschwunden, selbst bei 250 ist mein Einser jetzt in den Kurven, absolut leicht zu händeln.

jetzt meine Frage an die Spezies hier, wie lässt sich dies erklären und kann es sein, das die Eibach-Federn einfach gut zu den M-Dämpfern passen?
    an die anderen Eibach-Federn mit M-Dämpfer Fahrer, wie sind eure Erfahrungen, konntet ihr Nachteile zum original M-Fahrwerk fest stellen?

Gruß Ingo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sonc

sonc 1er-Fanatiker(in)

Modell:
    Coupé (F22)
    also ich halte nichts von tüning :?

4. #3 Elchkopp, 21.03.2009
    Elchkopp

Elchkopp 1er-Fan

Das, was Turbo-Fix beschreibt, hat aber tatsächlich recht wenig mit "tüning" zu tun. Hier geht es ja nicht um eine sinnlose Tieferlegung des Fahrzeugs nach dem Motto "je tiefer die Karre, desto geiler sieht es aus", sondern um gezieltes Verbessern des Fahrwerks durch andere Federn/Dämpfer, um die - nun sagen wir mal - "Renn-Performance" oder die Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten zu steigern.

Das eine (Tüning, stumpfes Tieferlegen) hat mit dem anderen (kontrolliertes verändern der Fahrwerkskonfiguration) meiner Meinung nach so gut wie überhaupt nichts zu tun.

5. sonc

sonc 1er-Fanatiker(in)

Modell:
    Coupé (F22)
    lass mich mal daran zweifeln,dass turbo-fix gedacht hat,oh ich leg mein fahrzeug tiefer,damit die performance besser ist. dann hätte er nicht diesen thread aufgemacht. anscheinend ist er sogar "überrascht" das sein pampersbomber auf einmal besser auf der straße liegt :!:

jm2c

6. #5 Elchkopp, 21.03.2009
    Elchkopp

Elchkopp 1er-Fan

Wehe, er fällt mir jetzt in den Rücken... :twisted:

7. sonc

sonc 1er-Fanatiker(in)

Modell:
    Coupé (F22)
    keine angst, ich will eh nur provozieren!

8. BeBiBu

BeBiBu 1er-Fahrer(in)

:lol:
    Wer mit Eibach Federn Tüning verbindet sollte sich vielleicht eher zu Themen äußern von denen derjenige zumindest ein Grundverständnis mitbringt?

@Topic
    ein ganz einfacher Erklärungsversuch von mir:
    Die M Dämpfer sind in Zug- und Druckstufe sportlich und gut abgestimmt, lediglich die Federn wurden zwecks Komfort zu weich gewählt?

9. #8 Turbo-Fix, 21.03.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ist doch klasse, dann bist du ja genau im richtigen Thread :wink: :roll:

@Elchkopp, ich wollte mit den Federn natürlich auch die Optik verbessern, hauptsächlich ging es mir, aber um die Verringerung des Schwerpunkts und der Seitenneigung, aber das das Ergebnis, so gut geworden ist, überarscht mich schon etwas :D

@BeBiBu :wink:

10. sonc

sonc 1er-Fanatiker(in)

Modell:
    Coupé (F22)
    aha werde deinen rat befolgen. besser ich poste nichts mehr hier im forum. :? :?

11. #10 Cerberus, 22.03.2009
    Cerberus

Cerberus 1er-Fan

das wäre extrem schade vito :( :( :( :( :( :(

EDIT: Zumal du imho einen der schönsten 1er hier fährst.

12. sonc

sonc 1er-Fanatiker(in)

Modell:
    Coupé (F22)
    :oops: danke :wink:

und das sogar OHNE tüning federn :roll:

13. #12 Stuntdriver, 22.03.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Zustimm. Deine Ironie war allerdings wirklich im ersten Moment nicht zu erkennen.

14. sonc

sonc 1er-Fanatiker(in)

Modell:
    Coupé (F22)
    @stuntdriver: das war durchaus gewollt :twisted:

@ingO: sorry fürs zumüllen!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 der_haNnes, 22.03.2009
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

hehe, also ich fands offensichtlich :)

17. John-Q

John-Q 1er-Profi

Vorname:
    Dennis
    @turbo also ich bin mit den federn sehr zufireden, das m-fahrwerk ist sowieso schon perfekt abgestimmt, wers halt etwas tiefer mag und auf den komfort nicht verzichten will, der greift zu den eibach federn.

weiss nun nicht wie es sich bei deiner felgen und reifenkombination verhält?!
    mit den federn machst du aber nix falsch :-D

Thema:

Eibach Federn vs M-Fahrwerk, sind Nachteile feststellbar?

Die Seite wird geladen...

Eibach Federn vs M-Fahrwerk, sind Nachteile feststellbar? - Ähnliche Themen

1. M Performance Schwelleraufsätze vom M2

M Performance Schwelleraufsätze vom M2: Hallo Zusammen, weiß jemand ob die Schwelleraufsätze vom M2 auch auf den F20 passen?...
  2. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  3. [E8x] M-Fahwerk

M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  4. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  5. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...