Eibach Federn vs M-Fahrwerk, sind Nachteile feststellbar?

Diskutiere Eibach Federn vs M-Fahrwerk, sind Nachteile feststellbar? im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; hallo vorweg, das ein Komplett Fahrwerk besser ist, als eine zusammen gewürfelte Kombi aus Eibach-Federn und M-Dämpfer ist mir schon klar, ich...

  1. #1 Turbo-Fix, 21.03.2009
    Turbo-Fix

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    hallo
    vorweg, das ein Komplett Fahrwerk besser ist, als eine zusammen gewürfelte Kombi aus Eibach-Federn und M-Dämpfer ist mir schon klar, ich bezweifle dies auch gar nicht.

    ich war heute seit langem mal wieder in den Kasseler Bergen unterwegs, wie viele hier sicherlich wissen, ist dies eine bergige und kurvige Strecke, welche bei hohen Geschwindigkeiten, dem Fahrwerk schon einiges abverlangt.

    mein Fahrwerk besteht seit ende letztem Jahr, unter anderem, aus einer Kombi aus Eibach-Federn mit M-Dämpfer und BBS Alus in 8x18 ET45 mit 225/40/18 GoodYear Eagle F1 GSD3, auf der HA sind 2x10mm Spurplatten von H&R verbaut.

    vor dem Fahrwerksumbau, hatte ich mit dem normalen M-Fahrwerk und gleicher Rad-Reifen Kombi, wirklich arge Probleme auf besagter Strecke, bei hohem Tempo, war mein Einser in den Kurven wirklich schwierig zu beherrschen, ich hatte dies bisher aber immer auf den kurzen Radstand des Einsers geschoben und mir nichts weiter dabei gedacht.

    komischerweise, sind diese Probleme jetzt aber komplett verschwunden, selbst bei 250 ist mein Einser jetzt in den Kurven, absolut leicht zu händeln.

    jetzt meine Frage an die Spezies hier, wie lässt sich dies erklären und kann es sein, das die Eibach-Federn einfach gut zu den M-Dämpfern passen?
    an die anderen Eibach-Federn mit M-Dämpfer Fahrer, wie sind eure Erfahrungen, konntet ihr Nachteile zum original M-Fahrwerk fest stellen?

    Gruß Ingo
     
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  3. sonc

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    also ich halte nichts von tüning :?
     
  4. #3 Elchkopp, 21.03.2009
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    Das, was Turbo-Fix beschreibt, hat aber tatsächlich recht wenig mit "tüning" zu tun. Hier geht es ja nicht um eine sinnlose Tieferlegung des Fahrzeugs nach dem Motto "je tiefer die Karre, desto geiler sieht es aus", sondern um gezieltes Verbessern des Fahrwerks durch andere Federn/Dämpfer, um die - nun sagen wir mal - "Renn-Performance" oder die Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten zu steigern.

    Das eine (Tüning, stumpfes Tieferlegen) hat mit dem anderen (kontrolliertes verändern der Fahrwerkskonfiguration) meiner Meinung nach so gut wie überhaupt nichts zu tun.
     
  5. sonc

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    lass mich mal daran zweifeln,dass turbo-fix gedacht hat,oh ich leg mein fahrzeug tiefer,damit die performance besser ist. dann hätte er nicht diesen thread aufgemacht. anscheinend ist er sogar "überrascht" das sein pampersbomber auf einmal besser auf der straße liegt :!:

    jm2c
     
  6. #5 Elchkopp, 21.03.2009
    Elchkopp

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    Wehe, er fällt mir jetzt in den Rücken... :twisted:
     
  7. sonc

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    keine angst, ich will eh nur provozieren!
     
  8. BeBiBu

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    :lol:
    Wer mit Eibach Federn Tüning verbindet sollte sich vielleicht eher zu Themen äußern von denen derjenige zumindest ein Grundverständnis mitbringt?

    @Topic
    ein ganz einfacher Erklärungsversuch von mir:
    Die M Dämpfer sind in Zug- und Druckstufe sportlich und gut abgestimmt, lediglich die Federn wurden zwecks Komfort zu weich gewählt?
     
  9. #8 Turbo-Fix, 21.03.2009
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    ist doch klasse, dann bist du ja genau im richtigen Thread :wink: :roll:


    @Elchkopp, ich wollte mit den Federn natürlich auch die Optik verbessern, hauptsächlich ging es mir, aber um die Verringerung des Schwerpunkts und der Seitenneigung, aber das das Ergebnis, so gut geworden ist, überarscht mich schon etwas :D

    @BeBiBu :wink:
     
  10. sonc

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    aha werde deinen rat befolgen. besser ich poste nichts mehr hier im forum. :? :?
     
  11. #10 Cerberus, 22.03.2009
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    das wäre extrem schade vito :( :( :( :( :( :(

    EDIT: Zumal du imho einen der schönsten 1er hier fährst.
     
  12. sonc

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    :oops: danke :wink:

    und das sogar OHNE tüning federn :roll:
     
  13. #12 Stuntdriver, 22.03.2009
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    Stuntdriver Guest

    Zustimm. Deine Ironie war allerdings wirklich im ersten Moment nicht zu erkennen.
     
  14. sonc

    sonc 1er-Fanatiker(in)

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    @stuntdriver: das war durchaus gewollt :twisted:

    @ingO: sorry fürs zumüllen!
     
  15. #14 der_haNnes, 22.03.2009
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    hehe, also ich fands offensichtlich :)
     
  16. John-Q

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    @turbo also ich bin mit den federn sehr zufireden, das m-fahrwerk ist sowieso schon perfekt abgestimmt, wers halt etwas tiefer mag und auf den komfort nicht verzichten will, der greift zu den eibach federn.

    weiss nun nicht wie es sich bei deiner felgen und reifenkombination verhält?!
    mit den federn machst du aber nix falsch :-D
     
  17. #16 Alex253, 22.03.2009
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    ääääähhhh Dennis, er hat die Federn doch schon verbaut. :roll: :wink:
     
  18. TomZ

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    Wieviel tiefer ist den das M-Fahrwerk eigentlich zum Serienfahrwerk?

    Wieviel tiefer sind den die Eibach Federn dazu und welche sinds eigentlich genau die Turbo verwendet?
     
  19. #18 Alex253, 22.03.2009
    Alex253

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  21. #19 Equilibrium, 22.03.2009
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    ich würde die eibach-federn sofort bestellen, ich kapier nur nicht warum eibach keine abe anbietet... schrott... alles muss man selbst machen.
     
  22. #20 Turbo-Fix, 22.03.2009
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    bei allem anderen als Serien Bereifung, ist so ein ABE doch sowieso hin fällig....
     
Thema:

Eibach Federn vs M-Fahrwerk, sind Nachteile feststellbar?

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