[E82] Eibach Federn nach 200tkm...

Diskutiere Eibach Federn nach 200tkm... im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen. Ich habe seit 200tkm die Eibach Federn mit M-Dämpfer verbaut. (E82-120D) Nun ist mir aufgefallen, bzw konnte ich es die Jahre...

  1. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Hallo zusammen.

    Ich habe seit 200tkm die Eibach Federn mit M-Dämpfer verbaut. (E82-120D)

    Nun ist mir aufgefallen, bzw konnte ich es die Jahre über schon beobachten jedoch war es noch nie so extrem wie in diesem Jahr, dass das Auto immer tiefer wurde. Mittlerweile bin ich bei 320mm von Radkasten bis zur Radmitte, VA und HA.
    In Kurven geht das Auto auch mehr in die Knie, so das es schleift. Es ist aber noch immer straff und präzise zu fahren. Auch auf der Autobahn.

    Es sind nur 8J x 18" et42 mit Breitbauenden Reifen drauf.

    Kann es jetzt wirklich so sein, dass die Federn sich so extrem gesetzt haben oder ist da was anderes im Busch?

    Ich spiele schon mit dem Gedanken ein
    ST-XA zu beschaffen, jedoch nicht, wenn es an etwas anderem liegen könnte was eine günstigere und zugleich auch sichere Alternative bietet.


    LG
    Andreas
     
  2. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    165
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Wahrscheinlich sind die Anschlagpuffer verschlissen, dadurch geht er mehr in die Knie. Außer den Federn können sich auch die Domlager und die Federunterlagen gesetzt haben. Hier ein paar mm dort ein paar und schon ist ein cm zusammen.
    Gruß Peter
     
  3. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Vielen Dank.

    Also gleich neues Fahrwerk um sicher zu gehen.
     
  4. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.374
    Zustimmungen:
    4.464
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Deine Dämpfer sind wohl einfach fertig.
    Das Schleifen wird dadurch kommen, dass deine Anschlagpuffer entweder stark verschlissen oder gar komplett ich mehr vorhanden sind (die zerbröseln) und dadurch federt er dann viel weiter ein, als gedacht.
    Was auch wiederum die Dämpfer stark belastet

    Würde, wie von dir schon geplant, direkt auf ein ST X bzw XA gehen.

    Habe selber ein XA, aber Zugstufe ist wie von ST empfohlen und werde das auch nie ändern. Freunde haben ein ST X, das fährt sich quasi wie mein XA.
    Deswegen würde ich dir fast zum normalen X raten
     
  5. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Naja...aber mit dem st-xa habe ich noch die Option frei einzustellen, gesetzt des Falles, dass es mir nicht ganz so zusagt.

    Mag halt auch nicht zu hoch drehen müsse, falls es tief einfordern sollte.

    Würde es mit meinen Rädern passen?

    Wunschhöhe wäre VA325 und HA330-335

    Von der Performance sollte es an die eibach Kombination gleich sein oder halt besser.

    Weiß nicht ob das ST-X das packt.
    Wie ist euer Eindruck?
     
  6. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.374
    Zustimmungen:
    4.464
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Also hinten auf jeden Fall, vorne könnte es mit ganz viel Pech etwas schleifen - je nachdem wie breitbauend die Reifen sind.
    Normal sollte das aber passen
     
  7. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Hm....die Vorderräder stehen schon genau bündig mit dem Kotflügel. Ohne Spurplatten.

    Würde also nur noch die Option geben, die VA auf 330mm zu stellen?
     
  8. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.374
    Zustimmungen:
    4.464
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Federt trotzdem 10mm weiter ein, als original theoretisch
    Steht zumindest so im Gutachten
     
  9. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Welche Höhe hast du noch mal von Kotflügel zur Radmitte?
     
  10. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.374
    Zustimmungen:
    4.464
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    310 vorne und 304 hinten
     
  11. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Wow, super.:daumen:
     
  12. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Vielen Dank für die Infos
     
Thema: Eibach Federn nach 200tkm...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e82 eibach federn

    ,
  2. eibach federn

Die Seite wird geladen...

Eibach Federn nach 200tkm... - Ähnliche Themen

  1. [F20] Serienfahrwerk mit M-Federn / Eibach / ST

    Serienfahrwerk mit M-Federn / Eibach / ST: Hallo zusammen, wenn alles gut läuft könnte aus dem F20 meiner Frau so langsam ein annehmbares KFZ werden. Warte noch auf die Bestätigung aber...
  2. Eibach Federn Pro-Kit 140i/240i

    Eibach Federn Pro-Kit 140i/240i: Moin moin allerseits, Neben meinem Gewindefahrwerk stehen auch meine Eibach Tieferlegungsfedern für den F20/F21 und F22/F23 zum Verkauf. Federn...
  3. [E8x] EIBACH Tieferlegungs Kit / Federn

    EIBACH Tieferlegungs Kit / Federn: Hallo! Ich verkaufe ein EIBACH Tieferlegungs Kit / Federn, Artikel Nummer: E10-20-016-01-22. Tieferlegung vorne und hinten 30-35mm. Es war etwa...
  4. Eibach Federn Tipp Werkstatt in Südbaden

    Eibach Federn Tipp Werkstatt in Südbaden: Hallo zusammen, ich würde bei meinem BMW mit adaptivem Fahrwerk gerne Eibach-Federn einbauen lassen. Hat hier jemand bitte einen Tipp einer...
  5. [F2x] Erfahrungen mit Eibach Pro Kit Federn beim M140i

    Erfahrungen mit Eibach Pro Kit Federn beim M140i: Ich erwäge den Einbau von o.g. Federn, nicht aus Gründen einer Tieferlegung, sondern weil das M-Fwk (nicht adaptiv) hinten einfach zu hart ist....