[E81] Eibach B12 soll es werden, Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Giratze007, 20.04.2013.

  1. #1 Giratze007, 20.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2013
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

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    Hallöchen Zusammen,
    so jetzt nochmal ein richtiger Thread.

    Da sich einer meiner Dämpfer verabschiedet hat und die Vorführung beim TÜV ansteht habe ich mich selbst dazu überredet :lol: ein komplettes Fahrwerk verbauen zu lassen. Ausgangslage ist mein derzeitiges M-Fahrwerk.

    Bis hierhin schonmal gut :)... nun folgende Alternativen:

    a) Eibach Pro-Kit (angegeben mit 30/25mm)
    b) Eibach Sportline (angegeben mit 45-50/35mm)

    Nun habe ich hierzu noch folgende Fragen: .. und es wäre Klasse wenn der ein oder andere ne Antwort parat hätte :) LACH

    1. Ich möchte defintiv kein extrem hartes "Brett", das Fahrzeug wird viel bewegt und soll demnach noch alltagstauglich bleiben. Ist das Sportline "härter" als das "Pro-Kit" ?

    2. Ich lese immer wieder "Achslast-Angaben". Inwiefern muss ich da etwas beim Kauf beachten?

    3. Man kann immer wieder lesen, das manche darauf schwören noch irgendwelche (ich komm gerade nicht auf den Namen :motz: ) anderen Bauteile (glaube Gummis und ..-stützen) zu erneuern, tut das not? :swapeyes_blue:

    4. Nach dem Einbau muss das Fahrzeug noch "vermessen" und beim TÜV der Umbau "eingetragen" werden, richtig?

    5. Gibt es villeicht den ein oder anderen User der eine der o.g. Kombination verbaut hat und mal ein Bild zur Verfügung stellen kann?.. Habe nämlich bei dem Prokit etwas bedenken, das man kaum einen Unterschied zu jetzt (hab ja derzeit das M-Fahrwerk drin) sieht.

    6. Kennt jemand vill. ne günstige I-Net Quelle zum Kauf solcher Fahrwerke ? :)

    7. geht mit dem Fahrwerk auch der "Hängear...." etwas weg?


    Beste geschmeidige Grüße
    Björn:lach_flash:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Giratze007, 21.04.2013
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    MHz keiner ?
     
  4. #3 Giratze007, 22.04.2013
    Giratze007

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    da ich mich ja vor Antworten kaum retten konnte (und mich scheinbar keiner mag :) ) hab ich das Sportline jetzt einfach bestellt :)
     
  5. #4 Giratze007, 22.04.2013
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    2-3 Wochen LIeferzeit :(
     
  6. HM135i

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    Ich habe zwar keine Antwort aber dafür einige Fragen :mrgreen:

    Wo hast du das FW bestellt und wie teuer war es?

    LG Hauke
     
  7. #6 Giratze007, 22.04.2013
    Giratze007

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    hab etwas über 600 Euro bei sportfahrwerke-billiger.de bezahlt .) sehr nett, sehr kompetent :) .. Lieferzeit ist bei fast allen Händlern so, da i.d.R. die Fahrwerke direkt vom Hersteller geordert und versandt werden.. und die haben nunmal im moment etwas vorlauf .)
     
  8. rogib

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  9. HM135i

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    Danke euch beiden :)
     
  10. Chon9

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    Bitte dann Bilder posten Giratze, würd mich sehr interessieren! :)

    Wieviel KM hast du auf deinem Auto drauf das jetzt schon ein Dämpfer kaputt ist?
     
  11. #10 Giratze007, 23.04.2013
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    Klar :-) 116000 km
     
  12. #11 Blackline, 30.04.2013
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    Musstest du bei deiner Tieferlegung 50-45/35 etwas an Karroseriearbeiten machen? Welche Reifenkombi fährst du?
    Wollte mir entweder das Bilstein B12 Sportline wie du es hast holen oder das H&R 60/40
    Meinst du, dass ich bei 60mm vorne was an der Karroserie machen müsste?

    Ich fahre VA 215/40 ZR18 7.5J HA 245/35 ZR18 8.5J

    Ich denke hinten wäre kein Problem. Nur vorne hmmmm.... ???

    Hoffe auf Antworten :)
     
  13. #12 PHollenz, 30.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2013
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    ich habe mir erst kürzlich das B12-ProKit gegönnt.
    Ich bin vom SerienFW (Kein M) gewechselt und kenne das M-FW nur vom VFL.

    Serie <-> B12-ProKit
    wesendlich Straffer verbesserung des Fahrverhaltens um 100%.

    VFL-M<-> B12-ProKit
    B12 in den meisten Situationen angenehmer zu fahren bei dennoch weniger Seitenneigung. (Dies gilt ebenfalls verglichen mit Audi A3 S-Line auf 2.0TFSI)


    Ich finde der Wagen fährt sich in meinen Augen absolut optimal. Ich fahre eher sportlich wenns die Öffentlichkeit zulässt und ich muss sagen, dass ich mir den Unterschied nicht so gravierend vorgestellt hatte. Allerdings muss man hier erwähnen, dass ich von 16" 205 zeitgleich auf 215/245 18" gewechselt bin.
    KurvenGeschw ist deutlich gesteigert, was mir aber vordergründlich gefällt ist, dass der Wagen im Grenzbereich wesendlich besser zu kotrollieren ist z.B. auch verbremsen oder starken abbremsen von 180 KMh+
    Ich kann mich ehrlichgesagt nicht vorstellen dass es eine sinnvollere Investition in dem preislichen Bereich gibt. (und ich hab auch PP-Kit nachrüsten lassen)

    Verglichen zu vorher klebe ich jetzt in Rechtskurven mit dem Gesicht an der Scheibe..

    Ganz vergessen: Optisch ebenfalls ideal Räder stehen schön in den Radkästen. Hinten keinesfalls tiefer als vorne. (manche sagen ja 30/25 reicht nicht um den Hängearsch loszuwerden)
    Ich würde sagen dem Durchschnittsmensch würde nicht auffallen, dass der wagen tiefer kommt.
    Einder der sich bissl auskennt sieht aber denk ich sofort, dass es kein M-FW ist. Steht einfach besser da mit dem B12.
    Ich hab Flaps drauf und komm trotzdem überall rauf und runter bei zügiger Fahrt.
     
  14. #13 Giratze007, 02.05.2013
    Giratze007

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    Hey danke für die Feedbacks. Sobald meins eingebaut ist werd ich berichten :-) im mom überleg ich halt b ich noch direkt ne Spurverbreiterung mitbestelle
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 Giratze007, 02.05.2013
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    Gerade Anruf vom Händler bekommen. Nachdem Billstein Probleme mit der Lieferung der Dämpfer hatte ist nun bei Eibach der Wurm drin. Lieferung erfolgt er's im Juni
     
  17. rogib

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    So ein Pech das die momentan Lieferschwierigkeiten haben. Grrrr Ich fühle mit dir
     
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