ehemalige BMW Vertragshändler gesucht

Diskutiere ehemalige BMW Vertragshändler gesucht im Der 1er BMW im PLZ Bereich 6 Forum im Bereich Der 1er BMW Regional; Es ist vielleicht nicht jedem bekannt, aber BMW hat eine besondere Herangehensweise an mittelständische Betriebe, die als BMW Händler auftreten,...

  1. #1 Motorsound-Genießer, 07.08.2016
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    1.274
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Es ist vielleicht nicht jedem bekannt, aber BMW hat eine besondere Herangehensweise an mittelständische Betriebe, die als BMW Händler auftreten, sich aber in privater Hand befinden. Immer mal wieder werden neue Richtlinien in München ausgeheckt, bezüglich des Aussehens der Autohäuser, und oft wird einem absolut alles vorgeschrieben, angefangen von konkretem Design der Fußbodenfliesen bis zu Schrankmodellen die im Verkaufsraum zu stehen haben, und die auch über die Zentrale in München anzuschaffen sind, weil sie nicht nur ein bestimmtes Aussehen haben müssen, sondern von BMW zu beziehen sind! Das ist nicht gelogen, ich habe schon so einige solche Geschichten von mehreren (!) absolut vertrauenswürdigen Händlern gehört. Die Glaspaläste müßen auch immer größer und prächtiger werden - aber wir als Kunden bezahlen diesen Prunk ja mit den Neuwagenpreisen und den Stundensätzen der Werkstatt ja mit... Große Händler kriegen das für gewöhnlich noch irgendwie gedeichselt, die kleinen bleiben aber meist früher oder später auf der Strecke, weil sie finanziell zu schwach sind, diese hochgeschraubten und sich jede paar Jahre ändernden Anforderungen immer wieder auf's neue zu erfüllen... Erfüllt man aber diese Voraussetzungen nicht, so kriegt man früher oder später die Lizenz zum Neuwagenverkauf entzogen, und man darf auch nicht mehr offiziell mit dem BMW Logo an seinem Autohaus werben.

    Die Konsequenzen kann sich jeder selber ausmalen. Einige dieser Händler werden dann von größeren, finanzstärkeren Händlern übernommen (so entstehen dann mit der Zeit immer größere Händlerketten), andere müssen schließen, andere wiederum versuchen sich trotzdem über Wasser zu halten mit Reparaturen und Wartung von Kundenfahrzeugen, meist von alten Stammkunden die den Betrieb seit Ewigkeiten kennen, sowie mit Gebrauchtwagenhandel. Ich kenne persönlich mindestens vier solcher ehemaligen BMW Händler, von denen einer in der Tat bis heute noch existiert und als unabhängiger, aber auf BMW spezialisierter Händler überlebt hat. Ich kann mir vorstellen, daß gerade solche ehemaligen Vertragshändler immer noch über sehr viel Know-How in Bezug auf BMW Fahrzeuge verfügen, aber u.U. doch ganz andere Stundensätze aufrufen, weil sie inzwischen diesen ganzen Firlefanz und die Glaspaläste nicht mehr mitfinanzieren müssen.

    Mein Problem diesbezüglich: der konkrete ehemalige BMW Händler, denn ich übrigens noch aus Schulzeiten kenne, sitzt leider schlappe 350km entfernt...
    Deshalb hier meine Frage: kennt jemand von euch, der hier im Rhein-Main aufgewachsen ist, noch von früher so einen alteingesessenen, ehemaligen Vertragshändler, der inzwischen nur noch Reparaturen, Wartung und Gebrauchtwagenhandel betreibt, inzwischen kein BMW Markenschild mehr führen darf, aber trotzdem noch zu empfehlen wäre?

    Danke & Grüße :winkewinke:
    Georg
     
    oldie62 gefällt das.
  2. #2 oldie62, 07.08.2016
    oldie62

    oldie62 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    137
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    11/2015
    Georg Du triffst mal wieder das richtige Thema :eusa_clap:. Ich kann die von Dir beschriebene Vorweise bestätigen. Nicht nur das die Händler die Sachen kaufen, sondern auch noch Apothekenpreise dafür bezahlen müssen. Gut BMW möchte vielleicht auch optisch als Premiumhersteller wahrgenommen werden, aber irgendwann verlieren Sie dadurch ihre alten Stammkunden aus dem privaten Bereich. Es ist heute wirklich schwer eine Werkstatt zu finden, die die Arbeit ordentlich macht. Vom Preis rede ich noch nicht einmal, wenn es ordentlich "wäre". Findet man dann einen ordentlichen und bezahlbare Händler, geben wir Kunden ihm oft den Rest. Wir bringen das Öl mit und lassen die größeren Sachen beim Kumpel machen. Die Fehlersuche, Kulanzanträge oder Updates sollen natürlich kostenlos sein. Ich wünsche Dir Erfolg bei der Suche (habe 2-3 Händler gebraucht, bis ich wieder eine "Perle" gefunden habe).
     
    Motorsound-Genießer und Nivea gefällt das.
  3. Patze

    Patze 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    HG-/ Hessen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Wo ist die Werkstatt?

    PS: Das ist aber nicht nur bei BMW so extrem. Z.b. Hyundai ist da auch ganz extrem!
     
  4. #4 Motorsound-Genießer, 07.08.2016
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    1.274
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Niedersachsen :cry:
    Ist ein wenig zu weit weg...

    PS. Da magst du Recht haben, ich weiß es halt nur in Bezug auf BMW, weil ich da mit mehreren Händlern sehr tiefgehende Gespräche hatte...
     
  5. Patze

    Patze 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    HG-/ Hessen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Geht wohl sogar soweit das speziell den Hyundai-Händlern in Rhein-Main das Leben besonders schwer gemacht wird,um die Zentrale die in OF gebaut wurde zu pushen!:roll:
     
  6. #6 gotcha43, 07.08.2016
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.732
    Zustimmungen:
    2.770
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Kenne hier im Cloppenburger Raum auch die BMW Menke Kette. Ist nun auch lediglich Fachwerkstatt, also ohne Logo.

    An Neuwagen für Kunden können die aber immer noch rankommen. Mein Vater ist dort Kunde und bleibt dort auch. Die Preise sind da nun was anderes geworden. :D


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 Motorsound-Genießer, 07.08.2016
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    1.274
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Tja, und ich würde halt gerne zumindest ein wenig mit meinem bescheidenen Beitrag dagegen steuern, weil ich es nicht gut finde, wie skrupellos die Mittelständler von den Zentralen (offensichtlich also nicht nur bei BMW der Fall, das macht es aber auch nicht besser) so behandelt werden, und wie auf diese Art und Weise mittelständische Betriebe kaputtgemacht werden. Leider lebe ich hier in Rhein-Main nicht lang genug, um Betriebe zu kennen die vor 30 Jahren noch als Vertragshändler sicher so einigen Angestellten und Werkstatt-Mitarbeitern eine Existenz boten, und von denen - inzwischen auch ohne BMW Schild - womöglich doch noch der eine oder andere überlebt hat und gut Arbeit leistet. :roll: Solche Betriebe kann man vielleicht doch unterstützen: wenn ich schon irgendwo was machen lassen müßte, wieso eigentlich nicht dort? Zumindest, falls es nicht zu weit weg wäre :wink:
     
  8. Patze

    Patze 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    HG-/ Hessen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Patrick
    Wüsste jetzt auf Anhieb auch keine Werkstatt die mal eine BMW Niederlassung war. Bin auch erst seit 12.Jahren im Rhein Main Gebiet wohnhaft.
    In den Jahren ist nur der Kohlhaas insolvent gegangen.Die Filialen wurden von B&K(Weller-Gruppe) Schäfer sowie Dörr & Hess übernommen. Bis auf eine Filiale in Friedberg sind alle übernommen wurden, was mit der einen geworden ist müsste man mal recherchieren!
     
  9. RS187i

    RS187i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Heidelberg/Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Ich weiß von einer Werkstatt in Mainz, die einmal Vertragshändler war, durch finanzielles Missmanagement an die Wand gefahren wurde und aktuell unter der Marke Autofit als BMW- und MINI-Spezialist weitermacht. War zweimal dort und würde wieder hinfahren. Optisch ist aber vom BMW-Flair absolut nichts mehr übrig :icon_smile: geblieben sind einige Mitarbeiter, Ausrüstung und der Schriftzug im BMW-Font. Name der Werkstatt ist Autoservice Karell GmbH.
     
    Motorsound-Genießer gefällt das.
  10. #10 1erFisch, 30.08.2016
    1erFisch

    1erFisch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Wetterau
    Fahrzeugtyp:
    M235i Cabrio
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Also in Bad Vilbel gibt es die Firma " Auto Reichold " http://www.reichold.net/
    Der war früher BMW Vertraghändler und hat jetzt noch BMW Service
    Ich war bis jetzt erst 2 oder 3 mal dort, kann nicht allzuviel über die Leistung sagen

    Grüße Jürgen
     
    Motorsound-Genießer gefällt das.
  11. #11 DaniloE31, 14.09.2016
    DaniloE31

    DaniloE31 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    AB
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Bei Auto Reichold habe ich mehrere Tausend € an Ersatzteile schon umgesetzt (blödes Hobby... :lol: ) und ich war mit dem Service und den Preisen immer sehr zufireden. :thumbsup:
    Über deren Werkstatt kann ich allerdings keine Aussage treffen.
     
  12. #12 Calandy, 14.09.2016
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    1.030
    Ort:
    auf der Sonnenseite
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    Du meinst nicht zufällig Felske in BS...
     
  13. #13 Motorsound-Genießer, 15.09.2016
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    1.274
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Wieso? :mrgreen:
    125i Cabrio.jpg
     
  14. #14 Calandy, 15.09.2016
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    1.030
    Ort:
    auf der Sonnenseite
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    die Welt ist klein...:mrgreen:
     
  15. #15 Motorsound-Genießer, 15.09.2016
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    1.274
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Ja, die Welt ist klein... :wink:
     
  16. #16 Calandy, 15.09.2016
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    1.030
    Ort:
    auf der Sonnenseite
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    weißt Du, ob das noch 'ne kompetente Truppe ist?
    war auch lange nicht da...
     
  17. #17 Motorsound-Genießer, 15.09.2016
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    1.274
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Ich persönlich wohne ja etwas zu weit, aber einer hier aus dem Forum hat mir vor etwa zwei Jahren erzählt, daß er da immer hinfährt und sehr zufrieden wäre
     
  18. #18 Motorsound-Genießer, 17.09.2016
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    1.274
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Da gab es aber z.B. auch das Autohaus Hilgert in Salzgitter oder auch Berg + Sohn an der Hamburger Straße, um jetzt hier nur Mal zwei weitere zu nennen :roll:
     
  19. #19 Calandy, 17.09.2016
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    1.030
    Ort:
    auf der Sonnenseite
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    jo...wobei Berg+Sohn leider nicht mehr existiert (aber der Firmenschriftzug steht noch am Gebäude :nod: )
     
  20. #20 oVerboost, 09.10.2016
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.971
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Kenne hier ebenfalls so einen Händler, der nicht mehr die aktuellsten BMW Fliesen im Showroom haben wollte.
    Ist nun ein offizieller BMW Service Händler. Sprich, kein Neuwagenverkauf (bzw. kauft er das Auto dann bei einem anderen BMW Händler), nur Gebrauchtwagen.
    Reparaturen erfolgen aber weiterhin mit BMW Stempel und Garantieabwicklung etc. alles auch kein Problem.
    Nebenbei restauriert er noch BMW Oldtimer.
     
Thema: ehemalige BMW Vertragshändler gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw schey

    ,
  2. KFZ-Werkstatt Alsenz

    ,
  3. schey alsens

    ,
  4. ehemaliger bmw händler,
  5. Schey Tuning,
  6. bmw mork erfahrung,
  7. bmw tuning schey alsenz,
  8. autoschey alsenz,
  9. auto schey alsenz,
  10. schey alsenz,
  11. ehemaliger bmw vertragshändler in altena,
  12. bmw schey alsenz
Die Seite wird geladen...

ehemalige BMW Vertragshändler gesucht - Ähnliche Themen

  1. +6,5mm org. 1er BMW E81 E82 E87 E88 16 Zoll Winter V-Speiche Styling 229

    +6,5mm org. 1er BMW E81 E82 E87 E88 16 Zoll Winter V-Speiche Styling 229: [IMG] EUR 399,99 End Date: 23. Okt. 14:18 Buy It Now for only: US EUR 399,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. +6,5mm DOT18 org. 1er BMW E81 E82 E87 E88 16 Zoll Winter V-Speiche Styling 229

    +6,5mm DOT18 org. 1er BMW E81 E82 E87 E88 16 Zoll Winter V-Speiche Styling 229: [IMG] EUR 429,99 End Date: 23. Okt. 14:06 Buy It Now for only: US EUR 429,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Sitzbezug klimatisierend schwarz für BMW 1er F21 Schrägheck Hatchback 3-türer 11

    Sitzbezug klimatisierend schwarz für BMW 1er F21 Schrägheck Hatchback 3-türer 11: [IMG] EUR 27,95 End Date: 09. Okt. 18:46 Buy It Now for only: US EUR 27,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Fußmatten BMW 1er Coupe E82 2004-2013 800g Polyamid Velours Leder Rand

    Fußmatten BMW 1er Coupe E82 2004-2013 800g Polyamid Velours Leder Rand: [IMG] EUR 45,90 End Date: 17. Okt. 09:36 Buy It Now for only: US EUR 45,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Fußmatten Kettelung beige BMW 1er E87 2004 - 2013 5 trg. Automatten Autoteppiche

    Fußmatten Kettelung beige BMW 1er E87 2004 - 2013 5 trg. Automatten Autoteppiche: [IMG] EUR 27,95 End Date: 20. Okt. 11:12 Buy It Now for only: US EUR 27,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden