[E82] Efficient Dynamics

Diskutiere Efficient Dynamics im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi zusammen, bevor ich deswegen zu meinem Händler fahre und mich dort blamiere, blamiere ich mich mit der Frage mal lieber in der Anonymität...

  1. #1 Pixeljockey, 25.10.2013
    Pixeljockey

    Pixeljockey 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2013
    Hi zusammen,

    bevor ich deswegen zu meinem Händler fahre und mich dort blamiere, blamiere ich mich mit der Frage mal lieber in der Anonymität des Internets:

    Hat der 125i E82 die Auto Start-/Stopfunktion???

    Bei der Übergabe in der Welt hat mir der Kerl noch was dazu erzählt von wegen selber an und aus machen, Randbedingungen für die Funktion etc. Laut Bedienungsanleitung fehlt mir dazu aber der Knopf. Jetzt habe ich lange gesucht und geschaut, aber nur einen fadenscheinigen Hinweis gefunden, dass es diese Funktion wohl nur für die 4 Zylinder gibt. Ist das korrekt? Kann mich wer aufklären?

    Vielen Dank vorab.

    MfG,

    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fairy

    Fairy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Ettlingen/Baden
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Joachim
    Unser QP hat keine Start-/Stop-Funktion ... :eusa_naughty:
     
  4. Timy

    Timy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    2
    Wer kauft sich bitteschön einen 3,0 Liter 6-Zylinder Motor und erwartet eine eine völlig sinnfreie Spritsparfunktion?

    Bugatti sollte das auch einführen.....
     
  5. #4 Knüppel74, 26.10.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Für den EU-Normverbrauch ist diese Funktion eben nicht völlig sinnfrei...

    Aber ich persönlich würde diese als erstes rauscodieren lassen, da ich auch nichts davon halte!
     
  6. #5 Motorsound-Genießer, 26.10.2013
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    ich fange ja so langsam an zu überlegen:
    also mit das Schönste ist es ja den R6-Sauger zu starten, vor allem morgens, der Sound ist ja traumhaft, da sind wir uns wohl alle einig...
    womöglich wäre also eben dieses Erlebnis an jeder Ampel gar nicht so verkehrt :eusa_shhh:
     
  7. #6 Knüppel74, 26.10.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Klar, das macht schon Laune, aber ich für meinen Teil lege eher Wert darauf, dass er immer zuverlässig anspringt und da ich viele Kurzstrecken fahre, habe ich dabei dann eher ein ungutes Gefühl dabei, was zum einen die Batterie betrifft aber auch die Temperatur vom Motor!

    Aber wenn man eher längere Fahrstrecken hat, warum nicht?:mrgreen:
     
  8. #7 MR barchetta, 27.10.2013
    MR barchetta

    MR barchetta 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Ostschweiz am Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Martin
    Ich habe noch nie von einer Start-Stopp-Funktion gehört, welche bei kaltem Motor oder tiefem Batteriestand einfach ihr Ding durchzieht.

    Ganz im Gegensatz zu übermotivierten Fahrern, die ihren Spritverbrauch senken wollen. Was jetzt wohl besser wäre?
     
  9. #8 Knüppel74, 27.10.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Da hast Du schon Recht, in meinem Fall würde sie wahrscheinlich so gut wie gar nicht arbeiten, aber so 100%ig würde ich der Technik dann doch nicht vertrauen, Gott sei Dank, hat mein Auto dies überhaupt nicht drin!^^
     
  10. #9 CSchnuffi5, 27.10.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    die SSA steigt recht früh aus

    -wenn der Batteriestand nicht mehr der Bringer ist
    -wenn es zu kalt ist
    -wenn der Motor zu kalt ist
    -wenn zu viele Verbraucher an sind
    -wenn der Innenraum noch keine eingestellte Temperatur hat
    -wenn die Temperatur im Innenraum sich zu stark geändert hat
    usw.
     
  11. #10 Knüppel74, 27.10.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Aber auch nur dann,
    -wenn alles reibungslos funktioniert!
    Falls also irgendein Sensor (oder sogar mehrere) in diesem hochkomplexen System nicht einwandfrei arbeitet, also falsche Daten liefert, schaltet er eben doch ab und ratz, fatz, ist die Batterie leer!
    Nicht ohne Grund ist einer der Hauptgründe für ein notwendiges Ausrücken eines ADAC-Pannenhelfer eine entladene Batterie, Tendenz steigend!

    Klar, wird nicht alle Nase lang passieren sowas, aber durch die ganze Elektronik in den heutigen Fahrzeugen fährt das steinalte 12V-Bordnetz sowieso schon auf der letzten Rille, da ist schnell mal Holland in Not!^^
    Ich jedenfalls brauche so CO2-Feigenblatt nicht in meinem Auto!
     
  12. #11 MR barchetta, 27.10.2013
    MR barchetta

    MR barchetta 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Ostschweiz am Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Martin
    Da geb ich dir absolut recht: Was nicht verbaut ist, geht nie und nimmer kaputt.

    Ich bin aber sowieso sehr zufrieden mit dem Verbrauch meines 130i Cabrio: noch nie unter 8, aber auch noch nie über 11.5 Liter auf eine Tankfüllung. Wenn das mal nicht "efficient dynamics" ist...:icon_smile:
     
  13. #12 Knüppel74, 28.10.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Das sehe ich genauso!:daumen:
     
  14. #13 pousa13, 28.10.2013
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    4.868
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    um die Frage zu beantworten - NEIN es gibt beim 125i E82/88 keine Start/Stop Funktion
    auch der 130i wurde nie damit verkauft

    wenn Dir der Verkäufer das schon so schön erklärt hat bei der übergabe, dann hätte er Dir doch mal die Taste zum Deaktivieren zeigen sollen...die gibt es logischer weise nicht
     
  15. #14 Motorsound-Genießer, 28.10.2013
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    :daumen:

    Nee, ich vermute stark das ist nur der Geltung einer Limite auf Autobahnen sowie den Empfehlungen der KSBS geschuldet :mrgreen:
     
  16. #15 MR barchetta, 29.10.2013
    MR barchetta

    MR barchetta 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Ostschweiz am Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Martin
    KSBS = Konferenz der Strafverfolgungsbehörden der Schweiz:swapeyes_blue:

    Ja, aber als Säufer würde ich den Reihen-Sechser trotzdem nicht bezeichnen. Und Alpenpässchen fordern auch ihren Tribut.:icon_cool:
     
  17. #16 Motorsound-Genießer, 29.10.2013
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    ganz genau :mrgreen:
    will sagen, gefahrlos kanst mit 200 auf dem Tacho nur bei uns die AB entlanggleiten - dann genehmigt sich der R6 aber der auch so um die ~ 15Liter - das wird aber bei euch durch die Höhe der angedrohten Bußgelder wohl in den meisten Fällen von vornherein unterbunden

    aber hast Recht, die Alpenpässe forden sicher auch ihren Tribut, deshalb :daumen:
     
  18. #17 Cracker, 29.10.2013
    Cracker

    Cracker 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Bei den E8x ist die SSA bei 4-Zylindern und bei Schaltgetriebe verbaut. Sprich ich hab den Schrott! Sie ist immer deaktiviert und verursacht trotzdem Fehlermeldungen! Völlig sinnfrei!
    Letztens an der Ampel neben mir hatte der Panamera S SSA aktiv. Wenn der an der Ampel wieder angeht klingt das schon geil! Wenn mein Trecker an der Ampel wieder angeworfen wird schüttelt er sich halt erst wiederwillig... Ein Graus!
     
  19. #18 Rob 125i E82, 30.12.2013
    Rob 125i E82

    Rob 125i E82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    (NL)
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Rob
    Spritmonitor:
    Habe auch kein SSA. Bin ich sehr froh drüber. Das starten ist auf jeden fall das tollste an den 125i. Habe irgendwo eine Anleitung gesehen/gelesen wie mann einem bestimmten Stecker hinten im Kofferraum hinter der Verkleidung ändern kann für ein noch dolleren Sound. Mal überlegen. Müsste mann eigentlich mal nebeneinander anhören können.

    Mein verbrauch liegt auf 8,9 und ist eine kombi (durchschnitt) aus AB und kurzstrecken. Der frühere E46 316i Bj. 03-99 hat ein bischen mehr gebraucht. Um die 10 Liter.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Knüppel74, 30.12.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Du meinst die Auspuffklappe deaktivieren, gelle? Kannst auch den Schlauch am Endpott abziehen!
    Hat der 125i überhaupt die Klappe?
     
  22. #20 Rob 125i E82, 30.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2013
    Rob 125i E82

    Rob 125i E82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    (NL)
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Rob
    Spritmonitor:

    Keine Ahnung. Bin aber sicher das die Anleitung über einen 125i ging. Ich suche mal schnell.

    Gefunden !!

    url: 1er E87 u.a. - Deaktivieren der Auspuffklappe beim 1er Coupé (hier 125i) - BMW-Treff Forum

    Hier auch noch toll. Brille immer dabei und nicht direkt sichtbar.

    url: 1er E87 u.a. - Einbau Brillenfach aus BMW X1 in BMW 1er - BMW-Treff Forum

    Habe ich vielleicht schon EINEN positiven Beitrag ??? :haue:
     
Thema:

Efficient Dynamics

Die Seite wird geladen...

Efficient Dynamics - Ähnliche Themen

  1. Biete Team Dynamics Felgen 8x17, ET35

    Biete Team Dynamics Felgen 8x17, ET35: Biete: Team Dynamics Felgen 4 Stück, 8x17, ET35. Sind nagelneu, 4 Tage alt, mit Rechnung und allen Papieren. Die Felgen sind noch montiert und...
  2. Alufelgen Team Dynamics BMW X3 1er E46 5er 245 / 45 R18 Lk 5 x 120

    Alufelgen Team Dynamics BMW X3 1er E46 5er 245 / 45 R18 Lk 5 x 120: [IMG] EUR 350,00 (1 Bids) End Date: 18. Feb. 22:12 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 116d Efficient Dynamics Edition - Erfahrungen?

    116d Efficient Dynamics Edition - Erfahrungen?: Hey Leute, kennt oder hat den sogar jemand von euch? Würde mich über Erfahrungen freuen :-)
  4. [E87] 118i mit 07/2007 kein Efficient Dynamics?

    118i mit 07/2007 kein Efficient Dynamics?: Hallo! Ich habe mir einen 118i mit EZ 07/2007 mit Automatik-Getriebe angeschaut und probegefahren. Facelift hat er zwar, aber kein...
  5. Teile von "Carbonfiber Dynamics"

    Teile von "Carbonfiber Dynamics": Hallo Leute, da SkChallenge keine Teile mehr auf Lager hat, bin ich auf die Seite von der Firma "carbonfiber dynamics" gestoßen. Hat wer...