efficient dynamics - serienmäßig??

Diskutiere efficient dynamics - serienmäßig?? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, konnte leider im Forum keine Antwort finden, hoffe es gibt diesen Post noch nicht! Wollte fragen ob die Spritspartechnik efficient...

  1. #1 bmw-andi, 02.12.2008
    bmw-andi

    bmw-andi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94542 Haarbach (nähe Passau)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Andi
    Hallo,
    konnte leider im Forum keine Antwort finden, hoffe es gibt diesen Post noch nicht!
    Wollte fragen ob die Spritspartechnik efficient dynamics beim 118d FL serienmäßig ist?
    Habe heute einen gefahren mit EZ 12/07 und dieser hatte keine Schaltpunktanzeige! Dass sich der Motor nicht selbständig abstellte beunruhigte mich nicht, da ja geschrieben steht dass die Start/Stop Funktion nur bei warmen Motor usw funktioniert!
    Hoffe ihr könnt mir weiterfelfen :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 02.12.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hallo :!:
    Ja hat er und die Schaltpunktanzeige kann man aus- und einschalten.

    Mit der BC Taste in die "leere" Zeile navigieren - halt paar Mal draufdrücken.
    Dann lange drücken bis die 2 Pfeile rechts oben erscheinen bzw verschwinden.
    Grüße
    Christoph
     
  4. #3 M to the x, 02.12.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ist alles serienmäßig, Schaltpunktanzeige kann man über den BC einstellen und Start/Stopp geht nur bei > 3° Außentemperatur.


    Edith sagt Chris war schneller, obwohl er mehr geschrieben hat :?
     
  5. #4 Captain Oats, 02.12.2008
    Captain Oats

    Captain Oats 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht haste ja auch nen automatik... da gibts weder die schaltpunktanzeige noch die start-stop-automatik...

    ?!??!
     
  6. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Ist in Deutschland Serie, das gilt aber nicht für alle EU Länder, einige haben es gar nicht, andere bekommen es nur bei Bestellung.
    Wer also so schlau ist einen aus dem benachbarten Ausland zu holen kann Pech haben.
     
  7. eX´

    eX´ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Zählt dazu auch die Luftklappensteuerung vor dem Kühler? Sieht bei mir so aus als wenn da nichts ist... :cry:
     
  8. #7 M to the x, 02.12.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ganz ehrlich: who the fuck cares about ed-Krempel? Das ist doch alles nur Spielzeug für die Werbung, die wahre Spritcontrol sitzt im rechten Fuß, fertig.
     
  9. eX´

    eX´ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, ist mir trotzdem aufgefallen, daher meine Frage. Hab doch nicht gesagt das ich damit etliche Liter spare aber wenn damit geworben wird und ich dafür zahle soll das auch vorhanden sein.
     
  10. #9 M to the x, 02.12.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Wollte auch nichts gegen Deine Frage sagen. Aber ich kann sie nicht beantworten :wink:
     
  11. eX´

    eX´ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ok. 8) Bei nem anderen 1er der bei mir auch öfter parkt ist das sehr gut zu erkennen, aber ich seh bei mir nur gähnende Leere. :!:
     
  12. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Ja, die Klappensteuerung zählt dazu, ist aber nicht generell vorhanden, kommt auf Typ u. Ausstattung an.
    Dasselbe gilt für ROWI, sind auch SA abhängig.

    Das ist totaler Quatsch, das das CO2 Maßnahmenpaket ein Quatsch ist u. wer meint erkönnte das mit einem Sensiblen Gasfuß sparen, der denkt falsch.
    Alleine die EPS spart einiges, da die eben nur Energie benötigt wenn sie auch benötigt wird, anders eine Hydrauliklenkung, die immer Energie benötig, auch wenn nicht gelenkt wird.
    Selbiges gilt für IGR, darum wird BMW beneidet, die Steuerung ist genial u. spart auch Sprit.
    Einige Modelle haben eine EWAPU, die belastet den Motor anders als eine konventionelle WAPU nicht, was sich in nicht verlorener Leistung niederschlägt.

    Aber Eagl, wer meint „Den Scheiß brauch ich nicht“, der soll das meinen, ich habe sie u. bin zufrieden damit.
     
  13. #12 M to the x, 03.12.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Na dann schreib' mal Zahlen an die ganzen Erfindungen, die ein Schweinegeld kosten und ein Auto noch anfällige machen - und zwar eine Zahl für den Preis und eine für die Spritersparnis und noch eine fürs Mehrgewicht. Da kommt nichts Gutes bei raus.

    EPS hat konzeptionell Vorteile, stimmt. Wieviel? 0,1 Liter / 100km? Oder doch eher weniger?

    IGR bringt wieviel bei einem Motor der 100kW erzeugt wovon das Bordnetz maximal 0,5kW braucht?

    Und die EWAPU zieht dem Motor die Leistung halt über den Generator ab statt, weniger Leistung braucht sie deshalb nicht und sie läuft ja wohl auch durchgehend, oder? :wink:
     
  14. #13 Christoph, 03.12.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Kannst Du Deine Abkürzungen mal bitte auflösen? Ich versteh nur Bahnhof.

    @eX´ Die Luftklappen gibts nicht bei 6 Zylindern und nicht bei M Paket.
     
  15. #14 Polaris, 03.12.2008
    Polaris

    Polaris 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    @ Christoph
    Dasselbe habe ich eben auch gedacht :lol:
     
  16. eX´

    eX´ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Aha danke, das sagen sie nicht in der Werbung. :twisted:
     
  17. #16 M to the x, 03.12.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    EPS = elektrische Lenkung (Electric Power Steering)
    IGR = Bremskraftrückgewinnung (Intelligente GeneratorRegelung)
    EWAPU = elektrische WAPU
    WAPU = Wasserpumpe
     
  18. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Eins nach dem anderen.
    Hier mal die Einsparungen.
    Neue Motoren ca. 9 – 10%
    Intelligente Generatorregelung (IGR) ca. 4%
    Elektromechanische Servolenkung (EPS) 2%
    Elektrische Kühlmittelpumpe (EWAPU) 2%
    Rollwiderstandsreduzierte Reifen (ROWI) 1%
    Motor-Start-Stopp-Automatik (MSA) 1%
    Luftklappensteuerung (LKS) knapp 1%
    Druckgeregelte elektrische Kraftstoffpumpe (EKP) 0,5%
    Schaltpunktanzeige 1,5%
    Klimakompressor mit Kupplung 1%
    Das sind mal die Möglichen Einsparungen die mit einen CO2 Fahrzeug zu erwarten sind.
    In Summe doch einiges, auf das ich nicht verzichten möchte.

    Zur IGR
    Ich glaube einige verstehen nicht wie die denn überhaupt funktioniert.
    Im Grunde hat man einen Intelligenten Generator einen Sensor an der Batterie (IBS) u. eine Zyklenfeste AGM Batterie.
    Diese wird nur zu 80 – 90% geladen, geht das Fahrzeug auf Schubbetrieb, geht die LIMA auf max Leistung u. die Lädt die Batterie Quasi zum Nulltarif, zudem wirkt das wie eine Motorbremse.
    Beschleunigt man dann wieder, wird die LIMA weg geschaltet u. man fährt Quasi nur mit dem Strom der Batterie.
    Da die Lima bei hoher Leistung bis zu 3KW des Motors für sich benötigt, hat man beim Beschleunigen die aber zusätzlich, da sie ja nicht abgezweigt werden.
    Auch bei der EWAPU schein es Klärungsbedarf zu geben, zumindest entnehme ich das deiner obigen Beschreibung.
    Die EWAPU läuft nicht generell mit, es gibt sogar Betriebszustände, da läuft sie gar nicht, z.B. im Kaltstart, dadurch erwärmt sich das Kühlwasser im Motor schneller.
    Dann gilt eine normale WAPU als Nebenaggregat, das genau wie diem Ölpumpe auf max Leistung ausgelegt wird, obwohl man die Leistung nur bei extrem hohen Temperaturen u. bei geöffneten Thermostat benötigt, die normale WAPU läuft also immer voll mit u. kostet erheblich an Leistung.
    Zudem macht sie einen Motor träge, da beim beschleunigen das Massenmoment überwunden werden muss.
    Anders die EWAPU, die läuft nur wenn sie benötigt wird u. kann in der Leistung Stufenlos angepasst werden, versorgt unter anderem mit der Überschüssigen Energie durch die IGR Regelung.

    Hälts Du das jetzt immer noch für Technik die niemand braucht?
     
  19. #18 M to the x, 03.12.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Eindeutige Antwort: ja. Braucht niemand (IGR, EPS, EWAPU, bei den Motoren sieht es evtl. anders aus). Riesenaufwand für winzige Wirkungen - Zahlen zu den Kosten und zum Mehrgewicht wären immer noch interessant :wink:

    Die 4% der IRG halte ich auch für weit zu hoch gegriffen; das kommt vielleicht in irgendeinem EU-Testzyklus raus, aber aber das der nichts mit der Realität zu tun hat, weiss man auch bei BMW ganz genau (will BMW nicht die Schuld geben, die haben den Zyklus nicht erfunden, aber sie optimieren wie blöde auf den Zyklus hin während die Realverbräuche sich nicht verändern).

    Die grundsätzliche technische Überlegenheit elektrischer Aggregate, die nur "nach Bedarf" betrieben werden, die bezweifel ich gar nicht (habe ich auch schon im letzten posting geschrieben); nur halte ich den betriebenen Aufwand für unverhältnismäßig hoch, aber die Marketingabteilung kanns anscheinend gebrauchen - für mich ist dieses ganze Thema wirklich vieeeel heiße Luft und wird vom Marketing als strategischer Wettbewerbsvorteil aufgeblasen; wenn schon jeder Japaner das Gleiche wie ein BMW kann, nur für den halben Preis, dann erfinden wir einfach irgendwas Neues und da haben wir dann Vorsprung.

    Das ist strategisch aus Sicht BMW in Ordnung, nur technisch ist es ein Witz - genau wie die von Dir angegebenen Prozente, die so absolut, wie sie im Raum stehen, doch gar nicht stimmen können - mein Motor geht bei 120km am Tag ca. 2 mal aus, das soll 1% bringen?

    Ich fahre nur Autobahn, da bringt die Schaltpunktanzeige 1,5%? Kann man davon auch mehrere einbauen und dann mit sagen wir 10 Anzeigen 15% sparen? :wink:

    Diese Zahlen werden ohne jegliche Basis, wann und unter welchen Umständen die Effekte auftreten sollen, in den Raum gestellt und wahrscheinlich sind es auch noch alles "bis zu" Werte.

    Hatte der E87 vFL eigentlich alle diese Maßnahmen? Wenn nein, dann kann man da doch wunderbar Verbräuche vergleichen und sehen, wieviel % denn in der Realität eingespart werden....

    Aber in jedem Fall danke für die technischen Erklärungen, Ombre, hab' was gelernt :daumen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bmw-andi, 03.12.2008
    bmw-andi

    bmw-andi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94542 Haarbach (nähe Passau)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Andi
    wollte mich für die schnelle hilfe bedanken, hätte mich auch stark gewundert wenn es anders gewesen wäre!
    Hab mich nun für diesen 1er entschieden =) fährt sich absolut spitze :D
     
  22. #20 daylight06, 03.12.2008
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Es gibt wirklich immer noch brutal ignorante und brutal egoistische Leute.

    Klar bei einem Auto machts nicht soviel aus. Aber hast schonmal daran gedacht was bei der Riesenmasse an Autos an Co² und Öl gespart wird.
    Wennst schon so denkst das reis doch gleiche deinem Kat vom Auto raus, bringt dir ja nix im Gegenteil kostet sogar ein wenig mehr Sprit.

    Was würdest denn sagen wennst ne Strafsteuer zahlen müstest weil BMW nicht viel genug in der Hinsicht macht. Da würdest dann um jedes Gramm Co² das du weniger verblässt froh sein. Ein elektrische Wasserpumpe wiegt ziemlich gleich wie die normal, das gleiche gilt für alle anderen massnahmen auch außer Motor der wurde sogar leichter.

    Übrigens der vFl hat all das nicht hat aber dafür weinger PS und mehr Verbrauch, also siehst das doch was bringt.

    Gruß Daylight
     
Thema: efficient dynamics - serienmäßig??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e46 bremskraftrückgewinnung

    ,
  2. bmw e87 118d efficient dynamics

Die Seite wird geladen...

efficient dynamics - serienmäßig?? - Ähnliche Themen

  1. Regensensor und Fahrlichtsteuerung serienmäßig

    Regensensor und Fahrlichtsteuerung serienmäßig: Moin, ich habe eben mal spaßeshalber den aktuellen 1er konfiguriert und mußte mit Entsetzen feststellen, daß Regensensor und automatische...
  2. Biete Team Dynamics Felgen 8x17, ET35

    Biete Team Dynamics Felgen 8x17, ET35: Biete: Team Dynamics Felgen 4 Stück, 8x17, ET35. Sind nagelneu, 4 Tage alt, mit Rechnung und allen Papieren. Die Felgen sind noch montiert und...
  3. Alufelgen Team Dynamics BMW X3 1er E46 5er 245 / 45 R18 Lk 5 x 120

    Alufelgen Team Dynamics BMW X3 1er E46 5er 245 / 45 R18 Lk 5 x 120: [IMG] EUR 350,00 (1 Bids) End Date: 18. Feb. 22:12 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Bluetooth Audio Serienmäßig?

    Bluetooth Audio Serienmäßig?: Hallo, sind in den 2015er Modellen, bzw den jetzt gebauten die Bluetooth Audio Anbindung serienmäßig vorhanden? Ich kenne das nur von VW wo sich...
  5. 116d Efficient Dynamics Edition - Erfahrungen?

    116d Efficient Dynamics Edition - Erfahrungen?: Hey Leute, kennt oder hat den sogar jemand von euch? Würde mich über Erfahrungen freuen :-)