[E8x] Effektive Beschleunigung beim 123dA im Vergleich zum 123d

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von perplexx, 20.04.2012.

1. #1 perplexx, 20.04.2012
    perplexx

perplexx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Dave
    Ich habe eine Frage wegen der Beschleunigung beim 123d

früher hatte ich einen manuellen und da hatte ich beim vollen Beschleunigen immer bei ca. 4200 rpm geschaltet. Nun habe ich einen Automatik und wenn man da voll drauf geht schaltet der 123da kurz vor dem Begrenzer.

Nun meine Frage:
    Ist es effektiver beim Beschleunigen beim 123da kurz vor dem Begrenzer schalten zu lassen oder mit den Schaltwippen auch bei 4200rpm zu schalten (wie man es normalerweise bei einem manuellen 123d macht)?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atzenhainer, 20.04.2012
    atzenhainer

atzenhainer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Alexander
    Bei 4200U/min zu schalten ist definitiv zu früh da die Nennleistung erst bei 4500U/min anliegt.

Den optimalem Schaltpunkt kann man aber nur bestimmen wenn man sich das Radzugkraftdiagramm mal anschaut.

4. #3 perplexx, 20.04.2012
    perplexx

perplexx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Dave
    naja man schaltet aber bei einem manuellen doch vor dem begrenzer ... dann halt bei 4.500 ... die automatik sreht bei kick down aber etwas weiter ... daher ist doch nicht so effektiv, als wenn man selbst etwas früher schaltet

5. #4 atzenhainer, 21.04.2012
    atzenhainer

atzenhainer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Alexander
    Der optimale Schaltpunkt ist dann wenn die Radzugkraft im nächsten Gang höher ist wie im eingelegten Gang. Je nach Fahrzeug und Übersetzung ist das aber nie der Fall und daher schaltet man dann eben kurz vor dem Begrenzer.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Effektive Beschleunigung beim 123dA im Vergleich zum 123d

Die Seite wird geladen...

Effektive Beschleunigung beim 123dA im Vergleich zum 123d - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift

Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift: Hi, ich habe hier schon diverse Fotos von F21/F20 Userfahrzeugen gesehen, wo die vorderen Kennzeichen direkt auf die M Frontschürze geschraubt...