[E8x] Effektive Beschleunigung beim 123dA im Vergleich zum 123d

Diskutiere Effektive Beschleunigung beim 123dA im Vergleich zum 123d im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe eine Frage wegen der Beschleunigung beim 123d früher hatte ich einen manuellen und da hatte ich beim vollen Beschleunigen immer...

  1. #1 perplexx, 20.04.2012
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    Ich habe eine Frage wegen der Beschleunigung beim 123d

    früher hatte ich einen manuellen und da hatte ich beim vollen Beschleunigen immer bei ca. 4200 rpm geschaltet. Nun habe ich einen Automatik und wenn man da voll drauf geht schaltet der 123da kurz vor dem Begrenzer.

    Nun meine Frage:
    Ist es effektiver beim Beschleunigen beim 123da kurz vor dem Begrenzer schalten zu lassen oder mit den Schaltwippen auch bei 4200rpm zu schalten (wie man es normalerweise bei einem manuellen 123d macht)?
     
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  3. #2 atzenhainer, 20.04.2012
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    Bei 4200U/min zu schalten ist definitiv zu früh da die Nennleistung erst bei 4500U/min anliegt.

    Den optimalem Schaltpunkt kann man aber nur bestimmen wenn man sich das Radzugkraftdiagramm mal anschaut.
     
  4. #3 perplexx, 20.04.2012
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    naja man schaltet aber bei einem manuellen doch vor dem begrenzer ... dann halt bei 4.500 ... die automatik sreht bei kick down aber etwas weiter ... daher ist doch nicht so effektiv, als wenn man selbst etwas früher schaltet
     
  5. #4 atzenhainer, 21.04.2012
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    Der optimale Schaltpunkt ist dann wenn die Radzugkraft im nächsten Gang höher ist wie im eingelegten Gang. Je nach Fahrzeug und Übersetzung ist das aber nie der Fall und daher schaltet man dann eben kurz vor dem Begrenzer.
     
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Effektive Beschleunigung beim 123dA im Vergleich zum 123d

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