EDC stilllegen

Diskutiere EDC stilllegen im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Nach dem Einbau eines Gewindefahrwerks versuche ich gerade das EDC still zu legen (hatte adaptive Dämpfung). Ich weiss, es gibt Stilllegungssätze...

  1. kplal

    kplal 1er-Interessent(in)

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    Nach dem Einbau eines Gewindefahrwerks versuche ich gerade das EDC still zu legen (hatte adaptive Dämpfung). Ich weiss, es gibt Stilllegungssätze von Eibach oder KW, jedoch benötigten diese die originalen Beschleunigungssensoren der vorderen EDC-Federbeine. Es gibt deshalb speziell Nachrüst-Fahrwerke mit Halterungen für diese Sensoren. Diese Sensoren werden dann mehr oder weniger sinnlos angeschraubt, nur dass die Stillegungssätze korrekt funktionieren. Alternativ kann man das EDC auch über E-sys ausprogrammieren, die Beschleunigungssensoren müssen dann, zumindest nach meiner Kenntnis, auch am neuen Federbein montiert sein.
    Mein FW hat jedoch keine Aufnahme dafür und soll auch keine bekommen :-)!
    Meine Frage ist jetzt, wie wird man das EDC komplett los? Was muss getauscht, was muss programmiert werden und wer kann es machen? Vielen Dank vorab.
     
  2. #2 Suffokate8, 20.06.2016
    Suffokate8

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    Suche für die Problematik aktuell auch noch eine Lösung, daher folge ich mal unauffällig dem Thread ;) Die Sensoren wurden bei meinem Umbau provisorisch am Federbein befestigt, das ist kein Problem mehr, jedoch kommt auf dem Track trotzdem eine Fehlermeldung, obwohl der KW-Stilllegungssatz verbaut wurde.

    Ich meine der 1er von Tuningwerk hätte die Probleme auch mal bei nem Vergleichstest gehabt, da hier die Sensoren auch noch nicht rauscodiert wurden. Vlt kann hier jmd von Tuningwerk weiterhelfen?
     
  3. jojo11

    jojo11 1er-Fahrer(in)

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    Ja, haben wir aber ziemlich schnell gelöst. Wir verbauen die Fahrwerke bei unseren Kunden ohne Stilllegungssatz. Ist aber nicht ganz so einfach, weil der Wagen neu programmiert werden muss, sonst denkt z.B. das DSC Steuergerät es hat was, was es nicht hat..... Also mal eben codieren geht da leider nicht.
     
  4. #4 alpinweisser_120d, 20.06.2016
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    ihr werdet um einen softwareeingriff nicht umherkommen! ausbauen und auscodieren!
     
  5. #5 Mister135i, 13.02.2017
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    Wie ist denn hier der aktuelle Stand?
    Wer kann denn nun wie das aFw abstellen?

    Würde gerne auf ein ST Fahrwerk wechseln und stehe dann vor dem Problem mit den Steckern und der Fehlermeldung die ja kommen wird.

    Wieso gibt es von z.B. ST oder KW verschiedene Gewindefahrwerke für mit und ohne aFw?
    Sind da Halterungen dran für die überflüssigen Steckern dann?
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 14.02.2017
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    woher kommst du denn?
     
  7. #7 Mister135i, 14.02.2017
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    Wieso?
     
  8. #8 alpinweisser_120d, 14.02.2017
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    Ok, da sind schon einige Kilometer zu mir.
     
  9. #9 Mister135i, 14.02.2017
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    achso du kannst das rausprogrammieren?

    Was wird denn mit den rumhängenden Steckern dann gemacht, wenn man keinen Stilllegungssatz verbaut?
     
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