EDC stilllegen

Diskutiere EDC stilllegen im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Nach dem Einbau eines Gewindefahrwerks versuche ich gerade das EDC still zu legen (hatte adaptive Dämpfung). Ich weiss, es gibt Stilllegungssätze...

1. kplal

kplal 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Nach dem Einbau eines Gewindefahrwerks versuche ich gerade das EDC still zu legen (hatte adaptive Dämpfung). Ich weiss, es gibt Stilllegungssätze von Eibach oder KW, jedoch benötigten diese die originalen Beschleunigungssensoren der vorderen EDC-Federbeine. Es gibt deshalb speziell Nachrüst-Fahrwerke mit Halterungen für diese Sensoren. Diese Sensoren werden dann mehr oder weniger sinnlos angeschraubt, nur dass die Stillegungssätze korrekt funktionieren. Alternativ kann man das EDC auch über E-sys ausprogrammieren, die Beschleunigungssensoren müssen dann, zumindest nach meiner Kenntnis, auch am neuen Federbein montiert sein.
    Mein FW hat jedoch keine Aufnahme dafür und soll auch keine bekommen :-)!
    Meine Frage ist jetzt, wie wird man das EDC komplett los? Was muss getauscht, was muss programmiert werden und wer kann es machen? Vielen Dank vorab.

2. #2 Suffokate8, 20.06.2016
    Suffokate8

Suffokate8 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Jens
    Suche für die Problematik aktuell auch noch eine Lösung, daher folge ich mal unauffällig dem Thread ;) Die Sensoren wurden bei meinem Umbau provisorisch am Federbein befestigt, das ist kein Problem mehr, jedoch kommt auf dem Track trotzdem eine Fehlermeldung, obwohl der KW-Stilllegungssatz verbaut wurde.

Ich meine der 1er von Tuningwerk hätte die Probleme auch mal bei nem Vergleichstest gehabt, da hier die Sensoren auch noch nicht rauscodiert wurden. Vlt kann hier jmd von Tuningwerk weiterhelfen?

3. jojo11

jojo11 1er-Fahrer(in)

Ja, haben wir aber ziemlich schnell gelöst. Wir verbauen die Fahrwerke bei unseren Kunden ohne Stilllegungssatz. Ist aber nicht ganz so einfach, weil der Wagen neu programmiert werden muss, sonst denkt z.B. das DSC Steuergerät es hat was, was es nicht hat..... Also mal eben codieren geht da leider nicht.

4. #4 alpinweisser_120d, 20.06.2016
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Software-Entwickler

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ihr werdet um einen softwareeingriff nicht umherkommen! ausbauen und auscodieren!

5. #5 Mister135i, 13.02.2017
    Mister135i

Mister135i 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Kai
    Wie ist denn hier der aktuelle Stand?
    Wer kann denn nun wie das aFw abstellen?

Würde gerne auf ein ST Fahrwerk wechseln und stehe dann vor dem Problem mit den Steckern und der Fehlermeldung die ja kommen wird.

Wieso gibt es von z.B. ST oder KW verschiedene Gewindefahrwerke für mit und ohne aFw?
    Sind da Halterungen dran für die überflüssigen Steckern dann?

6. #6 alpinweisser_120d, 14.02.2017
    alpinweisser_120d

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    woher kommst du denn?

7. #7 Mister135i, 14.02.2017
    Mister135i

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Kai
    Aus 64354 Reinheim bei Darmstadt

Wieso?

8. #8 alpinweisser_120d, 14.02.2017
    alpinweisser_120d

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ok, da sind schon einige Kilometer zu mir.

9. #9 Mister135i, 14.02.2017
    Mister135i

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Kai
    achso du kannst das rausprogrammieren?

Was wird denn mit den rumhängenden Steckern dann gemacht, wenn man keinen Stilllegungssatz verbaut?

Thema: EDC stilllegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stillegung edc

,
  2. edc stilllegung f20

,
  3. bmw edc Fahrwerk codieren

,
  4. Edc stillegung,
  5. edc ausporgrammieren
Die Seite wird geladen...

EDC stilllegen - Ähnliche Themen

1. [E87] Elektronisches AGR stilllegen 118d

Elektronisches AGR stilllegen 118d: Hi zusammen, ich würde gerne mein elektronisch gesteuertes AGR Ventil stilllegen, leider findet sich hierzu nicht viel Infomaterial oder aber...
  2. Adaptives Fahrwerk Stilllegen F2X F8X

Adaptives Fahrwerk Stilllegen F2X F8X: Wichtig: Ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch die untenstehende Anleitung enstehen Wer wie ich das Pech hat und das adaptive...
  3. Tieferlegen nur mit Federn mit EDC möglich ?

Tieferlegen nur mit Federn mit EDC möglich ?: Hallo zusammen, ich möchte meinen BMW per Eibach-Federn tieferlegen lassen ohne das EDC-System stillzulegen. Nun hat ein BMW-Mitarbeiter die...
  4. M135i 2 Jahre stilllegen

M135i 2 Jahre stilllegen: Hallo zusammen, ich werde mich für die nächsten 2 Jahre nicht in Deutschland aufhalten. Ich möchte meinen 1er in dieser Zeit nicht verkaufen,...
  5. [F2x] Auspuffklappe stilllegen bei AGA-Wechsel

Auspuffklappe stilllegen bei AGA-Wechsel: Da mein Baby bald kommt und ich die Bastuck AGA ab KAT so schnell wie möglich drunter haben will und natürlich keine Fehlercodes produzieren will,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden