Eco Tuning by SKN - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von BlackVibes, 02.12.2007.

1. #1 BlackVibes, 02.12.2007
    BlackVibes

BlackVibes 1er-Interessent(in)

hi

ich bin per zufall auf das eco chip tuning von skn gestossen: die versprechen ja eine verbrauchsreduktion von 10% bis 20%.

http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3329/DesktopDefault.aspx

http://www.tnc-tuning.ch/ECO_tuning.htm

beim 130i sieht das dann so aus:
    + 6 PS, + 7 Nm

habt ihr da schon erfahrungen mit diesem eco tuning? auch in sachen verbrauch? kann mir nicht vorstellen, dass dieser chip dann tatsächlich -20% verbrauch z.b. im stadtverkehr bedeuten sollte...

falls doch, wäre das was tolles. vor allem, da der preis mit CHF 780.- voll okay wäre.

danke für die comments...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miles

Miles Guest

Einen Leistunszuwachs beim 130i kannst Du generell vernachlässigen - das ist beim Sauger kaum spürbar!
    Immerhin scheinen die Angaben diesbezüglich realistisch zu sein!

Ein Minderverbrauch von 20% halte ich bei gleicher Fahrweise vorausgesetzt für unrealistisch!
    Selbst wenn die versprochenen 10% eintreten sollten, dann sind das vielleicht 1,2 Liter / 100 km.
    Bei 1,40 SFR (?) pro Liter, sparst Du immerhin 1,68 SFR pro 100 Km.

16,80 SFR bei 1000 Km
    168,- SFR bei bei 10.000 Km
    .
    .
    .
    .
    => bei 780 SFR fährst Du also die ersten 50.000 Km ohne Ersparnis.
    (mal sogar die "Vorfinanzierung" außen vorgelassen)!

Erst danach, könntest Du `was sparen.

Übrigens bei gleichzeitigem Garantieverlust durch den Chip......

Mein Kommentar dazu:

Vergiss es! :wink:

Gruß

Miles

4. #3 BlackVibes, 02.12.2007
    BlackVibes

danke für die infos...

...naja... der umwelt zu liebe wäre das schon schön ;-)... auch wenns nur ein tröpchen auf einen heissen berg ist.

das mit der garantie ist aber dann schon ein killer kriterium!

greetz

5. #4 striker118, 02.12.2007
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Sorry, aber nen 130i zu kaufen und dann was von Umwelt zu erzählen... naja ;)

6. #5 HavannaClub3.0, 02.12.2007
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

wie ging nochmal die Geschichte mit Diesel und Glashaus? :roll:

7. #6 striker118, 02.12.2007
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Wer im Diesel sitzt, sollte Glashäusern ausweichen oder so ähnlich.

8. #7 BlackVibes, 02.12.2007
    BlackVibes

klar: 3 liter mit 265 ps und klimaschutz lassen sich nur schlecht vereinen. dennoch wäre es toll, wenn man diese leistung auch mit 20% weniger verbrauch bewegen könnte! dann könnte man auch endlich mal die werksangaben von bmw erreichen ;)
    ...bin halt ein wenig im zielkonflikt: möchte diese kraft, laufruhe und sound vom reihenmotor nicht missen. aber mit all dieser klimadiskussion sollte man langsam auch vernünftig werden! und da sind halt 10 bis 11 liter nicht mehr tragbar, finde ich. diese entstehende kognitive dissonanz führt eben nun zu einem unbehagen ;)

meine bisherige formel: bmw = freude am fahren = 3 liter, 6 zylinder

9. #8 BlackVibes, 02.12.2007
    BlackVibes

@Miles

nachtrag: leider ist der sprit auch nicht mehr so günstig in der CH. momentan sinds so CHF 1.82 für super plus.

10. #9 Ralf-PF, 02.12.2007
    Ralf-PF

Ralf-PF 1er-Interessent(in)

Was kostet denn Autogas bei Euch?
    Ich werde immer neidisch wenn ich die Preise für LPG sehe, und ärgere mich das ich einen Diesel hab der nicht umzurüsten ist.

Dort sähe ich im Moment die einfachste Möglichkeit wenn es um Sparen ginge.

11. #10 Equilibrium, 03.12.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

diesel gehören sowieso auf den acker! :lol:

12. #11 Stuntdriver, 03.12.2007
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

@blackvibes - Du kannst ja nicht nur den Verbrauch/km als Kriterium für Umweltfreundlichkeit hernehmen, da gibt es noch genügend andere Faktoren. Außerdem kannst du dein Gewissen beruhigen, wenn du ab und an Strecken per pedes oder Fahrrad zurücklegst und nur bei echtem Bedarf oder auch Freude die 6Zylinder zum Jubeln bringst.
    Außerdem sollten wir Deutschen mal aufhören zu glauben das Weltklima würde hier bei uns entschieden werden - sicher darf man mit gutem Besipiel vorangehen, aber wie immer übertreiben wir es.

13. slazer

slazer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Jens
    ich halte von diesem Tunning auch nichts die geben dem Motor nur mehr sprit damit man schneller z.b auf 50 ist und durch die kürzere beschleunigungszeit soll man angeblich sprit sparen :P nene du kannst sicherlich ne menge sprit sparen aber das geht auch ohne sowas

- Vorrauschaunend Fahren
    - Früh hochschalten
    - auskuppeln an der Ampel
    - Motor aus wenn man länger als 15 sec steht (quasi Auto start stop)
    - Auto mal stehen lassen und BUS/Bahn/Fahrrad
    - nicht mit dem gaspedal spielen ;)
    - Reifendruck ganz geringfühig erhöhen 0,1-0,2 bar und natürlich drauf acchten das der nicht zu niedrig ist

evtl. so ein Sprit spar traning mitmachen ADAC und Co bieten sowas an.

das befolgen und dann sparste

Gruss Jens

14. #13 BlackVibes, 03.12.2007
    BlackVibes

@stuntdriver

finde eben schon, dass wir europäer da als vorbild vorausgehen sollten... und hoffen wir mal, dass die chinesen und inder nicht auf den erdölkonsum der amis setzen.. dann können wir es mit dem klima eh vergessen... :x

@slazer
    wahrscheinlich ist so ein spritsparkurs das besser angelgte geld... und das gelernte kann man dann auch zukünftig verwenden. :) frage mich aber, ob man mit all den tricks dann die werksangaben schafft! bin da schon echt entäuscht von bmw! ich kann momentan machen was ich will! weder 6.7 liter ausserorts noch 9.2 liter im drittelmix schaffe ich annäherend. und ich versuche wirklich sparsam zu fahren. bei meinem accord zuvor habe ich die 9 liter im drittelmix fast immer geschafft. bei gleicher fahrweise!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. slazer

slazer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Jens
    mach dir nichts draus ich habe da mal mitgemacht aber die werksangaben schaffe ich auch nicht meinen 118d hab ich im drittelmix mit 7L/100km gefahren den 320d mit 7,6L/100km und den Mini Cooper den ich gerade habe mit start/stop Auto fahre ich mit 7,9L(Super)/100km allerdings nur stadt das ist schon okay .... die angaben wirklich zuschaffen ist "fast" unmöglich :P zumindest für mich aber wenn ich das hier so höre und in den sigs sehe was die leute so verbrauchen fahre ich ganz okay ;)

was mich nur heute total aufregt ist das Diesel teuerer als Super ist :P diese raffgierigen Ölmultis ... :evil:

aber wie du gesagt hast bevor du so ein öko tunning machst mach lieber den Kurs beim ADAC haste mehr von (auch dein Geldbeutel) !!!

Gruss Jens Link zum ADAC

17. #15 lord_napir, 06.12.2007
    lord_napir

lord_napir 1er-Fahrer(in)

Hände weg von SKN, deren Tuning Methoden sind ziemlich rabiat, gilt in Tuning Kreisen als schlechte Adresse! ECO Tuning funktioniert vor allem über eine höhere Oktanzahl (und das auch speziell dann in Deutschland, bei uns starten wir ja erst ab 95). Sprich als Beispiel das Ökotuning von ABT, dort hast du verschiedene Leistungsstufen, 200 wenn du mit 95er fährst, 220 oder sowas wenn du mit 98er fährst und 235 wenn du mit 100er fährst (Angaben ohne Gewähr, bin zu faul um nachzuschauen!). Dies alles soll kombiniert sein mit einem niedrigeren Verbrauch. Ich persönlich denke nicht dass das so einfach möglich ist. Ich denke das hat eher eine psychische Komponente, dass die Fahrer dann anders fahren, nur weil sie umbedingt den Verbrauchsvorteil sehen wollen!

Mein Tipp wenn Dich dein Gewissen plagt (egal auch wenn du dein Auto optimierst, unter 10 Liter kommst du nie ;) ) investier die Franken für das Klimatuning in ein nachhaltiges Ökologisches Konzept. Der Hebel dort dürfte höher sein als eine etwaige minime Verbrauchsreduktion!

Thema: Eco Tuning by SKN - Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skn eco tuning erfahrungen

,
  2. skn tuning bmw 118i

Die Seite wird geladen...

Eco Tuning by SKN - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit Plasti Dip

Erfahrungen mit Plasti Dip: Hey Leute könnt ihr mir sagen wie viele von diesen -> http://amzn.to/2gw9AHD Dosen brauche ich um 2 Spiegelkappen zu dippen? muss ich da nachher...
  2. Erfahrungen mit Carglass

Erfahrungen mit Carglass: Hallo zusammen, hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Carglass? Ich hatte da ursprünglich vor 2 Wochen schon einen Termin (online) gemacht,...
  3. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  4. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  5. [E87] Verkauf mit oder ohne Tuning

Verkauf mit oder ohne Tuning: Hallo zusammen, meint Ihr es wäre strategisch sinnvoller meinen 1er in den Orginalzustand zu bringen und ihn dann zu verkaufen oder so wie er...