Eco-Pro Tipps - Wo und wann und wie?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Andromedar, 22.04.2013.

  1. #1 Andromedar, 22.04.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Hi zusammen,

    ist jetzt zwar wirklich kein wichtiges Thema, aber ich würde schon gerne mal Aufklärung haben, weil dieses bei mir noch nie funktionierte :

    Habt Ihr jemals die sogenannten "Eco-Pro Tipps" angezeigt bekommen?

    Ich habe immer wieder davon gehört, gelesen, ja selbst in der BA steht das drinnen. Auch im Control-display lassen sich bei mir diese "Tipps" sogar Aktivieren.
    Aber ich habe noch nie welche bekommen! Was muss ich nun tun, um diese Tipps endlich mal zu sehen? währ schon schön, nur um endlich mal zu wissen, dass mein Auto "komplett" funktioniert. Vielleicht zu schnell fahren oder was?

    Oder ist das auch wieder einer bestimmten Ausstattungsverknüpfung vorbehalten und BMW teilt das nicht mit? (Verbrauchshistorie ist ja so ein Beispiel)

    Ich habe Radio Prof 669 und KEINE erweiterte Instr.kombi

    Braucht es dazu vielleicht die erweiterte Instrumentenkombi?

    Wer hat die "Tipps" denn schon mal gesehen? wer nicht?

    Bitte mit jeweiliger Ausstattung(ob Radio oder Navi, ob erweiterte Kombi ja/nein) angeben!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1erRacing, 22.04.2013
    1erRacing

    1erRacing 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    EN-Kreis/Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Drück mal das Gaspedal beim beschleunigen ganz durch - dann steht da "Moderat beschleunigen", das wäre dann ein Tipp.
    Oder überschreite die gesetzte Limit-Geschwindigkeit, dann sagt der "Geschwindigkeit reduzieren" (oder verringern)...
     
  4. #3 Andromedar, 22.04.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Ah, danke. Das erste werde ich heute mal ausprobieren.

    Beim zweiten bin ich mir aber nicht sicher:
    Der Eco-Pro Modus hat ja im Control-Display zusätzlich noch ein eigenen Limit-Warner zum Einstellen, der beim Überschreiten dann mit Anzeige und Gong warnt. Das hatte ich auch schon zweimal erlebt. Aber ich glaube, dass diese Funktion eh separat ist und nichts mit den Tipps zu tun hat, oder?
     
  5. #4 Andromedar, 22.04.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Ach so, noch was:

    es gibt ja in den Eco Pro-Einstellungen unter "Eco Pro Tipps" die Option:

    "Hinweis bei..."

    Dort kann man eine Geschwindigkeit angeben, bei der ein Tipp angezeigt werden soll.

    Das funktioniert bei mir aber leider nicht! Bisher habe ich keinen Tipp bekommen, egal wie oft ich es ausprobierte... Kann das sein, dass mein Auto da ein Bug hat?
     
  6. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    Die Tipps erscheinen im ControlDisplay nur, wenn auch die EcoPro Anzeige die aktive Ansicht ist.
     
  7. #6 Andromedar, 22.04.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Was meinst du damit genau? Welche Anzeige? im Kombi(Bonusreichweite?) oder im Control Display die Einstellungsseite?
     
  8. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    Im ControlDisplay ( = iDrive Display) die Einstellungseite (mit den Optionen "EcoPro Klimatisierung" und "Hinweis bei Geschwindigkeit xyz").
     
  9. #8 Andromedar, 22.04.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Ah, ok. Also genau diese Seite muss offen sein, dann wird dort bei zu viel Gas zum Beispiel oder bei erreichen der eingestellten Geschwindigkeit auch irgendwo da ein Tipp angezeigt?

    Ok, das werde ich heute noch mal ausprobieren.
     
  10. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Lass dir die Statistik anzeigen. Die Balken mit der Verbrauchshistorie. Und nun gib Gas, oder überschreite die Geschwindigkeit und du wirst im iDrive ermahnt.

    In dem erweiterten Display, kommen die Warnungen als Zeichnung.
     
  11. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    Ist alles richtig. Jedoch hat Andromedar nicht die erweiterte Instrumentenkombi und somit weder das Balkendiagramm noch die Pictogramme im Kombidisplay.

    Aber wie gesagt, der EcoPro Einstellungsbildschirm sollte ebenso funktionieren fuer die EcoPro Tipps.
     
  12. #11 Mike_083, 22.04.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Geschwindigkeitslimit ist im ECO PRO Modus bei mir auf 130 km/h eingestellt. Bei Überschreitung bekomme ich den Hinweis, dass der Modus nun ineffektiv ist und ich die Geschwindigkeit reduzieren sollte. Ich hab die Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen. Vielleicht ist es da etwas anders...
    Ansonsten bekam ich noch keinen Hinweis.
     
  13. #12 Andromedar, 22.04.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Das gilt aber nur für das Eco Pro Limit, so wie ich das verstehe. Die Tipps müssten separat irgendwelche sein und irgendwo erscheinen. Aber dass Du auch keine bekommst (fährst ja auch noch ein?), stärkt meine Vermutung, dass die höchstens mal dann erscheinen, wenn man im Eco Pro Modus wie ne gesengte Sau Gas bis zum Anschlag gibt. Also immer verknüpft mit extremer nicht sparsamer Fahrweise, oder kommen die auch so mal, halt als Tipp ;) ?

    Wenn die jetzt nur bei extremer Fahrweise im Eco Pro Modus erschienen, wäre das doch alles wieder absoluter Nonsens!
    Wer heizt denn wie blöd im extra eingestellten "lahmen" Eco Pro Modus um dann darauf hingewiesen zu werden, dass man im Eco Modus wie blöd heizt?


    Ich werde heute Nachmittag wieder unterwegs sein, dann melde ich mich später noch mal

    PS: Wenn mann die erweiterte Kombi nicht hat, wird man von BMW ja schon arg beschnitten -ohne darüber informiert zu werden-, dass ist ja das schlimme daran.
     
  14. #13 Mike_083, 22.04.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Die erweiterte Instrumentenkombi ist mMn ihr Geld wert, aber das ist nunmal Ansichtssache. Besonders in Verbindung mit einem Navi sehr fein, da man dann einen Fahrspurassistenten dabei hat.

    Stimmt, ich fahre meinen noch ca. 500 km ein, von daher eher sanftere Behandlung und auch keine ECO PRO Hinweise.

    Hat man ohne erweiterte Instrumentenkombi auch diesen ECO PRO Balken, der einem anzeigt, ob und wie effizient man momentan unterwegs ist? Ich meine damit nicht die Momentanverbrauchsanzeige, sondern da gibts im ECO PRO Modus eine digitale Balkenanzeige.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Die Hinweise im erweiterten sind ja auch nur gezeichnet(=Symbole).

    Die Hinweise geschrieben bekomst du im Navibildschirm....eben im Ecomodus und in dem Statistikprogramm(=Verbrauchshistorie) des ECO
     
  17. #15 Andromedar, 22.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    So, habe jetzt mich der Sache noch mal angenommen:

    Es geht doch!

    Unter "FahrzeugInfo", "Efficient Dynamics" werden die Tipps dann recht groß angezeigt. Beispiel: "Moderat beschleunigen".

    Gleichzeitig werden da noch Infos zum laufenden Status: Rekuperation, Klima an/aus und Start/Stop Automatik angezeigt.
    Das alles aber nur, wenn Eco Pro Modus ausgewählt ist.

    @Mike

    Nein, den Balken hat man nicht. Die erweiterte Kombi ist ja auch klasse. Nur wird beispielsweise nirgends erwähnt, dass die Verbrauchshistorie aber nur mit dieser möglich ist.
     
Thema: Eco-Pro Tipps - Wo und wann und wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw eco pro Symbole

    ,
  2. BMW Eco

Die Seite wird geladen...

Eco-Pro Tipps - Wo und wann und wie? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

    Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  2. Batteriefach /-mulde /-wanne ausbauen

    Batteriefach /-mulde /-wanne ausbauen: Hey Leute, ich bräuchte da mal einen dringenden Rat. Ich hatte heute etwas Zeit und wollte endlich meinen Tempomat nachrüsten wozu man ja die...
  3. Navi Pro Splitscreen

    Navi Pro Splitscreen: Hallo zusammen, habe vorhin während der Fahrt die Winterzeit eingestellt. Seither ist im rechten Splitscreen permanent eine kleine Karte, zuvor...
  4. Biete ab wann frei

    Biete ab wann frei: Abend ab an darf man in diesen Forum was verkaufen? 6 Monate und 6 Beiträge scheinen zu wenig zu sein .... M436 Felgen mit reifen günstig...
  5. Apple MacBook Pro | MGXA2D | 15.4 Zoll | 2.2 GHz i7 | 256 GB SSD

    Apple MacBook Pro | MGXA2D | 15.4 Zoll | 2.2 GHz i7 | 256 GB SSD: Servus zusammen, zum Verkauf steht ein Apple MacBook Pro MGXA2D (Mid 2014), welches am 07.05.2015 erworben wurde und seitdem im Einsatz war....