[F20] eco pro empfiehlt bei 80 kmh Gang 6

Dieses Thema im Forum "BMW 114d / 116d EDE" wurde erstellt von dirri, 30.03.2014.

1. dirri

dirri 1er-Interessent(in)

Es kann doch nicht gesund für Motor und dpf sein wen man wie angezeigt in der Anzeige bei 80 in den 6 Gang schaltet!!? Der läuft dann so untertourig wie sonst was. Das kann doch nicht gut für den Motor sein oder irre ich mich?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. anvis

anvis 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    ...ich wüsste nicht, warum das den Motor beschädigen sollte. Man könnte argumentieren, dass die stärkeren Vibrationen negative Auswirkungen auf die Lager und Schrauben haben aber die Motoren von BMW sind selbst bei extrem untertourigem Fahren sehr ruhig.
    Davon einmal abgesehen, entstehen beim untertourigen Fahren viel weniger Rußpartikel als beim hohen Drehzahlen - große Kraftstoffmengen führen zu unvermeidbaren Diffusionsflammen, die Ruß entstehen lassen. Da bei geringen Drehzahlen aber auch weniger Wärme entsteht, wird der Partikelfilter nicht optimal gereinigt. Aber hey - kein Mensch fährt ganztägig im Schneckentempo.

Kurzum: Ich fahre bei sogar bei Tempo 60 im 6. Gang. Beim Beschleunigen muss man dann eben schalten...
    Und bevor die Frage aufkommt: Dem Auto geht es hervorragend. Und dem Auto davor hat es auch nicht geschadet.

4. FM 01

FM 01 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Da ist nichts untertourig. "Untertourig" ist ein Technikhoax aus der Urzeit der Motoren. Vor Jahrzehnten haben Untersuchungen des hydrodynamischen Schmierkeils gezeigt, dass er auch bei nur ein paar Umdrehungen pro Sekunde wirkt. Wenn die Drehzahl unter fünf, sechs Umdrehungen pro Sekunde fällt wird der Motor sich wohl schütteln. Das fangen die Gummipuffer auf, dem Motor selber tut das nichts. Aber mit so einer Drehzahl kann man auch nicht mehr fahren, da gibt der Motor keine Leistung ab. Das gibt ein Gehoppel und der Wagen steht. Wenn man damit zurechtkommt, dass der Motor bei Niedrigdrehzahl und 60 oder 80 km/h den Wagen kaum mehr beschleunigt braucht man nicht schalten.
    Was dem Motor schadet ist vielmehr sofortiges Losfahren nach dem Anlassen. Lustig ist für mich das Verhalten von Toyota. In allen Betriebsanleitungen außerhalb Deutschlands wird empfohlen, mindestens 10 Sekunden mit dem Losfahren zu warten. In Deutschland ist diese Empfehlung politisch unkorrekt.

CeterumCenseo gefällt das.
  5. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Bei 80 schaltet meine Automatik auf der Landstraße ohne große Last vermutlich schon in den 8. Gang... ich sehe da gar kein Problem.

6. #5 Berentzenkiller, 02.04.2014
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Es geht dabei bestimmt um Umweltschutz.

7. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Heut früh mal drauf geachtet.. Bei 80km/h im Roll- und Schubbetrieb wählt die Automatik den 7. Gang und es liegen knapp 1500rpm an. Wenn ich von weiter oben herunter bremse, schaltet sie bei ~85km/h vom 8. zurück in den 7. Und das alles im Comfort-Modus, in Eco hat sich die Automatik gleich entschieden. Ich sehe den 6. Gang bei 80 als völlig normal an. Nicht optimal für sofortiges schnelles Beschleunigen, aber für Dahinrollen unter Teillast schon. Das ist ja auch der Sinn des Modus.

8. #7 hanshans, 09.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
    hanshans

hanshans 1er-Fan

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Sehr interessant, das bedeutet also die Automatik versucht ebenfalls immer, nicht weit unter 1500 U/min drehen zu lassen. So in etwa handhabe ich das auch, ich versuche immer zwischen 1500 U/min und 2750 U/min zu fahren. Entsprechend der allgemein angebrachten "Eile". Unter 1250 U/min fahre ich nur, wenn ich mal wieder vergesse hinter einem LKW der gerade so 70 Fährt vom 6. zurück ind den 5. zu schalten.

Ich fahre generell erst 10 Sekunden nach dem Anlassen los (im Sommer, im Winter warte ich auch schon mal 20-30 Sek) und lasse immer 10-30 Sekunden nachlaufen, je nachdem wie schnell ich unterwegs war bis kurz vor der Hofeinfahrt. Die Schaltpunktanzeige habe ich übrigens bei mir deaktivert, kann man im I-Drive ja schön einstellen. Glaube unter dem Menüpunkt "Einstellungen"-"Info-Display".

9. #8 Tholoht, 09.04.2014
    Tholoht

Tholoht 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Thomas
    Ich habe gemerkt, das die schaltpunkt Anzeige immer runterschalten will, wenn ich bei 1500 umdrehungen bin und etwas aufs gas gehe.

Finde ich aber unsinnig, fahre meistens mit 1200 umdrehungen wenn ich nicht mehr beschleunigen muss und man nur daher rollt

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Norbi

Norbi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d EDE
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Norbert
    Spritmonitor:
    Hallo ,

ich habe den 116 EDE ich fahre ab 60 KM im 6 Gang. Ich lasse ihn nur dahin rollen.

Gruß Norbi

:nod:

12. FloF20

FloF20 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Vorname:
    Flo
    Wenn er noch kalt ist, mache ich das nicht, da er dann etwas rappelig läuft.

Ansonsten schalte ich auch schon mal bei 60 km/h in den 6. Gang, wenn ich die Leistung gerade nicht brauche.

Und geschadet hat es bisher in keinster Weise ;)

Thema: eco pro empfiehlt bei 80 kmh Gang 6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 schaltet 6 gang

,
  2. bmw 1er eco schaltet motor nicht aus

,
  3. F20 display unter drehzahl

,
  4. ab wann schaltet man in den 6 gang
Die Seite wird geladen...

eco pro empfiehlt bei 80 kmh Gang 6 - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  2. iPhone 6 64GB Gold

iPhone 6 64GB Gold: Verkaufe wie oben erwähnt ein iPhone 6 64gb in Gold. Bei fragen gerne melden.Ohrhörer werden aus hygienischen Gründen nicht mitgegeben. Setze den...
  3. iPhone 6 Spacegrau 128GB NEU mit Garantie

iPhone 6 Spacegrau 128GB NEU mit Garantie: Hallo, verkaufe hier ein neues iPhone 6 mit 128GB Speicher in der Farbe Space Grey. Die Schutzfolien sind noch drauf, es ist komplett unbenutzt,...
  4. [Verkauft] Apple iPhone 6 # Spacegrau # Space grey # 16 GB

Apple iPhone 6 # Spacegrau # Space grey # 16 GB: Verkaufe mein iPhone 6 mit 16 GB Speicher. Die Farbbezeichnung lautet Spacegrau bzw. Space grey. Das iPhone befand sich seit dem ersten Tag...
  5. Navi Pro Splitscreen

Navi Pro Splitscreen: Hallo zusammen, habe vorhin während der Fahrt die Winterzeit eingestellt. Seither ist im rechten Splitscreen permanent eine kleine Karte, zuvor...