eco mode

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von aesche100, 18.02.2013.

  1. #1 aesche100, 18.02.2013
    aesche100

    aesche100 1er-Interessent(in)

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    Hallo an alle Wissenden. Bitte um Hilfe.
    Wenn ich den Eco Modus einschalte, wird angezeigt,wann ich schalten soll und so weiter.
    Beim nächsten Anlassen muß ich dann den eco mode wieder einstellen.
    Gibt es denn eine Möglichkeit, dass der eco mode immer an ist?
    Der Servicetechniker bei BMW konnte mir es nicht beantworten.
    Vielen Dank für eure Mühe.
     
  2. AdMan

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  3. #2 totoskillachi, 18.02.2013
    totoskillachi

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    Nein, leider nicht, geht im Comfort zurück. Geht auch nicht per Coding glaube ich, frag mal im Coding Thread nach.
     
  4. #3 Alpenjäger, 18.02.2013
    Alpenjäger

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    Der eco-Modus ist eh überbewertet ;)

    Hätte eher Interesse ob & wie das beim Sport-Modus funktioniert.. Weiß aber leider auch keine Möglichkeit.
     
  5. #4 aesche100, 18.02.2013
    aesche100

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    danke für die schnelle Antwort. Probiere ich mal.
     
  6. Apona

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    Hallo, wo genau liegen eigl. die Unterschiede dieser Modis? Oder ist das ganze einfach nur ganz großes Bla Bla? Ich habe für mich noch keinen spürbaren unterschied gemerkt, fahre zu 99,9% im Eco Modus.

    Gruß

    Michael
     
  7. #6 Morphous, 21.02.2013
    Morphous

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    Hi,
    ich persönlich benutze ihn fast nie, außer AB, längere Strecken + Tempomat, wo ich meine, dass er was bringen kann.
    Man kann den F20 im Komfort/sogar Sport -modus genauso sparsam fahren.
     
  8. #7 120D-Holgi, 21.02.2013
    120D-Holgi

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    Stimmt, nutze den Eco Mode auch nie. Fahre im normalen Modus genauso sparsam wie im Eco Mode. Eco Mode verändert die Gaspedalstellung, sprich du mußt mehr reinlatschen um die gleiche Leistung abzurufen wie im normalen Modus. Klimasteuerung, Sitzheizung, etc. werdem wohl auch in einen Sparmode gesetzt. Die Hauptänderung dürfte aber die Gaspedalstellung sein. Wenn man mit dem Gas vorsichtig umgehen kann schafft man das sparen auch im normalen Modus. Für mich eine absolut sinnlose Funktion die wohl nur Marketingtechnisch hochgeblasen wird!!

    Gruß
     
  9. marrot

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    Hab den Fahrerlebnisschalter glaub ich erst ein einziges Mal zum "Ausprobieren" betätigt, das wars. Vollkommen überbewertet. Und Sportmodus brauch ich beim 116i auch keinen :lol:
     
  10. #9 Stefank2810, 22.02.2013
    Stefank2810

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    Wieso?
     
  11. skuuta

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    Ich fand den Eco-Mode bei der M135er-Probefahrt super. Entschleunigt quasi das Fahren ganz drastisch und spart wirklich Sprit, weil es zu einer zurückhaltenderen Fahrweise erzieht. Außerdem werden die Gänge von der Automatik extrem früh geschaltet.

    Ich finde gerade bei den starken Motorisierungen macht es Sinn aber hey, jeder wie er will und mag
     
  12. Szymi

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    Wenn ich in den Eco-Pro Mode gehe dann steht doch da + XX,X km mehr Reichweite. Ist dass im Gegensatz zum Comfort oder Sport (+) Mode? Und wenn ich zb. auf der Autobahn mit tempomat fahre ist es doch eigentlich egal in welchem Mode ich bin oder? Bei bspw. 150km/h im 8. Gang verbracht der doch immer des gleiche egal in welchen Mode man ist oder?
     
  13. skuuta

    skuuta 1er-Fahrer(in)

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    .. in dem Kontext sollte der Eco-Pro-Mode wirklich so ziemlich das selbe verbrauchen wie der Komfort-Modus. Einzig das restriktivere Energiemanagement könnte noch einsparen. Das sollte dann aber nun wirklich im hinteren Nachkommabereich passieren.
     
  14. #13 Alpenjäger, 22.02.2013
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    Noch dazu bekommst du im eco-modus die einstellbare Erziehungskeule, wenn du zu schnell fährst ;)
     
  15. AdMan

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  16. marrot

    marrot 1er-Fahrer(in)

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    Ja was tut sich denn großartig im Sportmodus beim 116i mit normaler Lenkung?
     
  17. #15 Max_V, 22.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2013
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Nix!


    Der Erlebnisschalter beeinflusst beim Schalter:
    -die Variable Lenkung
    -das Variable Fahrwerk
    -das Gaspedalkennfeld
    -das Energiemanagement der Klima und Reduzierung der Heizleistung von Fenster-Spiegelheizung

    -es setzt auf Erziehungsmasnahmen:
    *duch die gewonnen km-> reine ERZIEHUNG (die Mehrreichweite würde man auch so bekommen)
    *durch die Schaltpunktanzeige wird der Fahrer erzogen im passenderen Gang zu fahren
    *es motiviert das Gaspedal (zusätzlich zur Kennfeldreduzierung) nur zu streicheln


    Der Erlebnisschalter beeinflusst beim Automat:
    -die Schaltpunke der Automatik (sie dreht so ca. 2.500/ im Sport viel höher, auch zum Begrenzer)
    -die Variable Lenkung
    -das Variable Fahrwerk
    -das Gaspedalkennfeld
    -das Energiemanagement der Klima und Reduzierung der Heizleistung von Fenster-Spiegelheizung

    -es setzt auf Erziehungsmasnahmen:
    *duch die gewonnen km-> reine ERZIEHUNG (die Mehrreichweite würde man auch so bekommen)
    *es motiviert das Gaspedal (zusätzlich zur Kennfeldreduzierung) nur zu streicheln

    Nehmen wir die gleiche gerade Strecke:
    Bei Tempomatfahrten fährt der nach Anpassung im optimalen Drehzahlbereich und ist deshalb egal in welchem Modus immer gleich sparsam, das ist ja eigendlich logisch.
     
Thema: eco mode
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