echte und sinnvolle Chipübersicht NUR harte Fakten

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von ShyFx82, 28.07.2009.

1. #1 ShyFx82, 28.07.2009
    ShyFx82

ShyFx82 1er-Interessent(in)

Hallo @ all,

bin neu im Forum und möchte hiermit mal eine vernüftige Chip Übersicht für alle interessierten anleiten.

Bitte um rege Teilnahme......

Beispiel (von meinem alten Auto)

Renault Clio B EZ 03
    1.500 ccm mit org. 65 PS
    Top speed lt. Schein 165 km/h (bin mir nicht mehr ganz sicher)

mit CHIP auf Leistungsprüfstand gemessene 84 PS
    Top speed lt. Tacho ca. 200 km/h lt. Navi ca. 190 km/h

deutlich besserer Durchzug in allen Lebenslagen bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Im Stadtverkehr war der Verbrauch ca. gleich auf der Autobahn bei Vollgas ca. 0,7 l weniger

Chip wurde bei km Stand 33.000 eingebaut, Auto wurde bei km Stand 100.000 aufgrund hohem Ölverbrauch verkauft. Auto wurde überwiegend auf der Autobahn im Volllastbetrieb gefahren, ich denke allen ist soweit klar, dass es sich bei dem Clio um kein Langstreckenfahrzeug handelt.

Insgesamt war die Chip-Zeit ohne Probleme. Es gab 1 x ein Störung im Gerät. Chip abgeklemmt neu angesteckt und alles war wieder OK. Im großen und ganzen war ich mit der Investition sehr zufrieden. Würde es wieder machen.

Chip war von DTE-Systems Preis 699 EUR.

Mich interessiert speziell die Begrenzung. Ist die bei euren Chips noch drin oder wird diese bei allen deaktiviert?
    - Leistug vorher / nachher
    - Durchzug
    - Verbrauch
    - Hersteller / Preis
    - Fehler
    - V-MAX
    - gefahrene Kilometer

Vielen Dank für eure Mithilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ShyFx82, 30.07.2009
    ShyFx82

Gibt's hier denn keine User die einen Chip verbaut haben?

Oder sollte man aufgrund des Kupplung "Rupfen, Zupfen" auf einen Chip verzichten?

4. #3 vauxhall, 30.07.2009
    vauxhall

vauxhall 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tom
    Eventuell stören sich einige daran, dass "harte Fakten" bei Dir hauptsächlich aus "ca." bzw. "bin mir nicht mehr ganz sicher" bestehen :wink:

5. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Wie dieser Ölverbrauch bzw. Verschleiß wohl zustande gekommen ist... :roll: ... und sowas kauft sich dann die die Tante Frida und steht mit der Kiste nur mehr in der Werkstatt... #-o

6. #5 Berentzenkiller, 30.07.2009
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Ich habe vergangene Woche ein OBD Tuning machen lassen.

Der Wagen läuft seit dem circa ungefähr viel geiler. Ich bin mir aber nicht so sicher.

7. #6 striker118, 30.07.2009
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Hier hab ich dann aufgehört zu lesen... wo sollen die 25 km/h mehr denn herkommen, außer durch mehr einspritzen -> mehr verbrennen -> mehr Verbrauch?

Ach ja, und dann über den Ölverbrauch wundern und die Karre schnell verkaufen... :roll:

Sorry, wer harte Fakten will, sollte sich auch so präsentieren, dass man ihn ernstnehmen kann.

8. #7 ShyFx82, 30.07.2009
    ShyFx82

Fahrzeug wurde an einen bekannten Händler mit allen Mängeln übergeben (diese wurden auch mitgeteilt). Hab dafür auch nur kleines Geld bekommen. Auto ging in welchem Zustand auch immer nach Afrika. Wer damit gemäßigt fährt wird noch CIRCA viele tausend Kilometer fahren können.

9. #8 ShyFx82, 30.07.2009
    ShyFx82

Sorry aber das sind die Fakten. Lt. Navi ist der wirklich 190 gelaufen und im Fahrzeugschein waren 165 oder 168 km/h eingetragen. Warum soll ich irgendeinen blödsinn von mir geben? Ich erwarte doch auch vernünftige Antworten von euch. Der Ölverbrauch hat mich auch nicht wirklich gewundert, habe sogar damit gerechnet. Wer einen gechippten 1.5er permanent über die BAB scheucht braucht sich nicht wundern. Der Minderverbrauch unter Volllast war wirklich spürbar.... komisch aber war.

Naja das sollte auch nur als Beispiel dienen. Es geht jetzt ja um meinen 118d. Der Clio ist Geschichte und er hat stehts immer gute Dienste geleistet.

10. #9 ShyFx82, 30.07.2009
    ShyFx82

Ursprünglich war es so gedacht, dass in diesem Beitrag wirklich nur Daten (auch ca. Fakten :wink: ) gepostet werden die für Chipinteressenten durchaus interessant sein könnten. Einen Beitrag in dieser Form gibt es noch nicht.

Es ging nicht darum ob 25 km/h realistisch sind oder ob Tante Frida wg. zu hohem Ölverbrauch die Zeit in der Werkstatt verbringt.

Vielleicht klappt es jetzt, dass sich einige Kollegen über Ihren Chip äußern.

- Leistung org
    - Leistung lt. Datenblatt
    - evtl. Prüfstand
    - Top Speed mit oder ohne Begrenzung
    - Verbrauch
    - Preis
    - Hersteller
    - gefahrene Kilometerleistung
    - Fehler bzw. Probleme.

@ Berentzenkiller

für welchen Hersteller hast du dich entschieden?

11. BeBiBu

BeBiBu 1er-Fahrer(in)

Minderverbrauch unter Vollast bei der von dir beschriebenen Leistungssteigerung kann ich mir kaum vorstellen. Wenn man davon ausgehen darf, dass der Zündwinkel ab Werk nicht katastrophal eingestellt war kann eine derartige Leistungssteigerung nur über mehr einspritzung über einen längeren Zeitraum funktionieren. Also evtl unter Teillast weniger Verbrauch, unter Vollast jedoch mehr. Das fettere Gemisch würde auch erklären wieso öfters Öl nachgekippt werden muss..

bei einem Diesel wäre die Sache noch eindeutiger, der müsste für eine slche vmax Steigerung auf jeden Fall mehr einspritzen und höchstwahrscheinlich ordentlich rußen :)

12. #11 Muehlenmann111, 31.07.2009
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Der Thread erfüllt im Moment 100% den eigentlichen Sinn und Zweck, congrats :lol:

13. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Das versteh ich jetzt nicht :kratz: - was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Bin jetzt kein Clio Experte, aber das wird wohl ein Diesel (wohl der 1,5 dCi mit 65 PS) gewesen sein... sonst wäre die Sache ja absurd

Komm schon, wie ich den ersten Post des Thread gelesen habe, habe ich schon gewusst, dass das dabei rauskommt :grins: ... wer noch?

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Berentzenkiller, 31.07.2009
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    OBD Tuning bei einer mir bekannten Werkstatt für BMWs (kein Vertragshändler). Technisch ist das genau das hier:

OBD

16. #14 ShyFx82, 01.08.2009
    ShyFx82

Es ist wirklich sooo.... Weniger Verbrauch unter Volllast und das spürbar. Die Ölgeschichte ist folgendermaßen. Ich habe alle 15.000 km einen Ölwechsel gemacht (0 W 40) und NIE Öl nachgefüllt. Bei den letzten 15.000 musste ich mal einen halben bis dreiviertel Liter nachfüllen. Die letzen 15.000 km sind zu 95 % auf der BAB gelaufen.

Thema:

echte und sinnvolle Chipübersicht NUR harte Fakten

Die Seite wird geladen...

echte und sinnvolle Chipübersicht NUR harte Fakten - Ähnliche Themen

1. [E8x] sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen

sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen: Hallo, da ich gerade fieberhaft nach einem 1er E81/E87LCI 118/120/123d suche und allzu oft Angebote ohne Winterreifen bekomme, wollte ich mich...
  2. Sportstabilisatoren sinnvoll?

Sportstabilisatoren sinnvoll?: Hallo Freunde der sportlichen Fortbewegung! hat jemand denn schon Erfahrungen mit Sportstabis? Vorzugsweiße im F2x? Macht der Einbau eurer...
  3. [E81] keine BKV während KL15 an und Motor aus (Pedal hart)

keine BKV während KL15 an und Motor aus (Pedal hart): seit ich mit einem neuen Motor fahre, habe ich bei 70% aller Fahrzeugstarts das Problem (Automatikfahrzeug): - KL15 an, Vorlauf - Fuß aufs...
  4. [F20] 116i Harte Kupplung

116i Harte Kupplung: Mahlzeit liebe Community, ich fahre jetzt seit 1 Jahr einen 116i F20 mit 136 PS und wollte mal nachfragen, ob es normal ist, dass meine Kupplung...
  5. Kaufberatung: Aufpreis für LCI sinnvoll?

Kaufberatung: Aufpreis für LCI sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem M135i (Bj. >2013; <40Tkm; Handschalter, Sdrive, min. kleines Navi). Bei meiner Suche...