EBC Bremsscheiben

Diskutiere EBC Bremsscheiben im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, mich nicht gleich anmaulen:haue:, hab die Suchfunktion schon bemüht jedoch nichts passendes gefunden oder vllt übersehen.:swapeyes_blue:...

  1. #1 Roodie007, 17.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
    Roodie007

    Roodie007 1er-Fahrer(in)

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    Hallo, mich nicht gleich anmaulen:haue:, hab die Suchfunktion schon bemüht jedoch nichts passendes gefunden oder vllt übersehen.:swapeyes_blue:
    Folgendes Problem:
    Hab jetzt knapp 140.000 km gelaufen und da muss meine Bremse vorne mal gewechselt werden.

    Möchte mir gerne die von EBC montieren lassen.
    Geht die Black Dash Scheibenbremse mit den Green Stuff Bremsbelägen und eventuell auch gleich die Verschleisswarner???

    Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht???

    Wo bekomme ich welche her zu einem guten Preis???

    Von hier:

    http://www.ebcbremsen.com/


    Macht das BMW wenn ich einen Termin mache und dann mit meinem Zeug ankomme???

    Vielen Dank schon mal.:daumen:
     
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  3. #2 Superplus, 17.04.2012
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    In der Regel machen die das schon allerdings berechnen sie mehr zumindest habe ich diese Erfahrung machen müssen.
     
  4. Fux96

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    Geh in die freie Werkstatt, da ists günstiger und die machen das gleiche! Aus der Garantie bist du auch längst raus.

    EBC ist in Ordnung, aber halt sauteuer. Du wirst nicht durch die sonderlich besseren Bremsen mit dem Gesicht an der Windschutzscheibe landen wenn du reinlatscht, aber die Greenstuff haben nen verbesserten Druckpunkt und sind hitzebeständiger.
     
  5. #4 Roodie007, 18.04.2012
    Roodie007

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    Ich werde wahrscheinlich die ATE Powerdisk mit den Green Stuff Belägen nehmen.
     
  6. #5 the bruce, 18.04.2012
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    Die Ate PD ist m.E. nicht schlechter als EBC TurboGroove und BlackDash, dafür
    aber deutlich günstiger. Was sollte da für EBC sprechen?

    Die GreenStuff sind m. E. Mist. Der Reibwert ist zwar höher, aber nur in einem
    schmalen Temperaturbereich. Kalt weniger als Serie, dann beißen sie und wenn
    es heiß wird, dann lassen sie schon wieder nach und quietschen. Außerdem ver-
    schleißen die die Scheibe unnötig. Ich würde die nie wieder kaufen.

    Andy, was du da über die GreenStuff sagst, woher hast du das? Aus der EBC-
    Werbung? Kann ich nicht nachvollziehen.

    Roody,
    nimm normale Beläge von anerkannten Erstausrüstern, also Ate, Ferodo, Pagid.
    Kein Hersteller kauft bei EBC ein. Und auch kein Motorsport-Team, jedenfalls
    kein renommiertes. Zufall? Ich denke nicht.
     
  7. Fux96

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    Ich hab das aus den knapp 40.000km die die Beläge bei mir gehalten haben ;) Das war meine Erfahrung nachdem ich wieder auf Serienbeläge gewechselt hab (mein Vater war beim Service ohne mit mir zu quatschen...), beides auf den Turbo Groove Scheiben. Gequietscht hats bei mir nie, aber insgesamt sind die fürs Gebotene immernoch deutlich zu teuer, selbst wenn man die in England kauft.

    Wenn die jetzigen Beläge runtergerockt sind werd ich wahrscheinlich Ferrodo DS Performance oder ähnliches draufpacken, hab aber noch 30tkm auf den Belägen.
     
  8. #7 thekornfeld, 18.04.2012
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    ATE power disc + ATE Ceramic Beläge! ;-)
     
  9. #8 Kurvengourmet, 18.04.2012
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    Ich fahre die Black Dash mit Yellowstuff Bremsbelägen auf meinem Z4.
    Die Serienbremse beim Z4 ist schon nicht schlecht, aber lässt mir (wie die 123d bremse) vom fading her die Haare zu Berge stehen.
    Bissig ist sie auf jeden Fall und rettet auch eine spürbare Strecke an Bremsweg.

    Sie mag vielleicht nicht mit Brembo und Co konkurrieren, aber von den ATE Teilen war ich im Vergleich nicht überzeugt. Hatte die EBS auf der Zetti und die Keramik ATE teile auf meinem Fiat 500 Skorpion..
    Fading kommt bei den ATE teilen nicht auf, dafür wird die Bremse schnell ruppig und die Dosierungspunkte schwanken nach Aussentemperatur.

    Um es noch mal zusammen zu fassen, ATE und EBC sind gleichwertig, aber für mich die stabilere Bremse ist die EBC. Ich habe meiner freien Werkstatt nen 10er für die Kaffeekasse gegeben, da die ansonsten nur ihre ATE teile einbauen und schon wurden sie eingebaut ;)

    Wenn beim 1er die Bremse runter ist kommt sofort wieder EBC drauf.
     
  10. #9 the bruce, 19.04.2012
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    Wenn du so ein Extremfahrer bist greif lieber gleich zu Tarox + Endless und
    vergiss auch eine anständige Belüftung nicht (beim Z4 geht das gut).
    Dann weißt du was Biss, Dosierbarkeit und Standfestigkeit sind.
    Um solche Dinge (und solche Preise) geht es Roodie aber vermutlich nicht.
     
  11. #10 Roodie007, 19.04.2012
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    Na ich möchte halt was anderes als die standart platten und bin mir da halt etwas unsicher was ich nehmen soll.....
     
  12. #11 Tim_Taylor, 19.04.2012
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    Was genau stört Dich am Standard ?
    Änderungen an der Bremse sollten gut überlegt sein.
     
  13. #12 Roodie007, 19.04.2012
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    Na ist halt einheitsbrei und wollte mal was anderes haben, wenn sie eh gewechselt werden müssen...
     
  14. d-low

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    @the bruce:
    kannst Du mir für meinen Z4 Tipps / Bilder zum Thema einer anständigen Belüftung der Bremse geben?
    Würde da gerne was verbessern.

    Danke.
     
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  16. #14 Kurvengourmet, 20.04.2012
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    @d-low
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    Jokins Bastelecke - heute: Bremsbelüftung für Arme | zroadster.com - BMW Z1 Z2 Z3 Z4 Z8 M MINI Roadster Coupe

    Die Bremsbelüftung bringt auf jeden Fall viel, der unterschied nach ein paar Runden Rennstrecke war enorm, am Ende der Geraden konnte ich meinen Bremspunkt noch einiges weiter an den Kurvenscheitel heranführen, aber man sollte bedenken, dass das Extremsituationen sind, für den "normalen" gebrauch eines Fahrzeuges ist eine gute Bremse vollkommen ausreichend, mit der EBC oder ATE Kombi sollte man schon sehr lang brauchen bis es zu thermischen Konsequenzen kommt.

    Lg Flo
     
  17. #15 Roodie007, 21.04.2012
    Roodie007

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    Ich denke mal ich werde die ATE Powerdisk Scheiben und die ATE Ceramic Beläge nehmen...

    Gibts die auch beim Forumshändler, weiss das jemand???
     
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