ebay, oder: man lernt nie aus

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von eisheilig, 13.06.2013.

1. #1 eisheilig, 13.06.2013
    eisheilig

eisheilig 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Torsten
    Bin ja nun schon mehr als 10 Jahre aktiver ebay Verkäufer und auch Käufer. Dennoch gibt es manchmal Dinge, die selbst mich in Erstaunen versetzen:

Am letzten Freitag ersteigerte ich hochwertiges Zubehör für meinen 1er im Wert von über 1.500 Euro. Was mich etwas irritierte: Es war ein neues Mitglied, also 0 Bewertungen. Dachte mir jedoch nichts dabei, weil Artikelstandort relativ in der Nähe ~50km, also wollte ich die Teile dort sicherheitshalber abholen. Der Verkäufer (ausländischer Name) antwortete mir nach Kauf, er wäre erst ab 18. Juni wieder zu Hause, ich sollte doch lieber den Betrag überweisen und er versendet dann (paypal wurde nicht angeboten). Ich schrieb ihm zurück, dass ich auf jeden Fall abholen möchte, da ich diesen Betrag nicht überweisen werde ohne überhaupt irgendeine Sicherheit zu haben. Das Auktionsbild war übrigens auch nicht selbst gemacht, sondern einfach aus einer anderen Listung kopiert, das Misstrauen somit vorprogrammiert.
    Heute erhielt ich dann bereits eine Meldung des Verkäufers über ebay-System für einen nicht bezahlten Artikel, obwohl ich ja bereits 18.Juni als Abholung avisiert hatte, der Verkäufer sich jedoch nicht mehr meldete, nachdem ich ihn auf sein kopiertes Bild angesprochen habe. Also ebay kontaktiert und versuchten Betrug gemeldet, interessiert die dort jedoch einen Scheiß! Wortlaut: Wenn ich nicht überweise, bekomme ich einen Eintrag für nicht bezahlten Artikel, ein Betrugsversuch könne nicht nachgewiesen werden. Es wurde gegen keinen Grundsatz verstoßen, auch das kopierte Bild einer anderen Listung könne nicht nachgewiesen werden, weil ebay die jeweiligen Bildrechte nicht kennt. Außer diesem Artikel hatte der Typ noch Teile für X5 im Angebot, insgesamt 5 höherwertige Sachen für ebenfalls höherwertige Autos und um noch das i-Tüpfelchen draufzusetzen bat mich der Verkäufer in einer weiteren Mail doch dringend die Kaufabwicklung abzuschließen, damit er meine Adresse sehen kann!! :shock:
    Somit wäre ich dann der nächste gewesen bei dem was fehlt, oder wie??

Negative Bewertung wurde zwar soeben abgegeben, jedoch wird die automatisch gelöscht, wenn der Fall am Sonntag wegen nicht bezahltem Artikel geschlossen wird. Andere können somit nichtmal gewarnt werden.

Ich find´s echt ´n Hammer, die Anleitung fürs schnelle Geld geht also so:

Neuen ebay Account anlegen, 5-10 hochwertige Artikel für höherwertige Fahrzeuge versteigern, nur Überweisung angeben (kein paypal, keine Abholung). Wenn´s nur drei sind die überweisen reicht´s ja schon. Zudem bekommt man damit Adressen von tollen Autos bei denen was zu holen ist. Passieren kann erstmal eh nix und ebay schaut zu, man ist ja nur der Betreiber einer Plattform...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Said

Said 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Said
    Eins verstehe ich nicht! Ich kenne es nur so das man erst ab einer Bewertung von 50 Paypal als Zahlungsmöglichkeit deaktivieren kann, ansonsten ist das doch "Pflicht"?

Kenne dazu eine gute Geschichte - von einem Kumpel wurde das Navi aus seinem A3 gestohlen. Nach paar Monaten hatte er sich eins in eBay ersteigert und wie der Zufall so will, es war sogar sein eignes xD

Vermute mal das der Verkäufer dann wieder eine Adresse hat um es "zurück zu klauen"

Würde bei eBay echt bei der kleinsten Kleinigkeit aufpassen und lieber misstrauisch sein

4. #3 michel80, 13.06.2013
    michel80

michel80 1er-Profi

war denn die option "abholung" bei den versand- und zahlungsmethoden angegeben? falls nein, hast du VOR dem kauf geklärt, ob der verkäufer die abholung anbietet?

falls auch nein, muss ich, so hart das klingt, sagen, dass der verkäufer und ebay beide recht haben. klar stinkt die sache zum himmel, da geb ich dir recht. und ich würde das geld auch nicht überweisen. aber ich kaufe/ersteigere auch keinen artikel, den ich abholen möchte, wenn die abholung nicht in der artikelbeschreibung angeboten ist ODER ich das vorher per kontaktaufnahme geklärt habe.

streng genommen hast du - falls die abholung NICHT angeboten war - den kaufvertrag geschlossen zu den in der auktion genannten bedingungen, also vorauszahlung und versand. wenn du das nicht willst (was ich absolut verstehe, bitte krieg das nicht in den falschen hals), darfst du eben nicht bieten. rein rechtlich ist es nämlich nicht okay, dem verkäufer zum aktuellen zeitpunkt betrugsabsicht zu unterstellen - auch wenn, wie schon gesagt, das ganze ziemlich stinkt!

ganz anders liegt der fall, wenn abholung für den artikel ausdrücklich angeboten oder im vorfeld des kaufs vereinbart war. dann geb ich dir zu 100% recht!

5. #4 eisheilig, 13.06.2013
    eisheilig

Vorname:
    Torsten
    da hast du absolut recht, ich muss diesen eintrag in meinem account auch wohl oder übel akzeptieren. eine selbstabholung wurde einfach von mir als selbstverständlich angesehen, zumal es ein neues mitglied ist, was sich ja ggf. noch nicht so gut mit den listungen auskennt.
    mir ging es hier nun einfach mal drum aufzuzeigen, wie einfach es doch sein kann andere über´s ohr zu hauen, OHNE dass dir zunächst einer an den karren pinkeln kann.

übrigens schien mir im nachhinein der gute mann sehr gut über ebay bescheid zu wissen. dafür, dass es sich ja um einen neuen account handelt. z.b. die bitte um abschluß der kaufabwicklung für adresse, der hat sicherlich schon den ein oder anderen account hinter sich...

6. #5 michel80, 13.06.2013
    michel80

michel80 1er-Profi

alles richtig, was du schreibst. schade. aber richtig!

und auch richtig, dass du deine kohlen nicht da hinschickst. die wären wohl ziemlich sicher weg!

so ein eintrag bringt einen sicher nicht um, oder... keine ahnung, was das sonst so für konsequenzen hat. gibt´s irgendwann ne sperre?

7. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Mir ist vor etwa 3 Wochen das gleiche passiert, mit dem Unterschied, dass ich überwiesen habe und auf meine Ware warte.

Adresse war aus Bremen und der Name des Bankkontos begann mit Hri...

Anzeige bei der Polizei ist am laufen.

Es ging bei mir um ein Porschelenkrad für 384€.

Der Verkäufer wurde paar Tage nach Auktionsende gelöscht und nun sitze ich da ohne jegliche Kontaktmöglichkeit. Nur die Polizei kann da über die Kontodaten an den Verkäufer rankommen.

An deiner Stelle würde ich einfach den Artikel als bezahlt markieren und warten. Der ebay Kundenservice am Telefon ist bei weitem besser als per Mail. Probier es sonst halt dort.

8. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    keine Sperre :eusa_naughty:

9. #8 eisheilig, 14.06.2013
    eisheilig

Vorname:
    Torsten
    Scheint zumindest auf den ersten Blick nicht derselbe zu sein, Bankkonto lautet auf Dimit.... und Adresse ist Martinistr.

Nachdem ich meine negative Bewertung abgegeben habe, kam unlängst eine zweite dazu. Und derjenige hat tatsächlich Geld überwiesen und keine Ware erhalten. Es wird nicht die letzte sein, bin ich mir sicher. Ebay wird die Verkaufsgebühren auch nicht sehen und erst dann wird man dort aktiv, geht ja schließlich vorher nicht um's eigene Geld... :haue:

10. 0000

0000 1er-Fahrer(in)

Ähnlich ists als Verkäufer mit Abwicklung über PayPal. Immer mit Versandbeleg versenden, sonst ist man bei einem Betrüger sein Geld und Ware wieder los. Das Ganze geht so:

Man verkauft nichtsahnend einen Artikel.
    Man kriegt die Bezahlung per PayPal und mit der Bitte die Ware als Päckchen/Brief zu verschicken.
    Man kriegt nach einer Woche eine "Betrugsfallmeldung" von PayPal bei der der Käufer einen Betrugsfall wegen nicht erhaltener Ware meldet.
    PayPal sperrt das Konto und behält das Geld ein.
    Man kann den Versand nicht nachweisen
    PayPal überweist das Geld zurück
    Käufer hat Geld und Ware

Immer schön als Paket und Belege aufbewahren.

11. Tom911

Tom911 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Tom
    Ist der Account schon gelöscht? Fall nein, poste doch einfach seine ebay Seite hier, falls das nicht gegen irgendwelche Richtlinien oder sonstwas verstößt. Wäre immerhin Warnung im kleinen Stil...

12. #11 michel80, 14.06.2013
    michel80

michel80 1er-Profi

das ist wohl verzichtbar. wer kauft denn bei einem neuen nutzerprofil mit mind. 2 negativen und 0 positiven bewertungen...

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 eisheilig, 14.06.2013
    eisheilig

Vorname:
    Torsten
    und selbst das reicht nicht! Wir versenden ziemlich viel ins Ausland und für paypal reicht KEIN Versand als Einschreiben, da nicht trackingfähig und man auch bei Nachforschung niemals einen unterschriebenen Auslieferungsbeleg bekommt.
    Reicht der Käufer dann eine Beschwerde ein, bekommt er sein Geld zurück. Besonders perfide dabei: Es ist egal auf welcher ebay Plattform der Käufer seinen Fall eröffnet, er kann den Artikel in Deutschland also auf ebay.de kaufen und in den USA, also ebay.com einen Fall eröffnen. Dort gelten strengere Richtlinien und da mal eben anzurufen um den Sachverhalt klären ist genauso sinnlos wie das per Mail zu versuchen. Geld und Ware sind weg!

Mir ist wirklich schleierhaft wie paypal überhaupt eine Zulassung als Bank bekommen UND behalten kann. Man stelle sich nur mal vor, dass Sparkassen willkürlich Geld einbehalten können. Was dann wohl los wäre...aber man hat ja seinen Sitz im Ausland :angry:

15. 0000

0000 1er-Fahrer(in)

Die Auslands-Dimension hatte ich bisher noch nicht. Gott sei dank bin ich bei Ebay noch kein Geld los geworden.
    Wie solche Geschäftsbedingungen mit einer Bankenlizenz vereinbar sind ist wirklich fragwürdig.
    *KopfAufHolz*

Thema:

ebay, oder: man lernt nie aus

Die Seite wird geladen...

ebay, oder: man lernt nie aus - Ähnliche Themen

1. eBay DKS

eBay DKS: Hallo zusammen. Hab bei eBay einen günstigen DKS Spoiler gefunden und wollte fragen ob den jemand verbaut hat und was zur Qualität etc. sagen...
  2. [Verkauft] BMW M3/1M Lenkradblende mit Kerbe - NEU, nie verbaut

BMW M3/1M Lenkradblende mit Kerbe - NEU, nie verbaut: Servus, zu verkaufen ist eine neue und unbenutzte M3/1M Lenkradblende. Passend für alle 1er der E-Serie. Preis 85€ inkl Versand. [IMG][IMG][IMG]...
  3. 1er M Coupé Sportsitze zu verkaufen auf Ebay

1er M Coupé Sportsitze zu verkaufen auf Ebay: http://www.ebay.de/itm/BMW-1er-M-Coupe-Ledersitze-Sportsitze-Lederausstattung-E82-/302014070233?hash=item465170fdd9:g:9HMAAOSww9VXh5YU
  4. Neue, nie benutzte Abschleppöse für 1er und viele andere

Neue, nie benutzte Abschleppöse für 1er und viele andere: http://www.ebay.de/itm/311528477845