Ebay Käufer zahlt nicht - was ist der nächste Schritt?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von _bm_, 11.04.2011.

1. _bm_

_bm_ 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Bernd
    Hi.
    Ich habe einen Artikel bei Ebay verkauft (von Privat an Privat). Es gab nur 2 Bieter.

Ein paar Tage nach dem Kauf bekam ich ne Naricht vom Käufer, dass es ein Fehlkauf von ihm war, da ER sich verlesen hat :roll:
    Ich ihm also mitgeteilt, dass ich dem anderen Bieter ein Angebot mache. Falls dieser den Artikel aber nicht mehr will (was auch der Fall ist) muss der Gewinner der Auktion den Artikel kaufen. Immerhin haben wir einen rechtsbindenden Vertrag (Widerruf, Rückgabe etc natürlich in der Auktion asugeschlossen) :angry:

Habe dann auch gleichzeitig mal einen Fall bei Ebay geöffnet. Verkäufer hatte sich nochmal bei mir gemeldet, aber im Prinzip wieder mit der Aussage dass er zurücktreten will. Habe bis heute noch kein Geld gesehen.

Da es bei Ebay allemöglichen Fristen(wegen Angebotsgebührerstattung) und Krams gibt wollte ich mal Fragen wie meine nächsten Schritte auszusehen haben. Hier mal eine "Zeittafel" der Geschehnisse:

- 26. März 2011 Artikel verkauft
    - 29. März 2011 Mail von Käufer: Frage ob der Artikel auch an sein Modell passt?
    - 29. März 2011 Mail von mir: Ne passt wahrscheinlich nicht.
    - 03. April 2011 "Fall" eröffnet
    - 05. April 2011 Mail von Käufer: Käufer will vom Kauf zurücktreten
    - 05. April 2011 Mail von mir: Rücktritt ausgeschlossen, da kein anderer Bieter interesse hat

Diese Käufermoral kotzt mich an. Man schaut doch vorher was man käuft!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Das lohnt nicht da irgendwas zu machen... hab auch was für 50 euro verkauft... nie bezahlt ... später nochmal angeboten und 30 euro weniger dafür bekommen...

Fall eröffnen und dann bekommste ja die Gebühren zurück

um was gehts`?

4. _bm_

_bm_ 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Bernd
    Nen Sitz von meinem ex-motorrad. Auch bissl mehr als 50euro

Sent from my Desire HD using Tapatalk

5. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Naja aber wird sich trotzdem kaum lohnen... musste halt mal rechtschutzkalkulieren

6. Flob

Flob 1er-Guru

Was willste machen? Ne Straftat isses nicht und dem Geld hinterherlaufen lohnt sich nicht. Ist halt Mist sowas.

7. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Naja Straftat in Sinne des Stgb nicht unbedingt... aber Handhabung haste schon und wenn nur SDE

8. #7 nici356, 12.04.2011
    nici356

nici356 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Ist doch nicht so der Hit das Problem. Fall eröffnen, wenn Fall nicht gelöst wird kannst du dann nach angemessener Zeit (10 Tage oder so) schliessen und bekommst Verkaufsprovision gutgeschrieben (nicht erstattet!!!). Geht alles automatisch und du wirst noch von ebay ständig via mail mit weiterleitung auf dein persönliches Postfach erinnert. Da kannst du gar nix versäumen, nur Fall eröffnen, das musst du schon machen. Ich hab auch mal was gekauft und nix bezahlt, konnte ich nicht weil ich im Spital war. Ist total egal(;-)).Bekommt der Käufer ne Verwarnung aber wenn er vernünftig an die Bucht schreibt, er war krankt etc. wird die auch gelöscht.

9. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    hast du 0 Handhabung, wenn er nicht zahlt (bzw. das Teil nicht will) einfach Fall eröffenen und Gebühren gutschreiben lassen, fertig ist die Laube,... alles andere ist verschwendete Energie...

bei manchen kann man eine "Handlings"gebühr herausschlagen z.B. "überweis mir 5-10 Euro und gut ist", darauf lassen sich dann manche ein und beide Seiten sind zufrieden...

10. _bm_

_bm_ 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Bernd
    Wahrscheinlich habt ihr recht und bei dem Preis lohnt sich es nicht.

ABER: Rechtlichen Anspruch muss ich zu 100% haben, da ein Kaufvertrag geschlossen ist. Und ich müsste ihn gerichtlich dazu zwingen können seine Leistung des Kaufvertrages zu erfüllen --> Müste mal ein wenig Paragraphen durcharbeiten, aber spontan fällt mir 433BGB ein

11. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ja klar im wesentlich §433 II auf KP Zahlung... dann noch bissel Schadensersatz, wenn er nicht käuft wegen Pflichtverletzung nach §280ff...
    Ansprüche haste genug.

12. _bm_

_bm_ 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Bernd
    Naja ich schick ihm nocheinmal eine Zahlungsaufforderung mit Frist und dem Inhalt dass ich sonst einen Anwalt einschalte und er die Kosten dann auch noch tragen muss.
    Soll manchmal wunder wirken ;)

13. #12 nici356, 12.04.2011
    nici356

nici356 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Eure Problem möchte ich haben:trinkwj2:

Du hast doch nen 2. Interessenten. Schreib den an privat, weil er geboten hat kannst du denn kontaktieren. Zieh das Geschäft aus ebay raus so sparst du die Provision.

Den anderen Deppen melden und Gutschrift bekommen. :eusa_clap:

14. _bm_

_bm_ 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Bernd
    Ehrlich? lässt sich arrangieren ;)

:winkewinke:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Alpinweiss, 12.04.2011
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Um welchen Betrag gehts eigentlich, dass es sich lohnt darüber zu diskutieren?

17. _bm_

_bm_ 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Bernd
    knapp über 50. Habe ja selbst schon geschrieben, dass sich der Aufwand wahrscheinlich nicht lohnt., aber ich bin so ein Prinzip-Mensch :D

Thema:

Ebay Käufer zahlt nicht - was ist der nächste Schritt?

Die Seite wird geladen...

Ebay Käufer zahlt nicht - was ist der nächste Schritt? - Ähnliche Themen

1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf

Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf: Hi Leute Nachdem mein E46 (325i Touring Handschalter) nun über 270000KM runter hat, überlege ich seit einigen Monaten, ein neues...
  3. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  4. [F22] M235i gebraucht kaufen

M235i gebraucht kaufen: Moin, evtl. hätte der Thread auch in "Kaufberatung" gepasst. Falls das besser passt, bitte verschieben. Nach langem Hin und Her soll der Neue...
  5. 135i kaufen

135i kaufen: Hallo Leute, bin neu hier heisst Mario und komme aus Karlsruhe seit längeren schau ich hier anonym etwas rum :D Nun benötige ich ein wenig...