Ebay, BMW Airbag

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Fugenfred, 10.03.2010.

1. #1 Fugenfred, 10.03.2010
    Fugenfred

Fugenfred 1er-Interessent(in)

Hallo Freunde,

ich will bei meinem 116i ein Lederlenkrad nachrüsten, beim Händler sind mir die 1000€ allerdins deutlich zuviel...

Deshalb muss Ebay helfen, allerdings habe ich da so meine Bedenken bezüglich des Airbags....wie finde ich heraus, ob der voll funktionstüchtig ist?!
    Was ist mit meiner Garantie, machen die Jungs von BMW das mit, wenn ich mir da ein gebrauchtes BMW Lenkrad, inklusive Airbag einbaue?!
    Und macht der BMW-Händler das ohne weiteres, also das Lenkrad einabauen?

Ich finde viele Lederlenkräder bei BMW, sie liegen komplett meist bei rund 400-500€, das erscheint mir irgndwie recht günstig bzw. zu günstig?!

Ahja, P.S.: Ich habe das Serienlenkrad, also ich brauche diesen blöden "Sport"Airbag!

DAnke im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alex120d, 10.03.2010
    alex120d

alex120d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    airbags die schonmal in fahrzeugen verbaut waren dürfen in deutschland nicht wieder verwendet werden und müssen der vernichtung zugeführt werden ... also alles in der hinsicht mit etwas vorsicht genießen :)

4. #3 Pedal2Metal, 10.03.2010
    Pedal2Metal

Pedal2Metal 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    Ich habe das ganz genau das gleiche Problem und ich beobachte die Auktion auch grade :mrgreen:
    Ich hab mit meinem Vater gesprochen, der bei BMW arbeitet, er meinte man könne keine Airbags auf Funktionsfähigkeit prüfen, deshalb werde ich wohl die Finger davon lassen.

5. #4 BMWlover, 10.03.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wilkommen hier:winkewinke:

Du hast keine Möglichkeit herauszufinden ob der funktioniert. Du musst auf das vertrauen, was dir der Verkäufer sagt. Optisch muss er natürlich auf jeden Fall in einem tadelosen Zustand sein:wink:

Garantie müsste darunter nicht leiden, die besteht weiterhin, wenn das Teil fachgerecht eingebaut wurde.

Einbauen wird BMW dir das bestimmt. Denn besser ein bisschen was verdienen als gar nix:wink:

Aber Achtung: Es ist verboten, Airbags per Post zu schicken, da sie Sprengstoff enthalten! Nicht dass du da Ärger bekommst:wink:

6. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    den Paragraphen möcht ich gerne sehen... :swapeyes_blue:

zudem kommt, dass er vom Gewicht her relativ exakt das Sollgewicht auf die Waage bringen muss (die Dinger sind gar nicht so leicht) und alle Aufkleber (Produktionsdatum, Teilenummer) bzw. der Zustand zusammenpassen sollte...

eine kleine Prüfung kann man dem Teil schon unterziehen,... wenn man es ansteckt und der BC meldet "Airbag defekt", dann ist das Ding mit Sicherheit im Eimer ;)

stimmt nur bedingt... es ist nur verboten wenn die dafür vorgesehene Originalverpackung nicht verwendet wird beim Versand (macht aber niemand, wenn du ihn gebraucht kaufst) - ansonsten natürlich alle Sicherheitshinweise beachten bezüglich Lagerung... usw. usw.

@TE:
    Je seriöser die Quelle desto eher rate ich dir dazu einen gebrauchten Airbag zu kaufen... oder anders gesagt, Finger weg bei leichten Ungereimtheiten und Ostblock-Angeboten...

7. #6 daytona900, 10.03.2010
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Dem ist so! Da gibt es richtig Ärger! Zum händler kommen die Airbags nur mit Spedition und gesicherter Gitterbox mit der Spedition und nicht mit dem DHL Taxi und einem Aufkleber (Vorsicht Sprengstoff) wie sollte das Paket sturzfest fürs Verteilerzentrum verpackt werden??? Fallhöhe bis zu 1,2 m wird bestimmt gut mit dem Sprengsatz drin.:narr:Am besten ihr ruft mal bei der DHL an die können euch sagen ob ihr Airbags verschicken könnt! Oder ihr holt die Teile persönlich ab.

8. #7 Fugenfred, 10.03.2010
    Fugenfred

MAN!
    Ich brauch eine diesen blöden Airbag...dieses Plastiklenkrad nervt tierisch!

9. #8 okiehdo, 11.03.2010
    okiehdo

okiehdo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Also wenn an einem Auto ein Airbag ausgebaut werden muss weil das Lenkrad ab muss, dann muss man einen neuen Airbag einbauen.:unibrow: Das glaube ich jetzt auf jeden Fall :wink:
    Die Airbags kommen immer in gesicherten Boxen, denn es ist Gefahrgut, weil Sprengsätze in den Airbags sind.
    Ob der Airbag funktioniert ist ganz leicht festzustellen. Airbag einen freien Platz legen, ne lange Leitung, mind 20 meter zu einer Autobatterie und die Leitungen anschiessen.:mrgreen: Wenn er dann hochgeht hat er funktioniert, wenn nicht, dann nicht:mrgreen:
    Ne Spass beiseite, man kann es so nicht feststellen.
    MFG Heiko

10. #9 okiehdo, 11.03.2010
    okiehdo

okiehdo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Klar kann DHL die verschicken, woher sollen die Wissen was die Leute in die Päckchen reinpacken.:shock:

11. #10 maerchenonkel, 11.03.2010
    maerchenonkel

maerchenonkel 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Stefan
    Man kann auch an der falschen Ecke sparen..

12. #11 daytona900, 11.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2010
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Das wäre ja blödsinn wenn du wegen Lenkradtausch nicht den selben Airbag benuzen könntest! Das geht schon nur handeln darfst du nicht ohne Weiteres mitn Airbag, z.B. aufn Schrott gehn und die nicht geöffneten Airbags von einem 1er ausbauen und dann auf der Bucht verkaufen, das ist damit gemeint!
    Du kannst deinen eigenen Airbag 1000 mal ausbauen wenns spaß macht:narr:und dürlich einbauen. Glaub nicht das diese Sendung durch dem ersten Verteilerzentrum kommt. Ich probier mal etwas herauszu bekommen!!!

edit: 1.2 Welchen Inhalt darf ich mit einem DHL Paket nicht verschicken?

Folgende Inhalte sind vom Versand ausgeschlossen (siehe auch die
    Allgemeinen Geschäftsbedingungen der DHL Paket/ Express National):

* Sendungen, deren Inhalt, äußere Gestaltung, Beförderung oder Lagerung gegen ein gesetzliches oder behördliches Verbot verstoßen oder, ohne Abschluss einer entsprechenden speziellen Einzelvereinbarung, besondere Einrichtungen, Sicherheitsvorkehrungen oder Genehmigungen erfordern;
    * Sendungen, durch deren Inhalt oder äußere Beschaffenheit Personen verletzt, infiziert oder Sachschäden verursacht werden können;
    * Sendungen, die lebende Tiere, Tierkadaver oder Teile derselben, Körperteile oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; ausgenommen sind Urnen sowie unter bestimmten Voraussetzungen wirbellose Tiere, medizinisches und biologisches Untersuchungsmaterial;
    * Sendungen, deren Beförderung und/ oder Lagerung gefahrgutrechtlichen Vorschriften unterliegt;
    * Sendungen mit einem Wert von mehr als 25.000 EUR brutto;
    *
    o Sendungen, die Geld, Edelmetalle, Schmuck, Uhren, Edelsteine, Kunstgegenstände, Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten, Scheck-, Kreditkarten, gültige Briefmarken, gültige Telefonkarten oder andere Zahlungsmittel oder Wertpapiere, für die im Schadensfall keine Sperrungen sowie Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden können, im Gesamtwert von mehr als 500 EUR enthalten. Für diese so genannten Valoren der Klasse II ist die Einlieferung auf 500 EUR pro Empfänger und Tag beschränkt, auch wenn es sich um mehrere Sendungen handelt. Weitere Informationen

Das ist etz ein auszug aus den DHL Richtlinien:eusa_doh:

13. #12 Fugenfred, 11.03.2010
    Fugenfred

Das hat mir der Anbieter auf die Frage des Transports geantwortet:

"Schicke es mit einer Übernacht Spedition,
    mit den Üblichen Sprengstoff aufklebern!"

That's it!

Geht das klar?
    Bezweifle es?
    Wo sind die Kurierexperten?!

14. #13 würzblog, 11.03.2010
    würzblog

würzblog 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Eine seriöse Werkstatt sollte einen gebrauchten Airbag niemals einbauen.
    Woher sollen die wissen wie die Vorgeschichte des Airbags ist. Am Ende ist irgendwie dran rumgespielt worden, das Ding geht beim Unfall nicht auf, Personen werden schwer verletzt, es wird nachgefragt und geforscht warum der Airbag nicht ausgelöst hat, es kommt raus dass eine BMW Werkstatt einen gebrauchten eingebaut hat, und schon ist die Kacke am dampfen.

Es ist nur meine Vermutung, kein Wissen!

Aber ehrlich, ich würde mir niemals einen gebrauchten Airbag einbauen, bzw. keinen Airbag der nicht vom Händler kommt! Wäre mir zu gefährlich :eusa_snooty:

Ich will jetzt nicht als Oberlehrer da stehen, oder dir deine Idee ausreden, nur meine Meinung...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 alex120d, 11.03.2010
    alex120d

alex120d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    hier erstmal nen interessanter beitrag zum thema ... meine meinung dazu: FINGER WEG VON EBAY AIRBAGS ... bei sowas immer auf nummer sicher gehen und vom hersteller kaufen

Airbag-Mafia - netzeitung.de

Das mit dem wiederverwerten von airbags entnahm ich mehrerer fernsehsendungen wo sie demonstrativ die sprengung von airbags zelebriert haben und immer wieder betont haben das airbags aus gebrauchtwagen nicht wiederverwertet werden dürfen, und das man zur entsorgung ne extra berechtigung braucht

17. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    auch wenn ich für die Aussage gegrillt werde, aber wenn du einen geklauten Airbag aus einem Neuwagen oder Jahreswagen hast... dann ist der genausogut wie ein neu beim Händler gekaufter ...

zumindest bei BMW Airbags kannste beim ausbauen nix kaputt machen, also Quatsch...

und dazu kommt - hier wird ein ganz anderer Aspekt ausser Acht gelassen... alle 10 Jahre müsste man seinen (bzw. sämtliche) Airbag/s auf den Müll werfen (um eine 100%ige Funktion zu garantieren)... ich bin mir sicher, dass einige von euch schon ein älteres Auto besessen hat, welches zwar mit Airbag/s ausgestattet war, aber nichts getauscht wurde...

Thema:

Ebay, BMW Airbag

Die Seite wird geladen...

Ebay, BMW Airbag - Ähnliche Themen

1. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  2. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  3. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...