eBay Betrug - WARNUNG!

Dieses Thema im Forum "eBay" wurde erstellt von Crixalis, 19.11.2013.

1. #1 Crixalis, 19.11.2013
    Crixalis

Crixalis 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo Community,

diese Warnung gilt für alle, die insbesondere Gebrauchtwagen und KfZ-Zubehör auf eBay anbieten, z.B. Kompletträder oder Alufelgen.

Die Masche ist nicht neu, wird aber aktiv seit einigen Jahren von zwielichtigen Betrügern im großen Stil ausgenutzt.

Wie funktioniert das Prinzip:

Man bietet etwas bei eBay an, z.B. einen Gebrauchtwagen oder einen Satz Kompletträder.
    Die Betrüger bieten sofort mit dem Mindestgebot, das kann dann auch nur 1€ betragen. Dabei bieten die Betrüger aber nicht aus wirklichem Interesse an dem Artikel, sondern nur um auf einen vorzeitigen Auktionsabbruch zu spekulieren.
    Nehmen wir also an ich biete einen Satz Alufelgen an und starte mit einem Mindestgebot von 1€, die Auktion ist für 10 Tage angesetzt. Aus bestimmten Gründen muss ich aber nun die Auktion vorzeitig abbrechen, z.B. weil der Artikel in der Zeit gestohlen wurde, ich einen Fehler in der Annonce entdeckt habe oder ich aus anderen Gründen abbrechen muss.

Nun kann der Betrüger, der das Mindestgebot schon gesetzt hat aber auf den Artikel für den gebotenen Preis bestehen oder alternativ auf Schadenersatz. Man bekommt dann kurze Zeit später ein Schreiben von seinem Anwalt.

Der Betrüger um den es hier speziell geht, heißt "Michael Wittig" (wenn das sein richtiger Name ist). Er hat mehrere Accounts und erstellt ständig neue, bietet auf bis zu 1000 Auktionen pro Tag und spekuliert dabei nur auf einen Abbruch, um Schadenersatz zu fordern.

Rein rechtlich gesehen ist er damit auf der richtigen Seite und hat somit schon vielen Leuten das Geld aus der Tasche gezogen.

Viele auf eBay versuchen es mit dieser Masche, hier noch ein Thread, um sich genauer zu informieren oder falls man betroffen ist:

Erfahrungen mit Michael Wittig; auto-michi; motor--gbr; moto_michael; cyber-truck; moto_champ etc aus Osterhofen / Stadtroda - bei Aktionsabbruch Schadensersatz - Recht und Sicherheit bei eBay und Online-Auktionen - Auktionshilfe.info - eBay - PayPal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: eBay Betrug - WARNUNG!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Silbermond Michael Wittig Betrug

Die Seite wird geladen...

eBay Betrug - WARNUNG! - Ähnliche Themen

1. Warnung der Polizei in Dortmund

Warnung der Polizei in Dortmund: In Dortmund ist seit einigen Tagen eine Bande unterwegs, die bevorzugt BMWs in der Nacht als Ersatzteilspender nutzen. Die Polizei warnt daher...
  2. rote "limit" Warnung bei 180km/h E81 ohne iDrive

rote "limit" Warnung bei 180km/h E81 ohne iDrive: Grüße Leute, ich bin auf der Suche nach Erleuchtung. Seit ich mein Auto (E81 kein Idrive; Bj 2010) in der Werkstatt hatte (hintere Bremsen waren...
  3. eBay DKS

eBay DKS: Hallo zusammen. Hab bei eBay einen günstigen DKS Spoiler gefunden und wollte fragen ob den jemand verbaut hat und was zur Qualität etc. sagen...
  4. Betrug?

Betrug?: Guten Morgen, ich war gestern bei einem Wertschätzer um mal zu wissen was mein Auto noch so wert ist. Bei der Prüfung hat sich herausgestellt,...
  5. 1er M Coupé Sportsitze zu verkaufen auf Ebay

1er M Coupé Sportsitze zu verkaufen auf Ebay: http://www.ebay.de/itm/BMW-1er-M-Coupe-Ledersitze-Sportsitze-Lederausstattung-E82-/302014070233?hash=item465170fdd9:g:9HMAAOSww9VXh5YU