eBay - Auktion beendet nun Schadensersatz

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Leberkassemme, 19.06.2012.

1. #1 Leberkassemme, 19.06.2012
    Leberkassemme

Leberkassemme 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo Forum :-(

Echt zum kotzen mit diesem eBay! Ich hatte mein iPhone 4 in eBay eingestellt für eine Auktion ab 1€ (5 Tage Laufzeit). Nach 2 Tagen hatte ich 2 Gebote drauf, privat hatte sich nun ein Bekannter gemeldet und meinte er würde mir 280€ dafür geben! Meinte ich OK und habe das Angebot vorzeitig beendet mit der Begründung "Der Artikel steht nicht mehr zum verkauf". Noch am gleichen Abend bekam ich eine Mail vom Höchstbietenden warum ich die Auktion beendet habe? Ich schrieb ihm zurück das ich sehr sicher einen Käufer für 280€ habe und es so verkaufen möchte...wenn es aber durch irgendwelche Gründe nicht verkauft wird melde ich mich nochmal bei Ihm! Er schrieb mir dann OK und ich sollte ihm mitteilen falls das Handy wieder zum Verkauf steht. *Finish* ...Dachte ich!!!!!!
    Jetzt nach 2 Wochen meldet sich der Typ wieder! Er möchte nun das Telefon haben oder einen Schadensersatz der ihm zusteht! Habe gestern Abend ziemlich lange gegoogelt und musste feststellen das der Typ recht hat :-O Habe das Geld nicht dicke und wir haben jetzt alles für unseren Sommerurlaub zusammengespart ...d.h. Bargeld fällt flach! Also muss ich ihm für 1,50€ mein iPhone zusenden oder? Bleibt nix anderes übrig?
    Sollte ich erstma abwarten ob wirklich ein Brief vom Anwalt kommt? oder gleich handeln? Nicht das ich danach bei 1000€ bin oder so :-(

Achja ich habe keine Rechtschutzversicherung

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pubert

Pubert 1er-Fan

Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Laut eBay-Richtlinien kannst du das Angebot vorzeitig beenden und das ohne Einschränkungen, wenn es noch länger als 12 Stunden läuft.

Siehe hier: http://pages.ebay.de/help/sell/end_early.html#requirements

Was man den Leuten vielleicht nicht unbedingt auf die Nase binden sollte, ist, das es anderweitig verkauft wurde. Das darfst du nämlich eigentlich nicht. Wenn ein Bieter nachfragt, einfach keinen Gründe angeben und gut. So hast du dem Typen einen Angriffspunkt geliefert... Ich würde erstmal gar nichts weiter unternehmen. Manche versuchen den Leuten einfach nur Angst zu machen, damit sie noch ein Schnäppchen ergattern können.

4. #3 Berentzenkiller, 19.06.2012
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Die Belehrerei hilft zwar nix, aber warum sagst Du dem auch, dass Du es außerhalb verkaufst?

Naja, egal - unternehm' einfach gar nix. Wenn was vom Anwalt kommt, dann Widerspruch einlegen. Aber da wird nix kommen, weil es sich nicht lohnt, Wert zu gering.

5. #4 Leberkassemme, 19.06.2012
    Leberkassemme

Fahrzeugtyp:
    118i
    Ja das ich mal so was bekomme dachte ich NIE!!! Er scheint sich aber gut auszukennen! Hier mal seine erste Mail:

Guten Tag,Sie hatten Ihre Auktion 280885103879 vorzeitig beendet um das iPhone anderweitig zu verkaufen.Durch die Beendigung ist ein nach AGB und BGB gültiger Kaufvertrag mit dem zum Zeitpunkt derStreichung Höchstbietenden zum aktuellen Gebot zu stande gekommen. Dieser Höchstbietende warich. Ich mache Sie hiermit darauf aufmerksam, dass ich die Einhaltung des Kaufvertrages einfordernwerde. Sie sind mir gegenüber schadensersatzpflichtig. Hierzu gibt es ebenfalls eindeutige Gerichtsurteile.Wie verfahren wir nun? Liefern Sie mir ein gleichwertiges iPhone? Erstatten Sie mir den Differenzbetragzum (Wiederbeschaffungs-)Wert?

Kotzt mich echt an sowas :-( Bin zwar selber schuld aber das mit Anwalt einfordern zu wollen! Hammer!
    Wenn ich nun wirklich warte bis ein Schreiben vom anwalt kommt? Kann ich ihm ja dann immernoch das Handy schicken oder? vl. 50€ mehr für den Brief vom Anwalt oder? Habe nur Angst das Hammer Kosten auf mich zukommen die ich nicht tragen kann!

6. #5 Berentzenkiller, 19.06.2012
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Warte es ab, der geht niemals zum Anwalt, den müsste nämlich er bezahlen.

7. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Der muss doch gar nicht zum Anwalt.

Er setzt dir eine Frist zur Erfülung des Kaufvertrages. Nach Verstreichung der Frist erinnert er nochmal und dann kann er zum Amtsgericht und einen Mahnbescheid erwirken.

Wenn man dem nicht widerspricht, ist er rechtswirksam. Wenn du widersprichst, geht es vor Gericht soweit ich weiss.

8. mst88

mst88 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Moritz
    M.E. hat der gute Mann tatsächlich im Ansatz nicht Unrecht.

Es ist m.E. so, dass du mit Einstellen des Iphones eine Willenserklärung dahingehend abgibst, dass du dein Iphone an denjenigen verkaufst, der zum "Auktions"-Endzeitpunkt das höchste Gebot abgegeben hast. Der innere Vorbehalt, das Iphone ggf. anderweitig zu verkaufen, ist rechtlich unbeachtlich.

Was kannst du jetzt machen?

1. Du könntest sagen, dass dir beim Einstellen des Gebotes ein Irrtum unterlaufen ist und du eine Sofortkauf-Option hinzufügen wolltest. Das müsste man nun recherchieren, ob man Ebay-Willenserklärungen nach allgemeinen Regeln anfechten kann.

2. Du könntest darauf hoffen, dass dieser Geier wenigstens nicht zum Anwalt rennt und kein übermotivierter Jurastudent ist.

3. Du könntest ihm anbieten, das Handy wieder reinzustellen und er soll seine 1,50€ darauf bieten.

Ich finde die Ebay-Auktionen-Beenderei zwar blödsinnig, aber das Verhalten des "Geschädigten" ist ja nur lächerlich...

just my 2 cents, kein jurist...

9. #8 -14187-, 19.06.2012
    -14187-

-14187- Guest

was fürn typ! schreib ihm, das er das handy haben kann und du es ihm persönlich vorbei bringen wirst. dann fährste da mal mit n paar kumpels vorbei und gratulierst ihm zu seinem geilen charakter :wink:

zu dir muss man aber leider auch sagen, das es schon extrem dumm von dir war, sowas zu sagen. fürs nächste mal merk dir: es ist runtergefallen und jetzt kaputt oder sag am besten einfach nix. ich würde das auf mich zukommen lassen, mit etwas glück passiert nix weiter. ansonsten siehs als lehrgeld an.

wünsche dir mal viel glück!

ach ja, du solltest dir schnellstmöglich ne rechtsschutzversicherung zulegen, auch wenns dir in dem fall nix mehr nützt.

10. #9 Telekraft, 19.06.2012
    Telekraft

Telekraft 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    LOL, bei ebay ist echt nur der Bodensatz der Gesellschaft unterwegs.
    Warte einfach ab, lass den Typen labern.
    Und ab sofort nichts mehr bei ebay kaufen oder verkaufen.

11. #10 Leberkassemme, 19.06.2012
    Leberkassemme

Fahrzeugtyp:
    118i
    Das mit dem wiedereinstellen und drauf bieten wäre sicher ne feine Sache! Aber das wird der nicht machen da er sich in irgendwelchen Grundsätzen verbissen hat! Klar war es blöd von mir ihm das mitzuteilen aber ich komme nicht mal auf solche Gedanken das es so miese Penner gibt!
    Bei unserer Wohnung steht ein Balkonbau an und da muss ich einiges an Geld berappen! :cry: Dann haben wir uns einen Sommerurlaub zusammengesparrt! Ich habe finanziel keinen Spielraum momentan um einem "Gauner" in meinen Augen 400€ Schadensersatz zu zahlen?

Das sind genau die Leute die sich diese "Was ist mein Recht" Sendungen und Blogs reinziehen und sofort losrennen und im Kaufland ne Tüte Chips aufreissen und mit ner cola nachspülen...DENN SIE DÜRFEN JA!

12. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Naja, runtergefallen & kaputt ist ja auch nicht der Bringer, dann sagt er, dass du ihm halt das kaputte schicken sollst, stehst genauso dumm da.
    Verloren ist da wohl das einzige was hilft.

Wozu ist denn dann überhaupt die Möglichkeit da, dass man ne Autkion beenden kann, wenn dann jeder höchstbietende Idiot einfach "sein Recht" einfordern kann?

13. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    :eusa_clap:

14. citi

citi (R)audi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    also, ich würde folgendermaßen vorgehen....
    ich würde ihm knallhart zurückschreiben das du mit deinem rechtsanwalt rücksprache gehalten hast und das du genau wegen solchen typen wie er es ist sowieso rechtschutz versichert bist und ihm noch viel spass wünschen......klappern gehört zum handwerk:mrgreen:

fertig...und dann "schaun mer mal" was passiert. ich würde es diesem typen auf gar keinen fall so einfach machen !!!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 TomDe, 19.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
    TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Ah, hier ist der interessante Teil:
    http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_3.html

Du könntest mit diesem Punkt argumentieren, abhängig von dem was du ihm bereits geschrieben hast:
    Inhaltsirrtum: Sie wollten ein Angebot überhaupt nicht abgegeben, z.B. haben Sie aus Versehen einen Artikel bei eBay eingestellt, den Sie bereits vorher verkauft hatten.

17. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Ganz ehrlich, wenn ich in der Lage des Typs wär, würd ich auch erstmal groß mit Rechtsanwalt drohen und mal schauen ob ich so net einfach an das Ding rankomm. Das wärs dann aber auch erstmla gewesen.
    Käme dann so ne Antwort wie deine da oben, würd ich mir denken "jetzt erst Recht!" und dann würd ich wirklich einen einschalten...
    Ignorier ihn und warte ob sich nochwas tut, dann kannst immernoch entscheiden.

Thema:

eBay - Auktion beendet nun Schadensersatz

Die Seite wird geladen...

eBay - Auktion beendet nun Schadensersatz - Ähnliche Themen

1. eBay DKS

eBay DKS: Hallo zusammen. Hab bei eBay einen günstigen DKS Spoiler gefunden und wollte fragen ob den jemand verbaut hat und was zur Qualität etc. sagen...
  2. [BEENDET] Sammelbestellung Eventuri Ansaugsystem by F&F Retrofittings

[BEENDET] Sammelbestellung Eventuri Ansaugsystem by F&F Retrofittings: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich darf euch hier eine Sammelbestellung powerd by F&F Retrofittings, für das Eventuri Carbon Kevlar Ansaugsystem...
  3. 1968 bis 2016: Ära der BMW E-Nummern endgültig beendet

1968 bis 2016: Ära der BMW E-Nummern endgültig beendet: Quelle: http://www.bimmertoday.de/2016/08/26/bmw-e-nummern-aera-beendet-rueckblick/ "Auch die höchste für ein Serienfahrzeug vergebene E-Nummer...
  4. [F2x] " [BEENDET] " Sammelbestellung AC SCHNITZER by F&F Retrofittings

" [BEENDET] " Sammelbestellung AC SCHNITZER by F&F Retrofittings: Hallo liebe Forumsmitglieder, Wer hat Interesse an einem Heckspoiler (vFl und LCI) oder Frontflipper (nur LCI) von AC Schnitzer?? Ich darf euch...
  5. 1er M Coupé Sportsitze zu verkaufen auf Ebay

1er M Coupé Sportsitze zu verkaufen auf Ebay: http://www.ebay.de/itm/BMW-1er-M-Coupe-Ledersitze-Sportsitze-Lederausstattung-E82-/302014070233?hash=item465170fdd9:g:9HMAAOSww9VXh5YU