E90 und F20 Diesel auch Probleme mit Steuerkette?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Spockie, 23.04.2014.

  1. #1 Spockie, 23.04.2014
    Spockie

    Spockie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich scheine mit meinem aktuellen Fahrzeug (116i, 2Liter, Bj Mitte 2009, 57 Tkm) leider ein wenig Pech zu haben, da ich schon wieder beim Anlassen und den ersten Metern ein verdächtiges Klappern von der Steuerkette höre. Beim letzten Mal wurde der ganze Satz (Kette, Spanner, etc.) auf Kulanz gewechselt. Das ist jetzt knapp über einem Jahr und etwa 15.000 km her. Jetzt soll nur der Kettenspanner gewechselt werden. Aber wer garantiert mir, dass es nicht in einem Jahr wieder soweit ist? Kommt BMW dann noch mal dafür auf? Wer weiß...

    Daher überlege ich den 1er wieder abzustoßen (nach nur 2 Jahren!), zumal bei etwa 15 Tkm im Jahr sich auch ein Diesel schon rechnen könnte (?). Vorstellen könnte ich mir einen E91 (318d oder 320d) oder auch den aktuellen 1er (F20 116/118d).

    Doch sind beim E90 318d /320d und beim F20/21 116d/118d auch Probleme mit der Steuerkette bekannt? Im gleichen Ausmaß wie beim 116i? Oder gibt es andere Probleme (bei meinem 1er stören mich aktuell auch die Knarzgeräusche und der schlechte Lack)?
    Und welches Baujahr bzw. welcher Motor (den 320d gibt es z.B. mit 163 und 177 PS) ist denn generell beim 3er zu empfehlen?

    Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen :P

    Euer Spockie
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Departed, 23.04.2014
    Departed

    Departed 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leer
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Marcel
    N47 Steuerketten schaben,rasseln u.v.m

    Da hast du ein Haufen darüber zu lesen. In Kurz Fassung: Ja 3er und 1er F20/21 sind auch betroffen. Auch Steuerkette, aber etwas anders als bei den Benzinern.
     
  4. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Das mit der Steuerkette ist bei vielen N47-Modellen so, auch bei mir rasselt es ab und zu, mich persönlich stört das nicht sonderlich da der Motor einwandfrei läuft. Würde mich da nicht zu sehr dran aufhalten, diese "Steuerkettenproblematik" gehört einfach dazu..
     
  5. #4 Spockie, 23.04.2014
    Spockie

    Spockie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Mhm. Okay, dass ist viel zum Lesen ;-).

    Wenn es beim Diesel bzw. dem e91 die gleiche Problematik gibt, ist der 3er wohl keine Option für mich. Ich möchte eigentlich ein Auto haben, mit dem ich die 5-7 Jahre keine Probleme haben werde. Kaufen würde ich bis 70 tkm Laufleistung, dann kämen vielleicht jährlich 14-20tkm dazu...

    Sind Motorschäden mit mehreren tausend Euro Schäden beim N47-Motor denn ähnlich häufig wie beim 116i? Wenn es wirklich nur ein "Komfortproblem" ist, wie in dem verlinkten Post steht, dann sähe es natürlich anders aus...
     
  6. #5 Max_V, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Ab einem Gewissen Alter ist es sehr sicher nur ein Komfortproblem und wenn ich meinen 120D verkauft habe, schlag ich ohne Bedenken beim nächsten N47 zu.\:D/
    Im übrigen ist BMW doch recht kulant und beim Fxx sicher noch mehr.

    Falls du Interesse hast schau in meine Sig. vielleicht ist der ja was für dich..
     
  7. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Der Max macht aber auch aggressive Kampfwerbung für seinen schwarzen Trecker :P
     
  8. #7 Spockie, 24.04.2014
    Spockie

    Spockie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ich schiele zur Zeit eher auf den 3er Touring, aber besten Dank :).

    Diese ganze Steuerkettenproblematik irritiert mich allerdings schon sehr stark...
    Ab welchem Baujahr des Motors gilt es denn als Komfortproblem? (Insb. beim 3er).
     
  9. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Zur Info: Die Ausbaustufen bis 163PS sind der alte M47 Motor, nicht der N47.
     
  10. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    [offizielle BMW version]:

    ALLE N47 MOTOREN SIND BETROFFEN es muß aber nicht zwangläufig dazu kommen!!!!

    2007-2011 = kettenriss möglich (wobei 2007-2009 warscheinlicher ist als 2009-2011)

    2011-09.2013 = komfortproblem (also nur rasseln/keine bekannten Risse -> trotzdem wird getauscht)

    09.2013 - xxx = gelöst


    Also beim 3er musst du differenzieren, ja.
    E90:
    316D N47 116 Ps
    318D M47 122 Ps
    318D N47 143 Ps
    320D M47 150 Ps Edition
    320D M47 163 Ps (2005-2007)
    320D N47 163 - 184 Ps
    F30:
    316D-325D N47
    330D-335D N57


    Aber mach dich wegen der Kette nicht verrückt. Die Fxx haben wenn dann nur etwas rasseln, aber habe noch nie von einem Defekt gelesen. Und glaube mir ich hab mich verrückt gemacht.
    Mittlerweile denke ich anders und bei mein Neuwagenwunsch gibt es nur 2 Motoren die mich interresieren würden der N47 und N57. Jedoch möchte ich wegen einer so tollen Sondersteuer im Land nicht wirklich über 250Ps gehen..:motz:
     
  11. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    N47 163PS ist aber nur die Fleet-Edition, oder?
     
  12. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Bei dem Problem mit der Steuerkette handelt es sich um alle gebauten N47 Diesel Motoren (ab2007 E8x, E9x, E6x Facelift Modelle und die X1-X3).

    BMW N47

    x16d, x18d, x20d, x23d/115PS/143PS/177PS/184PS/204PS/218PS/163PS EDE
    BMW 1er

    116d (E81/E87, F20)
    118d (E81/E82/E87/E88 )
    120d (E81/E82/E87/E88 )
    123d (E81/E82/E87/E88 )

    114d (F20)
    116d EDE (F20)
    116d (E81/E87, F20)
    118d (F20)
    120d (F20)
    125d (F20, F21)


    BMW 3er

    316d (E90/E91)
    318d (E90/E91)
    320d EfficientDynamics Edition (E90/E91)
    320d Fleet Edition (E90/E91)
    320d (E90/E91/E92/E93)

    320d (F30)


    BMW 5er

    520d Fleet Edition (E60/E61)
    520d (E60/E61)

    520d (F10/F11)
    525d (F10, F11)

    520d GT (F07)


    BMW X1er

    X1 sdrive 16d (BMW E84)
    X1 18d (E84)
    X1 sDrive 20d EfficientDynamics Edition (E84)
    X1 20d (E84)
    X1 23d (E84)
    X1 25d (E84)


    BMW X3er

    X3 1.8d (E83)
    X3 2.0d (E83)

    X3 20d (F25)


    Ab welchem Modelljahr es nicht zu Schäden/Geräusche kommt ist noch nicht bekannt. Auch der F20 ist teilweise betroffen.

    [quelle: http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/...schabt-rasselt-gelaengt-gerissen-136698.html]]
     
  13. #12 Spockie, 29.04.2014
    Spockie

    Spockie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    War die letzten Tage ohne Internet im Ausland unterwegs. Nächste Woche geht es erst mal mit meinem 1er zu BMW zwecks Tausch des Kettenspanners. Manchmal hört sich das echt übel an... Ist nur ne Vertragswerkstatt (ohne Handel), werde aber nächste Woche mal zum Händler fahren. Mal sehen was der so zwecks Wertschätzung sagt :).

    Dann müsste ich also ab 2011 schauen oder auf den alten Motor zurückgreifen (vor N47). Gibt es einen bestimmten Monat, ab dem das Geräusch bei den 3ern ein Komfortproblem ist? (nicht dass ich einen 2011er mit diesem Problem erwische...).

    Vielen Dank schon einmal!!
     
  14. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    [offizielle BMW version]:

    ALLE N47 MOTOREN SIND BETROFFEN es muß aber nicht zwangläufig dazu kommen!!!!

    01.03.2007-01.03.2011 = kettenriss möglich (wobei 01.03.2007-05.01.2009 warscheinlicher ist als 05.01.2009-01.03.2011)

    01.03.2011-01.09.2013 = komfortproblem (also nur rasseln/keine bekannten Risse -> trotzdem wird getauscht)

    01.09.2013 - xxx = gelöst


    :mrgreen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Danke für die Zusammenfassung. :wink: Bei so vielen nützlichen Infos geht das oft leider unter.
     
  17. Yos

    Yos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2013
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MD
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Rico
    Spritmonitor:
    Ich trage mich mit ähnlichen Überlegungen wie du.
    Hatte zunächst ein Upgrade von meinem 118d auf 123d vor.
    Aber das Steuerkettengespenst ist ja allgegenwärtig.

    Da ich mich mit der 1er F-Serie optisch absolut nicht anfreunden kann, soll mein nächster Wagen ein 3er werden.
    Und zwar ziemlich sicher ein E91 LCI, 325 oder 330d. Der liegt gebraucht mit wenigen Kilometern absolut im preislichen Rahmen, hat einen erwachsenen Motor und ist im Unterhalt nicht mal _so_ viel teurer als ein 1er.
     
Thema: E90 und F20 Diesel auch Probleme mit Steuerkette?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e90 320d 184 ps problem

    ,
  2. bmw e91 320d 184 ps probleme

    ,
  3. bmw e90 330d n57 probleme

    ,
  4. bmw 316d f30 probleme,
  5. bmw 320d 163 ps probleme,
  6. bmw e90 320d lci probleme,
  7. bmw e90 330d Steuerkette klackern,
  8. bmw e90 330d steuerkette probleme,
  9. bnw e90 330d steuerkette anzeichen,
  10. steuerkette 330d facelift,
  11. bmw f30 320d probleme,
  12. bmw e90 330d steuerkette,
  13. bmw 330d bj 2009 kaufberatung,
  14. 330d steuerkette,
  15. bmw 330d e90 probleme,
  16. bmw e90 318d probleme,
  17. steuerketten probleme bmw e90 330d,
  18. bmw 316d probleme,
  19. steuerkette bmw 330d,
  20. 330d ketten Probleme,
  21. bmw 330 d e90 probleme,
  22. bmw 320d baujahr 2013 184 ps probleme,
  23. bmw e90 330d bj 2009 steuerkette gerissen,
  24. bmw e90 330d Steuerkette gerissen ,
  25. bmw 320d f30 163 ps 2013 Probleme
Die Seite wird geladen...

E90 und F20 Diesel auch Probleme mit Steuerkette? - Ähnliche Themen

  1. ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32

    ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32: Ich biete hier ein neues unbenutztes ST XA Gewindefahrwerk an. Die Fahrwerke werden von KW gefertigt. Die Dämpfungscharakteristik kann dem...
  2. BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

    BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....
  3. Rieger Spoilerlippe F20 Montage?

    Rieger Spoilerlippe F20 Montage?: Hallo liebes Forum, Ich habe von einem netten Kollegen eine Rieger Spoilerlippe gekauft nur ich weiß jetzt leider nicht wie ich die Lippe...
  4. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  5. Suche Winterkompletträder F20

    Suche Winterkompletträder F20: Ich bin auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen BMW 120d F20. Sollten 16-17 Zoll Alufelgen sein. Reifen nicht älter als 2013 und...