[E8x] e90 Kombiinstrument in 1er

Diskutiere e90 Kombiinstrument in 1er im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe schon oft über den Umbau eines M3 Tachos in einen 135i gelesen. Ich habe mir nun überlegt, den Tacho eines 320d FL in meinen...

  1. #1 Falschparker, 28.10.2012
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    Hallo,

    ich habe schon oft über den Umbau eines M3 Tachos in einen 135i gelesen.
    Ich habe mir nun überlegt, den Tacho eines 320d FL in meinen 118d einzubauen.
    Geht das ohne weiteres?
    Ich finde das Design schöner, die komplett Runden Instrument, der Verbrauchszeiger, die feinere Skala, und vorallem die Anzeige des Tempomaten.

    Bei einer umrüstung würde ich diesen Tacho auch gleich in den M3 Look umbauen, daher rote Zeiger und weiße Beleuchtung.

    Nun ein paar Fragen:
    - Passt der ohne weiteres? In manchen Threats liest man, dass man den noch etwas mit der Feile bearbeiten muss?

    - Wird in diesem KI mehr angezeigt? Zb: Symbol des Abblendlichts? Die anzeige sieht aufjedenfall größer aus, oder kommt mir das nur so vor?

    - Muss er Codiert werden?

    - Was hat es mit diesem Eprom Baustein auf sich? Kann ich den Reseten, oder von meinem Tacho übernehmen? Wenn ja, wie schwer ist das? Oder muss ich gleich einen neuen Tacho nehmen?

    - Ist die Gefahr da, dass der Tacho nicht funktioniert?

    - Ist es beim Kauf wichtig, ob das alte Auto Automatik war oder nicht?


    Vielen Dank schonmal, und entschuldigung für die überschüttung mit Fragen :D

    Mfg Marc
     
  2. zorro

    zorro Guest

    Wenn du schon viel gelesen hast solltest dir deine Fragen beantworten können. Ist 1 zu 1 übertragbar
     
  3. #3 Alex253, 28.10.2012
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    Oder eben einen finden, der noch ein Chip besorgen kann bzw. hat, dann kann man auch ein gebrauchtes kaufen.
     
  4. #4 Falschparker, 28.10.2012
    Falschparker

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    Mist...

    Das wird sicher viel Aufwand und Geld für fast nix...

    mhh schade :/
     
  5. Vize

    Vize 1er-Fan

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    frag mal beim Forumshändler nac was bei ihm eins kostet. Ich hatte mal wegen dem org. 1 M Qp Tacho gefragt, war etwas erstaunt als er mir den Preis gesagt hatte. Ich kannte nur den Preis von Individual Car Consulting,da kostet es 749€. Beim Mark ist es günstiger:wink:
     
  6. #6 Chris56, 29.10.2012
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    Also so en chip zu besorgen ist nicht das problem hab da noch n paar daheim rumliegen kosten 5 euro es stück ... Musst halt nur jemand finden ders dir codiert ;-)

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  7. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Wie gesagt, in 3-4 Wochen kann ich die gebrauchten Tachos codieren und in den Ausgangszustand (eeprom reset) oder auf das Fahrzeug codieren. Mehr dazu wenn ich die Hardware habe ;) Stehe mit dem Lieferanten schon in Kontakt.
     
  8. #8 Falschparker, 29.10.2012
    Falschparker

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    flo dann bin ich mal gespannt ob wir das hinbekommen ;D
     
  9. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    bekommen wir schon hin ;) Melde mich wenn ich wieder zurück bin.
     
  10. #10 Falschparker, 29.10.2012
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    :winkewinke: Viel Spaß da unten :)
     
  11. #11 manevitchj, 07.05.2017
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    War hieraus jemals was geworden?

    LG
     
  12. #12 gotcha43, 07.05.2017
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    Was soll daraus geworden sein?
    Umbau auf high Tacho ist problemlos möglich.
    Am Gehäuse muss bissle angepasst werden, sonst das übliche wie bei jedem Tachotausch, also eeprom neu beschreiben und Tacho codieren.

    Automatik oder nicht ist im übrigen auch egal.
    Hab auch nen m3 DKG Tacho in meinem 125i.
    [​IMG]


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  13. #13 Duesentrieb, 07.05.2017
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    Für den Rechtslenker hätte ich sogar noch einen passenden high Tacho mit mph Skalierung. :D :P
     
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  14. #14 manevitchj, 07.05.2017
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    PM folgt ;)
     
  15. #15 dieselbrenner1, 09.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2017
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    @gotcha43
    Funktioniert denn auch die korrekte Anzeige der Drehzahlbegrenzung während der Aufwärmphase?
    Tankinhalt und Temperaturanzeige scheinen nicht richtig justiert zu sein?
     
  16. #16 gotcha43, 09.05.2017
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    Ja, muss noch nachjustieren. ;)

    Ja, der anpassbare Rote Bereich funktioniert tadellos.
    Geht im Kalten Zustand glaube ich so bis 5000 runter oder sowas...Und im warmen halt bis 7000. Mehr kann meiner nicht drehen. :p
     
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