[E87] E8x nachrüst Android Navi 10.25"

Diskutiere E8x nachrüst Android Navi 10.25" im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; @Chri , bestellt habe ich die Snapdragon Version.... aber kann ich das irgendwo sehen ob das auch wirklich so ist ? Habe jetzt nirgendwo eine...

  1. #121 treehacker, 10.01.2020
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    @Chri ,
    bestellt habe ich die Snapdragon Version.... aber kann ich das irgendwo sehen ob das auch wirklich so ist ? Habe jetzt nirgendwo eine Nummer gesehen die darauf schließen lässt.

    Und bezüglich MCU update und Firmware .... hattest du dabei schon mal ein Problem oder geht das in der Regel ohne sich etwas zu zerschiessen?!
    danke
     
  2. #122 Chri, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Das Erkennt man am Namensschema der App Version

    PX3 hat immer die Endung _870 , es gibt keine Versionsnummer, nur den Datumsstring
    PX6 hat immer die Endung _970A, es gibt keine Versionsnummer, nur den Datumsstring
    Snapdragon 625 heißt immer KSW-P-Userdebug_OS_v und die 3 Zahlen der Versionen am Ende, / Aktuell 3.8.0

    Beim Updaten selbst hatte ich noch nie probleme, durchs Basteln hab ichs aber schon ein paar mal in ne bootloop oder Bootfailure gejagt.
    Zum gibt es aber eine Prozedur um das Image als Recovery einzuspielen, das hat bissher immer geklappt.

    mfg Chri
     
    treehacker gefällt das.
  3. #123 treehacker, 10.01.2020
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    @Chri ,
    sehe ich das richtig, dass ich für das MCU update die Datei (aus dem MegaUpload Folder) CIC-1054.rar brauche für mein Gerät ?!
    Und für was benötigt man diese OEM files ?
     
  4. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Jep die cic-1054 müsste für deine HU passen, es ist ein schutzmechanismus eingebaut sodass man normal kein falsches MCU Update flashen kann.

    In der OEM Datei steht sowas wie die Grundkonfiguration einer HU.
    Einige Werte kann man auch über die Factory Settings einstellen, aber nicht alle.

    mfg Chri
     
    treehacker gefällt das.
  5. #125 treehacker, 10.01.2020
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Hab das jetzt mal alles aktualisiert. Hat ohne Probleme geklappt :-)
     
  6. #126 treehacker, 10.01.2020
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Ich werde wohl jetzt doch mal das Mikrofon zusätzlich anschließen... denn die Spracheingabe und so taugt ohne nicht wirklich :-p
    Hatte ich ganz vergessen, dass das mikro ja dafür taugt. Mein 1er hat ja schon Bluetooth Telefon im Radio integriert ab Werk und das funktioniert ja super.
    Was ich mich aber auch noch frage ist , wozu dieser kleine Lautsprecher ist der noch dabei ist.
    Bisher habe ich da keinen Ton von rausgehört. :-/
    Desweiteren kommt beim ersten starten der Adas app immer die Meldung von einem Zugriffsfehler auf eine library und das ich im log nachsehen soll... Muss ich mir auch nochmal im Detail ansehen. :-p
     
  7. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Bin mal gespannt ob das Mikro bei dir geht, ich hatte mal ein externes angeschlossen, hat aber nicht funktioniert.
    Aus dem Kleinen Lautsprecher kommen normal die Richtungsansagen der Navigationssoftware.

    Lösch mal einfach in den Einstellungen, die Daten für die App, vielleicht klappts dann.
    Ansonsten nen Facroty install machen sodas alles gwiped wird.

    mfg Chri
     
  8. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    So wie es aussieht hat der Abverkauft der PX6 und Snapdragon 625 Android 9 Units begonnen, da die Nachfolger anstehen.
    AVINUSA und ein paar andere haben die preise rapide gesenkt (zu normalen Chinesen Preisen hin :D )

    Bisherige Infos die ich gesehen habe sind Displays bis 12,3" !, 6GB Ram, 128 GB Flash, Android 10.

    Mal gucken was da demnächst auf uns zu kommt :D

    mfg Chri
     
  9. BamDaum

    BamDaum 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich nochmal ich habe ein kleines Problem mit meiner Rückfahrkamera. Im normalen Auto Navi geht sie, sprich Ich schalte und den Auto Modus dort wird sie angezeigt jedoch nicht bei meinem Android Display. Habe hier mal ein paar Einstellungen meiner Einstellungen bezüglich Kameras.
     

    Anhänge:

  10. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Die OEM Kamera stimmt schon, damit er im Android auch wieder auf die OEM Kamera umschaltet musst du in den Factory Settings die "Gangwahl" auf automatisch stellen.


    Update mäßig ist zwischenzeitlich schon 3.8.3 raus gekommen :D

    Ich habe bei mir eben auch noch die Heckscheibenantenne für DAB+ aktiviert.
    Benötigen tut man dazu nur 5m Antennenkabel (Frakra auf SMA bei USB DAB+ Dongle) , den original DAB Band III Verstärker, einen 3 Pin Stecker mit Kabel und kleinzeugs.
    Beim DAB Verstärker ist der Antenneneingang der mittlere Pin-2.
    Pin 1 und 3 sind die Aktivierung des Verstärkers, diese muss man einfach nur brücken (bei mir das gelbe Kabel)
    Da ich keinen Bock hab mir die Heckscheibe mit dem Lötkolben mit nem Spannungsriss zu schreddern hab ich um das Antennenkabel alufolie gewickelt, diese mit nem Stück auf den DAB Kontakt (rechts), welchen ich vorher ein wenig angeschmirgelt habe, geklebt und mit nem Schaumstoff Stück noch zusätzlich eingeklemmt.

    Der Verstärker aktiviert sich auch schon mit 5V Phantomspeisung von meinem DAB+ Adapter, langsam muss ich aber über einen aktiven USB Hub im Handschuhfach nachdenken um die Unit nicht zu überlasten.

    dab6.jpg

    mfg Chri
     
    treehacker und ChrisMPower gefällt das.
  11. #131 Hans Dampf, 21.01.2020
    Hans Dampf

    Hans Dampf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Muhr
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Alter woher weißt du das :daumen:

    Ich wollte DAB+ wie ab Werk nachrüsten, habe aber den Verstärker nie zum Laufen gebracht.

    also von meiner Seite: Good Job :eusa_clap:
     
    ChrisMPower gefällt das.
  12. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Ich hab die Schleife schon mal bei ner anderen BMW DAB+ Antenne gesehen, aber mit anderem Pinning.
    Dachte mir dann schon das das ne art Aktivierung sein muss, der Rest ist dann das Ding Zerlegen, Platine raus Löten und Leitungen verfolgen ;)
    Achja und zum Schluss einfach mal ausprobieren :D

    Der Empfang ist auf Jeden fall um einiges besser als die bescheuerte Windschutzscheiben Klebe Antenne, und oben drein sieht man es nicht :)

    Theoretisch müsste das auch mit allen anderen BMW DAB-III Verstärkern funktionieren welche nur Antennenanschluss und Phantomspeisung haben.
    Den Verstärker vom 1er kriegt man ja so gut wie nie, von anderen Modellen ist der eher zu kriegen.

    mfg Chri
     
    ChrisMPower und Manu1995 gefällt das.
  13. #133 treehacker, 21.01.2020
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Ist das die normale Heckscheiben Radio Antenne ? die du zweckentfremdet hast ? Ich hab in meinem 1er kein Navi daher habe ich die Stabantenne auf dem Dach (aber auch schon durch Haifischflosse getauscht). Hab ich dann auch trotzdem eine Heckscheibenantenne ?
    Und dann das Antennekabel einfach an den USB DAB+ Adapter stecken, richtig?!
     
  14. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Beim E81/E87 gibt es nur eine ETK Nummer, also sind alle Scheiben für DAB vorbereitet.
    Wenn du die Klappe öffnest kannst du mit etwas glück im linken unteren bereich der Scheibe mit etwas glück die beiden Kontaktpunkte sehen.
    Nur die Antenne direkt anschließen weis ich nicht ob das so viel bringt da du 5m Kabel brauchst, nen Antennenverstärker würde ich auf jeden fall verbauen.

    mfg Chri
     
  15. #135 Juergenpa, 03.02.2020
    Juergenpa

    Juergenpa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,
    Bin neu hier, da meine Dame nun auch einen e87 Baujahr 2011 bekommen hat.
    Sie hat kein Navi drin, bzw nur so ein kleines TomTom, das ein BMW branding hat und oben im Ablagefach verkabelt wurde. Ist aber nicht zu gebrauchen das Teil. Kennt das vllt jemand?
    Jetzt würde ich ihr gern so ein 10,25" Android einsetzen wie es hier diskutiert wird.
    Nur beim Angebot bin ich echt etwas überfordert bei Aliexpress.
    Ich hätte gerne die Snapdragon version 4gb/64gb, gerne auch mit sim karteneischub, das ist aber kein muss. Wireless carplay hätte ich auch gerne, aber so wie ich das verstehe, kann ich das bei allen per usb dongle nachrüsten?! Den pseudo I-drive hätte ich auch gern dabei.
    Und zuletzt hätte ich gerne anti glare oder sogar dieses blueray/blueglare, welches display findet ihr am besten?
    Und jetzt die Frage aller Fragen: welches würdet ihr dann bestellen? es gibt da ja echt viele Anbieter. Möchte mir vllt. jemand einen Link schicken, der bei einem Display mit vergleichbarer Konfiguration gute Erfahrung gemacht hat?
    Und sollte ich sonst auf etwas achten?
    Beste Grüße und danke schon mal!
    Jürgen
     
  16. #136 treehacker, 03.02.2020
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Hi Jürgen,

    also ich hatte auch das TomTom bmw navi verbaut vorher.... ;-)
    Für das Android Display musst du trotzdem noch etwas beim Armaturenbrett wegschneiden.
    Ich hatte das hier von Navifly store gekauft. Ist der direkthändler von Mekede.... einer der beiden Hersteller dieser Displays:
    #Aliexpress € 384,60 20%OFF | 10,25 ''Android9.0 Acht core 4G RAM 64G ROM IPS Bildschirm Auto Audio multimedia Für BMW E81 E82 e87 E88 120i 2005-2012
    https://a.aliexpress.com/_rvCOPA
     
  17. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Beim E87 Navi gibts nicht so viel zu beachten, bei Snapdragon sind aktuell nur die 8 kerner mit 2 Ghz zu finden, keine krüppelingen 1,3 Ghz modelle.
    LTE Modem haben die eigentlich alle inklusive, allerdings werden nicht alle LTE Bänder abgedeckt, also keine Wunder erwarten.
    Wireless Carplay gibts hier afaik auch nur per separatem Dongle.
    Normales "Antiglare" ist eine Matte folie, Blueglare ist eine antireflex Beschichtung.
    Beides hat vor und Nachteile, ich würde aber wohl eher zur moderneren Antireflex Beschichtung greifen (wennst eins findest, die sind rar bei den Händlern).
    Die Antiglare/Blueglare Displays erkennt man in der Regel am schwarzen Rahmen, die "alten" spiegelnden haben einen silbernen Rahmen.

    mfg Kri
     
  18. #138 Juergenpa, 03.02.2020
    Juergenpa

    Juergenpa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja hey, danke schonmal für die schnellen Antworten :)
    @treehacker dann gab es das kleine tom tom wohl doch öfter. Aber Du hast dann trotzdem die Version "original car without screen" bestellt oder?
    weil n cic oder ccc ist das ja nicht.
    Und ja, dass die mit den silbernen Rahmen nicht gut sein sollen hab ich auch gelesen, darauf achte ich bereits bei der Suche. Aber ich hab so ein ding halt noch nie live gesehen. Was sagt Euer persönliches Empfinden? ist das Display bei den Modellen mit schwarzem Rahmen bereits völlig ok was Verspiegelung angeht? Gerade in dem Link von treehacker steht ja jetzt auch nichts besonderes dran, welches display das jetzt ist. Der Beschreibung zufolge hätte ich jetzt geschätzt es ist ein normales antiglare.
     
  19. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Es gibt das Ding auch mit schwarzen Rahmen aber ohne Entspiegelung, also trotzdem darauf achten das es dabei steht !
    Bei der Optik bin ich ansonsten eh raus da ich das E90 Display verbaut habe ^^"
    Wenn man bei manchen Sellern für "ohne Drive" bestellt, schicken die auch schon mal die CIC Version raus, das ist dann von Vorteil wenn man es wieder verkaufen möchte.
    So war das bei meinem PX6 Navi, aber das ist glücks Sache ^^

    mfg Chri
     
  20. #140 Juergenpa, 03.02.2020
    Juergenpa

    Juergenpa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist auch aufgefallen, dass das Xtrons Modell auch noch einen kleinen Lautsprecher und eine Wifi Antenne mitschickt. Ist der Lautsprecher für Warntöne wie PDC? hört man die sonst nicht mehr? und zur Wifi Antenne: sollte man die nicht auch brauchen?
     
Thema: E8x nachrüst Android Navi 10.25"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 android navi

    ,
  2. e87 Android 10.25

    ,
  3. android navi bmw e82 Maße passen nicht

    ,
  4. bmw e87 navi,
  5. android 10.25 helligkeitseinstellung,
  6. e87 android navi.,
  7. kodi android und navi 10.25,
  8. BMW E88 Android navi,
  9. android navi bmw e87,
  10. bmw e87 Ideen navi,
  11. bmw e87 android navi anleitung,
  12. 10.25 android stecker,
  13. e87 navi umbau android,
  14. e87 android navi
Die Seite wird geladen...

E8x nachrüst Android Navi 10.25" - Ähnliche Themen

  1. 7"Android 9 Autoradio GPS Navi DAB+WIFI 4G Bluetooth USB für BMW 1er E81 E82 E88

    7"Android 9 Autoradio GPS Navi DAB+WIFI 4G Bluetooth USB für BMW 1er E81 E82 E88: [IMG] EUR 329,98 End Date: 25. Feb. 18:59 Buy It Now for only: US EUR 329,98 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Android 9.0 DAB+4G Autoradio BMW 1er E81 E88 E82 GPS CD DTV Wifi SWC Canbus Navi

    Android 9.0 DAB+4G Autoradio BMW 1er E81 E88 E82 GPS CD DTV Wifi SWC Canbus Navi: [IMG] EUR 271,00 (0 Bids) End Date: 23. Feb. 21:45 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Suche Motorhaube E8X

    Suche Motorhaube E8X: Hallo Zusammen, suche eine gut erhaltene Motorhaube in Sedonarot. Meine hat leider n kleinen Knick in ner Kante.. Danke und Gruss....
  4. BMW 1er E81 E82 E87 E88 Bordmonitor Monitor Navi Flap Display LCD CID TN 6978207

    BMW 1er E81 E82 E87 E88 Bordmonitor Monitor Navi Flap Display LCD CID TN 6978207: [IMG] EUR 224,00 End Date: 19. Mrz. 17:17 Buy It Now for only: US EUR 224,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BILDSCHIRM NAVI 8,8" + BMW 1er F20 2er F22 F87 M2 LCI + Display LHD NBT 9387547

    BILDSCHIRM NAVI 8,8" + BMW 1er F20 2er F22 F87 M2 LCI + Display LHD NBT 9387547: [IMG] EUR 449,90 End Date: 18. Mrz. 16:50 Buy It Now for only: US EUR 449,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden