[E87] E8x nachrüst Android Navi 10.25"

Diskutiere E8x nachrüst Android Navi 10.25" im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Sicher? Ich hab das Gerät geöffnet um das interne Mic zu entfernen, da hab ich sowas wie eine Antenne auf der Plastikabdeckung gesehen, die mit...

1. #641 body1982, 02.06.2021
    body1982

body1982 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2008
    Sicher? Ich hab das Gerät geöffnet um das interne Mic zu entfernen, da hab ich sowas wie eine Antenne auf der Plastikabdeckung gesehen, die mit einem schwarzen Kabel mit der Platine verbunden ist. GPS ist ja der Farka und 4G der SMA. Was könnte es sonst außer FM sein?

2. directo

directo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Bluetooth? Wifi?

Chri gefällt das.
  3. #643 body1982, 02.06.2021
    body1982

body1982 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2008
    Stimmt. Haben die Geräte ja auch :icon_smile:

4. #644 BMWenthusiast, 03.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2021
    BMWenthusiast

BMWenthusiast 1er-Fahrer(in)

Hey Chri hier mal wie ich das mit der Rückfahrkamera gemacht habe, evtl gefällt es dir ja.
    Hier ist die RFK im Griff mit integriert, habe das bereits seit Jahren schon so. BMW macht es original genauso.
    Fällt kaum auf und ich kann mir garnicht mehr vorstellen ohne RFK rumzufahren :mrgreen:

carlo2ldi gefällt das.
  5. Chri

Chri 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Den Griff kenn ich, leider hab ich aber einen E87 , also 5 Türer, der hat keinen Griff sondern das Klappbare Emblem als Schloss :/
    Beim 5 Türer ist das Kennzeichen viel tiefer, da sieht die Kamera die hälfte nicht mehr ordentlich.
    Ich hab schon nen anderes Emblem hier liegen zum umbasteln, aber eine optimale Löstung ist es hier leider auch nicht und die F20 Emblemkamera kommt mir unterm Strich einfach viel zu teuer.

mfg Chri

carlo2ldi gefällt das.
  6. Chri

Chri 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    @790FX mein Kumpel hat die Platine jetzt fertig und noch ein paar über da er bei den Einzelteilen Mindestbestellmengen hatte :D
    Kannst ja HIER auf Facebook mal angucken ;)

mfg Chri

ulfn888 und 790FX gefällt das.
  7. #647 BMWenthusiast, 08.06.2021
    BMWenthusiast

Hi, bei meinem Android wird die Bildschirmhelligkeit automatisch gedimmt sobald das Abblendlicht eingeschaltet ist. Das ist tagsüber sehr nervig wenn es noch taghell ist aber es zb Regnet.

Gibt es eine Möglichkeit das zu deaktivieren?
    Ich würde stattdessen Autobright nutzen zum automatischen Abdimmen bei Sonnenuntergang. Außer jmd nutzt eine bessere APP?

Vielen lieben Dank

8. 790FX

790FX 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Du kannst in den Systemeinstellungen (nicht die Androideinstellungen!) die ~ "Automatische Helligkeit" deaktivieren.
    Alternativ könntest du auch die Sensitiviträt des BMW-Lichtsensors hoch regeln lassen. Mich nervt das auch, dass er auf Autoeinstellungen in der anfänglichen Dämmerungsphase, wo noch genügend Helligkeit vorhanden ist, bereits das Licht einschaltet.

9. #649 BMWenthusiast, 08.06.2021
    BMWenthusiast

Wer aufmerksam lesen kann ist klar im Vorteil. Vielen Dank :mrgreen:

790FX gefällt das.
  10. Ghul

Ghul 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Hi Leute!

Ich bin über die Google-Suche bei euch gelandet :-)

Ich fahre einen 2009er BMW 1er E87 116d ohne CIC/Display und bin am überlegen so ein Android Gerät einzubauen. Statt des Displays habe ich derzeit das Ablagefach verbaut. Mal so eine generelle Frage: seid ihr mit den Geräten die es derzeit so gibt zufrieden? Ich bin doch etwas am zaudern zwecks Chinahardware was Prüfsiegel etc. angeht, ich möchte auf jeden Fall kein brenndendes Auto riskieren... :roll: Ist ein Einbau für einen Leien machbar? Nachdem ich kein CIC habe müsste ich auch den Controller in die Mittelkonsole verbauen...

Beim Durchlesen des Threads ist mir aufgefallen dass Snapdragon 625 und Bluray Antiglarebeschichtung empfohlen wird. Ich hätte schon einen potentiellen Kandidaten im Auge: https://de.aliexpress.com/item/1005001644219950.html. Mit Versand aus GER käme ich auf knappe 400 Euro. Kennt ihr den Hersteller? Passt das Angebot?

Ich vertraue eurer Erfahrung/Expertise und würde mich über eine kurze Antwort freuen :icon_smile:

LG Ghul

11. 790FX

790FX 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Wenn du das Ablagenfach hast, solltest du bei den neueren Geräten nichts mehr am Armaturenbrett bearbeiten müssen.
    Ich hatte ein vorhandenes MASK (Umbaupost siehe Signatur) und musste bei meinem 2019 gekauftem AVIN 10,25" noch etwas die Ränder im Armaturenbrett ausfräsen. Auch wenn die AVIN-Dinger auch aus China kommen, hatte ich hierbei mehr Vertrauen, als direkt eines zu importieren. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. :icon_smile:

Mit dem Bildschrim bin ich relativ zufrieden. Man muss defintiv die freistehenden Variante mögen! Ein original integrierter 8,8" CID sieht einfach besser aus. Das ist meine Meinung. Bereut habe ich den Umbau aber nicht, da ich so wichtige Funktionen nutzen konnte, die mir ein CIC nicht bot. Trotzdem wirds im nächsten 1er keinen Android Bildschirm mehr geben. ;)

Die Dinger sind in den letzten Jahren besser geworden, vor allem in der Auflösung und in der Displayreflektion. Deswegen würde ich nur ein Blueglare empfehlen. Die sollen noch mal besser sein, als eine normale Beschichtung. Bei der Auflösung würde ich auch nicht unter 1920 gehen. Meins hat 1280 und das merkt man, dass z.B. Webseiten mir zu groß dargestellt werden.

Beim Verbauen des China-Controllers in der Mittelkonsole brauchst du, meines Wissens, einen ganz bestimmten Typ, nämlich den OHNE jeglichen Getränkehalter.
    Alternativ kannst du dir überlegen, eine andere Mittelkonsole zu kaufen, dort den deutlich (!) besseren CIC-iDrive-Controller zu verbauen und diesen dann mittels KCAN-Adapter ans Android-Navi anzuschließen. :daumen:

Ghul gefällt das.
  12. #652 treehacker, 02.08.2021
    treehacker

treehacker 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Hi @Ghul ,
    ich hatte damals bei dem Store hier bestellt https://www.aliexpress.com/store/615136 und es war alles ok mit der Ware und der Lieferung. Die hatten sich nur bei der Rückfahrkamera verdaddelt und mir die für das Coupe geschickt.
    Ich habe auch das mit der Antiglarebeschichtung und da ich auf einer sonnigen Insel lebe die 365 Tage im Jahr Sonnenschein hat und mein Auto ständig draussen steht bei Temperaturen immer um die 30ºC kann ich den Bildschirm auch grundsätzlich Empfehlen.... Die Hardware hat trotz der starken Hitze noch nicht den Geist aufgegeben :-)

LG

Ghul gefällt das.
  13. Ghul

Ghul 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Hi Martin, ich habe leider einen Getränkehalter (siehe Bild: https://imgur.com/a/3DhuqWB). Lässt sich der Bildschirm alternativ auch gut via Touch bedienen? Ich könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer zu Verrenkungen führt... :mrgreen:

Hallo Martin (:lol:), wie lange ist das Gerät bei dir schon im Einsatz?

Danke für eure Antworten!

14. #654 treehacker, 03.08.2021
    treehacker

treehacker 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Hi @Ghul
    Ich habe auch die Getränkehalter und nutze den nur über Touchscreen. Geht auch ganz gut.. ist nur nicht ganz so ergonomisch aber so oft ist man da ja nicht dran.

Den Bildschirm habe ich schon seit glaube ich 3 Jahre im Einsatz.... hab irgendwie kein Zeitgefühl mehr

Ghul gefällt das.
  15. 790FX

790FX 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Dadurch, dass der Bildschirm leider sehr weit vorn sitzt, kommt man noch relativ gut an ihn ran.

Für die Navigation via google Maps musst du sowieso auf die Touchbedienung zurückgreifen, selbst wenn ein iDrive Controller vorhanden wäre.
    Keine Ahnung, ob die Controllerunterstützung mittlerweile besser geworden ist, aber mein Controller funktioniert vorwiegend im Hauptmenü.

Ich habe ihn jetzt, wie gesagt, seit 2 Jahren und trotz dass er manchmal von hinten echt gut Wärme abgibt, hatte ich noch nie Probleme.

Grüße an meinen Namensvetter. :)

Ghul gefällt das.
  16. #656 BMWenthusiast, 04.08.2021
    BMWenthusiast

So ich habe jetzt den Pseudo China iDrive Controller rausgeschmissen und einen CIC Controller eingebaut.

Danke nochmal an den Herren, der den Can Adapter gebaut hat um das möglich zu machen :daumen:

Ich hab mir hier einen ganz alten CIC Controller besorgt, glaube vom F01 (Teilenummer am Ende 955)

Da ich mir eh schon die Mittelkonsole zerschnitten habe für die Verkabelung vom China Controller war es mir zu Blöd die Mittelkonsole gegen die mit Serien iDrive auszutauschen, also habe ich die Komplett zerschnitten damit der CIC Controller reinpasst.

Hierzu ein paar Bilder. Gleich vorneweg, es ist eine ziemliche Bastelarbeit.

Der Korpus vom CIC ist recht groß, deswegen musste ich in der Schale links und rechts ein Fenster schneiden. Das Ablagefach benötigt nur rechts das große Fenster, wo man dann den Can Adapter verstauen kann.

Bei speziell diesem CIC Controller musste ich die hintere Aufnahme für die Schrauben wegschneiden. Den Controller habe ich dann in die Halterung fest gespannt.

Verkabelt habe ich es am Kabelbaum vom China Controller, da der ebenfalls Can Bus nutzt.

Funktioniert alles einwandfrei

Anhänge:

Ghul, 790FX und Chri gefällt das.
  17. _Paddy_

_Paddy_ 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Patrick
    Man kann auch bei manchen Anbietern ein IDrive Controller für die Getränkehalter dazu kaufen.
    Da wäre der Drehknauf sowie die Zurücktaste und Hauptmenütaste dabei.

Ich habe meins jetzt seit gut einem Jahr verbaut und bin sehr zufrieden habe ein Snapdragon 625 mit Blueglare und 1920x720 Pixel und bin sehr zufrieden damit

Gruß Patrick

Ghul gefällt das.
  18. Ghul

Ghul 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Hallo Patrick,

danke für die Info! Ich hab mir inzwischen auch so eins über den Link von treehacker bestellt. Bezgl. Controller für den Getränkehalter, da konnte ich leider noch keins finden. Hättest du da einen Link für mich?

LG Ghul

19. #659 _Paddy_, 09.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2021
    _Paddy_

_Paddy_ 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Patrick
    Hallo Ghul,

Hier ist ein link den ich auf die schnelle gefunden habe : https://www.viovox.de/iDrive-Controller-Cup-fuer-Modell-X251
    Zu dem Händler kann ich nichts sagen da ich da noch nichts bestellt habe.

Gruß Patrick

Ghul gefällt das.
  20. ulfn888

ulfn888 1er-Interessent(in)

Hallo Leute, gehört vielleicht nicht hierher aber ich frag mich wie Chri das mit der Mittelkonsole gelöst hat und passen in die Getränkehalter auch große Kaffeebecher?

Thema: E8x nachrüst Android Navi 10.25"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 android navi

,
  2. bmw 1er e87 navi

,
  3. bmw e82 android

,
  4. BMW E87 andorid Touchscreen nachrüsten,
  5. e87 android navi,
  6. bmw e87 android screen,
  7. e87 Android 10.25,
  8. bmw e82 Bildschirm nachrüsten,
  9. Bmw e82 navi nachrüsten,
  10. bmw e87 android auto retrofit,
  11. bmw e87 android,
  12. bmw e82 android navi,
  13. 023052dgs cic-gtl,
  14. android 10.25 avinusa passwort,
  15. bmw 1er joystick for android,
  16. bmw e87 android 9,
  17. android 10.25 navi kabel belegung,
  18. navi BMW e87,
  19. 023052dgs,
  20. bmw e87 navi android,
  21. xtron e87,
  22. 10.25 anroid navi reset ,
  23. android navi bmw e82 Maße passen nicht,
  24. bmw e87 navi,
  25. android 10.25 helligkeitseinstellung
Die Seite wird geladen...

E8x nachrüst Android Navi 10.25" - Ähnliche Themen

1. Handy Vorbereitung und Bluetooth Nachrüsten für NAV Professional im E8x

Handy Vorbereitung und Bluetooth Nachrüsten für NAV Professional im E8x: Hallo Leute, Ist es möglich für einen Facelift 123d (BJ11) Die Handy Vorbereitung/Bluetooth nachzurüsten? Ich habe das große Naviprofessional...
  2. Navi Nachrüsten E8x

Navi Nachrüsten E8x: Hi, Wollte mal Fragen wer von euch einen Schaltplan hat zum Nachrüsten von einem CiC Navi. Gruß
  3. e8x Tempomat Nachrüsten

e8x Tempomat Nachrüsten: Ich habe selbst vor einigen Wochen meinen Tempomat selbst nachgerüstet und eincodiert. Das ist gar nicht so schwer jedoch Informationen darüber...
  4. BMW 1er E8x Nachrüstung Infotainment komplett CIC High, HiFi System, Telefon

BMW 1er E8x Nachrüstung Infotainment komplett CIC High, HiFi System, Telefon: [IMG]EUR 1.800,00 End Date: 11. Feb. 21:24 Buy It Now for only: US EUR 1.800,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [Verkauft] Tempomat nachrüstung E8x SZL

Tempomat nachrüstung E8x SZL: Hi, ich biete hier ein SZL mit RLS, Tempomat, MFL Für alle 1er und 3er ohne Heckwischer! Inkl. Wickelfederkassette. Bilder habe ich...