[E87] E8x nachrüst Android Navi 10.25"

Diskutiere E8x nachrüst Android Navi 10.25" im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Das freut mich zu hören, dass die iDrive-Unterstützung weiter gestiegen ist. Mein AVIN Android 9.0 Display kam heute an, ich warte noch auf das...

  1. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Das ist ein Android Display das fürn E90 ect.

    Ursprünglich war da ja schon das 10.25" Display drin gesteckt da gingen nur 3 Reihen, das 8.8" hat jetzt mehr Platz so das ich wieder ne 4. Reihe mache könnte, war ich auch schon am überlegen.
    Muss aber noch gucken wie viel Platz bleibt wenn ich das Display schräger nach hinten mache, wegen den Kabeln hinten wirds unten vorne dann wieder ein Stück raus kommen.

    Ich sag jetzt mal je nach design kann man ruhig nen Übergang sehen dürfen, ich werde den radius von den unteren Ecken wohl oben mit einbauen, dann wirkt es hoffentlich harmonischer.
    Das Material ist jetzt ja auch noch roh und glänzend, optisch muss ich das dann glätten und werd versuchen mit Plastidip ne OEM Materialoptik hin zu bekommen.

    Dass das I abgedeckt ist liegt an der etwas hastigen schrägen montage, das wird beim nächsten Prototypen genauer ;)
    Ich baue prinzipiell immer zuerst einen groben schludrigen prototypen um erst mal die festzustellen ob es überhaupt funktioniert oder nicht, erst dann kommen (wenn ich noch bock drauf hab :D) besser ausgeführte Versionen.
    der Knopf ist ausm F20, ist nur noch Warnblinker und Türen verschließen, DTC hab ich durch die F20 Mittelkonsole ja bereits neben dem Ganghebel :wink:
    Das eigentliche Problem wird aber noch den Warnblinkschalter zu integrieren, an der Stelle sind nämlich absolut keine geraden flächen damit ich ansetzen könnte, das wird noch richtig knifflig.

    mfg Chri
     
  2. 790FX

    790FX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Ach stimmt, du meintest ja, dass du dir ein E90 Display mit Snapdragon geholt hast.
    Ich dachte, dass wäre ein 10,25", drum war ich vorhin verwirrt.

    Ist ja auch vernünftig bei solchen wagemutigen ( :D ) Erprobungen alles erstmal grob auszuarbeiten und dann zu schauen wo man wie was machen kann.

    Moment mal, whoot? Du hast die Mittelkonsole aus dem F20 bei dir eingebaut?
    Zeiche mal her :D
     
  3. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Das gleiche zuerst grob ausarbeiten hab ich auch mit der Konsole gemacht, Bilder gibt's in meinem Umbau Threads hier


    Mfg Chri
     
    carlo2ldi gefällt das.
  4. #44 Medibasti05, 10.09.2019
    Medibasti05

    Medibasti05 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe BMW Gemeinde,

    ich bin mit meinem X3 nicht ganz richtig in diesem Forum, aber ich habe ebenfalls das Androidsystem 10.25 Android 9.0 verbaut.

    Ich erhoffe mir trotzdem ein paar nützliche Tipps, da mein Händler nicht in der Lage ist meine Problem zu lösen.

    Ich habe einen X3 E83 2.0d ohne Bildschirm.

    Nun habe ich folgende zwei Probleme:

    1. Autobrightness

    Mein Fahrzeug gibt über den Canbus keine Informationen an das Androidsystem.
    Gibt es die Möglichkeit einen Lichtsensor nachzurüsten, der mit dem System so kommuniziert, dass er die Helligkeit an das Umgebungslicht anpasst? Hat jemand eine andere Idee zur Lösung des Problems?

    2. IDrive Controller:

    Ich habe den nachrüst Controller verbaut der im Paket inklusive war.
    Bei meinem Auto gab es zuvor kein IDrive Controller, somit drücke ich ins Leere bzw. es erscheint eine Uhr. ( old X1 ist aktiviert )
    Gibt es jemanden unter euch, der mir das System so programmieren kann, dass ich die Tasten jeweils wie bei der Navigationstaste einer App zuordnen kann?

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Lieben Gruß aus Hamburg
     
  5. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Moin Basti und herzlich Willkommen :)

    Also CAN Sollte normal auch bei fahrzeugen gehen welche kein Navi hatten, funktioniert die Dashboard App bei dir auch nicht ?
    Welches Android hast du denn bekommen, ein PX6 oder Snapdragon ? hast du nen Screenshot von der Systeminfo ?

    1:
    Lichtsensor direkt ins Android nachrüsten hab ich bissher leider keine Lösung gefunden, da wär ich auch ganz vorn mit dabei :D
    Bissher hab ich nur im Russischen X Forum einen gefunden der sich den nen Hardwaresensor selbst gebaut hat und denn dann direkt im Display zwischen die Beleuchtung geklemmt hat, was elektroniker kentnisse voraussetzt.
    Ansonsten hatte ich als Workaround am PX6 ne APP installiert die zumindest für Tag/Nacht ein schwarz-transparentes Overlay erzeugt welches das Display abdunkelt, und dazu noch den Nachtmodus vom Android selbst aktiviert.
    Blöderweise weis ich den namen der App nicht mehr, ich muss die mal wieder suchen -.-

    2.
    Ich nehme mal an die Uhr kommt nur wenn du die Radio Taste drückst, alle anderen Tasten sollten sich so konfigurieren lassen dass das entsprechnde Android Menü Anspringt.
    Ich wüsste aktuell leider auch niemanden, wenn du aber jemanden findest, sag bescheid, ich hätte da auch noch eine Todo Liste :roll:

    mfg Chri
     
  6. #46 Medibasti05, 11.09.2019
    Medibasti05

    Medibasti05 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin danke erstmal für die Antwort.

    Bei mir funktioniert die Dashboard App ebenfalls nicht, ist aber das letzte was mich stört, ehrlich gesagt.

    1.) Schade, das technische Verständnis habe ich dazu leider nicht. Ärgert mich trotzdem das die Chinesen an diesem Cent Artikel gespart haben.
    Die Kopplung ans Licht finde ich ebenfalls nicht gut gelöst, da ich auch am Tag mit Licht fahre, abgesehen von den ganzen Tunneln die wir hier in Hamburg haben. Da jedesmal manuell die Helligkeit zu regulieren macht mich fast wahnsinnig.

    In den Androideinstellungen lässt sich der Nachtmodus aktivieren, blendet mich aber trotzdem zu sehr.

    2.) Richtig. Die Radiotaste ist nicht belegt und genau das stört mich. Da ich ein DAB+ Modul verbaut habe, möchte ich gerne die Taste belegen können. Unter „TEL“ würde ich gerne die CarPlay App unterbringen. Und unter MEDIA gerne mein Spotify.

    Ich denke mir eigentlich dürfe das nicht so schwer sein, man müsste einfach nur die Funktion von der Navitaste kopieren und so ebenfalls auf die anderen Tasten ablegen.
     
  7. #47 Medibasti05, 11.09.2019
    Medibasti05

    Medibasti05 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kleines Update, nachdem ich heute den CANBUS Adapter ausgetauscht habe, hatte noch eines vom anderen Gerät verbaut, funktionierte plötzlich die Dashboard App, zeigt mir Handbremse und Temperatur, und die Lenkradtasten. Ich kann vor und zurück wählen, mit der Sprachtaste das Navi öffnen lassen, was nicht funktioniert ist die Anrufannahme oder das Auflegen.
    Weiterhin klappt leider die Displaybeleuchtungsregulierung über das Licht nicht.
     
  8. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Ich dacht mir schon das da irgend ein Problem mit der CAN Bus Verbindung war ;)

    Welche Android Version ist denn genau drauf, ein Systeminfo Screenschot wär gut :)
    Bei den ersten Builds hat das nicht richtig funktioniert, eventuell brauchst du ein Update.

    Das mit der Radio Taste wäre wirkliche eine Schicke sache, ich verwende auch DAB+, da könnte ich das auch benötigen.
    Die Primäre Funktionsumschaltung zwischen intern/Extern wird aber leider in der MCU gesteuert, nicht im Android.
    Die MCU können bissher nur die Hersteller sicher bearbeiten da der Sourcecode hierfür nicht öffentlich ist.

    Zum Licht hab ich ne App gefunden die normal die Smartphone Kamera als Helligkeits Basis her nehmen kann.
    Ich guck mal ob ich irgend ne Kamera als Frontkamera zum laufen bekomme.
    Dann müsst es doch reichen wenn man die irgenwo in nem Eck in den Himmel gucken lässt, und so eine aktive Steuerung hat ;)

    mfg Chri
     
  9. #49 Chri, 15.09.2019 um 10:55 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2019 um 11:04 Uhr
    Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Ich hab jetzt nochmal einige Apps durch probiert und bin bei CF.Lumen als das bissherige Optimum hängen geblieben.
    Die Helligkeit kann da toll an die Tag/Nacht Werte mit GPS Position und übergängen angepasst werden, auch wenn die Bedienung anfangs etwas verwirrend ist.
    Dennoch hab ich beim Programmiere jetzt mal 2 Feature Requests gestellt, mal gucken was draus wird :D

    mfg Chri
     
  10. switch_

    switch_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Manu
    Hab eine 3d Datei gamcht von der OEM Displayhaltrrung
    Bin nur noch nicht zum Druck gekommen
    Also wer einen Drucker hat über 30cm kann sich mal bei mir melden
     

    Anhänge:

    ListigerLurch und Chri gefällt das.
  11. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Nice @switch_ :thumbsup:

    Ich hatte mal nen selbst gebauten Drucker mit 30x36cm, aber weil ich sogut wie nie sowas großes gebraucht habe, hab ich den dann wieder verkauft :roll:
    So nen riesen Oschi in ABS oder PETG Drucker ist leider schon nicht ohne, ABS warpt sowieso wie gut und böse bei der größe (auch die Anti Warping filamente), PETG ist da auch schon gut grenzwertig.
    Das, und das es mir für Touch zu weit weg ist, war auch ein grund warum ich das Android Display jetzt vorne bei der Lüftung einbaue.
    Bei meinem schmalen Gehäuse komme ich auch auf nem 21x25cm druckbett aus.was eher mal verfügbar ist (Orca)
    bzw in der Prototypen Version mit abnehmbaren Seitenteilen sogar am Ultimaker 2.

    Hast du gis jetzt nur die Außenhülle , oder auch darunter inkl. Montagepunkte und Aufnahmen für (welches?) Display ?

    mfg Chri
     
Thema: E8x nachrüst Android Navi 10.25"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 Android 10.25

    ,
  2. 10.25 android stecker

    ,
  3. bmw e87 android navi

    ,
  4. e87 navi umbau android,
  5. e87 android navi
Die Seite wird geladen...

E8x nachrüst Android Navi 10.25" - Ähnliche Themen

  1. Radio Sony Bluetooth MP3/USB iPhone Android KFZ Einbauset für BMW 1er E81 E87

    Radio Sony Bluetooth MP3/USB iPhone Android KFZ Einbauset für BMW 1er E81 E87: [IMG] EUR 124,90 End Date: 18. Okt. 14:44 Buy It Now for only: US EUR 124,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Autoradio Pioneer Bluetooth Spotify USB Android Einbauset für BMW 1er E81 E87

    Autoradio Pioneer Bluetooth Spotify USB Android Einbauset für BMW 1er E81 E87: [IMG] EUR 114,90 End Date: 18. Okt. 14:45 Buy It Now for only: US EUR 114,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. JVC Autoradio für BMW 1er E81 E87 MP3 USB Android iPhone Einbauset PKW KFZ Radio

    JVC Autoradio für BMW 1er E81 E87 MP3 USB Android iPhone Einbauset PKW KFZ Radio: [IMG] EUR 89,90 End Date: 18. Okt. 14:54 Buy It Now for only: US EUR 89,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Kenwood Autoradio für BMW 1er E81 E87 MP3 USB iPhone Android Einbauzubehör KFZ

    Kenwood Autoradio für BMW 1er E81 E87 MP3 USB iPhone Android Einbauzubehör KFZ: [IMG] EUR 84,90 End Date: 18. Okt. 14:44 Buy It Now for only: US EUR 84,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. JVC Autoradio für BMW 1er E81 E87 MP3 USB Android 4x50Watt Auto Radio Einbauset

    JVC Autoradio für BMW 1er E81 E87 MP3 USB Android 4x50Watt Auto Radio Einbauset: [IMG] EUR 79,90 End Date: 18. Okt. 14:54 Buy It Now for only: US EUR 79,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden