[E87] E8x nachrüst Android Navi 10.25"

Diskutiere E8x nachrüst Android Navi 10.25" im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ok also kann ich hier beherzt zuschlagen und habe das maximale an Ausstattung ? Firmwareupdates sollten dann ja auch problemlos sein. Ich denke...

  1. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    437
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Ja, meine erste Unit war auch von Navifly, das ist im endeffekt Mekede was dGS Vendor ist, also der verbreiteste für BMW.

    Das mit den Display anschlüssen ist nicht so sicher, meine erste PX6 Unit war nämlich auch für Auto`s ohne Navi hatte aber den CIC Display Anschluss ;)

    mfg Chri
     
  2. #462 BMWenthusiast, 05.12.2020
    BMWenthusiast

    BMWenthusiast 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    22
    So Dienstag kommt das gute Stück :)

    Hab bei dem jetzigen gemerkt das wenn ich Sprachnachrichten per WhatsApp mache er anscheinend irgendein Mikrofon vom Android System nimmt... Die Aufnahmen sind fürchterlich, ein externes Mikrofon kann man ja anstecken. Würde gerne damit auch gerne telefonieren können.

    Kann mir da jemand ein gutes empfehlen?

    Ich habe das hier für die Deckenleuchte gefunden, leider habe ich aber ein Cabrio, dort ist es unter Der Lenkradabdeckung verbaut. Würde es also in der Nähe des Lenkrad verbauen.
    https://www.amazon.de/FISCON-Mikrof...krofon+bmw&qid=1607167453&s=automotive&sr=1-1
     
  3. #463 BMWenthusiast, 09.12.2020
    BMWenthusiast

    BMWenthusiast 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    22
    So Unit ist da und eingebaut. Scheint diesmal auch alles richtig zu sein. Zur Sicherheit hier nochmal die Systeminfo. Als nächstes wird dann ein update gemacht 2.0.8 ist das neuste oder?

    SIM Karte ist auch schon drin (Bekomme die da wahrscheinlich nie wieder raus :mrgreen: ) und hat 4G, muss nur noch schauen wo ich die PIN Abfrage deaktiviere


    Hier auch nochmal ein Bild von den Anschlüssen, ist ohne CIC Anschluss. Weiß jemand wofür der PINKE LIN Anschluss ist am Kabelbaum?
     

    Anhänge:

    Chri gefällt das.
  4. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    437
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Jep das sieht passend aus :)

    Update mäßig sind wir eigentlich schon bei 2.5.4, die ist aber ein Witz, und 2.5.3 hat ein neues "feature" welche alle "nicht Standard" Programme im Hintergrund killt.
    Falls du Zlink Carplay verwendest würde ich 2.3.0 installieren, falls nicht dann 2.3.6

    mfg Chri
     
  5. #465 BMWenthusiast, 09.12.2020
    BMWenthusiast

    BMWenthusiast 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    22
    Danke, ich nutze Zlink. kannst du mir den Link zu 2.3.0 zusenden? auch gerne per PN.


    Leider funktioniert nach kurzem nutzen mein pseudo iDrive Controller nicht mehr... Ich glaube nachdem ich in den Einstellungen (Factory Settings) ein paar Sachen umgestellt habe. Gibt es hier einen Punkt der den Pseudo Controller "ausschaltet"?

    Leider ist der qualitätstechnisch nicht so gut wie der von meiner Fake Android Unit. Der Idrive Knopf jetzt ist sehr wackelig verbaut und gibt nahezu kein Feedback beim drehen. Bei meiner Fake Android Unit ist der sehr stabil und gibt wenn auch recht ungenau, ein Feedback wenn and en Knopf dreht.

    Jetzt dachte ich ich könnte den anderen einfach übernehmen aber leider geht da nicht...
    Ich hab mal 2 Bilder gemacht, bei der Fake Unit hat der Controller einen 6 PIN Anschluss (links) , beim jetzigen einen 5 PIN Anschluss(rechts).

    Hatte die mal jemand auseinander und wüsste ob ich den umbauen könnte?
     

    Anhänge:

  6. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    437
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Updates gibts wie immer HIER. , der 2. Mega link enthält alle updates.
    in dem Thread im 2. Post sind auch die Factory Settings beschrieben.

    Der Pseudo Controller von meiner aller ersten HU war auch einer mit 5 Polen und sehr schlecht von der Verarbeitung.
    Prinzipiell müssten aber beide normal am CAN Bus hängen, einfach mal die Stecker Farben vergleichen.

    Den CAN Controller ansich kann man nicht "auschalten", man kann für OEM Controlly "Knob Type" A und B auswählen.
    Was sich noch auf CAN auswirkt wär das Can Logging aktivieren (collect can bus data), das bremst den Can Bus aus.

    mfg Chri
     
  7. FabDE

    FabDE 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Blieskastel
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Fabian
    Hallo, habe gesehen das dieser Thread noch aktiv ist. Ich habe die Android 10 Version des Navis von Xtrons eingebaut und Frage mich jetzt ob es eine möglichkeit gibt die Öltemperatur einzusehen? Müsste ja möglich sein ist ja per Canbus verbunden.
     
  8. Mowglii

    Mowglii 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin ganz neu hier und erst seid 1 Monat Besitzer eines BMW 1er E87 120i BJ 2004. Das ist mein aller erster BMW!

    Jedenfalls ist da auch so ein Android Radio (CCC System) eingebaut. Ich bin Technisch affin, da ich ein Teschnischen Beruf ausübe. Aber an diesem Radio verzweifle ich und finde keine genau Infos.

    Soweit bin ich zufrieden mit den Radio. Nur wenn ich anrufe bekomme und am Radio abnehme, höre ich nichts, aber die andere Person hört mich. Das ist das einzigste Problem. Ab und zu, was eher selten ist, geht es doch.

    Mich würde es interessieren, ob ich das radio updaten kann. Und die Möglichkeit besteht es Apple CarPlay fähig zu machen.

    Bis jetzt habe ich gesehen das andere Radios noch extra zwei USB Anschlüsse haben. Das hier leider nicht, oder es wurde nicht verbaut. Das Kabel besitze ich leider auch nicht. Kann man dies irgendwo kaufen?

    Würde mich sehr über Hilfe freuen :)
     

    Anhänge:

  9. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    437
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Hy, wie die Bilder schon verraten hast du eine PX6 Headunit mit Android 8.1, Vendor ist GS, also von MEKEDE.
    Update ist bereits das letzte installiert das es gab,ansich gibts da nichts neueres mehr.

    Bezüglich Carplay könnte hier ein Carlink Autokit USB Adapter (CPC200) funktionieren, den gibts in einer kabel und wireless version, aber ohen Funktionsgarantie meinerseits :D

    Nachdem dein vorbesitzer kein USB kabel verbaut hat müsstest du dir dazu aber eins basteln.
    Die Kabelbelegung ist bei denen bei Anroid 8/9/10 eigentlich immer identisch, eine Pinbelegung findest du HIER.

    mfg Chri
     
    Mowglii gefällt das.
  10. Mowglii

    Mowglii 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und das hilft mir sehr!!!!!

    Ich bastle mir ein USB Kabel zusammen und berichte dann ob das geklappt hat :D
    Denke das ich das Hinkriegen werden.
    HIER der direkte Link für die PIN Belegung.

    Wenn natürlich jemand so ein Kabel rumliegen hat, kann sich gerne per PN bei mir melden. Natürlich mit einer Entlohnung :)
    Grüße
     
  11. #471 BMWenthusiast, 17.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    BMWenthusiast

    BMWenthusiast 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    22

    Hallo,

    nur zur Info falls es jemand braucht. Die Pseudo Controller sind noch geclipst. Einfach den Drehknopf mit viel Gewalt abziehen, sind anscheinend auch ganz leicht verklebt.
    hab mal 2 Fotos gemacht von beiden. Die Platinen sind unterschiedlich aufgebaut, deswegen auch 6PIN und 5PIN Anschlüsse. Das Element für den Drehknopf scheint aber exakt gleich zu sein (3 Ausgänge und 2 Halteklammern sind verlötet)

    Auf dem Bild:
    Oben mit Radio taste (Echtes Android 5PIN) unten mit Music Taste (Fake Unit mit 6 PIN).

    Bei dem Pseudo Controller für das echte Android Navi (5 PIN) geben die "Rastnasen" im schwarzen Drehelement einfach weniger Feedback beim drehen zurück als bei der Fake Unit (6PIN). Der Drehknopf sitzt einfach nicht so perfekt drauf und hat Spiel, sodass er stärker wackelt.

    Ich schaue jetzt das ich das rauslöte und in den anderen reinlöte.... Hat da jemand einen Tipp? Ich kann nämlich nicht löten =D



    Ich denke ich erhalt die Optik mit der Radio taste bei... Kurze Frage hierzu ist es möglich die iDrive Tasten individuell zu konfigurieren?
    Wenn Ich Radio oder Media drücke kommt immer nur die UHR, da ich kein Original Navi hatte.

    Würde gerne eine Radio App starten bei RADIO und Apple Car Play bei MEDIA
    Gleiches bei den Lenkradtasten, bei der SPRACHTASTE würde ich gerne die Sprachfunktion starten und bei der ANRUFTASTE anrufe entgegennehmen etc.
    Außerdem sind meine WEITER und ZURÜCK Tasten am Lenkrad vertauscht... um ein Lied weiter zu klicken muss ich den unteren Pfeil drücken, kann man das ändern?


    Mal by the Way, wäre es eigentlich möglich den Originalen CIC Controller in die China Halterung zu bekommen?
    Die Positionen der Schrauben passen nicht, das sieht man schon auf Bildern, aber da gäbe es sicherlich alternativen.
    Hat schonmal jemand den Originalen CIC Controller zum laufen gebracht ohne das man ein original Navi verbaut hat?
     

    Anhänge:

    Chri gefällt das.
  12. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    437
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Ich bin grad etwas verwirrt, der 6 Pin controller hat keine Chips ? also keinen CAN Bus ?
    Hängt der dann auch auf einem anderen Kabel (andere Belegung) ?

    Zwecks der Tasten kannst du mit tasker prüfen ob die einen Logcat Event im Android hinterlassen, diesen kann man dann abgreifen und eine software / Funktion starten.
    Auf diese weise hab ich das Google-Maps Tasker Projekt gemacht.

    mfg Chri
     
  13. #473 BMWenthusiast, 17.12.2020
    BMWenthusiast

    BMWenthusiast 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    22

    Du keine Ahnung wie so ein Chip aufgebaut ist, ich kann dir leider nur die Bilder schicken...

    LogCat Event habe ich verstanden wie es funktioniert, aber Taster braucht dafür wohl Sonderrechte, hier mal 2 Bilder. Wie hast du das gemacht?

    Was bei mir übrigens auch nicht geht ist die app NIGHT OWL-SCREEN DIMMER. Die würde bei Sonnenuntergang und Aufgang immer automatisiert perfekt so dimmen wie ich möchte. Das macht er aber nur wenn das System während dem Sonnenuntergang an ist. Starte ich es erst danach oder neu bleibt das Display Hell... Weißt du da was?
    (Hab immer noch die Auslieferungsversion drauf)
     

    Anhänge:

  14. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    437
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Achso ja um Tasker verwenden zu können muss die HU natürlich gerootet sein, ist alles im F30 Forum gut verlinkt ;)

    mfg Chri
     
  15. Mowglii

    Mowglii 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch eine Frage. Ich habe schon Google versucht aber finde nicht wie dieser Stecker heißt.

    Am Anhang ist das Bild. Brauche das Gegenstück. Also die Kuplung sogesagf.
    Danke im Voraus.
     

    Anhänge:

  16. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    437
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Ja das ist in der Tat ein Problem, das hatte ich bei meinem ersten Test-Bench Kabelbaum auch.
    Das Rastermaß ist 2mm also RM2, aber alle Buchsengehäuse die ähnlich aussehen gehen komischerweise erst bei 2x5Pin los, nicht bei 2x4 Pin.
    Da ich meins im Zimmer verwendet habe habe ich dann einen alten 2,5" IDE Adapter (IDC44) genommen, da dieser auch 2RM hat, hat halt nur keine arretierung.

    mfg Chri
     
    Mowglii gefällt das.
  17. #477 BMWenthusiast, 22.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2020
    BMWenthusiast

    BMWenthusiast 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    22

    Hi Chri, erstmal vielen Dank für deinen ständigen und schnellen Support. Einfach mega was du hier mit diesem thread aufgestellt hast, Ich bin auch jemand der gerne das Forum aktiv unterstützt, aber was du hier auf die Beine gestellt hast ist der Hammer\:D/
    Ich habe mich auch mal ein wenig im F30 Forum durchgewühlt, schon Wahnsinn was ihr so möglich macht mit den Units. Ich bin schon gespannt was bald noch so abgeht.

    Ich habe jetzt wie von dir empfohlen V2.3.0 installiert und hatte danach dein Root Programm per Wlan einmal laufen lassen. Kann ich irgendwo sehen ob alles geklappt hat? Zuletzt kamen wie auf dem Bild zu sehen einige Fehler.

    Tasker möchte natürlich noch die Zugriffsberechtigung per ADB, wie schließe ich das Gerät an den PC an, oder geht das auch per WLAN? OEM unlocking und USB debugging ist bereits aktiviert.

    Dank dir schonmal.
     

    Anhänge:

  18. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    437
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Das Rooting hat hier wohl nicht geklappt, hast du noch eine alter Version genommen oder die V2 ?
    Hatte letztens noch nen Link zu ner alten Version gefunden, V2 findest du jedenfalls HIER.
    Wo das Tool empfindlich reagiert ist, wenn vorher schon ein ADB server läufter, prüfe also bitte vorm Starten das im Taskmanager keine adb.exe aktiv ist, falls ja, Prozess beenden.

    Testen tu ich das immer mit "Simple Reboot" vom Playstore, falls Root nicht funktioniert kommt am unteren Rand eine Warnung das die HU nicht gerootet ist.

    mfg Chri
     
  19. #479 BMWenthusiast, 23.12.2020
    BMWenthusiast

    BMWenthusiast 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    22
    Hm hab ein komisches Problem bekommen. Mein bluetooth startet entweder sehr sehr spät oder garnicht.

    Meist erst wenn ich im Erweiterten Menü mit dem Code, dass BT Kästchen weg mache und einen neuen hacken setzte startet Bluetooth.

    Hier ein Video:

     
  20. #480 BMWenthusiast, 01.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2021
    BMWenthusiast

    BMWenthusiast 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    22
    Servus Leute, mal eine Frage spiegelt euer Display auch sehr stark? Vor allem in der Sonne sehe ich so gut wie nichts mehr auf meinem Display... und das im Winter. Im Sommer mit offenen Verdeck (hab Cabrio) sehe ich da ja nichts mehr.

    Anbei mal ein Bild im Schatten.
    Laut Beschreibung sollte es das nicht tun als Blue Anti Glare Screen oder? Wie ist es bei euch und was kann ich dagegen tun?
    Habe noch nur noch 2 Tage einen "Dispute" zu öffnen.

    Hier nochmal das Angebot. Hatte die maximale Ausstattung bestellt.
    https://de.aliexpress.com/item/1005001383769632.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.4e3d4c4dJou4Hm
     

    Anhänge:

Thema: E8x nachrüst Android Navi 10.25"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 android navi

    ,
  2. bmw 1er e87 navi

    ,
  3. bmw e82 android

    ,
  4. BMW E87 andorid Touchscreen nachrüsten,
  5. e87 android navi,
  6. bmw e87 android screen,
  7. e87 Android 10.25,
  8. bmw e82 Bildschirm nachrüsten,
  9. Bmw e82 navi nachrüsten,
  10. bmw e87 android auto retrofit,
  11. bmw e87 android,
  12. bmw e82 android navi,
  13. 023052dgs cic-gtl,
  14. android 10.25 avinusa passwort,
  15. bmw 1er joystick for android,
  16. bmw e87 android 9,
  17. android 10.25 navi kabel belegung,
  18. navi BMW e87,
  19. 023052dgs,
  20. bmw e87 navi android,
  21. xtron e87,
  22. 10.25 anroid navi reset ,
  23. android navi bmw e82 Maße passen nicht,
  24. bmw e87 navi,
  25. android 10.25 helligkeitseinstellung
Die Seite wird geladen...

E8x nachrüst Android Navi 10.25" - Ähnliche Themen

  1. Navi Nachrüsten E8x

    Navi Nachrüsten E8x: Hi, Wollte mal Fragen wer von euch einen Schaltplan hat zum Nachrüsten von einem CiC Navi. Gruß
  2. e8x Tempomat Nachrüsten

    e8x Tempomat Nachrüsten: Ich habe selbst vor einigen Wochen meinen Tempomat selbst nachgerüstet und eincodiert. Das ist gar nicht so schwer jedoch Informationen darüber...
  3. BMW 1er E8x Nachrüstung Infotainment komplett CIC High, HiFi System, Telefon

    BMW 1er E8x Nachrüstung Infotainment komplett CIC High, HiFi System, Telefon: [IMG]EUR 1.800,00 End Date: 11. Feb. 21:24 Buy It Now for only: US EUR 1.800,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [Verkauft] Tempomat nachrüstung E8x SZL

    Tempomat nachrüstung E8x SZL: Hi, ich biete hier ein SZL mit RLS, Tempomat, MFL Für alle 1er und 3er ohne Heckwischer! Inkl. Wickelfederkassette. Bilder habe ich...